NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112 ... 286  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Veränderungen postpill
BeitragVerfasst: 23. August 2010 14:35 
hat sich gut eingelebt

Hier hast du den Artikel dazu:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 41,00.html

Es ist glaub ich eher seltener denn öfter der Fall, aber so gesehen irgendwie logisch.

BeitragVerfasst: 23. August 2010 16:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
es gibt inzwischen wiederum einen artikel, der beschreibt, dass es keine wirklich aussagekräftigen studienergebnisse gibt, die das belegen würden.

trotzdem habe ich selbst auch die erfahrung gemacht, dass unter "künstlichem hormoneinfluss" eine andere partnerwahl stattfand, als ohne, und ich, als ich anfing wieder künstliche hormone zunehmen, plötzlich jemanden partout nicht mehr riechen bzw. ausstehen konnte... (also andersrum als das gängige beispiel...pille nehmen-partnerkriegen-pille absetzen-partner nicht mehr mögen)
ich glaube allerdings auch, dass da bereits dinge im verborgenen schlummerten, bzw. vorher schon nicht passten, die mir nun schmerzlich bewusst wurden. ich zumindest bin dankbar dafür....

BeitragVerfasst: 24. August 2010 14:21 
neu hier

hallo

ich will auch noch mal hier rein schreiben...

also nehme seit 22.7. keine pille mehr, am 26.7. kam dann die abbruchsblutung. am 18.8. dann wieder die regel bekommen die jetzt langsam nachlässt.
habe auch ständig einen aufgeblähten, harten bauch, außerdem tut mein nacken und die schulter weh (besonders auf der linken seite)
was mich am meisten stört sind starke kopfschmerzen meist im hinterkopf und schwindel, besonders beim laufen u auto fahren :-x ist so als ob mein kopf bestimmte bewegungen, reize nicht mehr richtig verarbeiten würde :shock:

könnt euch ja sicher denken das mich das alles sehr nervt u. einschränkt. kann zum bsp kaum noch selber auto fahren. hausarzt meinte halt ist ein hws-syndrom...physio brachte bis jetzt nicht so viel. gehe jetzt bald zum chiropraktiker und fr. hab ich dann termin beim frauenarzt.

was mich halt wunder ist das diese verspannungen nach absetzen der pille aufgetreten sind. kann da ein zusammenhang sein?

hab auch überlegt ob es psychisch is wegen prüfungsstreß usw...meine mutter meinte zu mir das ich während der prüfungen recht gelassen war und ich seit absetzen der pille so ein stimmungstief habe und schmerzen. sehe das eigentlich so wie meine mutter...

hoffe ich bin bald wieder fit da zurzeit ja schon auto fahren für mich anstrengend ist :-(

BeitragVerfasst: 24. August 2010 18:49 
hat sich gut eingelebt

@ pink bonbon
meistens dauert es ein weilchen bis sich alles wieder eingependelt hat, das kann schon einige monate dauern. ich bin z.B grad im 4. zyklus pp und einige sachen wie pickel kommen erst jetzt wieder zum vorschein obwohl das absetzen ja schon eine weile her ist. da muss man einfach geduld haben und dem körper die zeit gönnen sich zu regenierieren.

Verspannungen und Rückenschmerzen klingen aber so garnicht nach postPillenproblemen, zumindest wär das sehr untypisch *kopfkratz*
Hast du schon mal andere Ursachen in Erwägung gezogen?

Lg

BeitragVerfasst: 24. August 2010 18:58 
Hochlagenjunkie

@liquidtrash

pink bonbon hat geschrieben:
hab auch überlegt ob es psychisch is wegen prüfungsstreß usw...

*räusper* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. August 2010 19:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
@ Shendoah: tolles Bild :-P

Es kann bis zu 1 Jahr oder 9 Zyklen dauern, bis sich die Nebenwirkungen so langsam geben.
Bin fast 1 Jahr postpill aber erst im 5.Zyklus und die Probleme von der Pille haben abgenommen, aber sind noch nicht alle weg.

Und das Pickelproblem ist hier keine Seltenheit, aber wenn man nix macht, hat man die wenigsten Pickel... So ist es grad bei mir. Höchstens das Gesichtswasser von Balea Young (DM) gegen Unreinheiten mit paar Tropfen Teebaumöl. Das hilft am besten bei mir.

