NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gegenargumente-gegen-Gegenargumente-Thread
BeitragVerfasst: 26. August 2010 00:31 
Dina hat geschrieben:
honigbienchen hat geschrieben:
Es reifen immer mehrere Follikel heran ...

Es sind übrigens sogar richtig viele Follikel, die heranreifen - zwischen 50 und 300, wenn ich mich richtig erinnere. Und es dauert ca. 3 Monate bevor eine solche Kohorte von Follikel soweit herangereift ist, dass eines davon springen kann.

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber man hat ja nur zwei Eierstöcke und die wechseln sich ja auch nicht ab...Reifen denn in dem einen Bereich des Eierstocks schon die Eier für den nächsten Eisprung heran, während in einem anderen Bereich des gleichen Eierstocks die Eier für den derzeitigen Eisprung heranreifen?

BeitragVerfasst: 26. August 2010 22:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Wenn ich mich recht erinnere sind die Eierstöcke voll von Follikeln in verschiedenen Stadien. Die sind nicht in Bereiche eingeteilt, sondern die Follikel wachsen einfach vor sich hin.

BeitragVerfasst: 27. August 2010 07:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Und der Frauenarzt nennet das dann PCO und will einem die Pille andrehen (so geschehen bei mir :roll: inklusive der Info, dass ich nie auf natürlichem Weg Kinder bekommen könnte. Ich war 13!).

BeitragVerfasst: 27. August 2010 15:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
:shock: *ko* Bei solchen Aussagen fragt man sich doch, wofür die FA überhaupt studiert haben!

BeitragVerfasst: 29. August 2010 00:16 
Kurven-Rätslerin

Jaguar hat geschrieben:
Und der Frauenarzt nennet das dann PCO und will einem die Pille andrehen (so geschehen bei mir :roll: inklusive der Info, dass ich nie auf natürlichem Weg Kinder bekommen könnte. Ich war 13!).

Bei mir wars auch so! :mrgreen: Der meinte wegen den Zysten und der Hyperprolaktinämie zu mir ich wär "zurzeit" unfruchtbar. Und ich hab ganz breit zu grinsen begonnen (konnt mirs nicht verkneifen) und hab gesagt: "Echt? Dann muss ich ja gar nicht mehr verhüten!" Oaaa, dann hat er Panik gekriegt *lach*

BeitragVerfasst: 29. August 2010 20:50 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Naja, wenn man auf dem Ultraschallbild viele Follikel auf (an) den Eistöcken sieht, sind das nun mal PCO - bei normaler Eireifung sieht man nur irgendwann den Leitfollikel. Leider sind die Schlussfolgerungen viele Ärzte dann falsch, PCO sind ja nur die Folge einer gestörten Eireifung und können wieder verschwinden, wenn die Ursache behoben wird.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. August 2010 01:02 
NFP-Gräfin

Dina hat geschrieben:
Naja, wenn man auf dem Ultraschallbild viele Follikel auf (an) den Eistöcken sieht, sind das nun mal PCO - bei normaler Eireifung sieht man nur irgendwann den Leitfollikel. Leider sind die Schlussfolgerungen viele Ärzte dann falsch, PCO sind ja nur die Folge einer gestörten Eireifung und können wieder verschwinden, wenn die Ursache behoben wird.

Genau, man muss nämlich da gut unterscheiden zum PCOS-das ist dann eine Erkankung. Und ich habe häufig dass Gefühl, dass für viele Ärzte PCO=PCOS ist.

BeitragVerfasst: 30. August 2010 09:48 
NFP-Gräfin

OT:
Also in dem Zyklus, in dem ich schwanger geworden bin, hat man auf dem Ultraschall auch unheimlich viele Follikel an beiden Eierstöcken gesehen. Der Eisprung war ca 5 Tage nach dem Ultraschall und meine Zykluslänge hätte (ohne SS) 32 Tage betragen. Ich bin mir recht sicher, dass meine Eireifung nicht gestört war. Oder hatte ich einfach Glück und ich bin trotz PCO im dritten unverhüteten Zyklus (bei normaler Zykluslänge) schwanger geworden?

BeitragVerfasst: 30. August 2010 10:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Jaguar hat geschrieben:
Ich bin mir recht sicher, dass meine Eireifung nicht gestört war.

Die aktuelle vielleicht nicht, aber evtl. die davor?

