NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zufriedenheit mit dem DIA
BeitragVerfasst: 26. Juli 2006 15:59 
Fingerwundschreiberin

Hallo liebe NFP-lerinnen,
ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem FA wegen einem Dia. Ich wollte mal hören was er sagt?
habe in meiner Umgebung bei PF angerufen, die machen das wegen mangelnder Nachfrage leider nicht mehr *zunge* Muß mal hören ob mein FA sich überhaupt damit auskennt????
Also: ICh will es mal als Abwechslung zum Kondom benutzen. Nicht immer, aber dass man mal eine andere Alternative hat, manchmal ist die Zeit echt lang bis zur HL :shock:
Wie zufrieden seit ihr? Ich möchte es wenn, ohne Kondom benutzen, wer macht das noch so????
habe ja jetzt den MC, ist es ein bißchen mit der Handhabung zu vergleichen????
danke, für eure Antworten ;-)
Warme Grüße aus der Eifel....

Betreff des Beitrags: Re: Zufriedenheit mit dem DIA
BeitragVerfasst: 26. Juli 2006 16:07 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Chrissi hat geschrieben:
Wie zufrieden seit ihr? Ich möchte es wenn, ohne Kondom benutzen, wer macht das noch so????
Ich liebe mein Dia :mrgreen: Wir verwenden es ausschliesslich zur Verhütung und durchgehend in der fruchtbaren Zeit. Nach ein paar mal Üben (Trockenübungen) anfangs, klappt es auch gut mit dem einsetzten. Ich möchte es nicht mehr missen :)

Zum MC habe ich allerdings keinen Vergleich, da ich keinen habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2006 16:21 
Fingerwundschreiberin

Danke Hamster! *daumenhoch* Benutzt ihr garkeine Kondome? Fühlst Du dich sicher beim Dia??? Warst Du auch beim Gyn???
*Fragen über Fragen* ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2006 16:51 
NFP-Gräfin

Nö Kondome benutzen wir gar nicht mehr, bestimmt schon ein 3/4 Jahr nicht mehr und ich fühle mich sicher mit dem Dia.

Anpassen lassen habe ich es bei Profa. Die Ärztin hatte sich Zeit genommen zum beraten und auch zum anpassen. Was allerdings Dein FA zum Dia sagen wird *nixweiss* Entweder er schlägt die Hände überm Kopf zusammen oder er kann ein Dia richtig anpassen. Frag da aber ruhig vorher nach ob er Dias anpassen kann. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2006 18:03 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Also, ich habe mein Dia beim FA anpassen lassen, wurde da aber null beraten, fühlte mich schrecklich unsicher und hab mich gefragt, ob er das überhaupt richtig gemacht hat. Bin dann zu ProFam marschiert und da wurde ich gut beraten etc., allerdings hatte ich das Dia da schon 1,5 Monate und hatte ich selbst schlau gemacht und hatte auch schon richtig Übung im Einsetzen.

Wir haben von Anfang an komplett auf das Dia vertraut, bis jetzt ist es gut gegangen ;-)
Allerdings hatte ich letzte Woche ein paarmal Blasenprobleme dadurch.
Und zum schwimmen gehen ist es auch doof, daher haben wir ein paar Mal Dia+Kondome genommen (ich traue Kondomen nicht - wenn wir dann festgestellt hatten, dass es keine Panne gab, hab ich das Dia halt früher rausgenommen oder bin einfach mit Dia schwimmen gegangen)

Aber mein Freund ist mittlerweile angenervt vom Dia, er findet, dass es immer so unterbricht... :roll: Naja, jetzt haben wir ja erstmal Verhütungspause *applaus* Und danach ist es ja vielleicht auch wieder ok für ein paar Wochen.

Fazit: Ich fühl mich super wohl mit dem Dia (bis auf die BE-Symptome, aber da hatt ich's auch krass lange drin bzw mit kurzer Unterbrechung).
Als alleiniges Verhütungsmittel (sprich: ohne NFP mit auswertbaren Zyklen oder ohne Kondom-Abwechslung) belastet es doch irgendwann (zumindest bei uns) die Beziehung/das Sexleben.

