NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fruchtbar oder unfruchtbar????
BeitragVerfasst: 8. September 2010 19:06 
neu hier

Ihr lieben,

seit gestern bin ich das kleine, weiße plastik-stäbchen aus der Unterseite meines linken Oberarms los.
Beginne unruhig zu warten, worauf frag ich mich ein wenig neunmalklug,...
könnte mir jemand einfach den gefallen tun und sich meiner fragen annehmen?
und ja, ich weiß, ich könnte nicht genau genug geschaut haben ob mein neues Thema irgendwo anders im Forum besser gepasst hätte, bzw es schon ein Thema dazu geben könnte,...verzeiht......

1. *hä* wie lange denkt ihr, ist denn die verhütende Wirkung von Implanon NACH Entfernung (gestern 12H) noch aktiv?
das heißt, würdet ihr direkt von tag 1 nach der Entfernung schon extra verhüten?
2. heißt es, dass ich die ganzen tage bevor ich meine post-pill-mens (wie ihr die hier so schön nennt ;-) ) bekomme, noch ungeschützt liebe machen kann??
3. ich nehme an, es ist nur normal, wenn die post-pill-mens nach Entfernung des implanon nicht gleich am ersten tag danach losgeht oder? (ich warte jedenfalls noch drauf, hab nur geringfügig schmierblutungen, aber die hatte ich die letzten 4 Wochen mit implanon auch konstant,...)
4. ich hatte gedacht, es sei die sicherste Einsteiger-Variante mit Geratherm-basal-thermometer UND cyclostest2 computer zu messen, dass heißt, selbst zykluskurve führen UND mit computer vergleichen,...
dann dachte ich, ich warte die post-pill-mens ab bevor ich anfange mit dem cyclotest2 zu messen, wollt den "kleinen" nicht gleich zu beginn mit vermutlich ambivalenter erster kurve verwirren und auf die zweite, gehofft etwas stabilere zykluskurve warten....Frage: MACHT DAS SINN ZU WARTEN MIT DEM CYCLOTEST 2 BIS ZUR ZWEITEN MENS, die hoffentlich stabiler is????
ODER gleich mit messen?
*kopfkratz*

ganz lieben Grus

elli

Betreff des Beitrags: Re: fruchtbar oder unfruchtbar????
BeitragVerfasst: 8. September 2010 19:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2009
Hallo else,
ich kenne mich mit Hormonen gar nicht aus, aber zu Nr. 4 kann ich was sagen:
else hat geschrieben:
4. ich hatte gedacht, es sei die sicherste Einsteiger-Variante mit Geratherm-basal-thermometer UND cyclostest2 computer zu messen, dass heißt, selbst zykluskurve führen UND mit computer vergleichen,...

Wenn du "Natürlich und Sicher" gelesen hast und die Regeln von nfp verstanden hast, brauchst du keinen Computer. Du kannst dich am besten auf dich selbst verlassen, nur Mut! Spar dir das Geld und verwende es lieber für gute Literatur :) Außerdem verwirrt es nur, wenn man zwei Kurven parallel macht.
...so meine Meinung. Ich wünsch dir viel Erfolg!

BeitragVerfasst: 8. September 2010 21:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
farfalla hat geschrieben:
Hallo else,
ich kenne mich mit Hormonen gar nicht aus, aber zu Nr. 4 kann ich was sagen:
else hat geschrieben:

Wenn du "Natürlich und Sicher" gelesen hast und die Regeln von nfp verstanden hast, brauchst du keinen Computer. Du kannst dich am besten auf dich selbst verlassen, nur Mut! Spar dir das Geld und verwende es lieber für gute Literatur :) Außerdem verwirrt es nur, wenn man zwei Kurven parallel macht.
...so meine Meinung. Ich wünsch dir viel Erfolg!

Noch eine Ergänzung: unsere STM und der Cyclotest haben ganz verschiedene Regeln. Somit nutzt Dir da ein Vergleich nicht viel, im Gegenteil, wirst nur verwirrt sein. Man kann ja auch schlecht eine hochsichere Methode (=STM) mit einer weniger sicheren (=Computer) sicherer machen ;-).

