NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Klammern oder nicht?
BeitragVerfasst: 20. August 2010 09:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Alana hat geschrieben:
@ Dina

Würdest du für den Beginn des HL Niveaus auch die bisherigen 1hM nehmen? Oder auch die Werte danach?

Für mich ist das Hochlagenniveau immer die gesamt Hochlage, einzelne Werte haben keine Aussagekraft. Und dass gerade 1. hM auch oft im Tieflagenniveau liegen, hab ich bereits geschrieben, deswegen würde ich aus der Tatsache, dass ein Wert mal 1. hM (oder auch 2. hM) war, nicht ableiten, dass das ein Hochlagenwert ist.

Ich hab meine eigenen Niveaus dreigeteilt.

:arrow: Bis 36,50/36,55 ist bei mir Tieflagenniveau, solche Werte klammere ich nie.
:arrow: Zwischen 36,55-36,65/36,70 ist ein Zwischenniveau - hier liegen oft meine 1. hMen. Bei Werten in der Tieflage in diesem Niveau klammere ich nur selten, im Anstieg bin ich da etwas größzügiger mit dem Klammern.
:arrow: Hochlage ist eindeutig ab 36,70. In der Tieflage klammere ich solche Werte, wenn sie einen Störfaktor haben. Die Hochlage muss hier drüber gehen, sonst gebe ich nicht frei - auch wenn sonst alles stimmt. Allerdings gebe ich am Anfang des nächsten Zyklusses frei

Das galt zumindest, bis ich im Frühjahr mein Medikament abgesetzt hab. Seit dem ist eh alles etwas durcheinander und ich hab gar nicht freigegeben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. August 2010 09:38 
NFP-Guru

Manu (Wien) hat geschrieben:
Alana, grad nach der Pille kann es durchaus einige Zyklen dauern, bis sich der Körper wirklich gut eingependelt hat. Schau mal in das post-pill Unterforum, da sieht man auch sehr gut, wie sich das TL-Niveau nach der Pille noch ändern kann.

Ich hab mit meiner Kursleiterin mal darüber diskutiert, wann ein Wert klammerwürdig ist: wenn er aus den übrigen TL-Werten herausragt. Herausragen heißt damit nicht, dass er 0,05 Grad oder 0,1 Grad über den anderen ist, denn das ist alles noch Schwankungsbreite.

1. Punkt : weiß ich eigentlich, ich wundere mich nur,da das beim ersten mal Pille absetzten überhaupt kein Thema war. (Natürlich kann das jedes mal anders laufen, war trotzdem irritiert)

2. Punkt: Und herausragen bedeutet, dass man einen richtigen "Temperaturzacken" braucht?
Und was ist genau die Schwankungsbreite? Ist das so wie es in vorhergehenden Zyklen war oder schaut man sich das in jedem Zyklus neu an? Wenn ein Wert schon mal in der HL vor kam,aber nur wenig höher ist als die TL Werte links und rechts daneben würde man also nicht klammern?

@ Dina

Danke für deine Erklärung! Also mit der HL vergleichen wenn sie mit steigen fertig ist. Richtig so?

BeitragVerfasst: 20. August 2010 10:05 
NFP-Guru

Übrigens.. könnte nochmal jemand auf die geänderten Zyklen draufschauen?

BeitragVerfasst: 20. August 2010 10:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Alana, du hast grad mal drei ausgewertete Zyklen. Im letzten Zyklus hast du irre viel geklammert und dafür - nach meinem Dafürhalten - die Basislinie künstlich nach unten gedrückt. Im jetzigen Zyklus hast du einen Wert als erste höhere Messung markiert, der nach meinem Verständnis noch durchaus im Bereich einer möglichen Tieflage wäre. Die Gefahr besteht einfach, dass du dir eine niedrige Basisline zurechtbastelst, und dann verfrüht frei gibst.

Die meisten NFP-Beraterinnen raten dazu - vor allem, wenn man erst Anfängerin ist - in der Tieflage moderat zu klammern, dh, lieber einen Wert ungeklammert lassen und zu beobachten, ob sich der Störfaktor in den folgenden Zyklen wirklich als Störfaktor erweist (wir in Wien empfehlen, die ersten drei Zyklen als "Lehrzyklen" zu betrachten und nur in Rücksprache mit der Beraterin zu klammern). Im Anstieg, wenn noch unsicher ist, ob ein Wert stört oder nicht, wird dafür großzügiger geklammert, da dies der Methodensicherheit dienlich ist und damit die fruchtbare Zeit nach hinten verlängert.

Ich hab meine Kursleiterin tatsächlich wegen dem Klammern gefragt, und sie sieht es auch so, dass es wirklich einen deutlichen Temperaturzacken braucht und nicht nur 0,05 Grad über den anderen Werten (O-Zitat: wenn ich das Thermometer vielleicht 5 Sekunden kürzer im Mund gehabt hätte, müsste ich auf den unteren Wert runden und nicht auf den oberen).

Ich persönlich klammere mittlerweile keine Werte mehr, die nur knapp über das TL-Niveau drüberschauen. Früher hab ich auch falsch geklammert. Ich hab aber jetzt durch die Ausbildung die Sicherheit bekommen, dass dieses "Schönklammern" den Kurven nicht wirklich bekommt.

