NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 5. September 2010 12:31 
neu hier

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und wahrscheinlich wohl einer der einzigen Männer :-P

Also es geht um Folgendes:

Meine Freundin verträgt den Nuvaring, also Hormone, einfach gar nicht, sie leidet unter Trockenheit und Lust auf Sex ist gleich0, das geht jetzt schon eine ganze Weile so und für mich ist es doof immer vor den Kopf gestoßen und abgelehnt zu werden und für sie ist es genauso schlimm vor den Kopf zu stoßen. Wir sind jetzt 2 jahre zusammen, nach ca einem halben jahr hat sie den Nuvaring angefangen, anfangs war alles gut, doch es haben sich schon nach ein paar Monaten die Nebenwirkungen eingestellt.

Also haben wir eine Alternative gesucht und mit der Gynefix gefunden, sind also extra 300km zu einem Gynefix-Arzt gefahren, der konnte sie jedoch dann nicht legen, weil die Wände der Gebährmutter zu dünn waren :( Wir waren echt total enttäuscht, da das unsre letzte Hoffnung war.

Hormone kommen nicht mehr in Frage, NFP möchte sie nicht, sie meint da hätte sie immer was im Hinterkopf und kann sich nicht fallen lassen. Sie ist erst 18, also kommt eine Schwangerschaft echt nicht in Frage.

Jetzt habe ich auf der Suche nach einer Alternative die Goldlily gefunden, jedoch haben wir noch ein paar Bedenken:

Angst vor Infektionen - Ist die in einer festen Beziehung nicht trotzdem verschwindend gering? Sie hatte auch noch nie einen Pilz oder so was, scheint also nicht anfällig zu sein.

Ist der PI tatsächlich 0,5-1? Würden es whs trotzdem mit Cyclotest kombinieren, um das Restrisiko zu killen (ja, NFP ginge auch, aber so ists gemütlicher und das Geld bin ich gern bereit zu investieren)

Verrutscht die Goldlily oft bzw. öfter als eine normale Kupferspirale? Es gibt doch auch andre Formen als das T bei andren Sprialen oder? Sind die besser?

Noch was wichtiges: Ist die Spirale der Gynefix echt so unterlegen?

Gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten, auf die zu achten ist? Wir haben schon echt Schiss, was falsch zu machen, aber die Hormone reinhauen ist ja auch nicht grad gesund, ist halt ein schleichender Prozess und ein nicht so bewusster Eingriff, deshalb fällt ihr das wohl leichter, obwohl es ja eigentlich viel schlimmer ist oder?

Ich hoff ihr könnt mir noch was dazu sagen und uns weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal! :)

BeitragVerfasst: 5. September 2010 12:35 
Warum nehmt Ihr nicht einfach ein Kondom?

BeitragVerfasst: 5. September 2010 12:40 
hallo!

die infektionsgefahr bei einer spirale wird nicht größer sein als bei der gynefix, da es der faden ist, an dem sich die baktieren wenn hochhangeln.

allerdings vermute ich (ich weiß es nicht!), dass bei so dünnen gebärmutterwänden auch eine spirale ihre risiken bergen würde. könnte mir vorstellen, dass dort die gefahr bestünde, dass die gebärmutterwände durch die ärmchen der spirale perforiert werden. mir wäre das ehrlich gesagt zu heikel...

den vorteil der kette im gegensatz zur normalen spirale sehe ich eindeutig darin, dass durch die kette evtl. menstruationsbeschwerden nicht größer werden. du musst dir das so vorstellen, dass die spirale sich ja im prinzip mit ihren ärmchen selbst festhält in der gebärmutter und die gebärmutter ja bei der menstruation krampft, um das blut rauszukriegen. und dadurch können eben beim tragen einer spirale heftige schmerzen ausgelöst werden.

gesetz dem fall, die spirale käme für euch nicht in frage, würdet ihr dann ggf. auch auf kondome evtl. in kombination mit einem diaphragma ausweichen?

und nochwas: spar dir das geld für einen cyclotest. wird euch nichts bringen. ;-)

edit: und kurz mal ot: hatebreeder... kommt das von der band hatebreed? ;-)

BeitragVerfasst: 5. September 2010 12:42 
NFP-Gräfin

@Hatebreeder : das find ich jetzt interessant,wie dünn war ihre gebärmutterwand denn ??
die goldlily verrutscht nich weniger oder öfter als normale kupferspiralen...
wenn man sich treu ist,ist das infektionsrisiko mit spiralen genauso gering wie ohne ;-) und künstliche hormone machen eh das scheidenmilieu kaputt (du hast die trockenheit ja schon erwähnt) und dadurch bekommt man leichter infektionen-sogar chlamydien (die potentiell unfruchtbar machen,aber selten symptome verursachen-auch bei männern nicht,die häufig die überträger sind,weil sie ja selten/nie zum "männerarzt" gehen und sich drauf checken lassen).

