NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 24. August 2010 12:16 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Je nachdem, wie sie vom Charakter her ist, aber ich hoffe doch sehr, dass, wenn ich mal eine Tochter habe, die mit 13 noch nicht an Sex denkt! :shock:
Ich denke, ich würde ihr NFP nahelegen (wenigstens zur Beobachtung, zum Mensvorhersagen, Wissen um den Zyklusstand und zum Lernen, wenn sie sorgfältig ist, würd ich ihr vielleicht auch die Verhütung zutrauen.), und zu Sex mit Kondomen raten, schon allein wegen möglicher Geschlechtskrankheiten.
Wenn sie NFP nicht machen will, würde ich ihr auch auf jeden Fall Kondome empfehlen und ihr sagen, wie wichtig die richtige Größe ist.

Wenn sie unbedingt die Pille will... hmmm, weiß nicht. Fänd ich nicht so toll, wenn ich also verhindern könnte, dass sie sie nimmt, würd ich es tun- wenigstens, bis sich der Zyklus halbwegs eingependelt hat.
Und dann versuchen, auf Risikofaktoren testen zu lassen.

Wobei ich denke, dass eine 13jährige Tochter da eh nicht gern mit ihren Eltern drüber redet.

BeitragVerfasst: 24. August 2010 12:53 
hat sich gut eingelebt

Ich habe keine Tochter, aber ich würde ihr zumindest NFP nahebringen und ihr zur Verhütung mit Kondomen raten.

Und ich hoffe, das ich meinen Sohn ( ist jetzt 11 ) so verantwortungsbewusst erzogen habe, das Kondome später mal selbstverständlich werden.

BeitragVerfasst: 24. August 2010 13:48 
Kurven-Rätslerin

zilla, ich finde es interessant, daß wenn deine tochter rauchen und pille nehmen würde, du die pille verbieten würdest :shock: da halte ich zigaretten ehrlich gesagt für schlimmer!

BeitragVerfasst: 24. August 2010 14:06 
Inventar

tweety, aber an zigaretten kommen die kids ohne eltern leicht (leider) aber mit der pille wird das schwieriger, so dass man da schon nen daumen drauf hat..

und wenn meine tochter mich drum bitten würde, ich wüds ihr nciht verbieten, auch wenns schwer fällt.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 24. August 2010 15:05 
Kurven-Rätslerin

ja, das ist leider noch ein ganz anderes thema, seufz.
wie ist das denn jetzt mit der pille? ich kenne es von früher so, daß man sie ab 16 kriegt und der arzt unter totaler schweigepflicht steht, ab 14 kriegt man sie auch, aber der arzt kann irgendwie wohl die eltern kontaktieren? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. August 2010 15:14 
NFP-Gräfin

Aoi hat geschrieben:
Ich denke, ich würde ihr NFP nahelegen (wenigstens zur Beobachtung, zum Mensvorhersagen, Wissen um den Zyklusstand und zum Lernen, wenn sie sorgfältig ist, würd ich ihr vielleicht auch die Verhütung zutrauen.), und zu Sex mit Kondomen raten, schon allein wegen möglicher Geschlechtskrankheiten.
Wenn sie NFP nicht machen will, würde ich ihr auch auf jeden Fall Kondome empfehlen und ihr sagen, wie wichtig die richtige Größe ist.

*zustimm* Sex nur mit NFP verhütet halte ich für unvorsichtig bei den meisten in dem Alter - wegen Krankheiten. Und ich bezweifle auch echt, ob alle die nötige Disziplin aufbringen. Nicht, dass alle Jugendlichen undiszipliniert sind, aber etwas schlampiger häufig schon und eine Portion Selbstüberschätzung bei solchen Dingen haben auch viele, was ja durchaus okay ist, aber bei der Verhütung darf nicht geschlampt werden, besonders nicht in dem Alter.
Ja, wenn sie die Pille will, was kann ich schon gross tun? Meistens kriegen Töchter das irgendwie an ihren Eltern vorbei geregelt... aber sie soll um die verschiedenen Möglichkeiten und Alternativen wissen und auch die Risiken kennen.

