NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 5. September 2010 13:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
Ich glaube, ich würde meiner Tochter alles aufzählen, was es gibt und dazu Vor- und Nachteile, ganz besonders bei der Pille.
Aber ob ein Mädchen mit 13 schon so verantwortungsbewusst ist und STM machen will/kann... immerhin ist man da doch noch ein halbes Kind :shock:
Also am besten gar keinen Sex vor 16 *lach*

BeitragVerfasst: 6. September 2010 12:46 
Inventar

Genau darüber habe ich vorhin nachgedacht!

ich würde ganz klar sagen: NFP! was bitte ist sicherer als sich und seinen Körper zu kennen? Die Pille kann vergessen werden, das Mädel betrinkt sich und erbricht die wieder.
Bei NFP wird sie von Anfang an dazu erzogen, dass nicht SIE für die ganze verhütung zuständig ist, sondern der Mann einen 50% Anteil hat und nicht der Storch. Außerdem lernt sie Verantwortung zu übernehmen, denn sie weiß ja aufgrund des NFP sehr genau, wann ihre fruchtbaren Tage wieder aufhören. Und was ist schlimmer: Mit Mama eine Diskussion zu führen, warum man mit 13 ein Kind zeugt oder ein Kondom überzuziehen?
Dabei hoffe ich, dass sich meine Tochter später genauso viel zeit lässt wie ich mit dem Sex :-)

Meiner Meinung nach ist die Pille das absolute Teufelszeug und die Pharmaindustrie reibt sich die Hände angesichts der Umsatzzahlen.
Und wir Frauen? Schmeißen uns täglich Medikamente ein. nee nee *teufel* sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.

BeitragVerfasst: 6. September 2010 12:50 
NFP-Gräfin

Ich frage mich, wie die Frauen, die angekreuzt haben "kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist ;-))" das umsetzen wollen... man kann (und will oft) ein Kind / einen Teenager nicht ständig kontrollieren und mir persönlich wäre es wesentlich lieber, wenn meine Tochter - wenn sie denn Sex hat - auch gut verhütet als darauf zu vertrauen, dass sie keinen hat. (Ist eine Frage aus purem Interesse, von mir aus muss meine Tochter weder bis zur Ehe noch bis zur Volljährigkeit Jungfrau bleiben.)

BeitragVerfasst: 6. September 2010 12:53 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Sarah, den ";-)" hinter dieser Antwortmöglichkeit hast du aber bemerkt, oder?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 6. September 2010 13:05 
NFP-Gräfin

Ja, das habe ich ;-). Aber ich war mir trotzdem nicht sicher, ob es nicht auch Leute gibt, die das so sehen (z.B. aus religiösen Gründen oder sonstigen), die gibt es im RL, wieso soll es sie hier nicht geben? ;-)

BeitragVerfasst: 6. September 2010 13:14 
Hochlagenjunkie

@sarah
es geht ja auch darum was man seiner tochter "empfehlen" würde.. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. September 2010 15:32 
Fingerwundschreiberin

Heutzutage ist die Pille bei jungen Mädchen doch total "cool" und "modern", würde ich mal so schätzen. Bei uns war das so mit 16 :roll:
Und wenn ich so zurückblick wo ich 13 war, hätte ich nicht die Disziplin zu NFP gehabt :!:
Ich hab dann mit 15 die Pille bekommen, hatte aber vorher schon was mit meinem Freund mit Kondom. Das ging aufjedenfall.
Und über die Pille war ich ganz froh, da ich auch so furchtbare Krämpfe bei der Periode hatte und es sollte quasi auch bißchen vorbeugend wirken, da meine Mutter Endometriose hat.

Aber wg.meiner Erfahrung würde ich eh sagen, gehört die Pille vor 16 verboten, und würde meiner Tochter das auch so erklären. Die ganzen Nachteile und Nebenwirkungen, was dir kein Arzt erzählt. Aber wer weiß, ob es bis dahin nicht eine neue besser Verhütungsmethode oder "bessere" Pillen gibt ;)

BeitragVerfasst: 6. September 2010 17:37 
Inventar

also ich hab mich echt lange mit dem Thema Pille und hormonelle Verhütung beschäftigt, hab ganz viele positive und negative Erfahrungen gehört und gelesen und natürlich an mir selbst ausprobieren können.

Ich hab damals die Pille Miranova bekommen --> wurde super aggressiv
Umstieg auf Pille Belara (auch weil sich da auf meiner Stirn was rotblühendes entwickelte...) --> hübsche Schmier- und Kontaktblutungen, die zudem echt eklig rochen :oops: außerdem wurde mir nach zwei Schritten so heiß, dass ich mir immer alles vom Leibe riss.
Bin also zur FÄ und klagte ihr mein Leid. Folgender Kommentar: "Nehmen Sie den Nuvaring, der ist niedriger dosiert und wirkt nur örtlich."
Aha. Genau wie die Pille wirkt der Nuvaring über den Blutkreislauf. Die Hormone müssen ja zum Gehirn, sonst wäre das Einwerfen von Hormonen sinnlos. Da frage ich mich, wie soll dieses Ding örtlich wirken?
Zudem kann jeder, der lesen kann, erkennen, dass der Nuvaring eben NICHT niedriger dosiert ist. Zumal eine niedrige Dosierung auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist, da eine niedrige Östrogenmenge die Frau mit psychischen Phänomenen belasten kann, die sie unter einem ausgewogenen Hormonaushalt gar nicht kennt.
Den Nuvaring hab ich dann auch weggeschmissen.

