NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Andere Mensstärke im Laufe der Jahre?
BeitragVerfasst: 3. September 2010 16:33 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Als ich mir letztes Jahr einen Cup zulegen wollte, habe ich mich instinktiv für eine größere Variante entschieden, weil ich der Meinung war, dass meine Mens stark ist. Die kleinere Variante kam, was die Mensstärke angeht, für mich gar nicht erst in Frage, weil ich dachte, das würde nie reichen und dann müsste ich ständig wechseln.

Als ich den Cup dann endlich hatte, habe ich festgestellt, dass meine Mens wohl doch nicht so stark ist, wie gedacht. Selbst am stärksten Tag muss ich nur einmal wechseln (wahrscheinlich müsste ich rein vom Volumen her auch gar nicht wechseln, aber der Hygiene halber mache ich es natürlich trotzdem). Dass ich mich da so verschätzt habe, hat mich schon irgendwie irritiert.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass meine Mens früher deutlich stärker war. Ich bin heute an Tag 3 und habe kaum noch was und wenn ich darüber nachdenke, meine ich, dass ich früher länger damit "zu tun hatte". Allerdings kam ich früher auch viel schlechter damit klar, konnte die Schmerzen schlecht aushalten und fand es überhaupt furchtbar unangenehm. Vielleicht ist es also auch nur subjektiv weniger/besser geworden *kopfkratz*

Habt ihr so was bei euch auch schon festgestellt, egal ob von wenig zu viel oder von viel zu wenig? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Andere Mensstärke im Laufe der Jahre?
BeitragVerfasst: 3. September 2010 17:07 
Hochlagenjunkie

Ich habe das Gefühl, dass meine Mens in den letzten zwei Jahren schwächer geworden ist. Aber in meinem Alter soll das wohl allgemein so sein: Erst wird sie schwächer, dann wird sie stärker und dann ist sie ganz weg.

verhütungs- und messkurvenlos auf dem Weg in die blutungslose Lebensendzeit

BeitragVerfasst: 3. September 2010 18:00 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Bei mir ist sie ab Anfang 20 stark zurückgegangen. *zustimm*

Früher habe ich sehr stark geblutet und kam insgesamt auf 10-12 Tage, danach hörte die Blutung ziemlich abrupt auf. Mittlerweile blute ich nur noch 1-2 Tage wirklich (aber nicht übermäßig stark) und habe danach noch 5-6 Tage Schmierblutungen, für die in den letzten Tagen Slipeinlagen ausreichen.

BeitragVerfasst: 3. September 2010 18:24 
Kurven-Rätslerin

ich hab auch das Gefühl, dass es immer weniger wird... hab zwar bevor's losgeht auch schon immer SB aber grad die letzten Zyklen gemerkt, dass ich echt nicht lang richtig blute (also frisches Blut und nicht nur Schleimhautfetzen)... *zustimm*

und das mit dem Cup ging mir auch so, glaub das schätzt man aber einfach falsch ein, weil man ja gar kein Gefühl hat wieviel Blut da jetzt wirklich im o.b. landet... zumindest war's bei mir so ;-)

BeitragVerfasst: 3. September 2010 19:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
nanili hat geschrieben:
Ich habe das Gefühl, dass meine Mens in den letzten zwei Jahren schwächer geworden ist. Aber in meinem Alter soll das wohl allgemein so sein: Erst wird sie schwächer, dann wird sie stärker und dann ist sie ganz weg.

nee, oder? *ko*
Bei mir ist es nämlich in den letzten 4 Jahren (= nachdem ich die Mirena wieder los war) stetig schwächer geworden. Mit Mitte bis Ende 20 war meine Mens selbst unter der Pille stärker als jetzt.
Sie ist immer noch stark, ich muss den großen Diva an den ersten 2, 3 Tagen alle 6-8 Stunden leeren, aber früher habe ich mir nachts den Wecker gestellt, damit ich den OB super wechseln konnte. Heute komme ich selbst tagsüber (wo man sich ja mehr bewegt als nachts) mit einem OB super 4 Stunden in den ersten Tagen aus.
Insofern haut mich nanilis Post jetzt etwas nieder - ich habe gehofft, dass es so bleibt... *g*

BeitragVerfasst: 3. September 2010 19:29 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Es ist übrigens erwiesen, dass Wegwerfbinden einen Stoff in ihrem Plastik enthalten (Terpene), der die Krämpfe während der Mens und die Blutung selbst verstärkt. Und jetzt fragt euch nochmal, warum die Mens mit Cup soviel leichter zu ertragen ist. Und oft auch schwächer ausfällt.

BeitragVerfasst: 3. September 2010 19:51 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Vielleicht machen die das da extra rein, damit man stärker blutet und man mehr von den Produkten kaufen muss :mrgreen:
Aber mir ist auch aufgefallen, dass die Schmerzen mit Cup angenehmer sind. Irgendwie da, aber dumpfer, als kämen sie nicht richtig durch. Wobei das auch nur so ist, wenn ich den Cup dann auch schon längere Zeit vorher drin hatte. Wenn ich ihn erst einsetze, wenn sich die Mens schon mit Schmerzen ankündigt, dann hilft das nicht mehr.

BeitragVerfasst: 3. September 2010 20:39 
alte Häsin

Zitat:
Vielleicht machen die das da extra rein, damit man stärker blutet und man mehr von den Produkten kaufen muss :mrgreen:

Zumindest stört es die Hersteller nicht so sehr, dass sie es weglassen würden. So ist nicht nur den Bindenherstellern geholfen, sondern auch noch der Pharmaindustrie.