BeitragVerfasst: 24. August 2010 15:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 20.01.2010
ich hatte mit 13 einen freund, so dass meine eltern ein unangenehmes gespräch mit mir führen wollten :mrgreen:
meine mutter hat sich verkrümelt und mein vater die ganze zeit rumgedruckst, ich dachte die lassen sich scheiden :shock:
letztendlich hat er mir dann vorgeschlagen die pille zu nehmen, was ich dankbar abgelehnt habe, weil ich das einfach noch nicht wollte!
ich hatte gsd genügend selbstbewusstsein um nein zu sagen, aber die jungs mit denen ich mich rumgetrieben habe, wollten schon alle :roll:

ich hoffe meine tochter macht das auch so *beten*
ich wäre für nfp mit enthaltsamkeit in der fruchtbaren zeit, und zusätzlich kondome *zustimm*
man kann nfp ja in´s spiel bringen, sobald die periode einsetzt, so dass sich das dann vll schon eingespielt hat *kopfkratz*
uu werden sie sich so ihrer fruchtbarkeit bewusst,das war ich nämlich in dem alter ganz und gar nicht *nixweiss*
vll hab ich dann auch einen nfp-tauglichen doc, zu dem ich sie schicken kann...dauert ja noch gut 11 jahre :)

BeitragVerfasst: 24. August 2010 15:39 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Tweety, das war natürlich nicht so gemeint, dass das eine toll ist und das andere doof...
Zigaretten kann jedes Kind auch heimlich rauchen, ein Rezept vom Arzt kriegt man (zumindest privatversichert) nicht ohne Wissen der Eltern. Klar gibts da aber auch Mittel und Wege. Aber mein Kind wäre gut genug informiert, um zb zu wissen, dass es nicht sicher ist, sich die Pille mit der Freundin zu teilen *ko*
Ich denke, es gibt wesentlich mehr Eltern, die denken, ihr Kind raucht nicht, als Mamas, die denken, ihre Tochter nimmt die Pille nicht.
Und bei Zigaretten wissen glaub ich wesentlich mehr Jugendliche selbst, dass sie schädlich sind als bei der Pille.
Ich halte aber allgemein nicht viel von absoluten Verboten im Teenie-Alter (wäre mir irgendwas verboten gewesen, hätte ichs sofort gemacht...da ich aber eigentlich alles durfte, hab ich den meisten Blödsinn gelassen...ich wusste ja, dass es Blödsinn ist und der reiz des verbotenen war auch nie da)... das würde jetzt aber OT

BeitragVerfasst: 24. August 2010 15:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Hm, was ich meiner Tochter empfehlen würde...wenn sie wird wie ich ;-) , interessiert sie sich für ihren Körper, wäre wohl auch diszipliniert genug zu messen und zu beobachten, bloß würde sie kein Stück mit mir drüber reden *lach*!
Spaß beiseite, ich wäre glaub ich für verantwortungsvollen Umgang mit Kondomen, einfach weil es hinsichtlich Krankheiten sinnvoll ist, aber auch weil da die *mann* *mann* miteinbezogen werden müssen und nicht denken können:"Ach, die nimmt bestimmt eh die Pille, das tun doch alle Mädchen, da muss ich doch keine Verantwortung übernehmen und mit ihr drüber reden! *kopfWand* Ansonsten würde ich hoffen, dass sich meine Tochter Zeit lässt, 13 find ich doch sehr früh, und ihr erstes Mal in einer von ihr gewollten, für sie schönen Situation mit einem festen Freund erlebt.

Übrigens, für alle hier, die schon eine Tochter in dem Alter oder jünger haben oder die kleine Schwestern missionieren...äh, informieren ;-) wollen, hätte ich einen Buchtipp ( *Nudelholz* der, der die Autorin nichts sagt! :mrgreen: -dann habt ihr die Bibel nicht genau genug gelesen! ;-) ):

Dr. med. Elisabeth Raith-Paula
Was ist los in meinem Körper? - Alles über Zyklus, Tage, Fruchtbarkeit
Pattloch Verlag

Da wird die Zyklusbeobachtung für junge Mädchen erklärt, erstmal noch ohne Verhütungshintergrund, der aber am Ende auch erwähnt wird. Gutes Aufklärungsbuch, in dem NFP endlich mal nicht schlecht gemacht wird, hormonelle Verhütung wird auch kritisch beleuchtet, Kondome/Dia kaum erwähnt, aber es geht auch v.a. drum, an die Zyklusbeobachtung heranzuführen und die natürlichen Vorgänge positiv zu besetzen und zu zeigen "wie Verhütungsmethoden im Körper der Frau wirken" (S. 109). Ich finds *daumenhoch* wie die Inhalte der STM eingekleidet werden.