Das Geld hättest Dir prinzipiell sparen können und besser in das Arbeitsheft und NFP heute investieren können. Nutzt viel mehr.

Edit: sehe gerade, hab jetzt eigentlich nix neues geschrieben :oops:

BeitragVerfasst: 8. September 2010 23:18 
nicht mehr ganz so neu

hm, war das implanon abgelaufen, also zuende? oder hast du es vor der zeit rausmachen lassen? ich frage wegen der sb.

BeitragVerfasst: 9. September 2010 00:07 
NFP-Gräfin

else hat geschrieben:
...

1. *hä* wie lange denkt ihr, ist denn die verhütende Wirkung von Implanon NACH Entfernung (gestern 12H) noch aktiv?
das heißt, würdet ihr direkt von tag 1 nach der Entfernung schon extra verhüten?

Wenn Kinder noch kein Thema sind sollte zur Sicherheit ab dem Entfernen verhütet werden.
else hat geschrieben:
2. heißt es, dass ich die ganzen tage bevor ich meine post-pill-mens (wie ihr die hier so schön nennt ;-) ) bekomme, noch ungeschützt liebe machen kann??
Wenn ich mich recht entsinne, gilt diese Regel nur für Kombinationspillen und nicht die reinen Gestagenpräparate (wie das Implanon eines ist). Also siehe oben.
else hat geschrieben:
3. ich nehme an, es ist nur normal, wenn die post-pill-mens nach Entfernung des implanon nicht gleich am ersten tag danach losgeht oder? (ich warte jedenfalls noch drauf, hab nur geringfügig schmierblutungen, aber die hatte ich die letzten 4 Wochen mit implanon auch konstant,...)
Wenn alles normal läuft setzt sie so 4-5 Tage nach dem Herausnehmen ein. Ich drücke die Daumen, dass das der Fall sein wird.

BeitragVerfasst: 9. September 2010 00:11 
nicht mehr ganz so neu

generell, wenn du dir nicht sicher bist, verhüte einfach zusätzlich. das erspart eine menge panik!

BeitragVerfasst: 9. September 2010 18:16 
neu hier

*applaus*

vielen lieben dank für eure comments!
ich schreib mal gleich drauf los;......
@HONIGBIENCHEN: ich hab im "natürlich und sicher" nachgelesen, dort wird auch nur geschrieben, dass man die ersten 5 tage nach einsetzen der entzugblutung nach pillennahme ungeschützt verkehr haben kann, wenn das wirklich nur für kombinationspillen gilt, dann hab ich gestern gestern wohl meinen ersten entscheidenden Fehler gemacht *schrei* ....der mir diesmal hoffentlich ohne folgen bleibt,...denn ich hab definitiv erstmal noch keinen akuten Kinderwunsch,...und zack, da haben wir sie wieder, die erste große Panik,...
nächste frage: WAS MACHEN??? am 7.9.um 12H rausgenommen, in der nacht geliebt,...schon Panik haben???
meinste ich sollte gleich n Test machen oder mir sogar lieber die berühmt und noch nie gebrauchte Pille danach besorgen?????
ich bin ehrlich gesagt so fest davon ausgegangen, dass ich logischerweise erst dann meine entzugblutung kriegen würde, wenn die Hormone soweit abgebaut sind, demnach davor definitiv noch geschützt sein würde,...verdammt

@WINDLICHT: implanon wäre hoch-offiziell erst im Dez 3 jahre drin gewesen, hätte also demnach noch bis dahin geschützt, ich hab aber wie schon gesagt seit nem Monat leichte zwischenblutungen, ziemlich dolle unterleibsscmerzen und brustsymptom gehabt und gedacht, ey nee, wenn das jetzt die nächsten Monate so bleibt, dann lieber gleich "ex und hopp", weil Hormone wollt ich dann ja eh nicht mehr,...

