NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe!!! Bin kurz davor wieder die Pille zu nehmen...
BeitragVerfasst: 27. August 2010 10:11 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!
Mitte März habe ich nach elf Jahren die Pille abgesetzt. Hatte schon seit Jahren keine Lust mehr drauf, aber noch keine passende Alternative. Habe mich dann für die Gynefix entschieden. War auch alles ok, Libido war wieder da, mein Freund war zufrieden. Im Juni habe ich sie dann leider verloren. Wir haben dann erstmal Kondome genommen. Fand ich sogar noch besser, hatte immer Angst, dass die Gyni versehentlich rausgezogen wird, etc. Habe mich dann gegen eine neue Spirale entschieden, weil die Schmerzen beim Einsetzten echt enorm waren und sich meine Blutung total verstärkt hat. Mein Freund war sehr enttäuscht und hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass Kondome für ihn auf Dauer nicht in Frage kommen. Da mein Eisprung immer erst sehr spät kommt und die Hochlage eher kurz ist, hab ich kaum verhütungsfreie Zeit :-(
Habe mir dann ein Dia besorgt, bin aber eher enttäuscht davon. Wir haben es zwar erst zweimal benutzt, aber irgendwie verdeckt es meine erogenen Zonen und fühlt sich komisch an.
Dann wurde mir letzten Freitag auch noch eine Zyste am Eileiter entfernt, meine Haut sieht aus wie Sau, meine Stimmungsschwankungen machen mich fertig und ich versuche Sex zu vermeiden, weil mein Freund kein Kondom will und ich kein Dia *motz* Durch die OP und die vorherigen tagelangen Schmerzen ist meine Kurve diesen Monat auch für´n A... *schrei*
Am Anfang fand ich es noch toll den Zyklus mit all seinen Veränderungen zu erleben, mittlerweile sehne ich mich nach der Gleichschaltung durch die Pille *draufhau*

Was ist los mit mir, geht das auch wieder vorbei??? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?
Danke für alle Antworten.

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe!!! Bin kurz davor wieder die Pille zu nehmen...
BeitragVerfasst: 27. August 2010 10:15 
Gesperrter User

Hallo und erstmal *trösten*

Hattest du von der Pille Nebenwirkungen?

Ich sag es mal so ... jeder muss sein Verhütungsmittel finden und für viele Frauen passt die Pille ja auch. Ich sehe in der Pille für mich auch grosse Vorteile, habe aber so starke Nebenwirkungen, dass ich sie seit dreieinhalb Jahren nicht mehr nehme.

IUP ist für dich keine Option mehr, Kondome und Dia auf Dauer auch nicht ... und du sehnst dich geradezu nach der Pille - für mich recht eindeutig.

Was sind denn für dich Gründe, die gegen die Pille sprechen?

BeitragVerfasst: 27. August 2010 10:21 
NFP-Gräfin

Verwendet Ihr passende Kondome? Das scheint ja für viele Männer einen grossen Unterschied zu machen im Komfort (nicht nur in der Sicherheit).
Und hast Du das Dia auch richtig eingesetzt (kann ja sein)? Mal überprüfen lassen von irgendwem?

Wieso genau hast Du die Pille damals abgesetzt? Kommt ja sehr drauf an, wie's Dir ging mit der Pille. Wenn nun mal "alles andere" nicht geht und Du die Pille für Dich als gute Lösung erachtest - wieso nicht?

BeitragVerfasst: 27. August 2010 10:24 
nicht mehr ganz so neu

Hallo und danke für die schnelle Antwort :)

Habe mir eigentlich geschworen nie wieder mit Hormonen zu verhüten. Hatte extreme Nebenwirkungen: keine Libido, Schmerzen beim Sex, einreißen der Schleimhäute auch ohne Sex, depressive Verstimmungen (so die Art: mein Leben hat keinen Sinn, ich wünschte ich wäre tot, etc.) war teilweise nur am heulen. Durch die fehlende Libido und zusätzliche Schmerzen hatte ich große Probleme in der Beziehung. Dachte teilweise ich liebe meinen Freund nicht mehr, weil ich ihn körperlich so abgelehnt habe. Habe mich regelrecht vor allem Sexuellen geekelt.
Also eigentlich viele Gründe gegen die Pille.

Trotzdem, so wie es jetzt ist, geht es auch nicht weiter!

BeitragVerfasst: 27. August 2010 10:27 
NFP-Gräfin

Ja, aber wenn da SO war, dann kommst Du doch vom Regen in die Traufe, oder? Dann müsst Ihr eh die grösste Zeit abstinent sein (wegen Schmerzen, Trockenheit, Ekel usw.) und das müsst Ihr ja jetzt auch (kurze Freigabezeit und kein Bock auf Kondome/Dia). Einfach, dass Du zusätzlich Deinem Körper schadest. Oder wo wäre denn der VORTEIL der Pille für Dich bei so extremen NW?

BeitragVerfasst: 27. August 2010 10:28 
nicht mehr ganz so neu

Hallo SarahLou!
Die Gründe für das Absetzen der Pille habe ich eben geschrieben.
Kondome haben wir schon welche die gut passen und auch ok sind. Ich habe damit auch keine Probleme. Aber mein Freund macht total Stress deswegen. Er weigert sich, weiter welche zu benutzen und sagt, dann hätte er lieber gar keinen Sex mehr *kopfkratz*
Außerdem hat er keine Beziehung um dann Kondome zu nehmen *hä* Normalerweise ist er nicht so ein Blödmann, aber das ganze nervt in wohl sehr.

