NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur ungewöhnlich niedrig
BeitragVerfasst: 20. August 2010 10:43 
neu hier

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, habe erst letzte woche angefangen mit NFP PostPill.
Mich verwirrt jetzt ein bisschen, dass ich auf einmal eine sooo niedrige Temperatur habe.

Ist das normal oder mache ich etwas falsch? *kopfkratz*

Zur Info:

- da ich eine Fernbeziehung führe und jedes Wochenende heim fahre, habe ich jeden Samstag und jeden Montag quasi den Störfaktor Umgebungswechsel
- ich stehe immer relativ früh auf (so zwischen 5 und 6), messe aber ausnahmslos nach dem Aufwachen
- ich messe immer an der gleichen Stelle (Mund)
- ich habe das Geratherm Basalthermometer (analoges Thermometer)

Hab schon bei anderen Beiträgen gesucht, aber nichts gefunden. :-(
Könnt ihr mir weiterhelfen, bin wie gesagt blutige Anfängerin auf dem Gebiet und etwas ratlos.

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur ungewöhnlich niedrig
BeitragVerfasst: 20. August 2010 10:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Mit einem analogen Thermometer soll man laut Regelwerk 5 Minuten messen (ebenso vaginal, bei rektal reichen analog 3 Minuten). Vielleicht ist das der Grund für die niedrigere Temperatur. ... wobei ich persönlich deine Werte jetzt nicht so extrem niedrig finde, wir haben einige "Kühlerblütler" hier :-).

BeitragVerfasst: 20. August 2010 10:49 
Moderatorin a. D.

Hallo mikado und *willkommen* hier!

Ich find Deine Temperatur nicht ungewöhnlich niedrig; jede Frau hat ihr eigenes Temperaturniveau, das ganz unterschiedlich hoch sein kann. Einige hier sind in der TL recht heißblütig unterwegs und haben da schon Werte um die 36,6°, andere "schaffen" dieses Niveau nur in der HL, das ist ganz verschieden. Mach Dich nicht verrückt! *freunde* (Bei mir ist es zB. so, dass ich vor allem bei extremer Müdigkeit beim Messen ganz tiefe Werte hab.)

Guck doch mal im Anfängerinnen-Tagebuch vorbei, da sind noch mehr Mädels, die gerade erst mit NFP angefangen haben und man kann sich dort prima austauschen!
*sonne*

BeitragVerfasst: 20. August 2010 10:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Hallo Mikado!

Der rasche Temperatursturz nach dem Pillenabsetzen ist nicht ungewöhnlich. Du fällst aus der künstlichen Hochlage, die die Pille verursacht.

Ich hatte mit Pille auch Basaltemperaturen von 37,4... die erreiche ich im natürlichen Zyklus in der Hochlage nicht.

BeitragVerfasst: 20. August 2010 10:57 
neu hier

Hey Mädels,

danke schonmal für die Tipps *daumenhoch*

Bin jetzt schon etwas beruhigt, mache mich wahrscheinlich auch selbst verrückt...

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 20. August 2010 14:10 
Hochlagenjunkie

Ich finde deine Temp auch völlig im Rahmen. Im Mund ist man eh von den Messstellen am kühlsten. Ansonsten können niedrige Temps auf ein Schilddrüsenleiden hinweisen.

BeitragVerfasst: 23. November 2010 11:55 
hat sich gut eingelebt

Ich haben den Faden grad bei Recherchen gefunden und hole ihn einfach mal wieder nach oben.

Bei mir ist die Temperatur auch grad sowas noch niedrig, ich hab das Gefühl, ich friere bald ein. Ich habe mal eine Hilfslinie bei 36.3 Grad gezogen und da liegen ja fast alle Werte der letzten 6 Wochen drunter. *angst* Ich messe analog, rektal 5min.

Ich hab auch schon gelesen, dass eine Unterfunktion der SD dafür verantwortlich sein kann, aber die wurde letztes Jahr im Krankenhaus gecheckt. Zu den Blutwerten wurde nichts gesagt & es wurde auch nichts weiter eingeleitet an therapeutischen Maßnahmen. Dann gehe ich davon aus, dass alles ok war. Der Ultraschall der SD war auch ohne Befund, allerdings habe ich eine - wie ich finde - recht kleine SD (Gesamtvolumen 4.5ml). Wenn ich eine Unterfunktion hätte, müssten da nicht die Blutwerte ausschlagen? Einige Symptome würden vielleicht dazu passen, wenn ich recht überlege. (Gewichtszunahme - allerdings habe ich das immer auf die Pille zurückgeführt, trockene Haut - was ich immer mit meiner Neurodermitis in Verbindung gebracht habe, friere seit einiger Zeit auch viel schneller - obwohl ich mit Pille immer wie Hölle Hitze hatte und ja hohen Blutdruck habe).

Was kann es denn noch für Gründe geben, dass die BT so weit runtergeht? (Mit den Außentemperaturen hängt es vielleicht in gewissem Maße zusammen, aber so extrem?)

BeitragVerfasst: 23. November 2010 13:09 
Kurven-Rätslerin

Hallo Sommerflieder,

ich sehe grade in deiner Kurve, dass du blutdrucksenkende Mittel nimmst. Ist der Blutdruck damit in Ordnung, oder eher zu niedrig? Die Pille treibt ja den RR hoch und kann lange nachwirken, möglicherweise brauchst Du inzwischen gar nicht mehr so viel. Vielleicht könnte das eine NW der Medis sein (müsste Dein Hausarzt Dir sagen können), oder eine Folge eines evtl subjektiv zu niederen RR (der kann immer noch über der gesunden Norm liegen, aber wenn Dein Körper sich jahrelang an ein Nieveau gewöhnt hat, und Du auf einmal konstant 20, 30mmHg drunter liegst, dann reagiert er trotzdem wie bei einer Hypotonie (Erfahrung mit meinen Patienten).