BeitragVerfasst: 24. August 2010 20:54 
Kurven-Rätslerin

Vorischt, Teebaumöl hat bei mir ein paar winzige Narben verursacht!!!!!

BeitragVerfasst: 24. August 2010 21:37 
Hochlagenjunkie

Gegen Pickel nehme ich Benzaknen, das hilft ganz gut gegen verunreinigte Poren. (ich müsste bei meiner haut und talgproduktion sonst zweimal täglich peelen - was auch nicht so vorteilhaft war weil ich dadurch teilweise mir den dreck in die poren geschrubbt habe und heftige entzündungen verursacht habe - benzaknen "ätzt" die oberste (und wirklich nur die oberste) hautschicht weg, inklusive abgestorbener hautschuppen sodass der talg ungehindert ablaufen kann)

BeitragVerfasst: 24. August 2010 22:49 
neu hier

liquidtrash hat geschrieben:
Hast du schon mal andere Ursachen in Erwägung gezogen?

Lg

na wie gesagt bei mir wurde ein hws-syndrom festgestellt..also probleme an der halswirbelsäule...dadurch halt rückenschmerzen , nackenschmerzen, usw...

was mich halt nur wundert ist, dass ich dieses syndrom nach absetzen der pille bekommen habe..also ein paar tage danach. habe schon gehört das muskelverspannungen nach absetzen der pille vorkommen können, darum wollt ich nur mal wissen ob es hier frauen gibt die ähnliches erlebt haben *hä*

BeitragVerfasst: 26. August 2010 00:34 
neu hier

Hallo,

ich nehme die Pille seit 2 Monaten nicht mehr. Die einzigen Nebenwirkungen, die mir bewusst sind, waren extremer Libidoverlust, mein *mann* hat schon daran gezweifelt, dass ich ihn überhaupt noch anziehend finde, und schlimme Trockenheit, sodass *lilabett* ohne Gleitgel unmöglich war.

positive Veränderung:
Libidoverlust ist nach 2 Monaten ohne Pille wie weggeblasen und auch die wüstenahnlichen Zustände bessern sich, es ging sogar schon ein paar Mal ohne Gleitgel *applaus*

negative Veränderung:
Ich habe jetzt öfter kleine Pickelchen im Gesicht und meine ohnehin schon kleinen Brüste sind noch ein bisschen kleiner geworden :(

Ich bin mal gespannt, ob sich noch weitere Veränderungen mit der Zeit einstellen.

BeitragVerfasst: 29. August 2010 15:57 
nicht mehr ganz so neu

Hallo erstmal,
bin neu hier :-)

Habe vor einer Woche die letzte Pille genommen (ganz normal die Packung aufgebraucht). Jetzt habe ich gerade die Abbruchblutung. Ich kann also noch keine Veränderung beschreiben. Jedoch weiß ich was sich alles an meinem Körper auf Grund der Pille in den letzten drei Jahren verschlechtert hat:

- 10 Kilo mehr Gewicht
- keine Lust auf Sex
- plötzlich Allergie (Heuschnupfen)
- Sehstärke hat sich extrem verschlechtert
- erhöhter TSH-Wert (Entzündung der Schilddrüse)
- trockene Augen beim Tragen von Linsen
- generelle Lustlosigkeit / müde / faul

Bereits vor einem Jahr dachte ich darüber nach, dass das mit der Pille zu tun hat. Ich ging zu einer anderen FÄ als bisher und fragte nach. Nur dass die mir 100% versichert hat, dass ich eben meine Ernährung umstellen müsse (wegen dem Gewicht) usw. Ich habe mich natürlich wieder überzeugen lassen, weil es ja auch so einfach ist mit der Pille zu verhüten.
Nun fühle ich mich langsam wie ein Walross, weil ich trotz Sport und Ernährungsumstellung einfach nicht abnehme.