ich weiß nicht, ob ich unbedingt will, dass meine Tochter dasselbe durchmachen muss wie ich. Vielleicht bin ich auch ein extrem empfindlicher Charakter, aber diesen SCHEIß (entschuldigt meine Ausdrucksweise), den man sich von diesen Medizinern anhören muss, ist wirklich zum Davonlaufen! Und die einzige Disziplin bei NFP besteht doch darin, jeden Tag zu (fast) derselben Zeit zu messen.
Das muss auch eine 13jährige hinkriegen. Meiner Meinung nach. ;-)

BeitragVerfasst: 6. September 2010 17:42 
NFP-Prinzessin

Und: in dem Alter sollte man ohne Kondom sowieso keinen GV haben bei den ganzen Krankheitsmöglichkeiten! Wobei das sicher schon 10 mal in anderen Beiträgen steht..;)

BeitragVerfasst: 6. September 2010 19:18 
Fingerwundschreiberin

Sicher kann das auch eine 13-Jährige hinkriegen, aber ich denke (da die Mehrheit wenn schon mit Pille verhütet und man in dem Alter sowieso lieber das macht, was andere machen) dass die Pille da trotzdem bevorzugt werden würde und über NFP eher gelacht. Weil es halt kaum einer macht. Außer natürlich, die Pille gerät mal in negative Schlagzeilen und NFP wird dann als reguläre Verhütungsmethode empfohlen.

Und Kondom sollte so oder so verwendet werden, jap das stimmt.

BeitragVerfasst: 6. September 2010 21:49 
NFP-Guru

Das ist wirklich eine schwierige Frage. Man möchte ja ruhig schlafen können und sich keine Sorgen machen, da sind die Hormone schon verlockend. Andererseits ging es mir selbst damit so schlecht,dass ich es nie empfehlen könnte.
Ich muss aber auch sagen, dass mir Messen und Schleim beobachten viel leichter fällt als damals das regelmäßige Pille nehmen. Außerdem hat mir damals meine Verdauung bzw. mein häufiges Erbrechen sowieso einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Zum Glück hatte ich das Kondom als doppelten Boden. Ich war aber immer unruhig wenn ich wusste,dass ich mich auf das Kondom verlassen muss. Immerhin gab es in der Zeit vor der Pille noch eine Panne,als sie gerade verschrieben und noch nicht angefangen war.

Ich glaube ich würde alles erklären, meine Erfahrungen schildern und meiner Tochter sagen,dass sie beobachten soll ob sie sich wohl fühlt mir ihrer Methode und dass sie nichts machen soll nur weil der Kerl es so möchte, wenn sie das nicht selbst auch gut findet.

Ansonsten denke ich mir eine Schwangerschaft ist noch das geringste übel das man durch benutzen oder nicht benutzen einer Methode abbekommen kann.

Die Nebenwirkungen der Pille,oder Krankheiten die man sich einfangen kann (und nicht nur HIV ist gefährlich) können weit schlimmer sein.
Wichtig ist, denke ich, die Erziehung zur Eingenverantwortung und zum hören auf den eigenen Körper.
Ich hätte die Hormone nie so lange genommen wenn ich von Ärzten darauf hingewiesen worden wäre,dass meine Beschwerden daher kommen können.

Ich wurde leider oft nicht ernst genommen,sogar mit Beschwerden die in der Packungsbeilage aufgeführt sind.

Eine Methode verordnen nach dem Motto "du machst das jetzt so, weil ich das will" könnte ich mir nicht vorstellen.

13 ist aber ein Problem,da verletzt man als Elternteil seine Pflichten, wenn man das zulässt (mal von der rechtlichen Seite)
Erlaubt ist es ja erst wenn die Partner beide 14 oder älter sind und alles freiwillig geschieht.

Ich war damals übrigens 15 und finde es inzwischen auch viel zu früh.

BeitragVerfasst: 28. September 2010 01:59 
Kurven-Rätslerin

Ich würde ihr dazu raten, es so zu machen wie ich: immer Kondome!
Schliesslich kann man, wie hier schon oft erwähnt wurde, sich mit Geschlechtskrankheiten anstecken. Hormone die man einnimmt, finde ich, haben einfach sehr starke Auswirkungen auf den Körper und das sollte sie wissen. Aber sie sollte die Freiheit haben, selbst zu entscheiden und ihre eigenen Erfahrungen machen dürfen - schliesslich wollte ich das in dem Alter auch (und ich war 14 bei meinem ersten Mal). Wenn sie ein gesundes Bewusstsein für ihren Körper hat, dann würde sie schon das richtige tun.

