NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gegenargumente-gegen-Gegenargumente-Thread
BeitragVerfasst: 2. September 2010 17:56 
Ersthelferin a.D.

Grade bei NFP-onlinegelesen, dass der Anwender-PI bei 2,3 liegt.
Bei der Pille gibt es Zahlen von 2-6. edit: oops, sogar (?! :shock:

Kondome: hier wird von einem PI von 1-3 berichtet.
Ob der Anwender-PI durch die richtige Kondom-Größe erhöht werden kann, könnte man ja mal bei Mysize oder beim kondomberater nachfragen? Also obs da offizielle Zahlen gibt...
Ich würde so argumentieren, dass man - wenn man seine Kondomgröße anpasst und NFP macht - auch noch besser über die Handhabung bescheid weiß. (bei Kondomberater zB sind auch viele FAQs und Tips zur Handhabung etc)

BeitragVerfasst: 2. September 2010 19:19 
honigbienchen hat geschrieben:
Zitat:
und PCOS ist eine ernsthafte krankheit, wo man massig solche zysten hat, die nichtmehr von selbst weggehen und den hormonhaushalt total durcheinanderbringen. aber eigentlich sollte kein arzt so dumm sein und das verwechseln :roll:
PCO, also Poly Cystische Ovarien sind (wenn meine Info stimmt) Eierstöcke, die mit vielen Zysten besetzt sind, das stellt sich auf dem Ultraschall fast wie eine Perlenschnur dar (oder so ähnlich). Das an sich ist ja noch kein Krankheitsbild, dazu müssen dann erst zwei der drei Symptome Übergewicht, Hirsutismus oder Akne hinzukommen. Das entspricht dann dem Krankheitsbild PCOS. In anderen Foren liest man gerne von Gyns, die bei PCO schon einen PCOS diagonstizieren-das ist eben nicht korrekt.
Eine einzelne Zyste, so wie du sie hattest, ist dann wieder was anderes. das ist dann häufig tatsächlich ein nicht gesprungener Follikel oder ein etwas "entarteter" Sekundärfollikel. Die verschwinden meist wieder von selbst-ab und an gehen sie aber auf und das tut dann höllisch weh.

zur zweiten Frage: Bei Felidae ist das doch so, oder? Es gab hier schon Diskussionen dazu, beim Menschen konnte das aber noch nie zweifelsfrei beobachtet werden.
Aber selbst wenn die Ovulation induziert wird, muss dein Körper ja trotzdem die hormonellen Signale geben. Ohne Östrogen- und LH-Peak springt keine menschliche Eizelle und auch das Progesteron wird danach ansteigen und zum Temperaturanstieg führen. Und diese Abläufe brauchen ihre Zeit und gehen mit typischen Symptomen wie eben dem Zervixschleim und dem Temperaturanstieg einher. Ein weiterer Eisprung ist ab 24h nach dem ersten hormonell nicht möglich, da Progesteron die Sexualhormonrückkopplung im Gehirn mitsteuert und die Östrogenausschüttung dadurch unterdrückt. (Zweieiige Zwillinge entstehen demnach immer aus Eizellen, deren Sprung weniger als 24h auseinanderlag)
Von der NFP-Studienseite ist es momentan so, dass es bisher keine Schwangerschaft nach einem korrekt ausgewerteten Eisprung gab und da wir uns hier bei ca 17000 beobachteten Zyklen befinden, würde ich sagen, die Daten deiner Professorin sind da bestimmt schwächer ;-).

uiuiui, so viel geballtes wissen auf einmal... danke für die aufklärung *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 10. September 2010 15:45 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
Für mich ein wichtiges Argument:

NFP ist eine faire Verhütungsmethode. Ich kümmere mich um die Auswertung des Zyklus, mein Freund nimmt in der TL Kondome. Das finde ich ausgeglichen. Bei der Pille wird die gesamte Verantortung auf die Frau abgewälzt.