BeitragVerfasst: 3. September 2010 20:40 
Hochlagenjunkie

Püppi hat geschrieben:
Insofern haut mich nanilis Post jetzt etwas nieder - ich habe gehofft, dass es so bleibt... *g*

Na ja, dafür soll sie ja in der Phase stärker werden, in der die Zyklen schon deutlich länger geworden sind. Vielleicht ist das ja ein versöhnlich stimmender Ausgleich ;-)

verhütungs- und messkurvenlos auf dem Weg in die blutungslose Lebensendzeit

BeitragVerfasst: 3. September 2010 21:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Auch nicht toll: jedes halbes Jahr mal Typ "abgestochenes Schwein" oder so. *rofl*

BeitragVerfasst: 3. September 2010 21:44 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Schneekobold hat geschrieben:
Es ist übrigens erwiesen, dass Wegwerfbinden einen Stoff in ihrem Plastik enthalten (Terpene), der die Krämpfe während der Mens und die Blutung selbst verstärkt. Und jetzt fragt euch nochmal, warum die Mens mit Cup soviel leichter zu ertragen ist. Und oft auch schwächer ausfällt.

Ich habe immer Tampons benutzt und habe von Beginn der Mens in der Pubertät bis vor wenigen Jahren (bin jetzt Mitte 30) wirklich geblutet wie ein abgestochenes Schwein. Und das dann auch um die 5 - 7 Tage lang und dann noch Schmierblutungen bis zum ca. 9. Tag. Hatte eigentlich nie wirkliche Mensbeschwerden außer alle paar Monate mal für höchstens einen Tag und nehme immer noch größtenteils Tampons; Cup oder Baumwollbinden nur zu Hause hin und wieder oder über Nacht. Stoffbinden habe ich immer schon gehasst, daher kann das also bei mir nicht der Grund für die Stärke der Mens sein.

Die ersten Tage meiner "alten" Mens waren immer eine extreme Blutung mit richtig dicken Schleimhautfetzen.

Inzwischen habe ich nur noch einen Tag richtig starke Blutung aber nur noch ganz wenig Schleimhautstückchen drin, ich freu mich schon fast über Schleimhaut, weil ich das irgendwie sympatischer fand als NUR Blut :D

Danach kommt dann ein schwächerer Blutungstag, dann einen Tag Schmierblutung und einen Tag Pause und dann nochmal schmierig bis mittelstark und dann schmiert es sich so langsam aus. Komme zwar manchmal immer noch auf ca. 7 Tage aber von Blutung kann die letzten Tage dann keine Rede sein.

Außerdem denke ich, dass ich aufgrund des scheinbar dünneren Blutes heute öfter mal einen kaum vollgesogenen Tampon wechseln muss, weil es am Bändchen schon rausläuft, das kenne ich von meiner alten Blutung mit Stückchen nicht. Da haben sich die Tampons komischer Weise richtig gefüllt.

BeitragVerfasst: 4. September 2010 09:43 
alte Häsin

Zitat:
Ich habe immer Tampons benutzt und habe von Beginn der Mens in der Pubertät bis vor wenigen Jahren (bin jetzt Mitte 30) wirklich geblutet wie ein abgestochenes Schwein. Und das dann auch um die 5 - 7 Tage lang und dann noch Schmierblutungen bis zum ca. 9. Tag. Hatte eigentlich nie wirkliche Mensbeschwerden außer alle paar Monate mal für höchstens einen Tag und nehme immer noch größtenteils Tampons; Cup oder Baumwollbinden nur zu Hause hin und wieder oder über Nacht. Stoffbinden habe ich immer schon gehasst, daher kann das also bei mir nicht der Grund für die Stärke der Mens sein.

Nein, wohl nicht. Manche Frauen haben einfach eine starke Mens.

BeitragVerfasst: 4. September 2010 09:57 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich hab das Gefühl, dass meine Blutung schon jetzt, mit Anfang 20 ein bisschen schwächer wird. *sonne* . Mittlerweile blute ich nur noch 2 - 3 Tage richtig stark.

BeitragVerfasst: 4. September 2010 12:02 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Meine Mens war immer recht stark- ich hab sie mit 12 bekommen und sie war auch unter der Pille ziemlich krass. (Super Tampon nach ner halben Stunde durchgeblutet zB.)
Plastikbinden mochte ich nie, auch wenn ich die Teile trotzdem brauchte, weil ich nie sicher war, wie lange der Tampon jetzt hält.
Als ich umgestiegen bin auf Menstassen, hatte ich mich schon darauf gefreut zu sehen, dass es wahrscheinlich doch viel weniger ist als angenommen, weil man ja immer nur von ner halben Tasse redet. Nix da mit halber Tasse, innerhalb eines Tages 150 ml und mehr waren durchaus normal.

Jetzt erst, nach fast 15 Jahren, wird es ganz langsam weniger. Ich blute nicht mehr nach dem Muster
"1. Tag doll, 2. Tag sehr doll, 3. Tag schwach, 4. Tag normal, 5. bis 10. Tag schwach", sondern nach dem Muster: "1. Tag normal bis doll, 2. Tag stark, 3. Tag schwach, 4. - 7. Tag Schmierblutungen."
Und so langsam werden es auch weniger ml. Ich hab noch Hoffnung, dass ich irgendwann mal ne normale Blutungsstärke bekomme und nachts nicht mehr fünf mal die volle große Lunette, die 25 ml fasst, leeren muss, weil ich sonst ne Sauerei veranstalte.

BeitragVerfasst: 4. September 2010 12:03 
NFP-Prinzessin

Gibt es dazu aussagekräftige Quellen, die beweisen, dass solche Stoffe wirklich verwendet werden?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]