BeitragVerfasst: 20. August 2010 10:09 
Moderatorin a. D.

Alana hat geschrieben:
Übrigens.. könnte nochmal jemand auf die geänderten Zyklen draufschauen?

Schaut für mich schon deutlich plausibler aus, wobei ich den einen geklammerten Wert noch im Auge behalten würde, ob er tatsächlich stört.

BeitragVerfasst: 20. August 2010 10:27 
Hochlagenjunkie

@alana
misst du eig seit 5 zyklen nur bis zum piepton?
sollte man nicht auch digital 3 min messen? oder steht das nur falsch im zyklus drin?

BeitragVerfasst: 20. August 2010 20:13 
NFP-Guru

@Shendoah

Ich weiß,dass es nicht Regelkonform ist. Bin Aber zu faul jeden Tag meine Temperatur einzutragen und benutze daher einen Computer. Bzw. nachdem ich ihn schon gekauft habe, soll er wenigstens auch benutzt werden.

@ Manu

Welchen geklammerten Wert meinst du? Zyklus Nr. 2 ZT 16?

BeitragVerfasst: 20. August 2010 20:25 
Moderatorin a. D.

Ich denke, Manu meint im aktuellen Zyklus den ZT 18. In Bezug auf den 4.Zyklus dürfte man den Tag eigentlich nicht klammern.

Was für einen Computer benutzt du? Bist du sicher, dass er nach dem Pieps nicht noch weitermisst?

BeitragVerfasst: 20. August 2010 21:09 
NFP-Guru

Ich habe den Cyclotest 2 Plus. Bereue auch den Kauf,aber zu messen und speichern tut er´s allemal.

Dieser Computer misst ja, soweit ich weiß, unterschiedlich lange.Je nachdem wie schnell die Temperatur steigt. Dafür ist wohl nach dem Pieps Schluss mit messen.

BeitragVerfasst: 20. August 2010 21:36 
Hochlagenjunkie

mh keine ahnung wie der misst, aber da ist es denke ich nochmal was anderes als bei einem normalen digitalthermometer was ja strikt nach zeit misst.

BeitragVerfasst: 20. August 2010 21:47 
Moderatorin a. D.

Nougat hat geschrieben:
Ich denke, Manu meint im aktuellen Zyklus den ZT 18. In Bezug auf den 4.Zyklus dürfte man den Tag eigentlich nicht klammern.

*zustimm* - ja, genau den im aktuellen Zyklus meine ich.

BeitragVerfasst: 20. August 2010 22:01 
Soweit ich weiß, misst der Cyclotest 2 plus nach dem Pieps noch weiter. Das ergeben zumindeste meine Internetrecherchen.

BeitragVerfasst: 21. August 2010 07:11 
NFP-Guru

Kann ich mir nicht vorstellen, nach dem Pieps zeigt er nämlich gleich diese Fruchtbarkeitsanzeige und das Messen dauert sehr verschieden lang, je nachdem wie schnell die Temp. steigt.

Habe hier im Forum was dazu gelesen und kann es auch selbst bestätigen.

BeitragVerfasst: 9. August 2011 09:55 
NFP-Guru

Ich habe mal wieder fragen zu meinem aktuellen Zyklus. Es geht mal wieder um das richtige klammern wenn so einige Störfaktoren zusammenkommen.

An ZT 6, 13 und 15 ganz klar Werte die im Hochlagen Bereich liegen, auch alle durch bekannte Störfaktoren.

Zt 23 wahrscheinliche 1hm. Nicht geklammert da Toilettengang 1h vor dem Messen bisher nie gestört hat.
Zt 25 geklammert, da am Vortag unverträgliches Essen gehabt und ungewöhnlich lange aufgeblieben und überdreht gewesen ( seltener Besuch)
Zt 26 sehr spät ins Bett und kurz vorm Schlafen gehen noch an einem Glas Sekt genippt (*mann* Geburtstag). Zusätzlich unruhiger Schlaf, deshalb geklammert.
Zt 28 sehr stressiger Arbeitstag am Vortag, vorsichtshalber geklammert, da ich nicht weiß ob es stört.

Soweit richtig, oder seht ihr das anders?

Und die große Frage, an ZT 25 eine Mimimenge älteres Blut im ansonsten ganz sicher als S zu beschreibenden Schleim. Ich tippe sehr auf eine Kontaktblutung (Anwendung von Vagnialtabletten am Vorabend), da auch schon die Blutung am ZA von einer Mens direkt in eine mehrtägige Kontaktblutung überging.
Bzw. an ZT 8 hat mir der FA gesagt die Blutung käme vom Muttermund, da hatte sie schon eine Weile eine andere Farbe als Mensblut.

Ich würde da also gerne S annehmen und den Schleimhöhepunkt an ZT 24 sehen.

Das was ich jetzt habe kenne ich von mir als meinen Hochlagen S+

Oder ist das zu viel Regelverbiegen was ich da vorhabe?

Ich möchte mich mit meinen CDU- Aktivitäten nämlich auf CIs beschränken....

BeitragVerfasst: 10. August 2011 07:12 
NFP-Guru

Und schon wieder eine Kontaktblutung gestern ZT 30.

Ich fürchte der Zyklus wird nicht auszuwerten sein...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]