BeitragVerfasst: 10. September 2010 16:02 
Tini hat geschrieben:

NFP ist eine faire Verhütungsmethode. Ich kümmere mich um die Auswertung des Zyklus, mein Freund nimmt in der TL Kondome. Das finde ich ausgeglichen. Bei der Pille wird die gesamte Verantortung auf die Frau abgewälzt.

hmmm, ich will dir ja nicht widersprechen, aber ich finde schon, dass jeden tag temp messen und schleim beobachten mehr arbeit ist, als kondome zu benutzen (und im übrigen find ich die benutzung von kondomen auch spaßiger, wenn ich das mache :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 10. September 2010 16:17 
Inventar

NFP seit: 2010
Tini hat geschrieben:

Genau das finde ich auch. Immer dieses Geschwätz von der emanzipierten Frau, die sich alleine um ihre Sexualität sorgen kann - DANK an die Pille und ihren Hersteller - ich habe übrigens mal ein Interview mit dem gelesen (habs extra rausgesucht) und fand recht unmöglich, was er gesagt hat, als er auf die Pille für den Mann angesprochen wurde:

Die Frauen und insbesondere die Feministinnen in den 60er und 70er Jahren waren ja sehr irritiert von diesem Widerspruch, dass eine Pille, die hormonell auf den intimsten Bereich der Frau einwirkt, von Männern entwickelt worden war. Der entscheidende Vorwurf lautete, wir Männer hätten die Pille für die Frau erfunden, weil wir keine Experimente an unseren Körpern vornehmen wollten.Ist die These so abwegig?

"Ich kann die Verärgerung verstehen, aber die Natur hatte uns zur damaligen Zeit nun mal den entscheidenden Hinweis geliefert: nämlich dass Frauen wegen der ständigen Sekretion von Progesteron während einer Schwangerschaft nicht schwanger werden können. Es gibt keinen vergleichbaren Anhaltspunkt in der reproduktiven Biologie des Mannes.Aber an der Pille für den Mann wird doch auch geforscht?"

Wissenschaftlich ist das Problem längst gelöst. Es gibt eine Substanz, die dafür sorgt, dass der Mann keine Spermien mehr produziert. Aber wenn das passiert, hat der Mann auch keine Libido mehr, also müsste er gleichzeitig Testosteron nehmen. Das ist alles erforscht. Es gibt aber unter den 20 größten Pharmakonzernen dieser Welt keinen, der sich dafür interessiert. Es würde sich nämlich nicht verkaufen.Weil die Männer die Pille ablehnen würden?

"Nein, in nördlichen Ländern würden Männer sie bestimmt nehmen, wenn ein praktisches Problem gelöst wäre. Für eine Frau in den 60er Jahren war die Frage wichtig, ob sie noch Kinder bekommen kann, wenn sie zehn Jahre lang die Pille genommen hat. Ein Mann wird fragen: Kann ich noch Kinder zeugen, wenn ich die Pille 35 Jahre nehme? Diese Frage ist klinisch nicht zu beantworten, von der Problematik Potenz erst gar nicht zu reden."

(Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html)

Naja soviel dazu.
Ich muss mich im Übrigen viel rechtfertigen, dass NFP sehr unsicher sein soll - eben, weil noch niemand davon gehört hat. Beim Frauenarzt wird man höchstens gefragt, ob man verhüten möchte, dann kriegt man einen Pille verschrieben. Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem weiblichen Körper findet doch dort gar nicht statt. Ich wurde übrigens erst zum Wechsel zur zweiten Pille mal untersucht... Die davor hatte man "einfach so" verschrieben.

Was ich immer sehr anstrengend zu beantworten finde, sind solche "Gefühlsfragen", wie:
:arrow: Ist es nicht total doof, zum Kondomaufziehen zu unterbrechen?

oder:
:arrow: mit Komdom spürt man doch viel weniger. Willst du nicht doch lieber die Pille nehmen?

oder:
:arrow: Kondome reißen doch total schnell...

Diese "neun-mal-klugen-Kommentare" weiß ich leider immer kaum zu beantworten - sicherlich auch, weil ich mich oft frage, warum sich fremde Menschen in meine Verhütung einmischen?
Ich denke mir dazu immer, wer dumm bleiben möchte, bitte...

Serenita: er muss die Kondome beschaffen... Das geht ins Geld bei Latexfreien :mrgreen: dafür muss ich jeden Morgen messen

BeitragVerfasst: 10. September 2010 16:40 
dearadelina hat geschrieben:
Ich wurde übrigens erst zum Wechsel zur zweiten Pille mal untersucht... Die davor hatte man "einfach so" verschrieben.