PS: Am Anfang hatte ich doch sehr Bedenken, ob ich trotz Dia MuMu/ZS auswerten könnte und ich kann jetzt sagen: Funktioniert prima! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: Zufriedenheit mit dem DIA
BeitragVerfasst: 26. Juli 2006 19:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
hamster hat geschrieben:
Ich liebe mein Dia :mrgreen: Wir verwenden es ausschliesslich zur Verhütung und durchgehend in der fruchtbaren Zeit. Nach ein paar mal Üben (Trockenübungen) anfangs, klappt es auch gut mit dem einsetzten. Ich möchte es nicht mehr missen :)

Zum MC habe ich allerdings keinen Vergleich, da ich keinen habe.

Das könnte genauso von mir geschrieben worden sein!

Ich verwende fast ausschließlich Nonoxynol9-haltiges Gel, um ganz sicher zu sein.
Angepaßt hat es meine FÄ, aber weil mir die Beratung fehlte, habe ich mir noch eine Stunde bei ProFa gegönnt (15 Euro) - die Hebi dort hat die gleiche Größe wie meine FÄ gemessen, was mich enorm beruhigte.

Und naja, zugegebenermaßen ist die Spontanität etwas eingeschränkt und manchmal nervt es, wenn ich rechnen muß, zu welcher Uhrzeit ich es wieder ´rausnehmen darf. Trotzdem halte ich es für wesentlich gefühlsintensiver als Kondome, aber das ist nun mal Geschmackssache.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2006 21:17 
Fingerwundschreiberin

@Sommerregen: Das hört sich gut an, danke für dein Feedback *daumenhoch* Mal sehen, ob mein FA mich gut berät *hä* Ich weiß nicht, ob ich sofort "nur" aufs Dia vertraue? Mal sehen, wieso ist dein Freund den genervt, es ist doch so gesehen keine Unterbrechung, wenn Du das Dia vorher einsetzt, oder????
@Püppi: darauf kommt es uns am meisten an, dass die gefühlsintensität da ist....hast Du auch von Anfang an "nur" dem Dia getraut????? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2006 21:42 
hat sich gut eingelebt

Hi Chrissi!
Ich habe mein Dia von profam anpassen lassen,nachdem mein FA kläglich versagt hat.Von profam wurde mir dann leider bestätigt,daß die meisten Fa`s keinerlei Erfahrungen in Sachen Barrieremethoden haben.Das soll wohl hauptsächlich daran liegen,daß das nicht Bestandteil deren Ausbildung ist...

Wie auch immer: Beratung und Anpassung sowie Kontrolltermin waren super. Ich vertraue dem Dia von Anfang an und wir benutzen keine Kondome. Wenn ich der Meinung bin,ich muß sämtlichen Schwimmern den Garaus machen,benutze ich nonoxynol-creme,ansonsten aber Milchsäregel.Das reicht sicherlich vollkommen aus,ist halt Kopfsache.
Klar ist die Spontanität dadurch eingeschränkt und mein Schatz findet das auch nicht wirklich toll,aber es gibt für mich halt keine andere Alternative,es sei denn er lässt bei sich kurzen Prozess machen- aber das geht ja an die heiligen Eier- um Gottes Willen *zunge*

NFP zur Verhütung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2006 21:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Chrissi hat geschrieben:
@Püppi: darauf kommt es uns am meisten an, dass die gefühlsintensität da ist....hast Du auch von Anfang an "nur" dem Dia getraut????? ;-)

Ja, habe ich!

Und hier die Begründung, die ich schon mal woanders geschrieben habe (habe eine WE-Beziehung):
Ich denke mir immer, dass die Chance einer genau an diesem WE befruchtungsfähigen Eizelle schon recht gering ist; dann müssen die Spermien meines Freundes auch noch "gut" sein (wer weiß das schon?), sie müssen am Dia vorbei, und wenn es dann doch das ein oder andere dieser Biester geschafft hat, fällt es in den Gel-See und läßt dann da sein Leben ... Sollte der ES dann Mo. bis Mi. der Folgewoche sein, hat das Gel vermutlich auch dem letzten Spermium in meiner Scheide den Garaus gemacht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2006 22:00 
Kurven-Rätslerin

Hallo Chrissi!

