NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2008 20:08 
Kurvenjunkie

Hmmm

Ich würde ersteinmal mit ihr reden und sie dann selber entscheiden lassen...
Sie sollte auf jeden Fall verhüten und auf jeden Fall erstmal mit Gummi ( egal ob sie sich für Pille entscheidet oder sonstwas ).

Würde ihr auf jeden Fall ne riesen Packung Kondome kaufen und den Rest sie entscheiden lassen. Ob Pille-NFP- oder sonstiges

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2008 18:56 
hat sich gut eingelebt

Ich habe vor meiner Tochter, wenn ich mal eine habe, NFP näher zu bringen und ihr auch zu Kondomen raten (sowieso wegen Geschlechtskrankheiten). Und sie über beides aufklären.. die Funktionsweise, die verschiedenen Kondomgrößen, das ganze Programm, von dem wir wissen, und so viele andere nicht.
Und ich werde ihr erklären, dass die Pille ein Medikament ist und ihr von den Wirkungen (hormonellen Mechanismen) und Nebenwirkungen erzählen. Aber trotzdem sie selbst entscheiden zu lassen.

Dennoch möchte ich hoffen, dass sie mit 13 noch keinen Sex hat, ob ich das beeinflussen kann, weiß ich nicht. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 13:13 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Ich würde ihr Raten: NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit! nachdem ich sie selbst in die NFP eingeführt habe und das Gefühl habe, sie versteht es voll und ganz und kann und will es gewissenhaft machen.
Wenn das nicht zutrifft: Kein Sex ohne Gummi.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 14:00 
Inventar

Das ist die einzige Umfrage, in die ich schon zig mal geschaut, aber noch nicht abgestimmt habe. Ich weiß es einfach überhaupt nicht, meine Empfehlung hinge absolut von meiner Tochter ab, also was für ein Typ sie ist, wie interessiert an körperlichen Vorgängen, was für einen Freund sie hat ... ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 20. August 2010 12:45 
Hochlagenjunkie

Ich würde meiner Tochter so wie meiner kleinen Schwester (die jetzt 13 ist, aber noch nicht anfängt das zu brauchen ;) ) strikt davon abraten.

Die Pille muss man auch jeden Tag nehmen, warum sollte man dann nicht jeden Tag Temperatur messen können?
Kondome haben meiner Meinung nach auch eine viel mehr Anwendungsfehler als NFP, von daher.

BeitragVerfasst: 21. August 2010 13:21 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Ich würde es vom Typ meiner Tochter abhängig machen. Aber grundsätzlich würde ich wohl erstmal Kondom zur Verhütung und NFP zur Beobachtung dazu empfehlen. Wenn's klar wird, dass sie das verantwortungsvoll betreibt, könnte sie's dann auch zur Verhütung benutzen.

Ich hoffe dass meine Tochter mit ihren Verhütungsfragen zu mir käme- und wenn sie sich dann für ein hormonelles Verhütungsmittel interessiert, würde ich ihr zumindest alles erzählen, was ich darüber weiß. Entscheiden könnte sie dann selber- allerdings bin ich schon der Meinung, dass 15/16 für Sex noch früh genug ist. 13, ohje.

BeitragVerfasst: 21. August 2010 14:37 
hat sich gut eingelebt

Ich würde mit ihr offen reden und meine Empfehlung ausprechen, an welche sie sich natürlich nicht halten muß.

Grunsätzlich erstmal Kondom, wegen Sicherheit und Krankheiten.
Wenn es war "ernstes" ist bzw wird dann würde ich empfehlen sich testen zu lassen und dann kann man auch ohne Gummi in der unfruchtbaren Zeit.

Generell würde ich NFP aber immer empfehlen, weil sie dadurch einen so tollen Einblick in ihren Körper bekommt und zB diese "hups-die-Mens-hat-sich-verschoben" - Sachen nicht so haben kann, weil man viiiiel mehr weiß!

