NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 15. August 2010 14:41 
NFP-Guru

Mercutio hat geschrieben:
*zustimm* heute habe ich DIE perfekte gynäkologin gefunden und möchte sie mit euch teilen, die empfehlungen für marburg sind auch eher lau, wie ich sehe. *draufhau*

Dr. Med. Corinna Weiß, 35037 Marburg

Mit dieser Info habe ich die Ärztin einer Freundin empfohlen, die in den vergangenen Wochen vorübergehend in Marburg war und gynäkologische Betreuung brauchte - auch sie ist sehr begeistert von der Ärztin und kann sie weiterempfehlen. Eine Sonnenwertung gibt es nicht, ihre Besuche haben nichts mit NFP zu tun gehabt, aber ganz klar: Daumen hoch! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. August 2010 17:56 
alte Häsin

ich habe einen ganz tollen FA-besuch hinter mir und möchte diese ärztin hier ganz dringend empfehlen!

Die Ärztin ist in Mannheim und bekommt drei Sonnen: *sonne* *sonne* *sonne*
wobei ich sie nicht als NFP-Fan bezeichnen würde, aber es hat mir einfach so gut gefallen!
aber erstmal von vorne:

ich bin in die praxis gekommen (gemeinschaftspraxis) und die arzthelferinnen haben mich erstmal freundlich begrüßt, mir ein formular zum ausfüllen gegeben. danach habe ich eine urinprobe abgegeben, sie haben blutdruck gemessen und dann hab ich im wartezimmer gewartet. es ist alles sehr freundlich eingerichtet, schön gestrichen, schöne bilder, gibt zeitschriften und getränke im wartezimmer.
überhaupt sind es recht große räume, und es war auch überhaupt nicht voll oder so.
nach ca. 20-30 minuten wartezeit hat mich dann direkt die ärztin ins sprechzimmer gebeten.
sie hat sofort einen sehr herzlichen und offenen eindruck gemacht - hab mich direkt wohl gefühlt.

sie hat mich erstmal auf meine langen zyklen angesprochen. dann habe ich ihr direkt meine zyklusblätter gezeigt, und da meinte sie auch, dass man sich da keine gedanken machen müsse, wenn ich, wie erkennbar, eisprünge habe, und ich mich damit wohl fühle.
habe ihr dann auch berichtet, dass ich eben symptothermal auch verhüte, mit kondomen in der fruchtbaren zeit.
das hat sie sofort angenommen, überhaupt nicht in frage gestellt, sondern einfach hingenommen, auch nicht mit einem komischen blick oder so, sondern so, als wäre das ganz selbstverständlich.
dann haben wir uns eben noch drüber unterhalten was ich für allergien habe, und wann ich die pille abgesetzt habe, was es für eine war etc.
außerdem fand sie meinen zukünftigen beruf ganz toll ;-)

dann hat sie zunächst meine brüste untersucht, danach den abstrich gemacht und einen vaginalen ultraschall (es gibt eine kleine umkleidekabine wo man sich ausziehen kann).
da hat sie mir alles erklärt und mir meine eierstöcke gezeigt, und hat gemeint, sie denkt dass der letzte eisprung links war (passt auch zum mittelschmerz :mrgreen: ).
außerdem hat sie mir natürlich die gebärmutterschleimhaut gezeigt, die superschön dick aufgebaut war :shock: (kein wunder, die mens steht ja auch an).
sie hat mir auch erklärt, dass ich eine nach hinten abgeknickte gebärmutter habe, was wohl nur 20% aller frauen haben, dass das aber nichts schlimmes ist, sondern einfach nur eine bestimmte lage.

im anschluss an die untersuchung meinte sie, dass es reicht wenn ich einmal im jahr komme, da ich ja auch nicht die pille nehme und die ständige kontrolle dann nicht notwendig ist.
fragen hab ich zu jedem zeitpunkt stellen können, sie hat sich zeit genommen und wenn ich ein problem gehabt hätte, hätte ich das jederzeit thematisieren können.

alles in allem: ein wirklich angenehmer frauenarztbesuch, hätte nicht besser laufen können. sehr kompetente frau, die sich nicht einmischt, sondern aufgeschlossen und einfühlsam ist.
werde da definitiv bleiben *zustimm*

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 17. August 2010 18:33 
alte Häsin

ändern geht leider nicht mehr:
den namen gibts natürlich per PN *undweg*

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 29. August 2010 00:14 
Hochlagenjunkie

