Ich habe das Buch (Frauenkörper Frauenweisheit) ja noch nicht ganz gelesen, aber meine SchwieMu in spe meinte auch, dass meine Schmerzen mit meiner Elterbeziehung zu tun haben könnten, bzw. mit dem Frauenbild, das mir vermittelt wurde. Sprich: kein positives Selbstbild der Frau = Schmerzen bei der Mens, weil man eigentlich keine Frau sein möchte (stark vereinfacht). Das kann ich mir sogar relativ gut vorstellen, da meine Mutter zu meinen Schmerzen immer nur meinte, das muss man aushalten und nach dem ersten Kind hörts auf... Das ist in meinen Augen kein "positiver" Umgang damit und ich habe es als Kind als sehr schlimm empfunden. Da ich schon von Anfang an (ab 11 Jahre) sehr Schmerzen hatte und meine Mutter das mehr oder weniger damit dann so hinstellte dass ich mich "dranstellen" würde und es gar nicht so schlimm sei. Ausserdem war das Bild der Frau, wie mein Vater es damals noch hatte (hat sich etwas gebessert) und auch sein Verhalten mir gegenüber nicht besonders positiv... (Mein jüngerer Bruder war der kleine King in der Familie, ich wurde von ihm relativ wenig zur Kenntnis genommen und auch nicht so "wichtig".)
Mein Verhältnis sowohl zu meinem Vater als auch Bruder und Mutter hat sich zwar gebessert, seid ich nicht mehr zu Hause wohne (6 Jahre), aber manchmal merke ich doch noch, wie gering z.b. mein Selbstwertgefühl ist und daher kann ich mir schon vorstellen, dass mein Körper unterschwellig denkt "Mens, das will ich nicht, will keine Frau sein" und mir daher währenddessen Schmerzen bereitet.

das andere Buch habe ich gerade in der Leihbibliothek bestellt, das interessiert mich wahnsinnig, das werde ich sehr wahrscheinlich verschlingen!!!
EDIT: vor lauter lauter habe ich ganz vergessen, zu der Evolutionsfrage meinen Senf hinzuzugeben: ich denke, diese Frage stellt sich erst seit relativ kurzer Zeit, sprich, erst seit es die Pille gibt. Früher waren die meisten Frauen permanent schwanger (zumindest fast) und hatten garantiert niemals so oft ihre Mens wie wir heutzutage. Ausserdem habe ich das schon so oft gehört, dass die Schmerzen nach der Geburt des ersten Kindes aufgehört haben daher denke ich, da man ja früher teilweise schon mit 13,14 Mutter wurde, die Frauen meistens wohl nicht so lange und so heftige Schmerzen hatten wie wir. Ausserdem sagte unser damaliger Biolehrer mit 16 immer: ihr seit im gebärfähigsten Alter. Ich denke er hat nicht ganz unrecht gehabt und meine manchmal, dass unser "Spätgebären" auch damit zu tun haben könnte??