( ABER: hängt auch schwer vom Reifegrad der Tochter ab! So ne Schludertante kann ich nicht guten Gewissens zu NFP raten, wenn sie nicht in der Lage ist da konsequent mit zu arbeiten! )

BeitragVerfasst: 21. August 2010 15:27 
alte Häsin

ich würde vermutlich schon nach der ersten periode mit meiner tochter genau über den weiblichen zyklus reden, und wie man das beobachten kann. wenn es sie interessiert, kann sie dann NFP schon zur beobachtung machen.
ich hätte das damals wohl total spannend gefunden, einfach allein schon, weil ich total stolz darauf war, eine Frau zu sein.

zur verhütung würde ich es zunächst nicht empfehlen - barrieremethoden sind da erstmal angesagt *zustimm* gerade wenn es so früh wäre!!! in einer andauernden, festen beziehung allerdings, würde ich ihr auch die STM als verhütungsmethode nahe legen - was sie damit macht ist da natürlich etwas ganz anderes.
ich würde vor allem über die verschiedensten methoden aufklären - kondome allein wären vielleicht doch etwas unsicher, je nachdem wie fest es mit dem *mann* ist. wenn es nur was sehr lockeres ist, dann misst man ja auch nicht aus etc. und das senkt ja die sicherheit erheblich herab.

müsste man individuell beurteilen.
meine mama hat mir damals mit 15 auch das dia in kombi mit kondom und zäpfchen empfohlen - das war mir damals zu viel aufwand. wäre es auch noch heute. von der STM hat sie mir nichts erzählt, war aber immer klar, dass sie hormone nicht gut findet.

bestimmt kriegen wir alle eh so rebellische töchter, die total anti-natürliche-verhütung sind, weil ihre mütter das machen :roll: *undweg*

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 21. August 2010 15:41 
hat sich gut eingelebt

Cissy hat geschrieben:
bestimmt kriegen wir alle eh so rebellische töchter, die total anti-natürliche-verhütung sind, weil ihre mütter das machen

:shock: Oh Gott bloß nicht!

BeitragVerfasst: 21. August 2010 15:47 
alte Häsin

minguu, ich habe mich anfangs ja auch gegen barrieremethoden gewehrt (zu unsicher :roll: ), und dann die pille genommen.
aber ich habe nach 3 jahren gemerkt, dass es das eben nicht ist.
hätte ich keine mutter gehabt, die offen ggü. natürlichen methoden ist, wäre ich vielleicht nie auf die idee gekommen, mir eine alternative zu suchen.

jeder muss ja seine erfahrungen selbst machen. wir können aber dafür sorgen, dass unsere töchter die alternative kennen, und wissen, dass sie sicher ist. dann haben sie ggf. wirklich die möglichkeit, wenn auch vielleicht erst nach einer hormon-verhütungs-phase, auf den anderen weg umzusteigen.

andere (viele) wissen schließlich (leider) garnichts davon.

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 21. August 2010 22:58 
hat sich gut eingelebt

Also ich glaube, auch wenn ich NFP toll finde, das ich meiner Tochter zunächst mal die Pille verschreiben lassen würde. Ich bin jetzt 23 und kann mich deshalb noch halbwegs an meine Pubertät erinnern. *lach*
Ich denke das die Mädels in dem Alter teilweise zu undiszipliniert sind. Manche haben ja schon "kein Bock" auf Kondome und denken "zu umständlich". Was sollen die dann bei täglicher Temperaturmessung und Schleimbeobachtung denken? Naja und dazu kommt das es lange dauern kann, bevor sich der Zyklus überhaupt erstmal eingependelt hat.
Wenn man eine Tochter hat, die schon mit 10 oder 11 ihre erste Mens hat, dann kann es natürlich sein, das der Körper sich bis 13 reguliert hat. Dann könnte man es versuchen, wenn die Tochter "vernünftig" (soll heißen diszipliniert und verantwortungsbewusst) ist und das selbst auch machen möchte.
Aber ich könnte mir fast nichts schlimmeres vorstellen als ne die Schwangerschaft meiner 13 Jährigen Tochter *motz* (und ihrem 12 Jährigen Freund *rofl* )

BeitragVerfasst: 24. August 2010 11:32 
Kurven-Rätslerin

also erstmal will natürlich keine mutter, daß ihre tochter mit 13 sex hat, aber heute ist das ja leider schon fast "normal". von daher hilft es ja nix, man muß sich gedanken drüber machen. und ganz ehrlich: ich würd ihr die pille verschreiben lassen, und zwar auch die micropille, weil man da 12 h puffer hat, falls man sie mal vergißt. und ihr dann nahe legen, sie solle zusätzlich mit kondomen verhüten. ich denke einfach, daß bei der überlegung nutzen-risiko in dem alter mit unregelmäßigen zyklen und einer gewissen "leichtigkeit des seins" der jugendlichen, einfach der nutzen überwiegt.