Ich habe mal eine Frage, nur interessehalber. Kennt jemand von euch eine/einen guten FA im PLZ-Bereich 27, das ist eher ländliches Gebiet (Ost-Nord-östlich von Bremen)? Auf der Liste sind ja hauptsächlich die größeren Städte. Könnt mir eine PN schreiben, wenn ich was wisst :-)

BeitragVerfasst: 1. September 2010 16:07 
Silke-pupilke hat geschrieben:
So, ich komme gerade von meinem ersten Fa-Besuch seit Absetzen der Pille und ich bin ganz beschwingt, wie nett und kompetent man sein kann *sonne*

Sie war mir eigentlich vom ersten Moment an sympathisch, hat sich für die Anamnese wirklich Zeit genommen und dann kurz erklärt, was sie machen wird und mir offen gelassen, etwas auszuschließen, weil ich privat versichert bin. Beim Thema Verhütung hat sie mich absolut ernst genommen und nur kurz gefragt, wie ich in der fruchtbaren Zeit verhüte und das ohne Wertung notiert.
Die Untersuchung selbst war sehr entspannt und auch da hat sie sich wirklich Zeit genommen.
Es ist eine Gemeinschaftspraxis und alle drei Ärztinnen arbeiten eng zusammen.

Von mir bekommt sie defintiv *sonne* *sonne* *sonne*

http://www.gyn-praxis-koeln.net/

Ach so, Ich war bei Frau von Scherenberg

danke für den tip!! suche schon soooo lange nach einem/einer guten fa/fä hier! werde die tage mal einen termin dort machen. *applaus*

hat man da eigentlich lange wartezeiten bzgl. terminen?

BeitragVerfasst: 2. September 2010 12:06 
Fingerwundschreiberin

Txiki, Ich habe etwa vier Wochen auf einen Termin gewartet.
Ans Telefon geht da fast nie jemand, hab das ganze dann schnell und problemlos per Email geklärt. Falls du also Probleme hast, jemanden zu erreichen, schick einfach eine Email mit Terminvorschlägen :).

BeitragVerfasst: 9. September 2010 15:45 
Fingerwundschreiberin

Ich möchte die Praxis von Dr. Christiane König in Bremen nochmals erwähnen, nachdem sie auf Seite 7 schon empfohlen wird.
NFP-Kurse finden dort aktuell zwar nicht mehr statt, aber das liegt daran, dass das Interesse der Patientinnen zu gering war. Das gesamte Praxisteam ist NFP gegenüber sehr aufgeschlossen und man wird darin super unterstützt! Ich weiß, dass es begrüßt werden würde wenn es mehr Frauen gäbe, die sich für NFP entscheiden könnten. Es sorgt immerhin dafür, dass frau sich selbst besser kennenlernt, der Natur nicht ins Handwerk gefuscht wird und ein neues (Frauen-)Selbstbild und Selbstbewusstsein geschaffen wird! Insgesamt fühle ich mich in dieser Praxis sehr gut betreut, egal um welches Problem es sich handelt (es muss gar kein Gyn-Problem sein). Der Mensch als Ganzes zählt in dieser Praxis!

http://www.frauenaerztin-dr-koenig.de/

BeitragVerfasst: 11. September 2010 18:25 
neu hier

Ich möchte meinen FA (http://www.unverdorben.org/) in Erding PLZ 85435, empfehlen.

Als ich zu ihm kam, hatte ich schon ca. 5 Frauenärzte gewechselt, weil mir jeder die Pille andrehen wollte.
(Hatte 3 Jahre nur mit Kondomen verhütet)

Der erste Besuch bei ihm war sehr angenehm:
Beim reingehen wurde ich sehr freundlich begrüßt, und musste auch keine 5 minuten warten bis ich zu dem Arzt rein durfte.
Am Anfang kam natürlich auch die Frage vor der ich mich schon fast gefürchtet hatte, wie ich denn verhüte.
Als ich meinte, nur mit Kondomen, hat er sich des nur aufgeschrieben und überhaupt nicht gewertet, was ich sehr angenehm fand :)
Er nahm sich sehr viel Zeit (da ich mit einem Problem bei ihm war) und hat mich sehr gut beraten.

