NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thermometer gekillt?
BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 12:25 
hat sich gut eingelebt

Ich habe eben gerade mein Geratherm basal, etwas zu heiß gewaschen, sodass die Säule ganz oben war. Habe es dann aber, als ich gemerkt habe, dass es ganz blau schimmert aus dem Wasser genommen. Ist es jetzt kaputt oder noch verwendbar? *hä*

Betreff des Beitrags: Re: Thermometer geklillt?
BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 12:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Probier´s doch jetzt gleich aus! ;-)
Den Wert von heute Morgen weißt Du, also kannst Du ja im Verhältnis sehen, ob es passt.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 12:53 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich würde sagen, wenn die Säule nicht geplatzt ist, ist es noch heil. 8-) Was heißt denn "ganz blau"? Blau ist ja die ganz normale Hintergrundfarbe der Säule.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 13:12 
hat sich gut eingelebt

Katharina hat geschrieben:
Ich würde sagen, wenn die Säule nicht geplatzt ist, ist es noch heil. 8-) Was heißt denn "ganz blau"? Blau ist ja die ganz normale Hintergrundfarbe der Säule.

Ich vermute mal die Säule ist nicht geplatzt. Meinst du jetzt dann oben geplatzt und das läuft aus oder in der Mitte? Lies sich problemlos runterschütteln. Allerdings glaube ich, dass sie oben am Ende einen feinen Haarriss haben könnte, weil da am Ende, so ein kleiner blauer Streifen ist. Das könnte allerdings auch nur das Ende der Einfassung von dem blauen Hintergrundstreifen sein.
Ich weiß, dass die Hintergrundfarbe der Säule "auch" blau ist, das war es nicht. Bei mir ist die Flüssigkeit dann nicht grau, wie sie sie eigentlich ist, sondern die reflektiert irgendwie die Hintergrundfarbe, sodass es blau-grau aussieht. Sorry, das hatte ich wohl nicht so gut formuliert, aber das war schon die Flüssigkeit.

Heute morgen waren es 36,65 Grad und dann eben 37,65 Grad. Das geht ja ziemlich weit auseinander, aber ich bin ja jetzt auch schon ein paar Stunden wach. Auch nehme ich noch die Pille, daher weiß ich nicht, ob man dann immer noch so gut Rückschlüsse ziehen kann. Ich messe im Moment nur, um mich schon mal daran zu gewöhnen. Wenn es Mist anzeigt, wäre es also nicht so dramatisch, ich würde nur eben gerne wissen, ob es noch verlässlich ist, wenn es dann bald darauf ankommt.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 23:31 
Hochlagenjunkie

Shadow, ich habe mein Geratherm basal schon 2 oder 3 Mal beim Abwaschen bis zum Anstieg hochgejagt. :oops: Solange es nicht platzt und immernoch heruntergeschüttelt werden kann ohne Lücken, die nicht mehr weggehen etc., ist es wohl kein Problem. Meines geht jedenfalls immernoch. ;-)

Ich glaube, dieser blaue Streifen oben ist bei mir auch -und jetzt frag mich, ob das schon vor dem Hochjagen war... :lol: ...ich behaupte, das gehört so.
Ich schätze, wenn es "unbemerkt" platzen würde, dann könnte man es zumindest nicht mehr runterschütteln, weil ja Luft reinkommt, also das geschlossene System hinüber ist und die Flüssigkeit deshalb nie mehr dort hin gehen, wo sie hin soll. ;-)

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 14:33 
hat sich gut eingelebt

ich habe Geratherm mal geschrieben. Mal sehen, was sie antworten. 8-)

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 17:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Die blaue Farbe ist in das Papier eingefügt. Die Flüssigkeit an sich ist silber-durchsichtig. Das Blau soll das Ablesen erleichtern.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

Betreff des Beitrags: Re: Thermometer gekillt?
BeitragVerfasst: 26. August 2010 10:04 
Hab mein Geratherm basal clevererweise auch gerade unter sehr warmen Wasser abgewaschen. :roll: . Säule war auch bis zum Anschlag oben. Hab gerade eine Kontroll-Messung gemacht. Vor einer Stunde beim Aufwachen hatte ich 36,70. Jetzt nach dem Aufstehen hab ich 36,95.
Verändert sich die Temperatur echt innerhalb einer Stunde um so viel? Hoffe, das hat nix mit meiner Abwasch-Aktion zu tun.

BeitragVerfasst: 26. August 2010 10:09 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
das ist doch keine große temperaturschwankung.

wenn die säule sich hat runterschütteln lassen und nicht in mehrere teile zerteilt ist, denk ich ist das thermometer in ordnung.