@Mara:
ja, ich hab den computer bestellt und einen tag später euer Forum entdeckt und rumgestöbert und mitbekommen, dass sich das Inch wirklich lohnt,...hatte die büche "natürlich und sicher" auch schon gelesen,..und dachte dann, Anja, lieber eine Nummer sicherer,...is nicht so schlimm, entweder ich Verkaufs wieder, oder ich teste es einfach
und das mit den verschiedenen regeln war mir auch nicht klar, ich dachte das Prinzip ist das selbe, man ja kann auch schleimbeobachtungen in den cyclotest eingeben und sowas,....man,... *kopfWand*

MERCI für eure nachrichten
*freunde*

BeitragVerfasst: 9. September 2010 18:26 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Aber wenn du dir von Anfang an nicht sicher bist und sogar noch hier fragst, warum verhütest du dann nicht oder liest zumindest vorher die Antworten? *hä*

Wie auch immer, ob das nun geschnackelt haben könnte können wir dir auch nicht sagen, du hast ja noch keine Kurve und hellsehen können wir nicht. Ein Test bringt dir jetzt gar nix, den kannste frühestens 14 Tage nach dem ungeschützten Sex mal wagen. Pille danach wäre eine Möglichkeit, aber das musst du selbst entscheiden. Ohne deine Zyklen zu kennen kann man natürlich nicht sagen ob die PD sinnvoll ist oder nicht.

Generell sollte man immer verhüten wenn man sich unsicher ist oder sich noch nicht auskennt. Schmierblutungen, Unterleibsschmerzen und BS können auch ein Hinweis darauf sein, dass deine Körperfunktionen schon wieder angelaufen sind. Am besten du beginnst jetzt erstmal zu messen und Schleim zu beobachten und verhütest bis du auswerten kannst. Vielleicht bekommst du auch gar keine Abbruchblutung, sondern gleich einen ES. Ich drück dir jedenfalls die Daumen dass der "Unfall" keine Folgen hat.

BeitragVerfasst: 9. September 2010 18:40 
neu hier

@andrea80:

jaaaaa, ich war mir sicher, wurde dann unsicher und wollte mich absichern indem ich hier nachfragte und das buch zur Hand nahm.
*motz* das hat gesessen,...ich bin bei dem Thema immer immer super vorsichtig ja, und dann gleich bei der ersten Gelegenheit,....puh

gut, kannst du mir dann noch die eine frage beantworten,...PD,...wie lange nach dem vermeintlich ungeschützten Sex, kann man die noch nehmen????? , ich hab die wie gesagt noch nie gebraucht,...
man bekommts in der apotheke, mit Rezept vom Hausarzt (den ich mir dann theoretisch erstmal fix herbeisuchen muss)?
*steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 9. September 2010 18:48 
NFP-Königin

Weiß ich nicht genau, hab die noch nie gebraucht. Ich hab was von 72 h im Kopf, aber da weiß sicherlich jemand besser Bescheid als ich. Die Suchfunktion spuckt dazu bestimmt auch vieles aus. Alternativ könntest du noch die Spirale danach legen lassen, das geht meine ich noch länger danach.

BeitragVerfasst: 9. September 2010 18:54 
neu hier

sosososo,... :oops: schamesröte,...

hab das nottelefonat mit meiner Frauenärztin geführt, sie lacht und beruhigt,...ganz soooooo schnell würde die Wirkung des implanon nicht so weit außer kraft gesetzt, dass es absolut gar nicht mehr wirkt, dass dauert n bissel,...nicht lange, aber nicht gleih in den ersten 12 std danach,...
ich gehe gefühlt dem im ersten Moment beruhigten Gefühl nach, an ihre Worte zu glauben und vielen dank für den schreck Herr und Frau schicksl,...das wirkt nachhaltig!!!!

BeitragVerfasst: 9. September 2010 19:03 
NFP-Königin

Ich würde mich nicht auf solche Aussagen von FÄen verlassen. Woher will sie wissen wie schnell dein Körper wieder anläuft? *hä* Das ist individuell total verschieden. Wie gesagt, du musst wissen ob du es aussitzen oder die PD nehmen möchtest. Diese Entscheidung kann dir letztendlich niemand abnehmen. Und ab sofort solltest du verhüten. *ärgern*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]