she hat geschrieben:
nelomira hat geschrieben:
eher auf der Schiene [...] als "ich bin mir sicher, dass die Pille die Ursache für Deine Lebensmittelunverträglichkeit ist und du solltest sie schleunigst absetzen"
Ich frage mich seit längerem, ob es sogar derartige Nebenwirkungen geben kann, aber ich habe keine Hinweise dazu gefunden.
Meinst du wirklich, Pillenhormone können Unverträglichkeiten auslösen?
Bei mir war es definitiv so. Ich kämpfe ja schon relativ lange (25 Zyklen

) mit den extrem heftigen und eher untypischen Nebenwirkungen, die ich von der Pille hatte. Ich habe am Ende nur noch Reis essen können ohne mit einem dick aufgeblähten Bauch und Magenkrämpfen, teilweise auch heftigen Koliken, dazustehen … bzw. tendenziell eher dazuliegen. Geblieben ist mir bis heute eine Unverträglichkeit bei Mais, alles andere ist wieder weg. Das meiste war sehr schnell nach dem Absetzen der Pille besser.
Bei einer Freundin, die seit etwa 3 Jahren die Pille nimmt, beobachte ich ein Zunehmen der Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Sie hat früher wirklich alles essen können, mittlerweile verträgt sie Weizen gar nicht mehr und Milch auch zunehmend schlechter. Ich habe sie schon mal vorsichtig auf einen möglichen Zusammenhang hingewiesen und werde das demnächst nochmal ansprechen. Aber ohne Druck, das hätte wohl wenig Sinn.
Es gibt online auch viele Berichte über beobachtete Zusammenhänge. Ich weiß allerdings nicht ob es Studien gibt.
drusilla hat geschrieben:
Und deshalb hatte meine Mama dann eben Gedächtnisverlust und der fragliche Sex war ne Woche später.
Ich hab meine Mama letztens gefragt, ob sie evtl. schon mal mit der Temperaturmethode oder vielleicht sogar mit STM verhütet hat. Ich wusste zwar, dass sie nie die Pille genommen hat, aber nicht, wie sie dann verhütet hat. Sie meinte dann: "Nein, das habe ich nie gemacht. Wir haben schon immer mit Kondomen verhütet und versucht die gefährliche Zeit zu vermeiden."

Hätte ich sie fragen sollen, woher sie weiß, wann bei ihr die gefährliche Zeit ist? Ich werd ihr auf jeden Fall demnächst mal mein N&S leihen