Ich fand mein Dia (+ Laktat-/Citratgel) auch immer ganz toll und habe auch um den ES nie Kondome zusätzlich benutzt (benutzen lassen ;-) ).

Habe es damals bei ProFam anpassen lassen und das Einsetzen hat auch recht schnell gut geklappt.

Die einzigen Nachteile sind meiner Meinung, dass man mit Dia nicht schwimmen oder baden darf und dass man es eben nicht immer dabei hat wenn man mal spontan auswärts auf Ideen kommt. Für solche Fälle habe ich dann immer ein Kondom in der Handtasche ;-) .

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2006 22:16 
Fingerwundschreiberin

@Püppi: Ja, da gebe ich dir vollkommen recht, dass müßten ja Monsterspermien sein ;-)

@tweetyhh: Ja, die Bedenken habe ich auch, dass mein FA das nur halbherzig macht, und hier bei PF machen das ja nimmer? *hä* Würde mich da ehrlich gesagt schon sicherer fühlen, aber mal abwarten :roll:
Werde dann berichten!
Danke euch allen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2006 22:31 
hat sich gut eingelebt

Vielleicht klappt das bei Deinem FA ja auch und Deine Sorgen sind unbegründet- wirst es ja relativ schnell merken ob er Ahnung hat oder eben nicht- nur sollte er es faireweise zugeben wenn nicht.Nicht nach dem Motto: passt schon irgendwie- bin ja schon lang im Geschäft! Vielleicht hast Du ja ansonsten auch die Möglichkeit der Randgebiete Deiner Wohngegend,je nachdem wo profam da noch so ansässig sind?

NFP zur Verhütung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2006 13:03 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Chrissi hat geschrieben:
@Sommerregen: wieso ist dein Freund den genervt, es ist doch so gesehen keine Unterbrechung, wenn Du das Dia vorher einsetzt, oder????
Er ist da etwas unberechenbar und mir ist das Gel zu teuer, um es zweimal umsonst einzusetzen um beim dritten Mal, wo es dann zum Sex kommt, keine Unterbrechung zu haben. Außerdem ist das Milchsäuregel umso sicherer, je kürzer vor dem Sex frau es einsetzt.
Also: Wenn er mir vorher klar sagt: In 1,5h will ich mit dir schlafen! - gar keine Frage, dann setze ich es vorher ein. Wenn ich das aber vorher nicht weiß, und das ist leider meistens der Fall - tja, was soll ich denn dann machen. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2006 13:13 
NFP-Gräfin

sommerregen hat geschrieben:
Chrissi hat geschrieben:
@Sommerregen: wieso ist dein Freund den genervt, es ist doch so gesehen keine Unterbrechung, wenn Du das Dia vorher einsetzt, oder????
Er ist da etwas unberechenbar und mir ist das Gel zu teuer, um es zweimal umsonst einzusetzen um beim dritten Mal, wo es dann zum Sex kommt, keine Unterbrechung zu haben. Außerdem ist das Milchsäuregel umso sicherer, je kürzer vor dem Sex frau es einsetzt.
Also: Wenn er mir vorher klar sagt: In 1,5h will ich mit dir schlafen! - gar keine Frage, dann setze ich es vorher ein. Wenn ich das aber vorher nicht weiß, und das ist leider meistens der Fall - tja, was soll ich denn dann machen. *nixweiss*
Du schreibst, dass es zu teuer ist *hä* Was bezahlst Du denn für eine Tube?

Und wegen der Spontaneität, wenn ich rattig bin mache ich es rein und dann wird vernascht, und wenn die Initiative von ihm aus kommt, hüpfe ich schnell ins Bad und rein damit und *bett*. Dauert nicht länger als Gummi drüber zu friemeln

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2006 17:27 
Fingerwundschreiberin

[quote="hamster"]

Und wegen der Spontaneität, wenn ich rattig bin mache ich es rein und dann wird vernascht, und wenn die Initiative von ihm aus kommt, hüpfe ich schnell ins Bad und rein damit und *bett*. Dauert nicht länger als Gummi drüber zu friemeln[/quote]

So habe ich mir das auch vorgestellt *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]