WIederum wurde mir von der Frauenärztin (wieder eine andere) gesagt, dass die Pille nicht schuld sein kann. Jetzt schob sie es auf die Unterfunktion (was aber ja auch nur von der Pille kommen kann). Ich bin dann im Internet auf ein paar Seiten gestoßen und habe gelesen was die Pille für Schäden verursachen kann und auch tut. Nun will ich die Pille nichtmehr nehmen und habe mir ein Thermometer und das NFP-Buch gekauft. Ich freu mich schon auf die Ergebnisse... ich werde berichten was sich alles verändert.
Bin jedenfalls stinksauer, dass ich nicht schon früher kapiert habe was ich meinem Körper mit der Pille eigentlich antue. *kopfWand*

LG Isaaa *sonne*

BeitragVerfasst: 29. August 2010 16:14 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab noch was ganz wichtiges vergessen:

Ich habe keine Lust mehr auf Schokolade seit ca. 2 Jahren! komisch gell... ;-)

BeitragVerfasst: 31. August 2010 22:30 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Hallo,
ich habe Anfang April diesen Jahres die Cerazette abgesetzt, die ich 6 Monate genommen habe. Da ich keine Östrogene nehmen möchte wg. erblich bedingter Thrombosegefahr hatte ich mich für das Gestagenpräparat entschieden. Jedoch war ich mit der Cerazette nicht glücklich :-( Meine Blutungen kamen sehr unregelmäßig. Zudem hatte ich meist 1 Woche lang SB bis ich dann gut 6 Tage nochmal richtig geblutet hab und im Anschluss nochmal wenige Tage SB. Ich war oft total launisch, schneller müde udn abgespannt, hatte desöfteren Kopfschmerzen, wahnsinnig schmerzempfindliche Brüste und meine Lust nach Sex ging irgenwann gegen Null *zunge*
Nach der Pille gibts eigentlich nur Positives zu berichten *sonne*
- Kopfschmerzen hab ich nur noch bei wenig Schlaf, Fieber, Stress und nach zuviel Alk ;-)
- meine Kontakltlinsen können wieder länger im Auge drin bleiben
- meine Haut und Kopfhaut ist nicht mehr so trocken wie unter der Pille, dabei habe ich jetzt wieder öfter Pickel :!:
- hab keine ewig langen Periodenblutungen mehr (Zyklus von 31 Tagen hat sich eingependelt *applaus* ), muss nicht mehr ständig mit Tampons und Binden rumlaufen und kann wieder öfter Schwimmen gehn :D
- Brüste sind auch wieder paletti und mein Freund darf auch wieder ran..
- hab viel mehr Lust und dadurch auch wieder mehr *bett*
- insgesamt fühl ich mich seit dem Absetzen wohler und irgendwie richtig unabhängig (nicht mehr jeden Morgen an die Pille denken zu müssen, nicht mehr zum FA zu rennen wg Rezept, nicht mehr der Pharmaindustrie das Geld in den Rachen schmeißen...) und vor allem nicht mehr fremdgesteuert durch zusätzliche Hormone *daumenhoch* !

BeitragVerfasst: 1. September 2010 12:53 
Kurven-Rätslerin

Isaaa hat geschrieben:
Ich hab noch was ganz wichtiges vergessen:

Ich habe keine Lust mehr auf Schokolade seit ca. 2 Jahren! komisch gell... ;-)

Das hätte ich auch gerne mal *lachen*

BeitragVerfasst: 2. September 2010 07:25 
neu hier

So, ich melde mich nochmal mit einer guten Nachricht!
Ich hatte in den 2Zyklen ohne Pille keine Zwischenblutung. Die letzten ca 1,5Jahre hatte ich das mit Pille immer in der Mitte oder im letzten Drittel des Blisters.

Ich könnte meinen FA echt dafür *knutsch* , dass er mich vor ein paar Monaten davon überzeugen konnte auf eine andere Verhütungsmethode umzusteigen. Vor gut einem Jahr hat er mich schonmal empfohlen, dass ich mit der Pille aufhören solle, weil das nix für mich sei. Aus diversen Gründen bin ich zwischendurch zu einer anderen FÄ an einem anderen Ort gegangen, die total pro Hormone war, mit der ich aber ziemlich aneinandergeraten bin, weil sie mir u.a. die Beziehung zu meinem Freund madig machen wollte. Also wieder Wechsel zum anderen FA, von dem ich unbedingt eine Dreiphasenpille wollte, weil ich gutes drüber gelesen hatte und dachte, damit würden meine Nebenwirkungen verschwinden. Er hat´s mir ausgeredet, gesagt dass es damit nicht besser werden würde und mir ein paar Alternativen aufgezeigt. DANKE lieber FA!
(sorry, das war jetzt off Topic aber das musste ich mal loswerden :))

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112 ... 286  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]