NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich auf NFP nicht länger verlassen...
BeitragVerfasst: 20. September 2010 17:38 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Da ich leider nicht mehr editieren kann:
Okay, ich hab nachgelesen, dass es nicht die symptothermale Methode war, sondern ein eigenes Regelwerk.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 17:40 
NFP-Gräfin

Schade,dass die Gyn hier wiedermal nur die Pharmakeule kennt,gegen zu starke Perioden hilft wunderbar Hirtentäschel :klick

BeitragVerfasst: 20. September 2010 17:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
ich finde den thread-titel total irreführend (er entspricht ja nicht den tatsachen)

BeitragVerfasst: 20. September 2010 17:43 
neu hier

Mondscheinkind hat geschrieben:
Schade,dass die Gyn hier wiedermal nur die Pharmakeule kennt,gegen zu starke Perioden hilft wunderbar Hirtentäschel :klick

Habe ich schon ausprobiert, jedoch ohne wirkliche Besserung. Auch Homeöopathie hat nur mässig geholfen. Das tückische ist, dass wenn man Eisenmangel hat, noch stärker blutet.

LG

BeitragVerfasst: 20. September 2010 17:46 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
JuJo hat geschrieben:
ich finde den thread-titel total irreführend (er entspricht ja nicht den tatsachen)

*zustimm* Wahrscheinlich bin ich etwas empfindlich, wenn es um Berichte zur angeblichen Unsicherheit der STM geht. Leider wird da zu vieles in einen Topf geworfen.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 17:52 
NFP-Gräfin

@Artemis:dann sollte man erst recht die ursachen des eisenmangels und der starken perioden mal 100%ig abklären und nich nur unterdrücken mit pille

BeitragVerfasst: 20. September 2010 17:59 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Artemis64 hat geschrieben:
Und meine Zykluskurven haben nie anders ausgesehen wie diese hier, auch früher, wo ich problemlos und prompt schwanger geworden bin, als ich mich dazu entschieden habe. Deswegen habe ich auch gesagt, dass ich mich auf die Temperaturkurve nicht verlassen kann, weil sie bei mir so untypisch aussieht. Verstehst du was ich meine?

Auch wenn ich nicht gemeint bin, ich versteh es jedenfalls nicht. Diese Kurve ist so wie sie da steht eindeutig anovulatorisch. Wie du auf einen ES an ZT 13/14 kommst ist mir schleierhaft. Ich bin fest davon überzeugt, dass man in deinen alten Kurven Tief- und Hochlagen ausmachen konnte, denn ES musst du ja gehabt haben, bist ja schließlich schwanger geworden. Du hast aber vorher nie regelkonform gemessen, deshalb kannst du die alten Zyklen auch nicht mit diesem hier vergleichen. Dieser ist wie gesagt eindeutig anovulatorisch, einmal S+ an ZT 14 macht noch keinen ES. Wie über viele Seiten schon gesagt wurde, ist der Knackpunkt wohl das nicht regelkonforme Messen, ausklammern etc. gewesen.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 18:16 
neu hier

Andrea80 hat geschrieben:
Und meine Zykluskurven haben nie anders ausgesehen wie diese hier, auch früher, wo ich problemlos und prompt schwanger geworden bin, als ich mich dazu entschieden habe. Deswegen habe ich auch gesagt, dass ich mich auf die Temperaturkurve nicht verlassen kann, weil sie bei mir so untypisch aussieht. Verstehst du was ich meine?

Auch wenn ich nicht gemeint bin, ich versteh es jedenfalls nicht. Diese Kurve ist so wie sie da steht eindeutig anovulatorisch. Wie du auf einen ES an ZT 13/14 kommst ist mir schleierhaft. Ich bin fest davon überzeugt, dass man in deinen alten Kurven Tief- und Hochlagen ausmachen konnte, denn ES musst du ja gehabt haben, bist ja schließlich schwanger geworden. Du hast aber vorher nie regelkonform gemessen, deshalb kannst du die alten Zyklen auch nicht mit diesem hier vergleichen. Dieser ist wie gesagt eindeutig anovulatorisch, einmal S+ an ZT 14 macht noch keinen ES. Wie über viele Seiten schon gesagt wurde, ist der Knackpunkt wohl das nicht regelkonforme Messen, ausklammern etc. gewesen.

Ich wollte nur sagen, dass meine Kurven immer so monoton ausgesehen haben, also kein deutlicher Temperaturanstieg nach dem Eisprung. Ich kann mich noch gut erinnern, ich habe einmal die alte Kurve in einem Forum gezeigt und die Ärztin sagte, nein, ich hatte keinen ES und es sieht nicht nach einer SS aus. Aber ich war eindeutig schwanger!
Was ich zu sagen versuche, was aber scheinbar schwer zu verstehen ist- es gibt immer Ausnahmen. Scheinbar ist mein Körper so,dass ich einfach nicht in das typische Schema passe, weil ich halt keinen deutlichen Temperaturanstieg habe, auch wenn ich mal Eisprung habe ( oder hatte). Auch wenn für euch diese Kurve als onuvolatorisch aussieht, werde ich niemals in das Risiko gehen und ohne Verhütung Sex haben.
Wie würdet ihr auch mit so einem Zyklus verhalten? Die ganze Zeit verhüten, nehme ich an? Ich jedenfalls tue ich so. Noch vor zwei Jahren wäre nicht schlimm noch mal schwanger zu werden, jetzt ist aber endgültig Schluß.

