NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: frage wegen ss und tempi kurve
BeitragVerfasst: 17. September 2010 01:40 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Das Forum hilft dir wirklich gerne bei deinen fragen! allerdings sind wir hier der Meinung das es nichts bringt wenn man sich einfach alles vor kauen lässt!
Die klammerregeln sind alle in N&S erklärt und es ist wirklch das beste wenn du dir das Buch mal durchliest! Ohne Literatur ist es meiner Meinung nach sehr schwer diese Methode richtig zu erlernen...
kurz zusammengefasst:geklammert wird nur wenn ein Wer aus dem Tl-Niveau heraussticht und dies durch einen potentiellen sf erklärt werden kann!

BeitragVerfasst: 17. September 2010 10:55 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich weiß, ist OT, verzeiht mir, aber kann mich jetzt mal bitte eine der Schweizerinnen aufklären. Ich war bisher der Ansicht, dass in der deutschsprachigen Schweiz genau das gleiche Deutsch gesprochen und geschrieben wird wie hier auch, nur dass eben ein ß nicht existiert und es natürlich die verschiedenen schweizer Dialekte gibt, genauso wie hier die deutschen. Das ist doch richtig so oder? Ich verstehe natürlich durchaus wenn jemand eine Rechtschreibeschwäche oder ähnliches hat, aber ich verstehe die Argumentation nicht, dass jemand nicht gut deutsch schreiben kann, weil er / sie Schweizer ist, aber gleichzeitig aus der deutschsprachigen Schweiz kommt. *hä*

BeitragVerfasst: 17. September 2010 16:24 
Fingerwundschreiberin

Zu dem OT muss ich mich jetzt mal einschalten: Andrea, sie schreibt doch, dass sie Probleme mit Rechtschreibung hat, so wie andere mit Mathematik etc. Das deutet ja schon auf eine Rechtschreibschwäche hin. Zusätzlich wird ihr das hochdeutsch schreiben möglicher Weise durch ihre Herkunft erschwert. Meines Wissens nach ist es nämlich gar nicht so einfach hochdeutsch lesen und schreiben zu lernen, wenn man Schweizer-Deutsch (oder auch einen starken Dialekt) als Muttersprache gelernt hat. Das ist nämlich schon sehr anders. Ich zumindest verstehe da kein Wort mehr.
silberstern hat, denke ich, deutlich gemacht, dass sie sich Mühe gibt, es aber nunmal nicht besser kann. Was auch immer der Grund dafür ist, ich finde, man sollte da nicht so drauf rumhacken.
So, bin schon wieder weg. *winke*

BeitragVerfasst: 17. September 2010 16:29 
NFP-Königin

Ich hab doch geschrieben dass es völlig ok ist bezüglich Rechtschreibschwäche. Aber ich wage mal ganz stark zu bezweifeln, dass man in seinem schweizer Dialekt schreiben und lesen lernt. Wir schreiben ja auch kein sächsisch oder schwäbisch etc. ;-) Die Argumentation ist einfach sinnfrei. Ist doch nicht schlimm wenn man da Probleme hat.

BeitragVerfasst: 17. September 2010 16:34 
Fingerwundschreiberin

Nein, aber es ist schwieriger, schreiben und lesen dann in hochdeutsch zu lernen. Das weiß ich zum Beispiel von einer Bekannten von mir, die lange Zeit im tiefsten Oberschwaben Grundschullehrerin war. Und wenn dann noch eine LSR dazukommt....

In erster Linie ging es mir aber auch darum, dass ja ohnehin offensichtlich war, dass sie Schwierigkeiten hat und dann muss man das ja nicht noch so auswalzen, auch wenn man die Begründung nicht ganz anleuchtend findet.

Und um es nicht noch weiter auszuwalzen *rotwerd* , bin ich jetzt auch wirklich weg. *undweg*

BeitragVerfasst: 17. September 2010 16:36 
Moderatorin a. D.

Andrea80 hat geschrieben:
Ich hab doch geschrieben dass es völlig ok ist bezüglich Rechtschreibschwäche. Aber ich wage mal ganz stark zu bezweifeln, dass man in seinem schweizer Dialekt schreiben und lesen lernt. Wir schreiben ja auch kein sächsisch oder schwäbisch etc. ;-) Die Argumentation ist einfach sinnfrei. Ist doch nicht schlimm wenn man da Probleme hat.

Genau darauf hat sich thildaa ja auch bezogen *kopfkratz*
:arrow:

thildaa hat geschrieben:
Zusätzlich wird ihr das hochdeutsch schreiben möglicher Weise durch ihre Herkunft erschwert. Meines Wissens nach ist es nämlich gar nicht so einfach hochdeutsch lesen und schreiben zu lernen, wenn man Schweizer-Deutsch (oder auch einen starken Dialekt) als Muttersprache gelernt hat.

Edit: laaaaaahm...

BeitragVerfasst: 17. September 2010 16:42 
NFP-Königin

Ich kann dir nicht folgen Sommersprosse. Ich wollte damit sagen, selbst wenn man einen krassen Dialekt spricht, lernt man in der Schule trotzdem hochdeutsch schreiben und lesen, so dass die Argumentation "Ich bin Schweizer und keine Deutsche" automatisch hinfällig ist. *hä* Ich spreche auch Dialekt und hab trotzdem hochdeutsch lesen und schreiben gelernt.

BeitragVerfasst: 17. September 2010 16:44 
alte Häsin

NFP seit: März 2009
thildaa hat geschrieben:
Nein, aber es ist schwieriger, schreiben und lesen dann in hochdeutsch zu lernen.

