NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: News zur Hormonspirale
BeitragVerfasst: 23. September 2010 09:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Kathibaby hat geschrieben:
Ich finde es nur merkwürdig dass z.b. Frauen die eine Pille mit Levonorgestrel nehmen scheinbar nicht so viele NW haben wie mit der Mirena. Warum?

DAS frage ich mich auch! Ich habe 10 Jahre lang die Pille Trinordiol genommen (Ethinylestradiol 0,03 mg, Levonorgestrel 0,05 mg] und wirklich keinerlei Nebenwirkungen gehabt, auch nicht rückblickend.
Und mit der Mirena geht es mir schleichend immer schlechter?
Lt. meinen Recherchen ist das Levonorgestrel bei der Mirena zwar höher, aber kann das so krasse Auswirkungen haben?

BeitragVerfasst: 23. September 2010 09:30 
NFP-Kaiserin

Naja, eine höhere Dosierung einer bestimmten Zusammensetzung kann schon mehr Nebenwirkungen machen. Beim NuvaRing ist es auch so, dass das Gestagen deutlich höher dosiert ist und bestimmte Nebenwirkungen auch laut Packungsbeilage häufiger auftreten (z.B. Libidoverlust).

BeitragVerfasst: 23. September 2010 09:38 
Vielleicht wird die eigene Östrogenproduktion des Körpers doch irgendwie beeinflusst? Schließlich muss es auch eine Erklärung dafür geben, dass bei manchen Frauen die Periode ganz ausbleibt.

BeitragVerfasst: 23. September 2010 09:49 
NFP-Kaiserin

Das kommt doch unter der Pille auch vor. Das ist keine spezifische Eigenheit der Spirale.

BeitragVerfasst: 23. September 2010 11:08 
NFP-Gräfin

Vielleicht hat das auch was mit der Applikation und der kontinuierlichen Abgabe bei der Mirena zu tun. Dadurch kommt es an den Sexualhormonrezeptoren ja nie zu einer "Erholung"-im Gegensatz zur oralen Applikation, wo es Wirkspitzen und -täler gibt.

BeitragVerfasst: 23. September 2010 19:52 
Hochlagenjunkie

SalutCarole hat geschrieben:
Aber es kann nicht sein, dass das gleiche Hormon in einer Pille oder aber in der Mirena andere Wirkungen im Körper entfaltet.
Doch Kathi, das geht. Unabhängig davon, ob es sich um Levornoergestrel oder ein anderes Hormon handelt, können Hormone bei unterschiedlichen Personen ganz unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Nebenwirkungen von Hormonen sind sowohl bei gleicher Dosierung individuell verschieden als auch dosisabhängig verschieden.

Wir sprechen hier aber nicht von einzelnen Individuen sondern von der Gesamtpopulation.
Von der Gesamtpopulation oder von der Gesamtheit der Anwenderinnen? m.M. sind Nebenwirkungen bei einer Zahl von nahezu 60% der Anwenderinnen eines bestimmten Präparats, die über ähnliche bis identische Nebenwirkungen berichten, wie in der Meldung von CBGNetwork genannt, hinreichend, damit diese in den Beipackzettel eines solchen Präparats aufgenommen werden und ebenso um eine Informationspflicht seitens der verschreibenden Ärzte gesetzlich vorzuschreiben. Wie ich die Sache vom moralischen Standpunkt aus betrachte, hatte ich ja bereits erläutert.

BeitragVerfasst: 23. September 2010 22:33 
Moderatorin a. D.

Püppi hat geschrieben:
Ich finde es nur merkwürdig dass z.b. Frauen die eine Pille mit Levonorgestrel nehmen scheinbar nicht so viele NW haben wie mit der Mirena. Warum?

DAS frage ich mich auch! Ich habe 10 Jahre lang die Pille Trinordiol genommen (Ethinylestradiol 0,03 mg, Levonorgestrel 0,05 mg] und wirklich keinerlei Nebenwirkungen gehabt, auch nicht rückblickend.
Und mit der Mirena geht es mir schleichend immer schlechter?
Lt. meinen Recherchen ist das Levonorgestrel bei der Mirena zwar höher, aber kann das so krasse Auswirkungen haben?

Ne, die Spiegel im Blut sind niedriger, ich habe das schon mal berechnet.

BeitragVerfasst: 23. September 2010 22:37 
NFP-Gräfin

Laut Fachinfo sind die Spiegel im ersten Liegejahr in etwa vergleichbar mit der "normalen Minipille" (28mini etc) und fallen erst danach darunter (ich habe das auch schonmal mit der Bateman-Funktion für die 28mini nachgerechnet).

BeitragVerfasst: 23. September 2010 23:02 
Moderatorin a. D.

honigbienchen hat geschrieben:
Laut Fachinfo sind die Spiegel im ersten Liegejahr in etwa vergleichbar mit der "normalen Minipille" (28mini etc) und fallen erst danach darunter (ich habe das auch schonmal mit der Bateman-Funktion für die 28mini nachgerechnet).

Die Minipille enthält 0,03 mg Levonorgestrel und die Mikropillen meist 0,1 bis 0,15 g. Hier ist mal meine Berechnung dazu:
viewtopic.php?f=10&t=2139&p=35048&sid=f3841b3a7b569b577f7ac3f64986d034#p35048

BeitragVerfasst: 23. September 2010 23:16 
NFP-Gräfin

Verglichen mit der Mikropille liegt sie niedriger, genau.