BeitragVerfasst: 26. August 2010 12:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
*räusper*

zu diesem punkt hätte ich eine vllt. etwas unübliche ähh sache...
ich habe im laufe der letzten wochen gut 3 geratherm basal zerlegt, und das trotz vorsichtigem "über dem bett" herunterschütteln, in die hülle tun etc. .... *undweg*

bei dem aktuellen ist es mir in einer bewegung vom nachttisch geflogen und ist etwas über der silbernen spitze in der hülle gesplittert, so dass das ganze konstrukt instabil war. ich habe dann festgestellt, dass aber die säule noch ganz ist. das heißt die verbindung von der spitze mit der flüssigkeitssäule samt skala ist nachwievor in takt, nur die glashülle dadrüber ließ sich ab der bruchstelle hochschieben bzw. abnehmen.
ich habe dann, damit es nicht wackelt und wieder fest in sich ist,so dass man es auch runterschütteln kann, die glashülle wieder draufgesetzt, mit tape die bruchstelle geflickt und habe dann einfach mal die tage darauf damit gemessen, und mir ist eigentlich nicht aufgefallen, dass sich die werte irgendwie verändert hätten (das ganze passierte bereits an ZT 122).

da sich in meinem zyklus nichts tut, und es mehr als 2 thermwechsel gab, ist so oder so nichts zum auswerten da, und ich hatte das geld nicht, schon wieder in die apotheke zu rennen. *zunge*

meint ihr man kann diesen fall als "änderung der messweise/thermometerwechsel" gelten lassen?
oder könnte es doch sein, dass das thermometer nun völlig anders misst, wenn die glashülle nicht mehr ganz ist? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. August 2010 11:31 
hat sich gut eingelebt

also ich würd da das thermi so oder so nicht mehr verwenden *nixweiss*
dsa wär mir wirklich zu unsicher wenn das schon gebrochen ist, und hygienisch ist das mit dem zusammengeklebten wahrscheinlich wohl auch nicht mehr.

Mein Geratherm basal ist mir gestern auch runtergefallen und die blaue Säule hat sich getrennt (aber es ist noch heil :shock: ). Hab dann so lange tumgeschütteln und warm gemacht etc, bis ich sie wieder "zusammen bekommen" habe, das hatte sicher schon mal wer, kann ich dann annehmen, dass es noch einwandfrei funktioniert?

Lg=)

BeitragVerfasst: 28. August 2010 15:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
wahrscheinlich hast du recht, hmmm, na mal sehen wann ich mich aufraffen kann... :roll:

das mit dem teilen der blauen säule haben viele hier schon gehabt.
ich halte das thermometer dann immer einmal in warmes/heißes wasser (bis die säule die "bruchstelle" übersteigt) und schüttel es dann wieder runter. meist ist es damit getan und funktionierte bisher danach immer einwandfrei.

BeitragVerfasst: 31. August 2010 23:12 
neu hier

Hilfe,hilfe..

Ich glaube ich habe mein Geratherm basal auch getötet... :oops:
Ich weiß nicht wie, aber auf jedenfall ist es so, dass ich runterschlagen kann wie ich lustig bin, aber zwischen 36,2 und 36,3 ist noch ein Teil, der sich nicht runterschlagen lässt..
Da muss ein neues her, oder?? Oder vielleicht mal versuchen, das über 36,3 zu erwärmen und dann runterschlagen??

edit:
Okay, ich glaube es war noch zu retten.. Habe das jetzt mal unter warmes Wasser gehalten, sprich über 36,3 erwärmt und runtergeschlagen. Jetzt ist alles wieder unten und kein Rest in der Säule..
Kann ich das jetzt ohne Bedenken weiter benutzen??

Zuletzt geändert von Coreina am 31. August 2010 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 31. August 2010 23:15 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Coreina hat geschrieben:
Hilfe,hilfe..

Ich glaube ich habe mein Geratherm basal auch getötet... :oops:
Ich weiß nicht wie, aber auf jedenfall ist es so, dass ich runterschlagen kann wie ich lustig bin, aber zwischen 36,2 und 36,3 ist noch ein Teil, der sich nicht runterschlagen lässt..
Da muss ein neues her, oder?? Oder vielleicht mal versuchen, das über 36,3 zu erwärmen und dann runterschlagen??

die säule ist geteilt. das kann man meistens wieder beheben.

du solltest das thermometer VORSICHTIG in WARMES wasser halten bis die säule wieder zusammen ist. bloß nicht zu heisses wasser sonst knallt sie dir ganz weg und das ganze thermometer ist im eimer. wenn sie zusammen ist am besten mal einige zeit liegen lassen und dann runterschütteln. wenn das geht und die ganze säule runtergeht isses denk ich wieder ok.

BeitragVerfasst: 11. April 2012 23:15 
neu hier

NFP seit: 2012
*mal ausgrab*

Hab mein Geratherm basal gerade aus Versehen auch zu heiß abgewaschen, so dass sie Säule auf Anschlag oben war. Ließ sich gut wieder runterschütteln, also ich kann mir schon vorstellen, dass es noch misst (werde ich morgen früh merken), aber wie ist das mit der Eichung?
Ich dachte gelesen zu haben, dass die Eichung bei Überwärmung dahin ist. Heißt das, mein Thermi misst jetzt evt. anders (z.B. alles 0,05°C oder so höher), aber noch zuverlässig, oder sind die Gradabstände jetzt nicht mehr gleichmäßig und vertrauenswürdig?

Ohjee... Naja, immerhin gute 2 Zyklen hätte es gehalten :oops: .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]