NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 348, 349, 350, 351, 352, 353, 354 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 21. August 2010 18:33 
Kurvenjunkie

nelomira hat geschrieben:
eher auf der Schiene [...] als "ich bin mir sicher, dass die Pille die Ursache für Deine Lebensmittelunverträglichkeit ist und du solltest sie schleunigst absetzen"

Ich frage mich seit längerem, ob es sogar derartige Nebenwirkungen geben kann, aber ich habe keine Hinweise dazu gefunden.
Meinst du wirklich, Pillenhormone können Unverträglichkeiten auslösen?

BeitragVerfasst: 21. August 2010 18:46 
hat sich gut eingelebt

Also ich glaube die anderen verwechseln das sehr häufig mit anderen Methoden oder kennen das eventuell gar nicht. Es ist echt gruselig, was für märchenhafte Vorstellungen es bezüglich ES-Zeitpunkt, Zykluslänge und sowas gibt.. oder sowas wie... man kann ja nur von Tag 11-15 schwanger werden..... Da könnte man echt graue Haare bekommen. Meine beste Freundin hat mich extrem entsetzt. Sie will die Pille auch nicht mehr, hat 2 Kinder und das sollte auch erst mal reichen. Da meinte sie letztens zu mir, dass sie ja die ersten Tage nach der Mens nicht verhüten bräuchte, da könnte ja nichts passieren!! :shock: Ich glaube ich werde sie mal in NFP einweihen müssen.

Meine Mutter sagt gar nichts dazu, obwohl sie sonst immer sowas sagt wie: "Pass bloß auf, ich will noch keine Oma werden." :lol: Ich glaube das sie jetzt nichts sagt liegt daran, dass sie davon gar nichts weiß. *rofl*

Aber der Teil "Familienplanung" lässt viele Leute denken das das etwas ist um Kinder zu bekommen und nicht um zu verhüten.... Denn planen tut man ja normalerweise wenn man etwas will... *draufhau*

BeitragVerfasst: 21. August 2010 18:52 
hat sich gut eingelebt

Nougat hat geschrieben:
Mir wurde sogar Überheblichkeit vorgeworfen, als ich pillenverschreibende Ärzte (zur "Zyklusregulierung" *zunge* ) kritisiert habe. Schließlich hätten die ja Medizin studiert und wüssten Bescheid über Zyklus und co. *ko* .

Also.. mein Arzt hat überhaupt keine Ahnung von NFP. Der war fast schon ein bisschen stinkig, dass ich (nach 9 Jahren) abgelehnt habe die Pille weiter zu nehmen. Er meinte das das ja das einfachste sei und alles andere total unsicher. Ich glaube er kennt sich da wirklich nicht gut aus.. (schon allein das er mir ein Dia aufgeschrieben hat, was seit 4 Jahren vom Markt ist). Und dann meinte er noch, dass das ja nur sooo wenig Frauen überhaupt machen würden. Aber das ist doch kein Argument? Stattdessen meinte er, dass das mit dem Brustkrebsrisiko ja total überzogen wäre und gar nicht so wild usw. Wenn mir das Geld nicht zu schade wäre, würde ich ihm ja am liebsten mal NFP heute geben! *rofl*

Naja, soviel zum Thema "studierte" Ärzte.

BeitragVerfasst: 21. August 2010 19:01 
alte Häsin

NFP seit: 12/2009
Ich hab mit meiner Mama so am Rande drüber gesprochen, dass natürliche Verhütung ja im Prinzip absolut sicher ist, wenn man's richtig macht.

Sie: Ach, dann dürfte es dich gar nicht geben.
Ich: Ich bin ein Auswertungsfehler! *trampolin* Kurve zeigen, Kurve zeigen!
Sie: Kurve? Da gab's gar keine Kurve. *hä*
Ich: Äh, na wie hast du denn festgestellt, dass ich eigentlich gar nicht da sein dürfte?
Sie: Das war nicht ich, das waren die Ärzte.