Ich kann nur sagen, dass meine Eistöcke nur dann polycystisch sind, wenn ich verlängerte Zyklen hab/hatte, wenn ich für längere Zeit einen normalen Zyklus hab, sieht man da nur den Leitfollikel. Und die PCO sind bei mir auch wieder normal geworden, als die Ursache für die verlängerten Zyklen "beseitigt" wurde.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. August 2010 11:27 
NFP-Gräfin

Ich war schwanger in Zyklus 32 und die 10 Zyklen davor hatten auch ne normale Länge gut unter 40 Tagen und stabile Hochlagen von exakt 11 Tagen.

BeitragVerfasst: 2. September 2010 16:43 
honigbienchen hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:

Genau, man muss nämlich da gut unterscheiden zum PCOS-das ist dann eine Erkankung. Und ich habe häufig dass Gefühl, dass für viele Ärzte PCO=PCOS ist.

aber diese zysten sind doch nicht mit reifen follikeln gleichzusetzen *kopfkratz* ich hatte mal eine zyste, die hat richtig wehgetan bei der untersuchung, aber der arzt meinte die geht von selber weg. bei der nächsten untersuchung war die auch nicht mehr da.

und PCOS ist eine ernsthafte krankheit, wo man massig solche zysten hat, die nichtmehr von selbst weggehen und den hormonhaushalt total durcheinanderbringen. aber eigentlich sollte kein arzt so dumm sein und das verwechseln :roll:

es reifen immer ganz viele eier gleichzeitig, aber meistens springt dann nur eines, dh nur eines wird zum graaf'schen follikel das dann aufplatzt. allerdings können manchmal auch mehrere springen, das is vollkommen normal und führt zu zweieiigen zwillingen ;)

ich hab jetzt nicht hier alles gelesen, vl gabs dazu schon eine antwort, aber: mir wurde auf der uni erklärt (studiere biologie), dass bei den meisten säugetieren die eireifung erst durch geschlechtsverkehr hervorgerufen wird, dh dass das weibchen zuerst sex hat, dadurch das ei aktiviert wird, und beim nächsten mal befruchtet werden kann (=induzierte ovulation). meine professorin hat damals gemeint, dass das selten auch bei menschen vorkommen kann, und dass dadurch die meisten ungewollten schwangerschaften passieren. hat davon schonmal wer was gehört? irgendwelche gegenargumente? das ist einer der wenigen gründe warum ich noch nicht sicher bin, ob ich nfp vertrauen soll

BeitragVerfasst: 2. September 2010 17:22 
NFP-Gräfin

Zitat:
und PCOS ist eine ernsthafte krankheit, wo man massig solche zysten hat, die nichtmehr von selbst weggehen und den hormonhaushalt total durcheinanderbringen. aber eigentlich sollte kein arzt so dumm sein und das verwechseln :roll:
PCO, also Poly Cystische Ovarien sind (wenn meine Info stimmt) Eierstöcke, die mit vielen Zysten besetzt sind, das stellt sich auf dem Ultraschall fast wie eine Perlenschnur dar (oder so ähnlich). Das an sich ist ja noch kein Krankheitsbild, dazu müssen dann erst zwei der drei Symptome Übergewicht, Hirsutismus oder Akne hinzukommen. Das entspricht dann dem Krankheitsbild PCOS. In anderen Foren liest man gerne von Gyns, die bei PCO schon einen PCOS diagonstizieren-das ist eben nicht korrekt.
Eine einzelne Zyste, so wie du sie hattest, ist dann wieder was anderes. das ist dann häufig tatsächlich ein nicht gesprungener Follikel oder ein etwas "entarteter" Sekundärfollikel. Die verschwinden meist wieder von selbst-ab und an gehen sie aber auf und das tut dann höllisch weh.