Zitat:
Gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten, auf die zu achten ist? Wir haben schon echt Schiss, was falsch zu machen, aber die Hormone reinhauen ist ja auch nicht grad gesund, ist halt ein schleichender Prozess und ein nicht so bewusster Eingriff, deshalb fällt ihr das wohl leichter, obwohl es ja eigentlich viel schlimmer ist oder?

außer,dass man nich in der gegend rumpoppen sollte,gibts ncihts zu beachten und ja,die hormone SIND schlimmer,hier einiges zum lesen für euch : http://www.hormonspirale-forum.de/viewt ... =23&t=4147

ohne hormone verhüten ist AUF JEDEN FALL gesünder und besser! der nuvaring ist übrigens vom PI her auch viel unsicherer als jede kupfersache...

BeitragVerfasst: 5. September 2010 12:51 
Die Goldlily ist meines Erachtens überhaupt nicht besser als normale Spiralen. Ich hatte sehr starke Probleme mit ihr und sie ist mir eingewachsen. Evtl. könntet Ihr Euch noch über die Flexi-T informieren. Die hat abgewinkelte Ärmchen, damit sie nicht in die Seitenwand der Gebärmutter stechen kann.
So sieht sie aus: http://www.drploy.at/bilder/flexi_T_300.jpg
Es gibt sie auch mit größere Kupferoberfläche als Flexi-T 380!

BeitragVerfasst: 5. September 2010 13:02 
neu hier

Wow, das waren aber viele Informationen und das so schnell, tolles Forum! :)

Also zu den Antworten:

Kondom allein ist uns zu unsicher, wie gesagt, wir sind noch sehr jung.

Die Gebärmutterwand war an den dünnsten Stellen ca 7-8mm, ich denke da sticht kein stumpfes Plastik durch. Die Ärztin selbst hat ja eine Spirale vorgeschlagen.

Soll das Gold nicht so galvanische Wirkungen haben, vllt tötet das nochma mehr Spermien ab und daher kommt der bessere PI?

Also hat die Gynefix nur den Vorteil mit der Menstruation? Kann aber auch nicht so leicht verrutschen, hab aber auch schon von einer frau gelesen bei der sie sich gelöst hat und gewandert ist.

Wie oft verrutscht denn so eine Spirale? Ist das eher unwahrscheinlich? Wollen echt die Risiken minimieren!

Wie passiert das denn mit dem Einwachsen und kommt das öfter vor?!

BeitragVerfasst: 5. September 2010 13:08 
nochmal gynefix - spirale:

wenn die gynefix sich löst, sprich: der knoten sich aus der gebärmutterwand löst, merkt frau das in der regel, weil die kette richtung muttermund wandert und somit der faden viel weiter aus dem muttermund rausguckt als gewöhnlich.
verrutscht die spirale und bleibt nicht mehr an dem platz, an dem sie wirken muss, merkt frau das nicht zwangsläufig. sowas wird oftmals nur durch ultraschall bemerkt und dann kann es schon längst zu spät sein und die frau noch dazu schwanger.

wie oft im schnitt spiralen verrutschen, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass hier ein paar mädels mit verrutschter spirale unterwegs sind und zusätzlich mit kondom verhüten, weil die wirksamkeit der spirale nicht mehr gegeben ist. *nixweiss*

und: krieg ich noch meine antwort bzgl. deinem nick? ;-)

edit: übrigens sind kondome nicht unsicher, wenn man die richtigen benutzt, also die richtige größe!

BeitragVerfasst: 5. September 2010 13:17 
NFP-Gräfin

Ich weiß aber von einem Mädel,das bekam die Gynefix trotz 8mm Gebärmutterwanddicke gelegt und das war kein Problem...