Wobei ich sowieso der Auffassung bin, dass bei den niedrigen Dosierungen der meistgenutzten hormonellen Verhütungsmittel die Dosierung nicht mehr unbedingt in Relation zu Nebenwirkungen zu setzen ist. Es gibt genug Frauen, die mit den niedrig-dosierten Präparaten schlechter zurecht kommen als mit den "normal dosierten" (wobei es hier ja va um die Estrogenkomponente geht).
Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass es bei der Mirena die "Dauerbefeuerung" ausmacht.

BeitragVerfasst: 24. September 2010 07:16 
Moderatorin a. D.

Wobei ich sowieso der Auffassung bin, dass bei den niedrigen Dosierungen der meistgenutzten hormonellen Verhütungsmittel die Dosierung nicht mehr unbedingt in Relation zu Nebenwirkungen zu setzen ist. Es gibt genug Frauen, die mit den niedrig-dosierten Präparaten schlechter zurecht kommen als mit den "normal dosierten" (wobei es hier ja va um die Estrogenkomponente geht).
Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass es bei der Mirena die "Dauerbefeuerung" ausmacht.

Aber bei den Minipillen erreicht man auch irgendwann einen Wirkspiegel im Blut, der durch die auf 3 Stundenn genaue Einnahme (zumindest bei den Levonorgesterlhaltigen Präparaten) auch relativ konstant sein wird. Und klar sind die NW nicht unbedingt mit der Dosis gleichzusetzen, ich denke aber dass viele Frauen mit der Mirena einfach nicht daran gedacht haben, dass sie auch systemisch wirkt (warum auch immer) und dann überrascht sind, dass sie doch eine systemische Wirkung entfaltet. Ich bin mir sicher, dass Pillenanwenderinnen auch mehr NW haben als man denkt, nur dass viele die NW erst im nachhinein auf die Pille zurückführen.

BeitragVerfasst: 24. September 2010 09:24 

Das ist so, ich zitiere mich dazu einfach nochmal selbst von der Seite vorher:

mondtiger hat geschrieben:
Die scheinbar einfache Rechnung "wenig Hormone = gut verträglich" geht nicht auf. Das ist bei vielen Pillen der Fall, vielleicht dann auch bei der Mirena.

Beispiel: Je weniger EE eine Pille enthält, desto geringer das Thromboserisko und bspw. noch ein kleineres Risiko für Kopfweh in der Pillenpause. Aber: Depressionen, Stimmungsschwankungen und Haarausfall treten häufiger auf.

BeitragVerfasst: 24. September 2010 09:57 
NFP-Gräfin

Aber bei den Minipillen erreicht man auch irgendwann einen Wirkspiegel im Blut, der durch die auf 3 Stundenn genaue Einnahme (zumindest bei den Levonorgesterlhaltigen Präparaten) auch relativ konstant sein wird. Und klar sind die NW nicht unbedingt mit der Dosis gleichzusetzen, ich denke aber dass viele Frauen mit der Mirena einfach nicht daran gedacht haben, dass sie auch systemisch wirkt (warum auch immer) und dann überrascht sind, dass sie doch eine systemische Wirkung entfaltet. Ich bin mir sicher, dass Pillenanwenderinnen auch mehr NW haben als man denkt, nur dass viele die NW erst im nachhinein auf die Pille zurückführen.

Ach so, du meinst, dass die Mirena Anwenderinnen da einfach besser drauf achten und es deswegen so scheint, als sei die Mirena "schlimmer"-das kann natürlich sein.
Wobei ich den großen Unterschied dann doch nicht sehe-denn auch die wenigsten Pillenanwenderinnen sind sich ja über die Wirkung im Klaren.

@mondtiger:
Gibt es dazu bereits offizielle Zahlen, ich dachte, dies sei bis jetzt nur eine Annahme?

BeitragVerfasst: 24. September 2010 10:01 
Zahlen kenne ich leider keine. Wäre aber sehr interessant! Ich habe schon im Internet davon gelesen und auch mein FA stellt die Verbindung zwischen Nebenwirkungen wie Haarausfall/Depressionen usw. und einer zu geringen EE-Dosis her. Er verglich es mit Wechseljahresbeschwerden, was mir recht logisch erscheint.

Ich habe eben mal bei www.kompendium.ch recherchiert und bspw. bei der Miranova (0,02 mg EE) zu Haarausfall gefunden:Selten (bei 0,01–0,1% der Verwenderinnen)
Bei Pillen mit 0,03 mg oder mehr EE stand gar kein Haarausfall in der PB.

BeitragVerfasst: 24. September 2010 10:12 
NFP-Gräfin

mondtiger hat geschrieben:
Zahlen kenne ich leider keine. Wäre aber sehr interessant! Ich habe schon im Internet davon gelesen und auch mein FA stellt die Verbindung zwischen Nebenwirkungen wie Haarausfall/Depressionen usw. und einer zu geringen EE-Dosis her. Er verglich es mit Wechseljahresbeschwerden, was mir recht logisch erscheint.

Ich habe eben mal bei http://www.kompendium.ch recherchiert und bspw. bei der Miranova (0,02 mg EE) zu Haarausfall gefunden:Selten (bei 0,01–0,1% der Verwenderinnen)
Bei Pillen mit 0,03 mg oder mehr EE stand gar kein Haarausfall in der PB.

Bei der Valette (0,03 mg) stand Haarausfall drin-und ich war auch "Opfer". Wobei ich dir generell schon zustimmen würde-ich würde nur behaupten, dass sich langfristig unter jedem Ovulationshemmer ein Östrogenmangel einstellen kann, unabhängig von der Dosis, kommt einfach durch das Wirkprinzip.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]