BeitragVerfasst: 28. September 2010 08:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Ich würde auch zuerst Kondome empfehlen, schon allein als Schutz vor Krankheiten, und dabei gleich darauf hinweisen, dass es unterschiedliche Größen gibt und diese wichtig sind - übrigens nicht nur einer eventuellen Tochter sondern auch einem Sohn! *zustimm*

Außerdem würde ich versuchen einen halbwegs objektiven Überblick über alle Verhütungmethoden mit Vor- und Nachteilen zu geben, oder wenn mein Kind mit Mama nicht über Verhütung reden mag, eben etwas zu lesen suchen.

Ich würde meinem Kind NFP schon zutrauen, ich wäre froh drum gewesen, hätte ich es gekannt, und ich hätte auch kein Problem gehabt, es mir von meiner Mama erklären zu lassen, ich war allerdings auch bei weitem nicht mehr 13.
Meine Ma hat damals den FA gefragt, was sie mir denn empfehlen sollte, wenn ich nach Verhütung frage, bekam die Pille empfohlen und auf Nachfrage bezüglich der Nebenwirkungen den Kommentar, in dem Alter sei alles besser als eine Schwangerschaft.
Soweit ja vielleicht richtig, aber ich hätte auch gleich von Anfang an NFP gemacht, wenn ich es gekannt hätte - und dann eben Kondome benutzt. Also werde ich zumindest dafür sorgen, dass meine Kinder diese Informationen später haben, damit es nicht an Unwissenheit scheitert. Die Pille verbieten würd ich dennoch nicht - nur über Alternativen aufklären (und dann hoffen, dass sie angenommen werden ;-) )

BeitragVerfasst: 28. September 2010 14:26 
nicht mehr ganz so neu

meine beiden Töchter nehmen die Pille, die jüngere seit die 16 ist, die ältere erst mit 22. Da beide zu Hautproblemen neigen, bin ich ganz froh über diese Entscheidung. Besonders die ältere hatte bis vor einem Jahr sehr deutliche Probleme mit Akne (leider von mir geeerbt), seit der Pille ist das zum Glück viel besser geworden.
Da die jüngere jetzt schon länger keinen festen Freund mehr hat, habe ich ihm mal nahegelegt die Pille abzusetzen, aber sie will sie unbedingt weiternehmen, da will ich ihr natürlich jetzt mit fast 21 nicht reinreden. Ich habe nur folgende Bedenken: Sie hat erst mit 14einhalb die Regel bekommen, was ja eher spät ist und mit gerade 16 mit der Pille angefangen. Frage nun, ist das ein Problem, dass der natürliche Zyklus sich nicht lange genug stabilisieren konnte? Wäre es besser ab Beginn der Regel noch eher ein paar Jahre zu warten, bis sich alles eingependelt hat? Also Pille so ab 16 wenn die Regel mit 12 kam ist vllt in Ordnung, aber wenn nur 1einhalb Jahre dazwischen liegen auch?

Was ich noch zu bedenken haben, sind eher die alkoholischen Gewohnheiten der Jugendlichen heute, was ich da z.Z. so mitbekomme, auch bei der Tochter meiner Schwester ist teilweise schon heftig. Dass die Pille nicht immer "drinbleibt" kommt da sicher nicht so selten vor, aber ich frage mich auch, ob die Teens da in der Lage sind die Kondome richtig einzusetzen, gleiches gilt natürlich für Nfp. Im Zweifelsfall würde ich sagen Pille plus Kondom, damit man noch auf der sicheren Seite ist. Allerdings ist auch klar, dass Alkohol und Pille schon eine Belastung für junge Mädchen ist. Solange Jugendliche so unvernünftig mit Alkohol umgehen sehe ich auch Probleme bei der vernünftigen Anwendung von Verhütungsmitteln.

BeitragVerfasst: 29. September 2010 22:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Hätte ich eine 13-jährige Tochter, die einen Freund anschleppt, würde ich ihr sagen, dass sie mit dem Sex lieber noch warten sollte, bis sie ein oder zwei Jahre älter ist. Sie solle sich lieber noch Zeit lassen, nicht dass sie es später vielleicht mal bereut, so früh angefangen zu haben.

Da Jugendliche aber meist eh machen, was sie wollen, würde ich ihr dringend zu Barrieremethoden raten und dass sie sich nicht überreden lassen soll, es ohne zu machen. Je nachdem, wie ich ihre Disziplin einschätze, würde ich ihr auch NFP als Verhütungsmethode empfehlen.
Ich habe aber "kein Sex ohne Barrieremethode!" angeklickt, da ich die auf jeden Fall empfehlen würde, schon allein wegen sexuell übertragbarer Krankheiten.

Ich würde meiner Tochter auch die anderen Verhütungsmethoden erklären, von hormonellen Methoden aber eher abraten und ihr auch erklären, warum. Ich möchte sie davor schützen, dass sie ihren Körper belastet, durch die Einnahme/Anwendung ihr Risiko für Thrombosen/Embolien und Gebärmutterhals- und Brustkrebs erhöht und Nebenwirkungen riskiert.

Wie sie letztendlich verhüten möchte, ist dann ihre Entscheidung. Ich hoffe aber, dass sie "auf mich hört" und sich für eine nicht-hormonelle Methode entscheidet.

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]