ich habe einen ganz tollen FA-besuch hinter mir und möchte diese ärztin hier ganz dringend empfehlen!
Die Ärztin ist in
Mannheim und bekommt drei Sonnen:
wobei ich sie nicht als NFP-Fan bezeichnen würde, aber es hat mir einfach so gut gefallen!
aber erstmal von vorne:
ich bin in die praxis gekommen (gemeinschaftspraxis) und die arzthelferinnen haben mich erstmal freundlich begrüßt, mir ein formular zum ausfüllen gegeben. danach habe ich eine urinprobe abgegeben, sie haben blutdruck gemessen und dann hab ich im wartezimmer gewartet. es ist alles sehr freundlich eingerichtet, schön gestrichen, schöne bilder, gibt zeitschriften und getränke im wartezimmer.
überhaupt sind es recht große räume, und es war auch überhaupt nicht voll oder so.
nach ca. 20-30 minuten wartezeit hat mich dann direkt die ärztin ins sprechzimmer gebeten.
sie hat sofort einen sehr herzlichen und offenen eindruck gemacht - hab mich direkt wohl gefühlt.
sie hat mich erstmal auf meine langen zyklen angesprochen. dann habe ich ihr direkt meine zyklusblätter gezeigt, und da meinte sie auch, dass man sich da keine gedanken machen müsse, wenn ich, wie erkennbar, eisprünge habe, und ich mich damit wohl fühle.
habe ihr dann auch berichtet, dass ich eben symptothermal auch verhüte, mit kondomen in der fruchtbaren zeit.
das hat sie sofort angenommen, überhaupt nicht in frage gestellt, sondern einfach hingenommen, auch nicht mit einem komischen blick oder so, sondern so, als wäre das ganz selbstverständlich.
dann haben wir uns eben noch drüber unterhalten was ich für allergien habe, und wann ich die pille abgesetzt habe, was es für eine war etc.
außerdem fand sie meinen zukünftigen beruf ganz toll
dann hat sie zunächst meine brüste untersucht, danach den abstrich gemacht und einen vaginalen ultraschall (es gibt eine kleine umkleidekabine wo man sich ausziehen kann).
da hat sie mir alles erklärt und mir meine eierstöcke gezeigt, und hat gemeint, sie denkt dass der letzte eisprung links war (passt auch zum mittelschmerz

).
außerdem hat sie mir natürlich die gebärmutterschleimhaut gezeigt, die superschön dick aufgebaut war

(kein wunder, die mens steht ja auch an).
sie hat mir auch erklärt, dass ich eine nach hinten abgeknickte gebärmutter habe, was wohl nur 20% aller frauen haben, dass das aber nichts schlimmes ist, sondern einfach nur eine bestimmte lage.
im anschluss an die untersuchung meinte sie, dass es reicht wenn ich einmal im jahr komme, da ich ja auch nicht die pille nehme und die ständige kontrolle dann nicht notwendig ist.
fragen hab ich zu jedem zeitpunkt stellen können, sie hat sich zeit genommen und wenn ich ein problem gehabt hätte, hätte ich das jederzeit thematisieren können.
alles in allem: ein wirklich angenehmer frauenarztbesuch, hätte nicht besser laufen können. sehr kompetente frau, die sich nicht einmischt, sondern aufgeschlossen und einfühlsam ist.
werde da definitiv bleiben