Das ist auch gängige Praxis. Soweit ich weiß, gibt es keine "Pillentests", deren Ergebnis Pillensorten liefern, die besonders gut zur jeweiligen Frau passen. Was wurde da bei dir untersucht?

BeitragVerfasst: 10. September 2010 17:14 
mondtiger hat geschrieben:
Ich wurde übrigens erst zum Wechsel zur zweiten Pille mal untersucht... Die davor hatte man "einfach so" verschrieben.

Das ist auch gängige Praxis. Soweit ich weiß, gibt es keine "Pillentests", deren Ergebnis Pillensorten liefern, die besonders gut zur jeweiligen Frau passen. Was wurde da bei dir untersucht?

meine erste pillenpackung hat meine mutter von IHREM arzt geholt, bei dem ich noch nie war und der mich nicht kannte!!! das find ich heute total verantwortungslos!

und zur pille für den mann: ich versteh total, dass männer das nicht wollen! eben weil man DAVOR über die nebenwirkungen spricht! bei der pille für die frau redet doch niemand über libidoverlust etc wenn sie einem 15jährigen mädchen verschrieben wird! all diese dinge erfährt man erst später, wenn man sie selbst schon hat (weil ganz ehrlich, wer hört schon auf packungsbeilagen?). leider gibt es wohl kaum frauenärzte, die jungen mädchen erklären, was passiert, wenn sie die pille nehmen. ich wette, 3/4 der pillennutzerinnen haben keine ahnung, wie das auch nur annähernd funktioniert... zusammengefasst finde ich, dass kein gesunder mensch auf dieser welt hormone schlucken sollte!

hab mal einen vortrag vom djerassi gehört (der die pille erfunden hat), und der hat ja eigentlich nach einem medikament zur linderung von regelbeschwerden gesucht...

BeitragVerfasst: 10. September 2010 17:16 
Serenita hat geschrieben:
meine erste pillenpackung hat meine mutter von IHREM arzt geholt, bei dem ich noch nie war und der mich nicht kannte!!! das find ich heute total verantwortungslos!

Das ist doch in Ordnung, finde ich. Beim FA läuft das auch nicht anders ab. Ok, wenn du Pickel hast oder stark behaart bist (Damenbart o.ä.), dann bekommst du eben eine antiandrogene Pille. Deswegen verträgst du sie aber nicht besser.

BeitragVerfasst: 10. September 2010 17:19 
Serenita hat geschrieben:

Das ist doch in Ordnung, finde ich. Beim FA läuft das auch nicht anders ab. Ok, wenn du Pickel hast oder stark behaart bist (Damenbart o.ä.), dann bekommst du eben eine antiandrogene Pille. Deswegen verträgst du sie aber nicht besser.

ja eh, kein FA redet mit einem, wenn er die pille verschreibt. das find ich ja grad so schlimm, dass man nicht auf alternativen, nebenwirkungen und so weiter hingewiesen wird...

BeitragVerfasst: 10. September 2010 17:21 
Ja, da hast du Recht. Die Pille wird viel zu sehr als Smartie verschrieben.

BeitragVerfasst: 10. September 2010 18:43 
Inventar

NFP seit: 2010
Was wurde da bei dir untersucht?

"musste" halt mal sein. war ja da schon recht lange in Behandlung dort (anderthalb Jahre) und da fand sie es wohl angemessen, mich mal auf den Stuhl zu beten :-)

Aber ich weiß nicht, vllt habt ihr eine Theorie dazu: Warum wird einem beim FA nichts von Alternativen zur homonellen Verhütung erklärt? ich hab mal versucht, an die Kupferspirale zu gelangen, aber die wurde mir verwehrt aufgrund meiner Noch-Kinderlosigkeit :-)

Das kann doch eigentlich nur eine Verschwörungstheorie sein, dass die FÄ alle von der Pillenlobby bezahlt werden, oder? Hat da jemand Ahnung?

