NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jetzt die Pille absetzten oder doch noch nen Zyklus warten??
BeitragVerfasst: 29. August 2010 15:26 
Kurven-Rätslerin

Hallo Zusammen! Ich brauch mal dringend euren Rat. *zusammen*

Im Moment nehme ich noch die Pille und wollte das eigentlich auch bis zu unserer Hochzeit in 3 Wochen noch weiter machen und danach mit NFP anfangen. Jetzt hab ich aber gestern mal promt vergessen die erste Pille zunehmen :oops: und hab das erst um 1 Uhr Nachts nachgeholt (nehm die sonst morgens um 7 Uhr). Jetzt überlege ich ob ich die überhaupt weiter nehmen soll oder gleich mit NFP anfange. *hä*
Die Punkte die mir dabei im Kopf rum gehen sind:
1. Eigentlich soll man den Blister immer zu Ende nehmen bevor man umsteigt und strenggenommen hab ich jetzt ja schon wieder angefangen.
2. Verhüten müssen wir jetzt eh, also warum nicht NFP anfangen, die eine Pille ist vielleicht nicht sooo schlimm.
3. Was ist mit der Hochzeit wenn ich jetzt ganz krasse Pickel, Stimmungsschwankungen, Schweißausbrüche etc. bekomme (Hatte ich beim letzten Absetzen auch...)!?
4. Im letzten Zyklus hab ich die Pille gar nicht gut vertragen und hatte ein übelstes pms. Wenn ich das jetzt in der Woche vor der Hochzeit auch wieder bekomme, dann gute Nacht!

Ich wäre euch sehr dankbar für Eure Hilfe!!!

Betreff des Beitrags: Re: Jetzt die Pille absetzten oder doch noch nen Zyklus warten??
BeitragVerfasst: 29. August 2010 23:48 
Hochlagenjunkie

Hmm, also du musst momentan noch verhüten und ihr wollt im September das Basteln anfangen? Oder hast du dich nur verschrieben und gemeint, dass Verhütung momentan nicht mehr so wichtig ist, weil ihr bald anfangt? *hä*

Ich weiß ja nicht, wie lang du sie genau genommen hast. Aber falls es ein paar Jahre waren würde ich behaupten, dass ein Monat mehr oder weniger nicht unbedingt das Zünglein an der Waage ist, obwohl die Pille ganz und gar nicht mehr zu meinen Freunden zählt ;-)
Gründe:
1. eure Hochzeit - hast du Nebenwirkungen von der Pille oder geht es primär erstmal nur um euren KiWu?
2. Falls letzteres der Fall ist, nimm den Blister doch noch zu Ende und setze erst nach der Hochzeit ab.

Nach jedem Absetzen kannst du anders reagieren. D.h. es kann alles gut sein oder alles schlimmer werden. Ich hatte krasse "Entzugserscheinungen", habe mich die ersten Tage gar nicht wohl gefühlt und mittlerweile plagt mich das PMS ziemlich. (PMS während der Pille? Ich glaube das war irgendwas anderes, für PMS braucht man ja einen Zyklus, oder? *hä*) Trotzdem würde ich nicht wieder anfangen wollen. Aber wenn ich sie jetzt noch nehmen würde und weiß, dass ich in ein paar Tagen/Wochen heirate, dann würde ich erst heiraten und dann absetzen - so bleibst du zumindest in deinem momentan "gewohnten" Zustand. Und den schönsten Tag möchte man sich bestimmt nicht mit irgendwas zerstören, was man nicht vorhersagen kann, oder wie sehen die anderen das? Wenn du im letzten Zyklus Probleme hattest, muss sich das nicht wiederholen.

Ach, und soweit ich von meiner Pille (Kombinationspräparat) noch weiß zählt es nicht als neuer Blister, wenn du bei einer Pille über die Einnahmezeit+max. 12 Stunden warst oder eine vergisst. Du musst die anderen wie gewohnt einnehmen und ggf. zusätzlich verhüten. Edit.
Es sei denn du hast eine Nur-Gestagen-Pille, da beträgt das Einnahmefenster nur 2 Stunden.

Betreff des Beitrags: Re: Jetzt die Pille absetzten oder doch noch nen Zyklus warten??
BeitragVerfasst: 29. August 2010 23:55 
NFP-Kaiserin

Julia25 hat geschrieben:
1. Eigentlich soll man den Blister immer zu Ende nehmen bevor man umsteigt und strenggenommen hab ich jetzt ja schon wieder angefangen.

Man kann auch früher absetzen, z.B. nach 14 eingenommen Pillen. Man kann auch nach weniger Pillen aufhören, nur musst du eben bedenken, dass du nicht mehr geschützt bist (aufpassen, wann der letzte GV war).

Zitat:
3. Was ist mit der Hochzeit wenn ich jetzt ganz krasse Pickel, Stimmungsschwankungen, Schweißausbrüche etc. bekomme (Hatte ich beim letzten Absetzen auch...)!?

4. Im letzten Zyklus hab ich die Pille gar nicht gut vertragen und hatte ein übelstes pms. Wenn ich das jetzt in der Woche vor der Hochzeit auch wieder bekomme, dann gute Nacht!

Hier musst du abwägen, was dramatischer ist. Die eventuellen Nachwirkungen der Pille bei der Hochzeit oder aber die Nebenwirkungen der Pille währenddessen bzw. vor der Hochzeit (PMS), die vielleicht sogar schlimmer wiegen. Im Grunde kannst du da nur überlegen und ausprobieren.

BeitragVerfasst: 3. September 2010 20:07 
Kurven-Rätslerin

Danke für Eure Antworten!!!

Ich hab mich jetzt entschieden den Monat noch zu nehmen und dann nach der Hochzeit ab zu setzen. Auf die zwei Wochen kommt es jetzt nicht mehr an.

Wir wollen erst in einem Jahr basteln (frühestens), aber ich will halt weg von der Pille. Mein *mann* hat aber erst nach der Hochzeit einer Umstellung auf nfp zugestimmt. Daher der Zeitpunkt.

Auf jeden Fall vielen Dank nochmal!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]