BeitragVerfasst: 27. August 2010 10:30 
nicht mehr ganz so neu

Ach, keine Ahnung. Nervt einfach alles zur Zeit. Mir gehts ohne Pille auf jeden Fall viel besser, aber der Stress mit meinem Freund macht alles kaputt *wein*

BeitragVerfasst: 27. August 2010 10:34 
NFP-Gräfin

*freunde* Ja, das verstehe ich... *trösten* Aber was sagt denn Dein Freund zum Thema Pille? Weil damit hättet Ihr ja auch nicht häufiger Sex, oder? Also bringt das doch gar nix!

BeitragVerfasst: 27. August 2010 10:34 
Gesperrter User

Naja, auch Kondome sind nicht für jedermann das Tollste. Ich könnte es mir auch nicht dauerhaft vorstellen. Hab das über ein Jahr lang gemacht und mich hat es immer genervt...

Aber wenn du so gravierende NW von der Pille hattest: Finger weg! Und wenn dein Freund dich quasi vor die Wahl stellt "Du kümmerst dich ums Verhüten, oder garkein Sex!" öööhm ... *räusper* ... das ist auch keine Art, oder?!
Wie wäre es mit abwechseln? Mal nimmt er ein Kondom (Spass für dich, weniger für *mann*) und mal nimmst du das Dia (Spass für *mann* und weniger für dich). *nixweiss*

Wie wäre es, wenn du dir die Gynefix oder eine Spirale unter Narkose oder im Dämmerschlaf legen lässt? Wenn ich das richtig sehe, warst du ja mit der Gynefix soweit zufrieden, nur das Einsetzen war Horror (war bei mir auch so, dennoch hab ich es noch ein zweites mal machen lassen... *ko* ).

BeitragVerfasst: 27. August 2010 10:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
*trösten* mensch das ist ja echt ne doofe situation.
also dass dein *mann* kondome so ablehnt macht das ganze eben sehr schwierig. ich würde da mal versuchen ein gutes gespräch zu führen und ihm auch mitteilen, dass er für die verhütung genauso verantwortung trägt wie du. du hast jahrelang die pille genommen u wie du beschreibst waren damit auch viele NW verbunden. vielleicht kommt ihr zusammen auf eine gute lösung? kondome müsst ihr ja auch nicht immer verwenden sonder "nur" in der fruchtbaren zeit.
frag ihn doch mal was er vorschlägt?
alternativ wäre mein vorschlag nochmals das dia anpassen zu lassen. das liest sich etwas so als ob das nicht richtig gemacht worden wäre.... gibt es bei dir in der nähe ein frauengesundheitszentrum? die machen das meist super, viele FA haben leider nicht viel ahnung u. passen falsch an.
und als dritte möglichkeit: NFP im ursprünglichen sinne, also sex in der unfruchtbaren zeit und kein GV in der fruchtbaren zeit (man kann ja trotzdem andere schöne dinge machen).

BeitragVerfasst: 27. August 2010 10:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Balyndis hat geschrieben:
Kondome haben wir schon welche die gut passen und auch ok sind.

Passen sie denn wirklich? Habt ihr den Kondomberater zur Suche benutzt?

BeitragVerfasst: 27. August 2010 10:45 
nicht mehr ganz so neu

Als ich die Pille absetzen wollte, war er total dagegen. Er meinte, das wäre alles nur Kopfsache. Kann ja nicht sein, sonst würden ja nicht alle Frauen die Pille nehmen. Tja, als es dann so weit war, konnte er nicht mehr abstreiten, dass vieles wirklich an der Pille lag. Jetzt ist er auch total dagegen. Am liebsten wäre es ihm, wenn ich mir noch einmal die Gynefix einsetzen lasse. Das hat ihm bis jetzt am besten gefallen.
Ich hab Angst, dass ich sie wieder verliere, vor den Schmerzen, vor Infektionen, etc.
Ich habe sie mir nur einsetzen lassen, weil ich die Pille nicht mehr nehmen wollte. Aber wenn ich ehrlich bin, war ich froh, als sie raus war. Das darf ich meinem Freund aber nicht erzählen *teufel*

BeitragVerfasst: 27. August 2010 10:46 
nicht mehr ganz so neu

Ja, die Kondome passen. Am Anfang war es auch ok. Für ihn sind Kondome nur so abtörnend, dass dann nix mehr geht.

BeitragVerfasst: 27. August 2010 10:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich hab Angst, dass ich sie wieder verliere, vor den Schmerzen, vor Infektionen, etc.
Ich habe sie mir nur einsetzen lassen, weil ich die Pille nicht mehr nehmen wollte. Aber wenn ich ehrlich bin, war ich froh, als sie raus war. Das darf ich meinem Freund aber nicht erzählen *teufel*

aber genau das würde ich deinem freund erzählen. wie soll er sonst wissen welche gründe für dich dagegen sprechen. ich bin immer noch dafür, dass ihr eine gemeinsame lösung erarbeitet und dass verhütung nicht wie so oft nur frauensache bleibt.

BeitragVerfasst: 27. August 2010 10:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich frage nur, weil man das hier häufiger hört, dass die Kondome passen (weil man eben nicht weiß, wie sie eigentlich sitzen müssten) und kurze Zeit später geht eines kaputt, was bedeutet, dass es nicht gepasst hat.

Als ich die Pille absetzen wollte, war er total dagegen. Er meinte, das wäre alles nur Kopfsache. Kann ja nicht sein, sonst würden ja nicht alle Frauen die Pille nehmen.

und
Am liebsten wäre es ihm, wenn ich mir noch einmal die Gynefix einsetzen lasse. Das hat ihm bis jetzt am besten gefallen.

finde ich nicht in Ordnung. Er will keine Kondome verwenden, weil sie ihn nerven, aber du sollst eine Verhütungsmethode nutzen, die du nicht willst und mit der nicht klarkommst. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]