BeitragVerfasst: 10. September 2010 18:51 
Das kann doch eigentlich nur eine Verschwörungstheorie sein, dass die FÄ alle von der Pillenlobby bezahlt werden, oder? Hat da jemand Ahnung?

naja, du kommst fix alle 6 monate (=geld)
du kriegst jedesmal fix ein rezept (=geld)
und irgendwo hier hab ich gelesen, dass besonders "fleißige" ärzte von den pharmafirmen boni kriegen... ich kann nur aus meiner erfahrung als sprechstundenhilfe bei einem FA sagen: es kommt mindestens einmal pro woche eine nette pharmavertreterin vorbei und schenkt ihm ein sackerl medikamente (auch privat für ihn)

und in wirklichkeit zahlen pharmafirmen ja schonmal die ausbildung für alle ärzte heutzutage, und das wird dann später wohl auch noch so weitergehen, wenn sie fertig studiert haben

BeitragVerfasst: 10. September 2010 19:38 
Was wurde da bei dir untersucht?

"musste" halt mal sein. war ja da schon recht lange in Behandlung dort (anderthalb Jahre) und da fand sie es wohl angemessen, mich mal auf den Stuhl zu beten :-)

Achso, das hat ja nichts mit der Pille und deren Verträglichkeit zu tun. Ich dachte, es wurden spezielle Pillentests gemacht, die es soweit ich weiß eigentlich nicht gibt.

Aber ich weiß nicht, vllt habt ihr eine Theorie dazu: Warum wird einem beim FA nichts von Alternativen zur homonellen Verhütung erklärt? ich hab mal versucht, an die Kupferspirale zu gelangen, aber die wurde mir verwehrt aufgrund meiner Noch-Kinderlosigkeit :-)

Das mit der Kupferspirale war früher so. Es hat sich leider nicht rumgesprochen, dass sich das geändert hat, da der Faden geändert wurde.
Naja, und mit der Pille verdienen die Ärzte am meisten.

Das ist leider keine Verschwörungstheorie. Schau mal bspw. hier, da geht es allgemein um die Pharmalobby und die Ärzte:

http://il.youtube.com/watch?v=WqVzLV-Sv ... re=related

BeitragVerfasst: 10. September 2010 20:48 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Bei mir ist Stress kein wirklicher SF. Aber ich glaube, diesmal hat er den ES nach hinten geschoben.

Also falls es stört, dann sicher nicht 3 Tage lang, so dass man dann denkt, dass das die HL wäre. Und der Schleim ist ja stressresistent. Und wenn der Schleimhöhepunkt weit von der ehM weg ist, soll man sich ja auch fragen, ob da was nicht stimmt.
Sag ihr das doch mal.

Also ich hatte den Fall wirklich in Zyklus 26.
An ZT 12 hatte ich die letzte Prüfung und ZT 13,14 und 15 war die Temperatur dann auf HL-Niveau. S+ wa auch da und ich hab mich ganz schön erschreckt und gedacht, dass die eHM sich ordentlich nach vorne verschoben hat.
ZR 16 ist die Temperatur dann wieder abgesackt.

BeitragVerfasst: 10. September 2010 21:09 
Kurven-Rätslerin

Das ist leider keine Verschwörungstheorie. Schau mal bspw. hier, da geht es allgemein um die Pharmalobby und die Ärzte:http://il.youtube.com/watch?v=WqVzLV-Sv ... re=related

Ich bezweifle auch, dass ALLE bezahlt werden. Aber sicher viele. Meine Schwester hat vor ein paar Jahren mal als Babysitterin bei ner Artztfamilie gearbeitet und war auch ziemlich gut mit denen befreundet. Und wie ich das verstanden hab (wurde ja nicht sooo direkt gesagt, aber schon eher eindeutig) war da halt hin und wieder ein All-inlcusive-Urlaub drin :shock:
Aber ich hab auch teilweise Schuldgefühle wenn ich so über die Ärzte wetter, weil ich es ja auch sicher ganz viele tolle gibt (naja... bei Frauenärzten hat sich halt größtenteils das Deppenvolk angesammelt :twisted: ). Und hier im Forum sind ja auch viele Ärztinen unterwegs und die werden doch auch irgendwie moralisch veranlagt sein und das beste für den Patienten wollen *hä*

Beim Intro zu dem Video ist mir der Spruch "Traue keiner Chemikalie, die du nicht selbst zusammengemischt hast!" ein. Ich glaube ich werd mir mal so ein Laiberl basteln... (und am Rücken dann ne Pillenwerbung :twisted: "Pille mit Herz" "Q-Punkt" ... sagts mal gibts hier einen Smile der n andres Smile verprügelt?? *aufreg*)

lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]