Hm, was ich meiner Tochter empfehlen würde...wenn sie wird wie ich

, interessiert sie sich für ihren Körper, wäre wohl auch diszipliniert genug zu messen und zu beobachten, bloß würde sie kein Stück mit mir drüber reden

!
Spaß beiseite, ich wäre glaub ich für verantwortungsvollen Umgang mit Kondomen, einfach weil es hinsichtlich Krankheiten sinnvoll ist, aber auch weil da die

miteinbezogen werden müssen und nicht denken können:"Ach, die nimmt bestimmt eh die Pille, das tun doch alle Mädchen, da muss ich doch keine Verantwortung übernehmen und mit ihr drüber reden!

Ansonsten würde ich hoffen, dass sich meine Tochter Zeit lässt, 13 find ich doch sehr früh, und ihr erstes Mal in einer von ihr gewollten, für sie schönen Situation mit einem festen Freund erlebt.
Übrigens, für alle hier, die schon eine Tochter in dem Alter oder jünger haben oder die kleine Schwestern missionieren...äh, informieren

wollen, hätte ich einen Buchtipp (

der, der die Autorin nichts sagt!

-dann habt ihr die Bibel nicht genau genug gelesen!

):
Dr. med. Elisabeth Raith-Paula
Was ist los in meinem Körper? - Alles über Zyklus, Tage, Fruchtbarkeit
Pattloch Verlag
Da wird die Zyklusbeobachtung für junge Mädchen erklärt, erstmal noch ohne Verhütungshintergrund, der aber am Ende auch erwähnt wird. Gutes Aufklärungsbuch, in dem NFP endlich mal nicht schlecht gemacht wird, hormonelle Verhütung wird auch kritisch beleuchtet, Kondome/Dia kaum erwähnt, aber es geht auch v.a. drum, an die Zyklusbeobachtung heranzuführen und die natürlichen Vorgänge positiv zu besetzen und zu zeigen "wie Verhütungsmethoden im Körper der Frau wirken" (S. 109). Ich finds

wie die Inhalte der STM eingekleidet werden.