Als ich vor einem halben Jahr da war, um die Kontrolluntersuchung durchzuführen und ihm mitzuteilen das ich jetzt mit NFP verhüte, "warnte" er mich nur davor, dass viele Faktoren meine Temperatur beeinflussen könnten, und ich daher vorsichtig bei der auswertung sein soll.
(Auf seiner Homepage steht STM auch als eine der Verhütungsmethoden, wobei der PI auf der Homepage mit 3- 5 falsch ist)

Bei meinem letzten Besuch, fand er es richtig toll meine Kurven und Aufzeichnungen durchzulesen. :-)

Fazit: Kennt sich nur anscheinend nur oberflächlich mit STM aus, ist aber allem gegenüber offen *daumendrücken*

Betreff des Beitrags: Dr. Klose in Düsseldorf
BeitragVerfasst: 13. September 2010 19:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.08.2005 - jetzt nicht mehr erforderlich :-)
Ich bin heute bei Dr. Annette Klose in Düsseldorf gewesen. Ich hatte dort einen Termin wegen Zwischenblutungen, die ich den ganzen letzten Zyklus über hatte. Hier mein kleiner Erfahrungsbericht, den ich gern mit euch teilen möchte.

1.) Terminvergabe. Ich musste 3 Wochen auf den Termin warten, da Frau Dr. offenbar sehr beliebt ist und lt. Aussage der Sprechstundenhilfe momentan Aufnahmestopp von Patienten herrscht. Mich hat sie dann trotzdem noch aufgenommen. Weiß nicht, ob sie derzeit bevorzugt Privatpatienten nimmt, wir sprachen nicht darüber. Meine Empfehlung: einfach versuchen, einen Termin zu bekommen.

2.) Die Praxis ist sehr hell und gemütlich, hat schon fast etwas wie eine kleine Wohnung irgendwo im mediterranen Gefilde. Alte Bauernschränke, eine kleine, schnuckelig wirkende Terrasse, die zum Wartezimmer gehört, haben mir definitiv Wohlfühl-Charme vermittelt.

3.) Ich kam sehr schnell dran. Um 12.15 Uhr war der Termin, um 12.10 Uhr rief Frau Dr. mich auf. Sie nahm sich für das Erstgespräch mit mir satte 40 Minuten Zeit. Welcher Frauenarzt macht das heutzutage noch ;-) Vorher musste ich noch einen Anamnesebogen ausfüllen über Vorerkrankungen etc.

4.) Frau Dr. als Person an sich. Ich fühlte mich in ihrer Gegenwart sehr wohl, sie war sehr freundlich und offen zu mir, hat ein nettes, gewinnendes Lachen. Als sie auf dem Anamnesebogen sah, dass ich bereits seit 5 Jahren erfolgreich mit NFP verhüte, fing sie an zu strahlen und meinte, dass sie dies toll fände und es doch viel natürlicher sei, dass eine Frau auf diese Art verhütet bzw. auf ihren Körper hört. Auch die Entwicklung, die der weibliche Körper im Laufe eines Zyklusses durchmacht, könne die Frau nun wieder wahrnehmen, wogegen die "Pille" den weiblichen Körper eher "ruhigstellt". Ich hatte den Eindruck, dass sie es toll fand, dass eine Frau die Verhütung selber in die Hand nimmt statt dies aus Bequemlichkeit einer kleinen, u.U. gesundheitsschädlichen Tablette zu überlassen.

Sie hat sich gemeinsam mit mir meine Zyklusblätter angeschaut und gemeint, dass meine Zwischenblutungen durchaus auch vom Stress kommen könnten, den ich die letzten Monate hatte.

5.) Untersuchung. Sie hat einen hochmodernen Gyn-Stuhl und Ultraschallgerät. Erst tastete sie meine Gebärmutter ab (alles war in Ordnung), danach machte sie auf meinen Wunsch, um Myome als Ursache für die Blutungen auszuschließen, einen Ultraschall. :arrow: Achtung: Diesen habe ich mit 25,- Euro bezahlen müssen. Sie bot mir jedoch zusätzlich an, direkt nach meiner Menstruation einen weiteren, diesmal kostenfreien Ultraschall zu machen, um ebenfalls Polypen in der Gebärmutter auszuschließen, die am besten direkt nach der Periode, wenn die Schleimhaut noch ganz dünn ist, erkennbar sind.

6.) Notfalltermin. Die 2. Ultraschalluntersuchung soll ohne Terminvergabe gemacht werden. Sie sagte, ich solle einfach, wenn die Mens beginnt, in der Praxis anrufen, sie habe die ganze Woche über Notfallsprechstunde ohne feste Termine. Allerdings soll ich dann ca. 1 Stunde Wartezeit mit einrechnen. Montags und Donnerstags geht dies sogar von 15 bis 19 Uhr.