Aha.
Die Herren Doktoren haben sie dann auch ne Woche später datiert, obwohl da gar kein Sex war. :roll:

Aber sie redet mir da nicht rein. Könnte auch daran liegen, dass ich keinen *mann* hab, der mich schwängern könnte. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 21. August 2010 19:14 
hat sich gut eingelebt

drusilla hat geschrieben:

Hihi, was bitte haben denn die Ärzte da gemacht? Kalendermethode? :lol:

Also ich denke auch wenn mans richtig macht... Denke wenn es bei mir Scheitern würde dann eher an dem Dia.. Da bin ich mir halt auch nicht zu 100% sicher ob weil meinn Arzt da nicht besonders kompetent war.

Hab das Buch "NFP heute" gelesen was mir wirklich sehr viel mehr gebracht hat als N&S. Wobei ich dazu sagen muss das ich Biologie studiere und mir das andere etwas zu schwammig war. In dem NFP heute sind auch mal schön die Relationen von SH, 1hM und ES dargestellt oder es wird auch über die Ausnahmen etwas mehr berichtet. Das ist sicher besonders für PostPill-NFPlerinnen interessant bei denen sich erst noch alles einpendeln muss.

BeitragVerfasst: 21. August 2010 19:30 
alte Häsin

NFP seit: 12/2009
Feline hat geschrieben:

Hihi, was bitte haben denn die Ärzte da gemacht? Kalendermethode? :lol:

Klang so. Die meinten, da könnte noch gar kein Eisprung gewesen sein. Und deshalb hatte meine Mama dann eben Gedächtnisverlust und der fragliche Sex war ne Woche später. :roll:

BeitragVerfasst: 21. August 2010 19:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
she hat geschrieben:
eher auf der Schiene [...] als "ich bin mir sicher, dass die Pille die Ursache für Deine Lebensmittelunverträglichkeit ist und du solltest sie schleunigst absetzen"
Ich frage mich seit längerem, ob es sogar derartige Nebenwirkungen geben kann, aber ich habe keine Hinweise dazu gefunden.
Meinst du wirklich, Pillenhormone können Unverträglichkeiten auslösen?
Bei mir war es definitiv so. Ich kämpfe ja schon relativ lange (25 Zyklen :roll:) mit den extrem heftigen und eher untypischen Nebenwirkungen, die ich von der Pille hatte. Ich habe am Ende nur noch Reis essen können ohne mit einem dick aufgeblähten Bauch und Magenkrämpfen, teilweise auch heftigen Koliken, dazustehen … bzw. tendenziell eher dazuliegen. Geblieben ist mir bis heute eine Unverträglichkeit bei Mais, alles andere ist wieder weg. Das meiste war sehr schnell nach dem Absetzen der Pille besser.

Bei einer Freundin, die seit etwa 3 Jahren die Pille nimmt, beobachte ich ein Zunehmen der Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Sie hat früher wirklich alles essen können, mittlerweile verträgt sie Weizen gar nicht mehr und Milch auch zunehmend schlechter. Ich habe sie schon mal vorsichtig auf einen möglichen Zusammenhang hingewiesen und werde das demnächst nochmal ansprechen. Aber ohne Druck, das hätte wohl wenig Sinn.

Es gibt online auch viele Berichte über beobachtete Zusammenhänge. Ich weiß allerdings nicht ob es Studien gibt.

Und deshalb hatte meine Mama dann eben Gedächtnisverlust und der fragliche Sex war ne Woche später.
Ich hab meine Mama letztens gefragt, ob sie evtl. schon mal mit der Temperaturmethode oder vielleicht sogar mit STM verhütet hat. Ich wusste zwar, dass sie nie die Pille genommen hat, aber nicht, wie sie dann verhütet hat. Sie meinte dann: "Nein, das habe ich nie gemacht. Wir haben schon immer mit Kondomen verhütet und versucht die gefährliche Zeit zu vermeiden." :shock: Hätte ich sie fragen sollen, woher sie weiß, wann bei ihr die gefährliche Zeit ist? Ich werd ihr auf jeden Fall demnächst mal mein N&S leihen :lol:

BeitragVerfasst: 21. August 2010 22:02 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Hätte ich sie fragen sollen, woher sie weiß, wann bei ihr die gefährliche Zeit ist?

