NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gegenargumente-gegen-Gegenargumente-Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2010 23:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich hätte da nochmal eine Frage zum Thema von vor 3 Seiten :oops:
Wechseln sich die Eierstöcke echt nicht ab? Jedenfalls so in etwa?

Leuchttürmchen hat geschrieben:
Tini hat geschrieben:
Meine Schwester ist Ärztin und hat mir erklärt, dass NFP von der WHO nicht als Verhütungsmethode anerkannt ist (was sicher auf die Kosten der Pillenlobby geht) und daher auch von den Frauenärzten nicht empfohlen werden darf.
Weiß da jemand mehr dazu?

Hier im Forum gabs mal einen Link von offizieller Stelle (Bundesgesundheitsamt, Ärztekammer oder so ähnlich) in dem die smptothermale Methode sehr wohl als Verhütungmehode aufgeführt wurde. Vielleicht finde ich ihn wieder, ich geh mal suchen.

Das habe ich schon auf mehreren ,,Pillenseiten" etc. gelesen. ,,Eigentlich handelt es sich hierbei gar nicht um eine Verhütungsmethode, da ja entweder kein Sex statt findet an den gefährlichen Tagen oder andere Methoden benutzt werden" so in dem Ton. Oft ist Verhütungsmethode auch in ,," geschrieben, wie hier bei Mädchen

BeitragVerfasst: 12. September 2010 23:53 
Kurven-Rätslerin

Miriam1984 hat geschrieben:
Ich hätte da nochmal eine Frage zum Thema von vor 3 Seiten :oops:
Wechseln sich die Eierstöcke echt nicht ab? Jedenfalls so in etwa?

Laut NFP heute nicht nein :mrgreen: Ich glaub mein rechter Eierstock is im Winterschlaf, weil entweder mein linker tut weh oder mein Bauch is allgemein Mittelschmerzlastig, aber der rechte meldet sich nie... ob ich wohl nur einen hab :lol:

Zitat:
Das habe ich schon auf mehreren ,,Pillenseiten" etc. gelesen. ,,Eigentlich handelt es sich hierbei gar nicht um eine Verhütungsmethode, da ja entweder kein Sex statt findet an den gefährlichen Tagen oder andere Methoden benutzt werden" so in dem Ton. Oft ist Verhütungsmethode auch in ,," geschrieben, wie hier bei Mädchen

Oh, eigentlich sollten wir da Massenspammails schicken *teufel*

BeitragVerfasst: 13. September 2010 00:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
vor allem die Nebenwirkungen der Pille sind ja sowas von harmlos dargestellt *teufel*

was ist mit erhöhtem Thromboserisiko, Depressionen, Pilzbefall, Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs Risikosteigerung???

Das gibts ja wohl nicht *teufel* *daumenrunter*

Die bekommen von mir morgen eine nette Mail inkl. Scan meines Presseausweises *teufel* die sollten sich nochmal die journalistischen Grundsätze einprägen *teufel*

BeitragVerfasst: 13. September 2010 01:04 
Kurven-Rätslerin

nadimuc hat geschrieben:
Die bekommen von mir morgen eine nette Mail inkl. Scan meines Presseausweises *teufel* die sollten sich nochmal die journalistischen Grundsätze einprägen *teufel*

Kannst du da was ändern? Oder "nur" ins Gewissen reden? Ich hab keinen Schimmer was ein Presseausweis genau aussagt... ab wann bekommt man sowas? Arbeit? Fertige Ausbildung? Was würde dieser Grundsatz aussagen? Nüchtern und keine Werbung machen?

Würdest du so lieb sein, und mir dann sagen, was du ihnen geschrieben hast? Ich hab mir auch schon etliche male vorgenommen, mal an Gabi und Dr. Sommer^^ zu schreiben... naja, eigentlich sollte ich es dann an die Redaktion direkt schicken, is klüger. Du als schreibbegabte könntest mir ein paar Tips geben? Ich bin schon hängen geblieben bei "soll ich sachlich und nüchtern darüber aufklären, das es STM gibt und das Pille doch mehr NW haben, als von den Magazinen behauptet und ein paar Links anfügen" oder "soll ich auf die emotionale Schiene drücken und ihnen meine Geschichte erzählen (bin noch Teenie käme also möglicheweise glaubwürdig?)". Würd mir auf jeden Fall helfen... so bissl input, ich glaub ich würd sonst nur vor lauter Gegenargumente untergehen.

*motz* *schrei* *motz* Bild

BeitragVerfasst: 13. September 2010 01:13 
Kurven-Rätslerin

Einen Presseausweis bekommt man wenn man nachweislich journalistisch tätig ist. Und journalistisch arbeiten bedeutet unabhängig und objektiv zu arbeiten, jeden Punkt aus allen Richtungen zu beleuchten (und das auch zu vermitteln) und auch Quellen anzugeben. (In dem Bericht über Verhütungsmittel fehlt das fast alles.)