Fazit: Ich bin froh, dass ich die Fahrerei von Neuss nach Düsseldorf unternommen habe. Ich habe das erste Mal eine Frauenärztin gefunden, bei der ich mich rundum gut aufgehoben fühle und die mich mit der NFP unterstützt.

Ich hoffe, dass mein kleiner Beitrag euch helfen kann, eure FÄ-Entscheidung zu treffen ;-)

Viele Grüße
Minouri

BeitragVerfasst: 14. September 2010 15:34 
Kurven-Rätslerin

*sonne* *sonne* *sonne* in Bochum!
Ich bin sehr zufrieden mit meinem FA, bei dem ich nach einigen "Umwegen" gelandet bin. Da ich wegen Kinderwunsch sehr regelmäßig bei ihm bin (Zyklusmonitoring, Follikel zählen, evtl. Eisprung auslösen, aber er ist kein Hormon-Fan), sprechen wir da auch jedes Mal über NFP. Er ist der erste, der meine Informationen bzgl. Zyklus, Mumu usw. mit einbezieht und nicht sagt, dass das unnötig, Kontrollzwang oder im besten Fall "schön, um den Körper kennenzulernen" ist.
Er fand es sogar gut, dass ich "eigenmächtig" die Behandlung bei meiner alten FÄ abgebrochen habe, die meinen unregelmäßigen Zyklus mit 14 Tagen Menodoron und 14 Tagen Utrogest in eine 28-Tage-Form zwingen wollte - sch***egal, wann der Eisprung wirklich ist. Er meinte, mit NFP bräuchte ich sowas doch nicht. Er sagt mir auch immer, wie er den Schleim findet usw. und erklärt mir "mysteriöse" Zyklusphänomene :)
Als ich eine "selbst-diagnostizierte" Frühovulation hatte und er dies im US bestätigen konnte, fand er das richtig klasse. Aber ich glaube, er hatte vorher so das Grundwissen, was die FÄ alle haben und ist total neugierig darauf, etwas mehr über NFP zu erfahren. Gestern habe ich ihm erzählt, dass ich mir einen iButton bestellt habe, und er möchte ihn unbedingt mal sehen und erklärt bekommen.
Also, ziemlich cool, allerdings hat er einen Haken: er ist Privatarzt. Aber wer die Möglichkeit hat und mal bei ihm vorbeischauen möchte, dem kann ich per pm gerne Namen und Adresse geben.

BeitragVerfasst: 15. September 2010 22:43 
tip für WIEN (1.Bezirk)

nachdem ich schonmal hier irgendwo geschrieben hab, dass mein chef stm-heftln im wartezimmer liegen hat, ich aber nie wusste, was er wirklich davon hält, hab ich heute einen schönen dialog zwischen ihm und einer patientin mitgekriegt
er:"wie verhüten sie denn?"
sie:"mit kondom, aber da gibts doch auch was natürliches, oder?"
er:"ja sicher, aber das müssen sie halt lernen"

er hat ihr dann adressen und telefonnummern gegeben, bei denen sie sich informieren kann *daumenhoch*

ich hab ihr übrigends beim rausgehen noch natürlich und sicher und die adresse vom forum hier auf einen zettel geschrieben :mrgreen:

wie er als arzt ist, weiß ich nicht genau, weil ich ja nicht bei ihm in behandlung bin, aber er nimmt sich sehr viel zeit für die patienten und die meisten sind ziemlich begeistert von ihm (wir haben viele patientinnen, die schon seit 30 jahren kommen...). außerdem kriegt man meistens innerhalb von einer woche einen termin. er hat alle kassen und privat

bei interesse bitte pm an mich, dann geb ich euch die telnummer und ihr könnts mich mal anrufen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 22:19 
Kurven-Rätslerin

Ich suche nach einer Frauenärztin im Ostalbkreis (Baden-Württemberg) - kann mir da jemand einen Tipp geben?
Auf der Liste finde ich für diese Region leider keine Empfehlung.

Ich hab schon einige Praxen durchtelefoniert, alle haben Patientenstopp :-( .
Deshalb war ich vor 2 Jahren dann doch wieder bei meiner früheren FÄ, 90 Minuten Fahrtzeit entfernt. Dort kann ich auch jetzt wieder einen Termin bekommen, der nächstmögliche allerdings erst in 8 Monaten :shock: . Außerdem hat sie mir vor 10 Jahren auf Nachfrage von natürlicher Verhütung abgeraten, weil es "zu unsicher" sei.