Das würde ja heißen, alle Österreicher würdens viel schwer mit dem Schreiben und Lesen haben als ihr Deutschen. Nene, dem ist nicht so.
Ich sprech arg Dialekt, ich glaub ihr würdet nicht viel davon verstehen, aber schreiben kann ich alles auf hochdeutsch. Das hat also nix mit dem Dialekt zu tun. Ich tipp jetzt auch eher auf eine LSR (Lese-Rechtschreibschwäche), was ja durchaus legitim und als Krankeit anerkannt ist.

edit: zeitgleich mit Andrea80 getippt. Gleicher Gedanke.

BeitragVerfasst: 17. September 2010 16:59 
NFP-Königin

violet hat geschrieben:
Das würde ja heißen, alle Österreicher würdens viel schwer mit dem Schreiben und Lesen haben als ihr Deutschen.

Richtig, ist ja mit Österreichern genau das gleiche. Und wie schon gesagt, gibt es auch in Deutschland viele Dialekte, dann müsste das bei uns auch so sein. Ist ne völlig haltlose Argumentation.

Aber nun gut, wie schon gesagt hab ich vollstes Verständnis dafür wenn jemand eine Lese-Rechtschreibschwäche hat. *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. September 2010 17:24 
Moderatorin a. D.

Andrea80 hat geschrieben:
Ich kann dir nicht folgen Sommersprosse. Ich wollte damit sagen, selbst wenn man einen krassen Dialekt spricht, lernt man in der Schule trotzdem hochdeutsch schreiben und lesen, so dass die Argumentation "Ich bin Schweizer und keine Deutsche" automatisch hinfällig ist. *hä* Ich spreche auch Dialekt und hab trotzdem hochdeutsch lesen und schreiben gelernt.

Ja, in der Schule wird es gelernt, aber trotzdem ist es nicht die Standardvarietät. Soll heißen: evtl. wird in einem Großteil der Zeit mehr Dialekt gesprochen (der lautlich uU. enorm von der Norm - also Hochdeutsch - abweicht), und deswegen die Rechtschreibkonventionen nicht so sehr verinnerlicht werden, als wenn durchgehend Hochdeutsch gesprochen wird (also in offiziellen und inoffiziellen Lebensbereichen).
Übrigens ist das nicht mit der gesamtdeutschen Dialektlage zu vergleichen, weil 1.) Schwitzerdütsch zu einer anderen "Dialektfamilie" gehört als viele andere Dialekte hierzulande, und weil 2.) die "Sprach- bzw. Dialektpolitik" ;-) in der Schweiz eine andere ist als hier. Ich bin nicht so richtig in dieser Varietäten-Diskussion drin, aber soweit ich weiß, kann man im Falle der Schweiz (also jetzt nur bezogen auf Schwitzderdütsch vs. Hochdeutsch) schon fast von Zweisprachigkeit reden, was bei den innerdeutschen und österreichischen Dialekten nicht der Fall ist. Das aber nur als OT am Rande.
Was ich sagen will: je weiter ein Dialekt gesprochen-sprachlich von der jeweiligen Hochsprache weg ist + in je mehr Gebieten des Alltagslebens ein Dialekt gesprochen wird, desto schwieriger kann den Sprechern die Verschriftung der Hochsprache fallen. Die Argumentation ist also nicht "völlig haltlos", mag es aber für fachfremde Personen durchaus scheinen. (Diese Beurteilung finde ich vor diesem Hintergrund übrigens sehr anmaßend.)

BeitragVerfasst: 17. September 2010 23:19 
neu hier

Hallo Zusammen

Erst mal an die , die mich Verdeitigen, danke an Euch das ist sehr Lieb

und an All anderen. Ja ich habe eine Lese-Rechtschreibschwäche , und ja ich habe es gelehrnt in der Schule. Aber wen man diese Sprache nicht all Täglich braucht oder all Täglich schreiben muss wie ihr , nach der Schule , dan hat man schon mal so seine probleme damit. und ich wahr schon in der Schule nicht darin. Ich kan mir höchstens Mühe geben so gut wie möglich zuschreiben , das alle nach kommen und mich auch richtig verstehen. Aber leider nicht Fehler frei.

BeitragVerfasst: 17. September 2010 23:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
völlig OT: für eine LRS schreibst du sehr gut *freunde*

ansonsten kann ich dich auch nur wie alle anderen ermuntern, dir das buch N6S zu besorgen und dich mit der materie auseinanderzusetzen. dann wird dir einiges klarer, zu anderen dingen kommen fragen, und es helfen dir alle hier gerne weiter *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. September 2010 23:49 
neu hier

Witchcat

was heit völig OT hmmm?? danke fürs komplimment

BeitragVerfasst: 17. September 2010 23:56 
neu hier

Ach mensch ich hase es wen man vor der Mens dieses ziehen und Krämpfe hat. Als hätte ich , während der Mens nicht schon genug schmernzen. *steinschmeiss*

Im momment habe ich leider , kein Geld für das Buch , da wir gerade unsere Hochzit Planen und das Geld dort hin fliest. Aber früher oder später werde ich es mir zu legen.

BeitragVerfasst: 18. September 2010 00:12 
NFP-Prinzessin

Das Buch gibt es auch in vielen Bibliotheken und Uni-Bibliotheken, wird auch hier im Forum öfters mal für ein paar Euro verkauft , oder bei Booklooker oder Amazon gebraucht - kannst ja mal schauen, ob was dabei ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]