LG

BeitragVerfasst: 20. September 2010 18:17 
neu hier

Mondscheinkind hat geschrieben:
@Artemis:dann sollte man erst recht die ursachen des eisenmangels und der starken perioden mal 100%ig abklären und nich nur unterdrücken mit pille

Wenn du es wüsstest, bei wie vielen Ärzten ich schon war! Ganz viele wissen es nichtmal, dass man nach den neuesten Erkenntnissen einen Eisenmangel hat, wenn Ferritinspiegel unter 50 ist und nicht unter 15, wie bisher. Beste Werte hatte ich komischerweise nach der Geburt, als ich 11 Monate keine Periode hatte. Ich habe die ganze Zeit Kräuterblut getrunken, weil ich gestillt habe und die Eisenwerte waren o.k. Als aber wieder regelmässig die Periode kam, war ich innerhalb 6 Monate wieder im Minus. Es geht sehr vielen Frauen so, nur dass sie es nicht wissen, weil die Ärzte nur ungern und von alleine den Ferritinwert überprüfen.

LG

BeitragVerfasst: 20. September 2010 18:34 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Wenn du es wüsstest, bei wie vielen Ärzten ich schon war!

ich glaube dir das gerne!
habe hashimoto und bei einem TSH von 4 fühle ich mich dermaßen scheiße, da geh ich am stock, gelte aber damit bei den meisten ärzten nicht mal als behandlungsbedürftig!

was du wegen deinem eisenmangel mal versuchen könntest, wären eiseninfusionen. die bekommt man ganz gut in einem eisenzentrum. -> http://www.natuerlich-gesund-online.inf ... /eisen.php

BeitragVerfasst: 20. September 2010 18:46 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Was ich zu sagen versuche, was aber scheinbar schwer zu verstehen ist- es gibt immer Ausnahmen. Scheinbar ist mein Körper so,dass ich einfach nicht in das typische Schema passe, weil ich halt keinen deutlichen Temperaturanstieg habe, auch wenn ich mal Eisprung habe ( oder hatte).

Und ich, wie auch viele vor mir, haben versucht dir zu erklären, dass das wahrscheinlich nicht so ist, eben aufgrund der Tatsache, dass du vorher offenbar nicht regelkonform gemessen und ausgeklammert hast.

Auch wenn für euch diese Kurve als onuvolatorisch aussieht, werde ich niemals in das Risiko gehen und ohne Verhütung Sex haben.

Sie sieht nicht nur so aus, sie ist es. ;-) Auch wenn du es geschafft hast so lange Zeit nicht schwanger zu werden, scheinen enorme Wissenslücken vorhanden zu sein was die Bewertung einer Temperaturkurve angeht. Hier nochmals die Empfehlung das Buch "Natürlich & Sicher" zu lesen.

Wie würdet ihr auch mit so einem Zyklus verhalten? Die ganze Zeit verhüten, nehme ich an? Ich jedenfalls tue ich so.

Wir verhalten uns so, wie es uns die Regeln der AG NFP vorgeben und die besagen, dass wir erst freigeben dürfen, wenn wir die Temperatur + ein weiteres Merkmal ausgewertet haben. Solange das nicht der Fall ist und vor allem wenn es sich um einen anovulatorischen Zyklus handelt, muss unbedingt verhütet werden. Unsere Regeln besagen übrigens auch, dass wir nach einem Zyklus ohne ES auch am Zyklusanfang des nächsten Zyklus nicht freigeben dürfen, da die Gefahr eines sehr frühen ES besteht. Nach dem Regelwerk der AG NFP darf man also nur freigeben, wenn der ES auch sicher vorbei ist. Das macht die hohe Sicherheit der Methode aus. Das was du die ganzen Jahre gemacht hast ist PI mal Daumen und bin ehrlich gesagt erstaunt, dass du nicht häufiger ungewollt schwanger geworden bist.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 19:14 
Hochlagenjunkie

@artemis

jetzt bin ich aber doch mal (freundlich) neugierig geworden.

weil du sprichst die ganze zeit nur vom schleim irgendwie: wie wird den bei der methode wie du sie angewendet hast die temperatur ausgewertet? oder wozu brauch man die überhaupt?

BeitragVerfasst: 20. September 2010 19:19 
na gar nicht. hat sie doch gesagt, dass sie schon lange keine temperatur mehr misst. ;-)

BeitragVerfasst: 20. September 2010 19:54 
Hochlagenjunkie

hatte sie aber vorher doch, also muss es da doch ne relevanz geben..

BeitragVerfasst: 20. September 2010 20:04 
NFP-Kaiserin

Artemis, bei welchen Ärzten warst du schon? Bei einem Endokrinologen, auch schon ein Hormonstatus gemacht? Das würde ich nämlich mal machen lassen, dann weißt du, was los ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]