Eine SD von 4,5 ml ist allerdings für eine erwachsene Frau extrem klein, die untere Normgrenze liegt in diesem Fall bei 10ml. (Andere berechnen analog des Körpergewichtes, 0,12 x kg Körpergewicht als Untergrenze.) Kann sein, dass Deine SD in den letzten Jahren gefeuert hat wie blöde, um das Missverhältnis auszugleichen (für ihre Minigröße also viel zu vielleisten musste), und deswegen die Werte im letzten Jahr normal waren. Aber wenn sie dauerhaft zu viel arbeiten muss, kann sie irgendwann auch "ausbrennen". Möglich, dass das im letzten Jahr passiert ist.

Ich würd auf jeden Fall nochmal nachfassen, und deswegen wieder zum Arzt gehen, notfalls auch zu einem anderen Hausarzt/Endokrinologen/ in eine andere Klinik, wenn Du das Gefühl hast, damals seien nicht die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet worden. (V.a., dass nichts gesagt wird, ist in meinen Augen ein Unding - ein Patient sollte immer über Untersuchungsergebnisse informiert werden, auch wenn alles in Ordnung ist. *motz* Und sorry, auch wenn ich kein Arzt bin, aber wenn ne erwachsene Frau mit der SD eines 8jährigen Kindes zu mir käme, würd ich da schon öfter nachsehen wollen.) *draufhauen*

BeitragVerfasst: 23. November 2010 13:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
*zustimm*

BeitragVerfasst: 23. November 2010 13:41 
NFP-Kaiserin

Also ich finde die Temperatur jetzt auch nicht so niedrig. Da gibt es niedrigere, kommt auch sehr auf den Messort an und wie lange man misst. Da gibt es individuelle Unterschiede - und natürlich auch noch weit niedrigere Temperaturen (unter 36,00).

Sommerflieder hat geschrieben:
Der Ultraschall der SD war auch ohne Befund, allerdings habe ich eine - wie ich finde - recht kleine SD (Gesamtvolumen 4.5ml). Wenn ich eine Unterfunktion hätte, müssten da nicht die Blutwerte ausschlagen?

Ich würde an deiner Stelle auch zu einem Spezialisten gehen und das nochmal prüfen lassen. Ich sehe das wie Kaj. Denn bei dieser Größe kann schon eine Erkrankung dahinter stecken und das ist wirklich schon klein, auch wenn die Werte noch völlig normal sind (kommt auch vor).

BeitragVerfasst: 23. November 2010 14:37 
hat sich gut eingelebt

Danke Euch für Eure Antworten!

@ Kaj
Die SD wurde anlässlich einer hypertensiven Krise letztes Jahr im Sommer gecheckt. Ich bin mit 220/120 eingeliefert worden (Spitzenwert 260/140) Seit wann das bestand, kann ich nicht sagen, da ich keine wirklichen Anzeichen hatte, bis auf schnelles Schwitzen. Das hab ich aber eher auf mein Gewicht geschoben. (87-92kg mit Pille, pp 96kg)

Ich wurde einmal von oben bis unten durchgecheckt, jedoch wurde keine organische Ursache gefunden.

Ich werde dann aber nochmal beim Hausarzt nachhaken deswegen. Der hat ja die Befunde auch bekommen, aber nichts weiter gesagt. Da ich mir alle Befunde immer kopieren lasse, habe ich das alles selbst gelesen, aber blöderweise sind in meiner Akte die Blutwerte nicht dabeigewesen. Vielleicht sollte ich dann nochmal zu einem Spezialisten.

Mein BD liegt jetzt unter der magischen Grenze von 140/90 und ich fühl mich eigentlich ganz wohl damit. Die Medikamente, die ich nehme, sind relativ niedrig dosiert, aber mich "stört" es etwas, mit 30 schon sowas nehmen zu müssen. (Auch wenn eine familiäre Vorbelastung besteht)

Im Moment versuche ich, Gewicht zu reduzieren und die letzten 4-6 Wochen habe ich ca. 3kg abgenommen, seit Sommer sind es insgesamt 6kg.

Ich hatte auch schon die Vermutung, dass die BD-Senker vielleicht die Temperatur beeinflussen, oder sich auf den Hormonhaushalt auswirken könnten?!

edit: Grad nochmal BD gemessen: 119/82

BeitragVerfasst: 23. November 2010 14:43 
Moderatorin a. D.

Wie begründet der Arzt denn all die Symptome?

BeitragVerfasst: 23. November 2010 14:51 
hat sich gut eingelebt

So wirklich gar nicht, da es keine organische Ursache gibt. Ich hatte in der Zeit viel Stress (beruflich wie privat). Außerdem bewirkt bei mir der weiße Kittel sein Übriges, so dass ich grundsätzlich beim Arzt den Flattermann kriege. Daher kontrolliere ich die Werte zu Hause.

Aber nachgehakt hat da noch keiner. Meine FÄ hat ja in den 11 Jahren Pille nicht einmal meinen BD kontrolliert. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. November 2010 15:10 
Moderatorin a. D.

Bleib da mal dran, Sommerflieder. Es scheint ja nicht nur Bluthochdruck zu sein.

Den BD haben sie immer nur im Rahmen meiner SD-"Vorsorge" überprüft.

BeitragVerfasst: 23. November 2010 15:18 
hat sich gut eingelebt

Ja, werde da nochmal nachhaken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]