Ich wäre auf der Suche nach einer netten Ärztin, die erstens neue Patientinnen aufnimmt, zweitens Termine innerhalb von 3 Monaten vergibt (oder ist der Anspruch zu hoch gegriffen?) und drittens NFP-freundlich eingestellt ist.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 10:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Nachdem ich erst kürzlich umgezogen bin und gestern unter den (für mich) typischen Anzeichen für einen Pilz litt, habe ich mich schnell auf die Suche nach einem FA gemacht.

Fündig geworden bin ich bei einem Dr. Hoffmann in Karlsruhe. Nach einem Anruf habe ich spontan einen Termin für heute morgen bekommen. Auf seiner Homepage hatte ich schon gelesen, dass er Aufklärung für alle Verhütungsmethoden betreibt, auch natürliche Verhütungsmethoden. Deshalb war ich natürlich schonmal sehr gespannt:-)

Die Praxis an sich ist recht schlicht eingerichtet, im Wartezimmer liegen nur einige wenige Zeitschriften. Es gibt also auch nicht Unmengen von Broschüren von diversen Pharmaunternehmen. An einer Pinnwand hängt ein Plakat vom TRIAS-Verlag das Werbung dafür macht, die richtige Verhütungsmethoden für einen selber zu finden. Außerdem ein Zeitungsartikel mit der Überschrift "Ist die Pille immer das Richtige?" (aus der Erinnerung zitiert). Es handelt sich um ein Interview mit Dr. Hoffmann, in welchem er darauf hinweist, dass für langfristige Verhütung auch Spirale oder Implantat infrage kommen. Natürliche Verhütungsmethoden wurden nicht erwähnt und auch ein Poster mit der Unterschrift "Dr. Hoffmanns Pillenmuseum" ließen mich erstmal daran zweifeln, ob der nicht doch sehr pro-Pille eingestellt ist.

Als ich dann dran war (nach 30-40min Wartezeit), fühlte ich mich jedoch sehr wohl, auch wenn manche Aussagen mich etwas skeptisch werden ließen. Einerseits fragte er was denn "STM" bedeuten würde, kannte sich dann jedoch mit der "Schleimdeutung" aus und bestätigte mir anhand des Schleims, dass ich mich in der ersten Zyklushälfte befinden würde. Auch betonte er, dass lange Zyklen (wie bei mir momentan) nicht unbedingt besonderer Beachtung bedürfen, solange Eisprünge da sind.

Nach der Untersuchung, bei der er immer genau erklärte, was er gerade machte und auch was die einzelnen Befunde bedeuteten (z.B. dass wenn der trocknende Schleim kristallisieren würde, es auf fruchtbaren Schleim schließen lässt), gingen wir noch einmal zurück zu seinem Schreibtisch und er nahm sich noch weiter Zeit für mich. Nun ging ihm auch auf, dass ich mit SMT NFP meinte und sagte, da gäbe es doch diese Arbeitsgruppe in Köln. Er blühte ziemlich auf, und schien sehr begeistert davon. Für mich war es eben etwas zweifelhaft, weil er zwar Begriffe wie STM nicht kannte, dafür aber wohl Bücher zu dem Thema geschrieben hat.

Kennt jemand von euch den Namen Dr. Hoffmann in dem Zusammenhang?

Auch verschrieb er mir nicht einfach irgendein Pilzpräparat, sondern legte erstmal eine Kultur an. (Was aber auch damit zusammenhängt, dass meine Beschwerden heute schon wieder sehr viel besser sind.)

Fazit:
+ sehr sympathisch
+ nimmt sich viel Zeit
+ erklärt alles in Ruhe
+ befürwortet NFP (und kennt sich mindestens mit der Schleimbeobachtung aus)

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 10:51 
Die "Kristallmethode" funktioniert nicht, steht in NFP heute.

Aber schön, dass er der natürlichen Verhütung offen gegenüber eingestellt ist! Vielleicht nimmt er euer Gespräch als Anlass, sich mal über die STM zu informieren.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 11:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Gut zu wissen.. Das bestätigt ja meine Beobachtung, dass er eher nur so halb Bescheid weiß. Aber ich fand es schon in Ordnung so, er kannte Begriffe um den Schleim einzuordnen (spinnbar, klumpig etc.) und hatte ja wirklich Interesse daran. Ich hatte den Eindruck, dass er eher selten Patientinnen hat, die sich damit beschäftigen.

Achja, er meinte noch "im Zweifel immer lieber noch ein Kondom zusätzlich nehmen", ich hatte nämlich bei der Frage nach der Verhütungsmethode nur STM hingeschrieben und ganz vergessen die Kondome zu erwähnen...

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]