*zustimm* Das wäre doch mal interessant ;-)

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 21. August 2010 22:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Ich werde sie fragen wenn sie N&S durch hat. Ich gehe davon aus, dass sie nach der Kalendermethode gegangen ist, weil sie der Überzeugung war, dass man in den Wechseljahren nicht mehr natürlich verhüten könne. Ich habe ihr deshalb die Lektüre von N&S vorgeschlagen und werde es ihr demnächst mal vorbeibringen.

Wenn sie einen ähnlich späten ES hat wie ich und nach der Kalendermethode gegangen ist, dann könnte das auch erklären, warum es eine ganze Weile gedauert hat bis sie mit ihrem ersten Kind schwanger wurde :lol:

BeitragVerfasst: 23. August 2010 10:25 
NFP-Gräfin

KatiN hat geschrieben:
Meine Freundin hat jetzt schon seit 2 Wochen N&S und hat noch nicht eine SEite gelesen oder Schleimbilder geguckt... *hä* Kann ich ni nachvollziehen.

Na und? Ich bin seit Januar hier aktiv und habe erst grade begonnen *lachen* Prokrastiniererin halt. ;-)

BeitragVerfasst: 23. August 2010 10:32 
Fingerwundschreiberin

Meine Mutter hat keine Mens mehr, ansonsten würde ich ihr NFP im Detail erklären. :mrgreen:
Sie hat mal wegen Regelschmerzen die Pille genommen, aber ihr ging es nicht gut damit. Dann hat sie lange mit Dia verhütet (das gute Ortho, das ich auch habe *lachen* ) und nach ihren Geburten hatte sie ne Spirale bis zu den Wechseljahren.

Als ich vor einigen Jahren nach Verhütungsmethoden gegoogelt habe, bin ich nur auf Seiten wie female affairs gelandet - und wusste natürlich gar nicht, was dahintersteckt. *kopfWand*

Zitat:
Na und? Ich bin seit Januar hier aktiv und habe erst grade begonnen *lachen* Prokrastiniererin halt. ;-)

Ich hab noch 2 Zyklen die Pille genommen, nachdem ich mich hier angemeldet habe. Die Angst vor Regelschmerzen war zu groß.

BeitragVerfasst: 23. August 2010 12:53 
Kurven-Rätslerin

Kallisto hat geschrieben:
Also wenn mein *mann* mich beim Schleimuntersuchen erwischen würde, wäre die Zeit eines gesunden Sexuallebens zwischen uns wohl beendet... :shock:

Wieso das denn??? *hä*

BeitragVerfasst: 23. August 2010 13:12 
NFP-Gräfin

Ich bin nicht Kallisto, aber es gibt halt Leute, die das eklig finden... Und beim Sex ist doch den meisten Männern (denke ich) nicht bewusst, dass da nicht nur Erregungsflüssigkeit sondern auch Zervixschleim ist.

BeitragVerfasst: 23. August 2010 13:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Selektive Wahrnehmung vermutlich ;-).

BeitragVerfasst: 23. August 2010 15:59 
Kurven-Entwirrerin

Mein Freund überrascht mich immer mehr *lach* Er weiß mittlerweile schon echt viel über NFP! Und was ich am besten finde, er interessiert sich für das was ich erzähl *daumenhoch*

Letztens hab ich gemeint, dass ich mir bald ein neues Buch über NFP kaufen möchte, welches das Thema wissenschaftlicher angeht und eher was für die fortgeschrittene NFPlerin ist... Da fragte er nur "Du meinst NFP heute, oder?" :shock: *zustimm* ich war mir nicht mal sicher, dass ich das Buch schon mal erwähnt hatte :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 348, 349, 350, 351, 352, 353, 354 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]