Es ist mir schon klar, dass Mädchenredakteure vielleicht andere Prinzipien haben wie zB Sternredakteure, aber sie haben dennoch eine extrem wichtige Aufgabe, denn junge Mädchen vertrauen ihnen nun mal und da sollte man doch sicher gehen, den Mädchen keinen Mist zu erzählen, oder ihnen wichtige Sachen, wie zB Nebenwirkungen zu verheimlichen.

Denn wie wir NFPler leider wissen, klären die meisten Frauenärzte auch nicht besser über die Nebenwirkungen auf.

Wieso bringst du denn nicht beides mit ein? Du bist ein Teenie aber anscheinend tausendmal besser aufgeklärt als die Redaktion dort, du warst in der Lage dich ausreichend zu informieren, die Menschen die dafür bezahlt werden anscheinend ja nicht.
Links anzufügen als Referenz wäre keine schlechte Idee meiner Meinung nach. Und ich würde die Mail an die Redaktion direkt schicken. Die Mails an Gabi oder so werden hundert pro von unbezahlten Praktis vorsortiert.

Viel Erfolg *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 13. September 2010 11:33 
Inventar

NFP seit: 2010
nadimuc hat geschrieben:
Denn wie wir NFPler leider wissen, klären die meisten Frauenärzte auch nicht besser über die Nebenwirkungen auf.

Zuweilen gar nicht??? :twisted:

Laut der Beschreibung der Mädchen auf "Mädchen" scheint die Pille ja als direktes "Wundermittel" angenommen zu werden. Keine Pickel mehr, keine Unterleibsschmerzen... Direkt erschreckend, wie die Pille auch im "Special: Anti-Baby-Pille" marktschreierisch verkauft wird.

Bin sehr dafür, da mal ein paar Briefchen hinzuschicken. Ich werd mich mal nachher auch mal ransetzen. Hoffe, es wirkt wenigstens ein bisschen was... Wovon ich allerdings kaum ausgehe...

BeitragVerfasst: 13. September 2010 11:43 
Kurven-Rätslerin

Was haltet ihr davon wenn wir alle den gleichen schreiben? Oder einen und alle unterschreiben? Bzw die emailadresse angeben?

BeitragVerfasst: 13. September 2010 13:40 
Inventar

Wir können uns ja bis heute abend oder morgen schon mal im argumentieren üben und uns dann unser Geschreibsel gegenseitig vorstellen. Dann können wir aus- und zusammensuchen, was man dieser Redaktion auf den Tisch knallen könnte ...

Finde die Idee wirklich gut, dass man diese Leute mal beim Recherchieren etwas unterstützt :-)

BeitragVerfasst: 13. September 2010 13:58 
Kurven-Rätslerin

habe hier einen ganz guten Bericht gefunden der unsere Ansicht der Pille etwas untermauert:

http://www.paracelsus-magazin.de/alle-a ... isiko.html

Falls jemand von euch den Mädchenartikel in gedruckter Version also als Heft findet, dann könnten wir denen gegenüber auch mal den Presserat erwähnen. Auf der Seite vom Pressrat ist auch nochmal der Pressekodex ganz gut erklärt:

http://www.presserat.info/inhalt/der-pr ... gaben.html

BeitragVerfasst: 13. September 2010 14:59 
Kurven-Rätslerin

Hey, was wär, wenn wir 3 (und wer hat sonst noch will, Hilfe werden wir von viiiieeeelen brauchen) Massenmails organisieren? Bzw. so ein Projekt ins Leben rufen und es sich dann +/- selbst organisiert?

Ich hab mal so herumüberlegt und mir gedacht, was wohl am effektivsten is... was würdet ihr davon halten, wenn immer 1-2 NFPlerinnen pro Woche eine +/- voneinander unabhängige Mail dorthinschreiben? Damit sie kontinuierlich dran erinnert werden. Weil wenn da jetz mal 100 Mails auf einmal eintrudeln, oder alle bei einem einzigen unterschreiben, kann man da ja mal drüber hinwegsehen.
Da müssten wir dann bestimmte Richtlinien vorgeben, zB dass wir über "symptothermal" reden und nicht über NFP. Oder dass der echte Name drunter stehen muss und immer ne nette Phrase am Schluss "blabla freue mich auf Rückmeldung und würde gerne darauf hingewiesen werden, wenn sie einen Artikel dazu verfasst haben". Also einfach mal Formsachen und was sonst noch drin steht und die länge bleibt jeder selbst überlassen.
Was haltet ihr davon? Da können wir dann nen extra Thread aufmachen, wo sich die NFPlerinnen selbst einteilen können, und wo auch über Antworten bzw. Nicht-Antworten ausgetauscht wird. Auch könnte man sich dort Anregungen holen zu den eigenen Texten. Geschickt wäre es, wenn der Thread nur für angemeldete User sichtbar ist *g*

Hier im Forum sind soviele kompetente Leute vereint: Journalisten ;-) , Ärzte, Pharmazeuten, um ihre Töchter besorgte Mütter, pillengeschädigte Frauen und Frauen, die immer schon Pille abgelehnt haben. Und sicher auch die ein oder andere, die mit 14 fleißig Dr. Sommer gelesen hat und indoktriniert bekam es sei cool und verantwortungsvoll das Bonbon zu schlucken. Mit so einem wunderbaren Team könnten wir da doch irgendwas bewegen? Auch wenns nur was kleines is.