BeitragVerfasst: 5. September 2010 13:21 
Theoretisch sollte die Gynefix aber ja in 1 cm Tiefe implantiert werden und das geht bei nur 8 mm Gebärmutterwand ja nicht.
Meine verrutschte und eingewachsene Goldlily habe ich mir nach der Entfernungs-OP ja mitgeben lassen.
Der Stamm ist zwar recht flexibel, aber wenn man an den Enden gegen die Ärmchen drückt, dann tut das richtig am Finger weh! :shock:
Die Ärmchen sind nicht "querflexibel" und recht spitz. Da kann man sich gut vorstellen, dass das auch in der GM pieken und weh tun kann. (Was es bei mir auch zur Genüge tat... *ko* )
Evtl. könntet Ihr trotzdem nochmal zu einem anderen Gyni-Arzt fahren und Euch noch eine zweite Meinung einholen?
Die Gynefix, wenn sie denn gelegt werden kann, finde ich TAUSENDMAL BESSER als die Goldlily! *zustimm*
Es tut nichts weh, man merkt gar nicht, dass sie überhaupt da ist und wenn sie verloren ginge, dann würde man das merken. Komisch unbemerkt verrutschen und nicht mehr wirken kann sie eben, im Gegensatz zur Spirale, Gott sei Dank nicht!

BeitragVerfasst: 5. September 2010 13:34 
neu hier

Mein Nick kommt nicht von Hatebreed, kenn ich auch, aber der kommt vom Album Hatebreeder von Children of Bodom ;)

BeitragVerfasst: 5. September 2010 13:39 
danke für die antwort! *sonne*

hier übrigens noch zwei links, die ich euch ans herz legen will, um mit dem mythos "kondome sind unsicher" aufzuräumen:

viewtopic.php?f=10&t=21114
viewtopic.php?f=10&t=6282

lohnt sich durchzulesen und zeigt euch vielleicht noch eine sichere (!!) alternative.

übrigens benutzt hier die mehrzahl kondome und davon extrem viele ausschließlich kondome (ohne doppelten boden also) und das mehr als nur erfolgreich (mich eingeschlossen - zwei pannen in 16 jahren sollte für sich sprechen). ;-)

BeitragVerfasst: 5. September 2010 13:55 
NFP-Gräfin

@WWW: Der Meinung war ich auch,dass es 1cm sein muss..aber auch Dr. Reindl hat zu einem Mädel das ich gebeten hatte zu fragen gesagt, dass es nicht so sein muss,sondern es auch weniger sein kann,wenns aufgrund der Gebärmutterwand nicht möglich ist. Ich hab ja ne Gebärmutterwanddicke von 7mm und mein Gyn hat das damals samt Ultraschallbild an Contrel gemailt und die meinten auch,sei kein Problem-obs nun am Unvermögen meines Gyns lag die GYneFix zu legen oder doch an der fehlenden Dicke,dass die Kette rausging,sei dahingestellt...

Ich hab auch mal wo gelesen,dass unter Pille und Co die Gebärmutter sich nicht entwickelt wie sies ohne würde,also wer weiß,vll wird die Gebärmutterwand der Freundin von Hatebreeder ja noch dicker ohne Hormone....

BeitragVerfasst: 5. September 2010 16:24 
Auf jeden Fall würde es sich denke ich noch lohnen, eine zweite Meinung von einem anderen Gyni-Arzt einzuholen! *zustimm*

BeitragVerfasst: 5. September 2010 16:32 
Hatebreeder hat geschrieben:
Ist der PI tatsächlich 0,5-1? Würden es whs trotzdem mit Cyclotest kombinieren, um das Restrisiko zu killen (ja, NFP ginge auch, aber so ists gemütlicher und das Geld bin ich gern bereit zu investieren)

Computer sind immer unsicherer als die Auswertung von Hand, da man da selbst nachdenkt und Fehler besser ausmerzen kann, als ein Computer es kann, der nur programmiert ist und nicht alle Eventualitäten berücksichtigen kann. Dazu auch hier noch ein Link:
viewtopic.php?f=6&t=7751

BeitragVerfasst: 6. September 2010 10:49 
neu hier

Hi, haben bei ihr Frauenarzt hat eben angerufen, er sollte uns eine pillenunverträglichleit ausstellen damit mehr von einem gynefix bzw. jetzt Spirale übernommen wird, aber jetzt sagte die Arzthelferin "die Frau Doktor wollte da nochmal mit ihnen reden". Im Klartext "die Frau Doktor will ihnen nochmal versuchen die Hormone in ner andren Pille anzudrehen" :-( da haben wir gleich mal die Gelegenheit genutzt und nach Spiralen gefragt. Und zack "die werden nur bei Frauen gelegt, die schon entbunden haben". Na toll, willkommen in der Steinzeit.

Habt ihr eine Idee was wir ihr sagen könnten bei einerberating? Dass sie sich mal beim Hersteller informieren soll? Sind echt enttäuscht von ihr. Wws sagt der Hersteller der Gold Lily eig? Für junge Frauen ja oder nein?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]