zur zweiten Frage: Bei Felidae ist das doch so, oder? Es gab hier schon Diskussionen dazu, beim Menschen konnte das aber noch nie zweifelsfrei beobachtet werden.
Aber selbst wenn die Ovulation induziert wird, muss dein Körper ja trotzdem die hormonellen Signale geben. Ohne Östrogen- und LH-Peak springt keine menschliche Eizelle und auch das Progesteron wird danach ansteigen und zum Temperaturanstieg führen. Und diese Abläufe brauchen ihre Zeit und gehen mit typischen Symptomen wie eben dem Zervixschleim und dem Temperaturanstieg einher. Ein weiterer Eisprung ist ab 24h nach dem ersten hormonell nicht möglich, da Progesteron die Sexualhormonrückkopplung im Gehirn mitsteuert und die Östrogenausschüttung dadurch unterdrückt. (Zweieiige Zwillinge entstehen demnach immer aus Eizellen, deren Sprung weniger als 24h auseinanderlag)
Von der NFP-Studienseite ist es momentan so, dass es bisher keine Schwangerschaft nach einem korrekt ausgewerteten Eisprung gab und da wir uns hier bei ca 17000 beobachteten Zyklen befinden, würde ich sagen, die Daten deiner Professorin sind da bestimmt schwächer ;-).

BeitragVerfasst: 2. September 2010 17:42 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Argumente, die ich gehört habe:

"Richtig angewandt, mag die Methode ja sicher sein, aber das kriegen doch die meisten bestimmt nicht hin- wie hoch ist denn der Anwender-PI?"

(Mein Gegenargument war, dass man sich ja ne NFP-Beratung leisten könnte bzw dass ich mir zutraue, das richtig hinzukriegen, aber das kam irgendwie nicht so gut.)

"Ok, und wenn sie so sicher ist, dann nur, wenn du in der fruchtbaren Zeit enthaltsam bist. Wenn nicht, ist das total unsicher- was, du benutzt echt KONDOME?! Die sind sowas von unsicher!)

(Mein Gegenargument war, dass Kondome, richtig angewandt, durchaus sehr sicher sind und ich mir auch hier zutraue, Anwendungsfehler wie falsche Größe, falsche Lagerung, falsch drüberziehen, zu trocken sein, Creme statt kondomgerechtes Gleitgel verwenden... zu vermeiden, und dass all diese Fehler ja in den Anwender-PI mit reingerechnet sind.
Kam nicht an, mein Gegenüber war weiterhin fassungslos über meinen "Leichtsinn").

BeitragVerfasst: 2. September 2010 17:45 
NFP-Kaiserin

Aoi hat geschrieben:
"Richtig angewandt, mag die Methode ja sicher sein, aber das kriegen doch die meisten bestimmt nicht hin- wie hoch ist denn der Anwender-PI?"

(Mein Gegenargument war, dass man sich ja ne NFP-Beratung leisten könnte bzw dass ich mir zutraue, das richtig hinzukriegen, aber das kam irgendwie nicht so gut.)

Sogar der Anwender-PI bei NFP ist nicht so schlecht. Aber interessant, dass sie das fragen, denn dann kannst du mit kontern, dass der Anwender-PI bei der Pille auch sehr hoch ist (der liegt bei 8) und das auch keinen interessiert, weil sich jeder in der Lage sieht, richtig zu verhüten.

Zitat:
"Ok, und wenn sie so sicher ist, dann nur, wenn du in der fruchtbaren Zeit enthaltsam bist. Wenn nicht, ist das total unsicher- was, du benutzt echt KONDOME?! Die sind sowas von unsicher!)

(Mein Gegenargument war, dass Kondome, richtig angewandt, durchaus sehr sicher sind und ich mir auch hier zutraue, Anwendungsfehler wie falsche Größe, falsche Lagerung, falsch drüberziehen, zu trocken sein, Creme statt kondomgerechtes Gleitgel verwenden... zu vermeiden, und dass all diese Fehler ja in den Anwender-PI mit reingerechnet sind.
Kam nicht an, mein Gegenüber war weiterhin fassungslos über meinen "Leichtsinn").

Ja, das finde ich, ist ein gutes Argument. Und wenn das nicht zieht, kannst du ja auch sagen, worauf sie sich verlassen, wenn sie eine frische Beziehung haben bzw. einen ONS/Affäre? Ich würde dann dranhängen, "Was, du verlässt dich auf die Pille, das ist sowas von unsicher bei Geschlechtskrankheiten" :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. September 2010 17:49 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Naja, das Problem ist, dass die meisten so paranoid sind, dass sie Pille und Kondom verwenden. Und nen Anwender-PI von über 1 nicht mehr akzeptabel finden.

Ich hab dann gemeint: Glaubst du echt, dass der PI von der Pille der Anwender-PI ist?!

Ja- glaubten sie. *seufz* Und nein, die Pillenstudien sind ja auch überhaupt nicht von den Pillenherstellern in Auftrag gegeben...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]