Schneekobold hat geschrieben:
Es ist übrigens erwiesen, dass Wegwerfbinden einen Stoff in ihrem Plastik enthalten (Terpene), der die Krämpfe während der Mens und die Blutung selbst verstärkt. Und jetzt fragt euch nochmal, warum die Mens mit Cup soviel leichter zu ertragen ist. Und oft auch schwächer ausfällt.
Ich habe immer Tampons benutzt und habe von Beginn der Mens in der Pubertät bis vor wenigen Jahren (bin jetzt Mitte 30) wirklich geblutet wie ein abgestochenes Schwein. Und das dann auch um die 5 - 7 Tage lang und dann noch Schmierblutungen bis zum ca. 9. Tag. Hatte eigentlich nie wirkliche Mensbeschwerden außer alle paar Monate mal für höchstens einen Tag und nehme immer noch größtenteils Tampons; Cup oder Baumwollbinden nur zu Hause hin und wieder oder über Nacht. Stoffbinden habe ich immer schon gehasst, daher kann das also bei mir nicht der Grund für die Stärke der Mens sein.
Die ersten Tage meiner "alten" Mens waren immer eine extreme Blutung mit richtig dicken Schleimhautfetzen.
Inzwischen habe ich nur noch einen Tag richtig starke Blutung aber nur noch ganz wenig Schleimhautstückchen drin, ich freu mich schon fast über Schleimhaut, weil ich das irgendwie sympatischer fand als NUR Blut
Danach kommt dann ein schwächerer Blutungstag, dann einen Tag Schmierblutung und einen Tag Pause und dann nochmal schmierig bis mittelstark und dann schmiert es sich so langsam aus. Komme zwar manchmal immer noch auf ca. 7 Tage aber von Blutung kann die letzten Tage dann keine Rede sein.
Außerdem denke ich, dass ich aufgrund des scheinbar dünneren Blutes heute öfter mal einen kaum vollgesogenen Tampon wechseln muss, weil es am Bändchen schon rausläuft, das kenne ich von meiner alten Blutung mit Stückchen nicht. Da haben sich die Tampons komischer Weise richtig gefüllt.