also ich hab mich echt lange mit dem Thema Pille und hormonelle Verhütung beschäftigt, hab ganz viele positive und negative Erfahrungen gehört und gelesen und natürlich an mir selbst ausprobieren können.
Ich hab damals die Pille Miranova bekommen --> wurde super aggressiv
Umstieg auf Pille Belara (auch weil sich da auf meiner Stirn was rotblühendes entwickelte...) --> hübsche Schmier- und Kontaktblutungen, die zudem echt eklig rochen

außerdem wurde mir nach zwei Schritten so heiß, dass ich mir immer alles vom Leibe riss.
Bin also zur FÄ und klagte ihr mein Leid. Folgender Kommentar: "Nehmen Sie den Nuvaring, der ist niedriger dosiert und wirkt nur örtlich."
Aha. Genau wie die Pille wirkt der Nuvaring über den Blutkreislauf. Die Hormone müssen ja zum Gehirn, sonst wäre das Einwerfen von Hormonen sinnlos. Da frage ich mich, wie soll dieses Ding örtlich wirken?
Zudem kann jeder, der lesen kann, erkennen, dass der Nuvaring eben NICHT niedriger dosiert ist. Zumal eine niedrige Dosierung auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist, da eine niedrige Östrogenmenge die Frau mit psychischen Phänomenen belasten kann, die sie unter einem ausgewogenen Hormonaushalt gar nicht kennt.
Den Nuvaring hab ich dann auch weggeschmissen.
ich weiß nicht, ob ich unbedingt will, dass meine Tochter dasselbe durchmachen muss wie ich. Vielleicht bin ich auch ein extrem empfindlicher Charakter, aber diesen SCHEIß (entschuldigt meine Ausdrucksweise), den man sich von diesen Medizinern anhören muss, ist wirklich zum Davonlaufen! Und die einzige Disziplin bei NFP besteht doch darin, jeden Tag zu (fast) derselben Zeit zu messen.
Das muss auch eine 13jährige hinkriegen. Meiner Meinung nach.