Ich fürchte das ganze wird ganz schön kompliziert, aber durch die kleinen permanenten Häppchen kann jede was dazu beitragen und es überfordert den einzelnen nicht.
Wenn sie nix ändern und uns die Mädels ausgehen... also ich schreib gerne alle 1-2 Monate ne Erinnerung hin. Das würd das ganze in die e^Zahlen treiben :mrgreen:

Meine Frage sonst noch: sollten wir nur ans "Mächen" schreiben, oder identische Mails auch an "Bravo", "Bravo girl", "Yam", "x-Press", etc. ? Wird das dann zu viel organisatorischer Aufwand? Weil wenn jetzt zb ein Redaktion positive Rückmeldung gibt und n anderes nicht, kann es etwas durcheinander kommen?? Sollten wir probieren, wie wir mit mehreren klarkommen? Und auch immer eine Liste führen wo zb steht
"Mädchen: klärt nicht über NW auf, leht STM ab, ...
Heftlxxx: weißt konkreter auf NW hin, positiv zu STM, rät aber trotzdem jungen Mädchen zur Pille .... "

Hach, ich seh schon, ich träum gerade wieder RIIIEEESIG. Aber ich bin grad in Revoluzerstimmung *undweg*

Bin mal auf eure Meinung gespannt und am Wochenende oder nächste Woche setz ich mich mal hin und werd so ein Briefchen verfassen, zurzeit möcht ich mich noch auf meine Prüfung und privates konzentrieren. Es können sich ja schon mal Ideen sammeln, bevors richtig losgeht 8-) und ich werd mich auch mal aufs Heftl-kaufen konzentriern. Muss ja wissen was der Feindes-Verbündete so schreibt :lol:

BeitragVerfasst: 13. September 2010 15:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Mesdames,

Euer Einsatz ist begrüßenswert, ich ärgere mich auch regelmäßig über diese Seite. Die Langzeitstudie, die 2007 veröffentlicht wurde, sollte auch erwähnt werden, sie wurde in verschiedenen Medien erwähnt:

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... Pille.html

@Heldien: Die Idee ist gar nicht schlecht, zeitversetzt viele unabhängige mails zu schreiben, auch an andere Seiten. Von mir aus auch gleich dasselbe für Hygieneartikel ("Binden oder Tampons"? - etwas anderes gibt es nicht...)

BeitragVerfasst: 13. September 2010 15:50 
Inventar

Heldien, deine Revoluzzer-Stimmung steckt an. Ich würd auch dafür plädieren, eine Extra-Thread zu machen und den mit Artikeln und Wissenswertem zu füttern, um das dann in hübschen Beiträgen gebündelt an die unwissenden Redaktionen zu schicken. Ich habe das starke Gefühl, dass sich dort jeder selbst der Nächste ist und die Verantwortung, die man für die jungen Leser hat, einfach von sich zurückgewiesen wird.

Also: Wenn ich heut abend von der Arbeit zurück bin, werd ich mich mal ransetzen und das, was ich eh schon gesammelt hab, mal zusammensuchen. Hätte nämlich vor anderthalb Jahren die Pillen-Hersteller am liebsten verklagt.

So Mädels, dann lasst uns was auf die Beine stellen und ein wenig Aufklärung unters Volk bringen! :-)

PS: musste grade so lachen über den "Bio-Lehrer" vom welt-Artikel. Der schießt echt den Vogel ab! *lachen*

BeitragVerfasst: 13. September 2010 16:01 
Fingerwundschreiberin

Bei Mädchen sprechen sich in den Kommentaren ja ganz viele gegen die Pille aus. Und über die Kommentare dieser Pillenfanatikerin konnte ich nur lachen.

Ich glaube ja, dass Mädchen und Co. die Verantwortung für ihre Leserinnen komplett egal ist, da gehts nur ums Geld.

*Nudelholz* Über den Biolehrer könnt ich mich echt aufregen. Wenn der tatsächlich Lehrer ist und unwissenden Teenies sowas erzählt! *kotz*

Bei eurer Mail-Aktion bin ich gerne dabei! *zusammen*

Zuletzt geändert von Mira84 am 13. September 2010 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. September 2010 16:03 
Inventar

hoppla... http://www.bravo.de/dr-sommer/koennen-w ... -sex-haben

BeitragVerfasst: 13. September 2010 16:12 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Außerdem gibt es die Pille Danach! Wer weiß, dass man nach einer Verhütungspanne mit der Pille Danach noch bis zu 72 Stunden nachverhüten kann, macht damit die Verhütung mit Kondomen so sicher wie mit der Pille.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]