BeitragVerfasst: 24. August 2010 16:27 
alte Häsin

danke für den tipp mia, ich hoffe ich erinner mich in 15-20 jahren noch an das buch *undweg*

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 24. August 2010 16:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Cissy hat geschrieben:
danke für den tipp mia, ich hoffe ich erinner mich in 15-20 jahren noch an das buch *undweg*

So was ähnliches hab ich mir auch gedacht, als ichs in der Bücherei gesehen hab! Wahrscheinlich ist es dann entweder vergriffen oder in der x. Auflage, weil NFP durch uns so verbreitet worden ist! *lachen*

BeitragVerfasst: 31. August 2010 13:16 
hat sich gut eingelebt

auf alle fälle sollte sie barrieremethoden nehmen. in nfp muß man ja erst mal reinwachsen und dann muß man noch der eigenen auswertugn vertrauen.
deshalb sollte sie auf alle fälle barrieresachen nehmen grade auch weil die unschädlich sind und leicht zu handhaben und man es nicht vergessen kann. weil ja der mannmerkt bzw die frau ob dan dia oder lea gedacht wurde bzw ans gummi.
und lieber zuviel als zu wenig verhüten!

recht wäre mir wenn sie immer gummi nehmen würde. aber kenn es ja von mir...

BeitragVerfasst: 1. September 2010 11:36 
Kurven-Rätslerin

Mal eine Frage an diejenigen, die Angst haben in der Pubertät nicht mit ihren Kindern über Verhütung sprechen zu können:
Bekommen die nicht schon viel früher mit, dass ihr morgens erstmal die Temp messt? Fragen die dann nicht schon, warum ihr das macht? Ich stelle mir das so vor, dass die Kinder da quasi mit reinwachsen, dem Alter entsprechend Fragen stellen und sie bereits entsprechend aufgeklärt sind, wenn es für sie selbst ernst wird und sie nicht mehr mit den Eltern darüber sprechen möchten. Vielleicht ist das naiv!?

BeitragVerfasst: 2. September 2010 14:14 
Hochlagenjunkie

Ich darf mich jetzt übrigens mal als Tochter einer NFP-Nutzerin outen... wusste das bis gestern null. Meine Mutter hat scheinbar schon seit Jahren das gemacht (aber scheinbar hat sich da nie Notizen gemacht, aber sie hat mit schleim und temperatur verhüte) auch wenn sie das nie so genannt hat. Ich kann mich aber erinnern dass sie mir mit 14/15 jahren mal so ein buch gegeben hat, aus den 70er Jahren - leider hat mich das damals nicht wirklich dazu gebracht das nutzen zu wollen, weil da auch sowas drinsteht dass die frauen früher immer allesamt zu neumond menstruiert haben weil sie zu vollmond den eisprung hatte und das man das selbst auch so beeinflussen könnte wenn man das schlafzimmer komplett verdunkelt und am 13. 14. und 15. ZT dann eine lampe ans bettende stellt o.O
das kam mir etwas skurril vor (und auch so komische bilder von geburten drin waren wo der komplette kopf grad aus der vagina einer frau kommt O.O das hat mich damals eher abgeschreckt als alles andere).
ja jedenfalls erzähle ich ihr gestern davon und wie toll das ist und sie erzählt mir dann auch dass sie jahrelang so verhütet und auch immer wusste ob es ein mädchen oder junge wird (meine schwester zb 5 tage vor eisprung empfängnis -> mädchen) ich so: :shock: :shock: :shock:

finde ich sehr witzig dass ich jetzt doch dahin gefunden habe.
und das meine mutter das auch lange so gemacht hat *draufhau*

BeitragVerfasst: 2. September 2010 15:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
tweety hat geschrieben:
wie ist das denn jetzt mit der pille? ich kenne es von früher so, daß man sie ab 16 kriegt und der arzt unter totaler schweigepflicht steht, ab 14 kriegt man sie auch, aber der arzt kann irgendwie wohl die eltern kontaktieren? *kopfkratz*

Mh, als ich 14 war, verlangte der FA bei Bedarf einen Einverständniserklärung der Eltern (bei meiner besten Freundin zB, bei mir wiederum nicht - keine Ahnung nach was die da ging).

Mit 13 würde meine Tochter AUF KEINEN FALL die Pille bekommen. Ich würde STM meiner Tochter als Verhütungsmethode darlegen und würde erst mal für Kondome plädieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]