NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP trotz sehr chaotischem Leben?
BeitragVerfasst: 14. September 2010 18:17 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr Lieben!

Ich beschäftige mich gerade zum ersten mal so wirklich mit dem Thema Verhütung. Ich habe von meinem 16ten Lebensjahr an bis zum letzten Winter die Pille (Belara, Yasmin) genommen, sie jedoch aufgrund von Nebenwirkungen und persönlicher Überzeugungen kurz vor Ende meiner letzten Beziehung abgesetzt (wir hatten eh nicht mehr viel Sex und wenn doch, dann haben wir eben Kondome benutzt). Nun habe ich aber eine ziemlich frische neue Beziehung und werde in der nächsten Zeit mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sehr viel Sex haben ;-) Und da nervt die Vorstellung immer auf Kondome angewiesen zu sein doch ziemlich...

Von den natürlichen Verhütungsmethoden erscheint mir die symptothermale Methode am sichersten, jedoch habe ich noch Zweifel ob sie für mich persönlich geeignet ist. Mein Leben ist ziemlich chaotisch; ich habe keinen festen Schlafrythmus (schlafe auch mal eine Nacht gar nicht, wenn ich feiern bin), trinke relativ viel Alkohol (zumindest am Wochenende) und nehme auch Amphetamine (am Wochenende). Wäre mit NFP trotzdem eine Sicherheit gewährleistet?

Ich würde mich sehr freuen, von Euch den einen oder anderen Ratschlag zu bekommen *zustimm*

Liebe Grüße

Anni

Betreff des Beitrags: Re: NFP trotz sehr chaotischem Leben?
BeitragVerfasst: 14. September 2010 18:27 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
*willkommen*

Da hilft wohl nur eins: ausprobieren! :mrgreen:

Wenn du mal eine Nacht nicht schläfst, dann kannst du halt nicht messen. Dann verschiebt sich eben deine Auswertung um diese Tage nach hinten und du bekommst u.U. weniger freie Tage. Musst du gucken was dir wichtiger ist. Genauso ist es mit Alkohol. Bei manchen stört schon ein Glas Wein, bei anderen gar nix. Am besten alles gut notieren und beobachten.

rather_ripped hat geschrieben:
und nehme auch Amphetamine (am Wochenende)

Was genau heißt das?

Ach ja, der Thread zu den Signaturen dürfte dich auch interessieren. :)

BeitragVerfasst: 14. September 2010 18:35 
Hochlagenjunkie

Amphetamine sind mir als Aufputschmittel bekannt, damit man in der Dizze die ganze Nacht durchtanzen kann.
Ich kannte das als Speed.....habe ich einnmal ausprobiert, u. dann nie wieder Herzrasen u. das Gefühl 20 L Kaffee auf ex getrunken zu haben....bedenkliches Zeug!

Da wird es einige WE-Lücken im Tempiverlauf geben, grade wenn man sich mal Amphetamine einwirft, kann man jede Tempi vergessen.

BeitragVerfasst: 14. September 2010 20:17 
Inventar

NFP seit: 2010
Nun habe ich aber eine ziemlich frische neue Beziehung und werde in der nächsten Zeit mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sehr viel Sex haben ;-) Und da nervt die Vorstellung immer auf Kondome angewiesen zu sein doch ziemlich

Hast du dir schon überlegt, wie du dann verhüten möchtest in der fruchtbaren Zeit?

BeitragVerfasst: 14. September 2010 23:49 
hat sich gut eingelebt

Danke für Eure Antworten! Erstmal ja, mit Amphetaminen meinte ich Speed (http://de.wikipedia.org/wiki/Amphetamin)... Kann man von halten was man will, aber ich nehme das schon seit geraumer Zeit fast jedesmal beim feiern und es wäre einfach unrealistisch, davon auszugehen, dass sich das jetzt ändert... Die Wochenenden sind bei mir eben meist recht heftig, mindestens einen der Abende gehe ich weg, trinke viel und nehme eben auch Drogen. Ins Bett komme ich dann erst am nächsten Morgen/ Mittag. Das ist bei mir aber auch das Maximum, das heißt ich mache nie länger als mal eine Nacht durch. Die Temperatur muss ich aber immer zur selben Zeit messen, oder? Mein Schlafrythmus ist auch unterhalb der Woche sehr unregelmäßig (Fernstudium), manchmal gehe ich um Mitternacht schlafen, manchmal um zwei, manchmal um vier... Könnte ich dann trotzdem jede Nacht um sagen wir mal 6 Uhr meine Temperatur messen, egal wie viele Stunden ich bis dahin geschlafen habe?