BeitragVerfasst: 24. August 2010 11:39 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich hatte mit 13 Sex, mit Kondom. Beim ersten richtigen, längeren Freund dann die Pille, das war für meine Mama kein Problem. Damals fand ich das super, dass sie so lässig war und hätte mich zu Tode geschämt, hätte ich mit ihr Zyklusgespräche führen müssen. Im Nachhinein wäre ich unendlich froh, hätt ich nicht so automatisch und lang diese blöde Pille genommen.
Sollte ich mal eine Tochter haben, werde ich ihr ein Natürlich und Sicher (10000. Auflage dann wahrscheinlich) hinlegen und vielleicht andeuten, dass Kondome+ unfruchtbare Zeit ne gute Kombination wären. Ich werde ihr auf jeden Fall erzählen, wie mies es ihrer Tante und Mama von der Pille ging und dass die nicht nur grosse Brüste macht. wenn meine Tochter rauchen sollte, würde ich ihr die Pille verbieten und dem Arzt, der sie trotzdem verschreibt, die Hölle heiss machen 8-)

BeitragVerfasst: 24. August 2010 11:58 
Inventar

ich würde ihr mit 13 die pille ins müsli mischen und hoffen dass der libidoverlust alles weitere regelt, bis sie 30 ist.

nein, quatsch, natürlich nicht. aber ich würde hoffen dass sie bis 15 oder 16 wartet. sollte meine tochter dann weiter so pedantisch sein, wie sie jetzt mit bestimmten dingen ist, würde ich ihr nfp sehr gut zu trauen, evtl anbieten, ihre temp mit auszuwerten oder so. aber ich fürchte dass die pubertät dafür sorgt, dass wir solche gespräche nicht führen - ich hab mich in grund und boden geschämt als meine mutter uns zu beginn der 90er die funktion von gummis näher bringen wollte und hab mich dafür entschieden, alles was mit mestruation, sex oder so zu tun hatte, alleine zu regeln.. bravo sei dank war ich zumindest auch nicht grob fahrlässig dabei... natürlich hoffe ich, dass meine tochter sich mir da mehr öffnet, aber erzwingen kann ich nichts.

ich hab ma immer barriere methode angekreuzt, einfach weil ich weiss, wie leichtfertig ich inzwischen bin, was CI usw angeht, und ich würde denken, dass es einfacher wäre, wenn gummis (auch wegen krankheiten) einfach dazu gehörten, so wie sie auch nicht diskutiert, ob sie nicht mal ohne helm rad fahren darf.

als gummis bei mir noch an der tagesordnung waren, hab ich mich nie dran gestört. das begann erst nach der ersten schwangerschaft, wo ich ganz entspannt ohne jede verhütung sex haben konnte *undweg*
ich haette angst, dass, wenn das traute paar erst mal den unterschied auch als so deutlich empfindet, sich fehler einschleichen. sollte meine tochter mit 13 schwanger werden, weil sie es vermasselt hat, wäre ich38 und würde sie schon unterstützen können, ohne dass ich altersbedingt halb taub und dement wäre, es wäre also nicht das ende der welt. aber ich würd es ihr einfach wünschen, eine unbeschwerte jugend zu leben und eine familie zu gründen wenn sie es will.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 24. August 2010 12:12 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich würde ihr NFP schon allein deswegen ans Herz legen, weil man dann bei einer Kondompanne genauer weiss, woran man ist.
Als meine Schwester mit 14 oder 15 eine Kondompanne hatte, musste ich ewig an sie hinreden, was sie denn hat und dann wäre es schon fast zu spät gewesen für die PD. Und der Arzt im Krankenhaus hat sie echt nur nach ihrem Zyklustag gefragt und gemeint, dann wär es ja eigentlich gar nicht gefährlich :shock: :shock: :shock: Sie hat dann danach die Pille genommen, kann ich echt verstehen nach dem Schreck. Vertragen hat sie sie aber nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]