Und wenn ich die Werte dann einen Tag (oder eher gesagt eine Nacht) nicht gebrauchen kann, wie lange dauert es dann bis ich wieder sicher sein kann einen unfruchtbaren Tag zu haben?

In der fruchtbaren Zeit würde ich denke ich mit Kondomen verhüten, denn ich kenne bisher nur diese oder eben die Anti-Baby-Pille... Oder würdet ihr mir da etwas anderes empfehlen? Ich bin nämlich nicht gerade ein Fan von den Dingern ;-)

Und naja, jetzt wo das alles mit uns noch so frisch ist befinden wir uns gerade auch in der Phase, in der man teilweise die halbe Nacht nur im Bett liegt und kuschelt und son Kram - was wenn das zB der Fall ist und wir dann miteinander schlafen wollen, ich aber noch nicht geschlafen habe, obwohl meine Temperatur-Messzeit ist?

Fragen über Fragen... :mrgreen: Aber ist ja eben auch ein echt wichtiges Thema!

BeitragVerfasst: 15. September 2010 00:01 
Kurven-Rätslerin

Da hilft wirklich nur ausprobieren. Du müsstest (falls du keine Hormone oder Kupfer möchtest) sowieso mit einer Barrieremethode verhüten, nehm ich an. Es kann sein, dass ein unregelmäßiger Schlafrhytmus gar keine Auswertungsprobleme birgt, aber manche Frauen reagieren extrem drauf. Es gibt auch Frauen, die Schlafzeitabhängig sind (die messen dann zB nach 6h Schlaf. Ich glaube Lune macht das?? Kann das wer bestätigen, oder täusch ich mich?).

Ich würd auch sagen: give it a try. Trag potenzielle Störfaktoren ordentlich ein und schau mal, wie du 1-2 Zyklen über die Runden kommst. Vlt kristalisiert sich dann da schon ein gewisses Muster heraus? Bei Zweifelsfragen einfach nicht freigeben.

lg

(PS: Bevor du wieder Pillenrückfällig wirst, solltest du dich richtig in NFP reinsteigern. Ich kenn mich ja nicht aus, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass Pille+Speed+Alk nicht so die erm... gute Wahl sind.)

BeitragVerfasst: 15. September 2010 00:59 
Hochlagenjunkie

alternativ wäre die kupferkette eine überlegung.. eine flexible "spirale" die ohne hormone arbeitet (ist wie ne art perlschnur an der 4-6 zylinder dran sind, die perlschnur wird in die gebärmuttermuskulatur reingestochen damit sie hält)
nfp kann man immer betreiben :mrgreen: die frage ist nur wie gut es sich dann auswerten lässt. *undweg*

BeitragVerfasst: 15. September 2010 13:34 
hat sich gut eingelebt

Kupferkette sagte mir gar nichts, habe ich gerade mal gegoogelt. Die wird in Deutschland ja noch nichtmal vertrieben *kopfkratz* Wirkt irgendwie kompliziert. Außerdem will ich eventuell irgendwann innerhalb der nächsten 5 Jahre doch noch mal schwanger werden (bin jetzt 22), das würde ich mir gerne offen halten. Mir wäre auch ohnehin etwas unwohl bei der Sache, eigentlich wollte ich meinem Körper nicht noch mehr künstliche Eingriffe zumuten - er macht schon so genug mit...

Ich denke ich werde es mit NFP mal versuchen, parallel erstmal mit Kondomen weiter verhüten und dann hoffen, dass es klappt :) Wenn das bei mir schlafzeitabhängig funktionieren würde, dann sehe ich echt eine Chance, dass es klappen könnte!

Sollte ich mir dieses Buch: http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-Sic ... 354&sr=8-2 kaufen?

Ich habe auch überlegt, mich mal bei einer Frauenärztin beraten zu lassen - die wird mir aber sicher zur Pille raten um Profit zu machen, oder wie ist da eure Erfahrung?

BeitragVerfasst: 15. September 2010 13:46 
Kurven-Rätslerin

Das von dir gezeigte Buch(Arbeitsbuch) kannst zu zusätzlich kaufen (in deinem Fall sicher ne gute Idee) aber das was du unbedingt brauchst is dieses hier http://www.amazon.de/Natürlich-sicher-Natürliche-Familienplanung-Empfängnisregelung/dp/3830432410/ref=pd_bxgy_b_img_b

Die Kupferkette, wird aber in D verlegt. Hier in Ö is sie auch nicht "offiziell" auf dem Markt aber verlegt wird sie ebenfalls. Ich glaube diese lässt man generell nur 3 Jahre drinn?? Kommt auf den Gyn an.
Aber ich find es toll, dass du NFP probiern willst *daumendrücken*

Ich habe auch überlegt, mich mal bei einer Frauenärztin beraten zu lassen - die wird mir aber sicher zur Pille raten um Profit zu machen, oder wie ist da eure Erfahrung?

Es gibt sehr wenig FAs die einen ordentlich beraten (und nochweniger die was von NFP wissen und noch weniger, die das toll heißen). Die meisten hier haben schlechte Erfahrung gemacht. Aber es gibt ne gesammelte Liste von empfholenen FAs und auch viele Threads, wie andere beraten wurden. Schau dich einfach mal um.

lg

BeitragVerfasst: 15. September 2010 17:24 
Hochlagenjunkie

richtig, offiziell vertrieben wird die kette nicht in deutschland, weil da die zulassung für fehlt.
das bedeutet aber nur, dass die firma in deutschland nicht öffentlich dafür werben darf. die zulassung für das produkt besteht schon seit längerem.

wen es noch interessiert: http://www.pett-jandi.de/medizinische_i ... e_gynefix/

(finde es aber schön dass du dich für NFP entschieden hast.. trotzdem noch der hinweis, für den fall das NFP für dich nicht klappt: die kette kann man natürlich auch vor ablauf der 5 jahre entfernen lassen - der eingriff ist nur ein ambulanter)

BeitragVerfasst: 16. September 2010 18:40 
Kurven-Rätslerin

Hat schon jemand das Dia erwähnt? Und dass das Empfinden bei Kondomen sehr von Größe, Form, Marke abhängen kann? Nicht, dass es hier so aussieht, als sei Kupfer die einzige Alternative. ;-)
rather_ripped, zum Stöbern hier entlang: viewforum.php?f=10 *undweg*

Viel Spaß mit der STM!

BeitragVerfasst: 16. September 2010 19:27 
Hochlagenjunkie

@eierknopp
ich hab angenommen das dia und kondom umgangstauglich genug sind um sich da selbst zu informieren weil man weiß dass es sie gibt :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. September 2010 20:21 
Hochlagenjunkie

irgendwie meinte ich nicht umgangstauglich.. eher so allgemein bekannt.. mir fällt das wort nicht ein aber mein satz sieht so komisch aus. :oops:

BeitragVerfasst: 17. September 2010 13:09 
Kurven-Rätslerin

Meintest du vielleicht "gängig"?
Beim Dia und übrigens auch bei den Portiokappen bin ich mir da nicht so sicher, deshalb die Erwähnung. ;-) Und manchmal kommt man ja auch einfach nicht darauf, dass z. B. Pro Familia für eine Verhütungsmittelübersicht eine gute Anlaufstelle wäre. Bretter vorm Kopf sind menschlich. *liebevollüberseigeneholzstreich* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. September 2010 16:05 
Hochlagenjunkie

*lach*
ja hast ja recht :) wollte nur nicht wirken als wolle ich die kupferkette als allheilverhütungsmittel anpreisen das isse ja nun auch nicht :mrgreen:
war nur das einzige verhütungsmittel was ich nicht kannte ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]