NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 18. August 2010 20:14 
Fingerwundschreiberin

Cissy, ich hab schon gelesen. Klingt als wären wir bei der gleichen Ärztin gewesen *lach* .
Auf jedenfall hört es sich toll an *sonne*

Und...ich hab übrigens auch einen retroflektierten Uterus *freunde* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. August 2010 21:48 
Hochlagenjunkie

bei mir wurde im letzten pp-Erstzyklus (habe drei oder vier davon, da mehrmals rückfällig gewesen) zum Ovulationszeitpunkt ein BD von 180/100 gemessen, bin total erschrocken :shock: . Ich bin wirklich erleichtert, dass ich inzwischen wieder meinen niedrig-normalen BD habe.
Bei mir wurde der BD auch jahrelang nicht beim FA gemessen. Erst bei einer FÄ, bei der ich seit einem Jahr bin, die aber ansonsten auf der Hormonschiene fährt *zunge* .
Mein HA hat immer wieder mal gemessen, insbesondere wenn Blutabnahme gemacht wurde. Daher hier nochmal mein Tipp: lasst das einfach in der Apotheke machen, kostet nix.

BeitragVerfasst: 12. September 2010 11:25 
hat sich gut eingelebt

Letzte Woche war ich endlich wieder beim FA (nach über 2 Jahren) :oops:
Habe mir hier einen ausgesucht, der auch naturheilkundliche Verfahren anbietet, da ich dann eher an einen geraten könnte, der akzepiert, dass ich die Pille nicht nehme.

Und ich muss sagen: Es war wirklich ok.
Netter Arzt, vorsichtige Untersuchung und als er mich fragte, wie ich verhüte (STM und Kondome) schrieb er es in seinen Computer und nahm es so zur Kenntnis.

Es war auch keinerlei Pillenwerbung im Wartezimmer vorhanden, was ich auch sehr positiv finde!

Alles in allem ein ganz angenehmer Besuch.

BeitragVerfasst: 12. September 2010 21:22 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
Grepema hat geschrieben:
Mein FA hat auch immer den Blutdruck gemessen - ist Bluthochdruck nicht eine der möglichen Nebenwirkungen der Pille?

wurde bei mir auch immer gemacht, seit dem ich mit 17. das erste mal da war.
Brustabtasten macht er auch seitdem ich 20 bin 1x im jahr. ist ja in meinem alter auch keine kassenleistung, find ich richtig gut *daumenhoch*
und ultraschall macht er auch jedes mal, oder gehört das doch mit zur vorsorge?

ich hab schon das vorletzte mal als ich da gewesen bin, angekündigt, dass ich den ring nicht mehr nehmen will. grund war einfach, das ich wissen wollte, wie es sich so ohne hormone leben lässt, und auch weil mir der ring als studentin einfach zu teuer ist! war alles kein problem, er meinte nur, das wenn ohne nicht klar komme, dass wir eine neue pille suchen würden.
dann musste ich nochmal hin weil ich nicht genau wusste, ob ein unfall passiert ist :oops: ich hatte den ring 4 wochen drin, hab gedacht, ich nutze noch 1 woche ohne abbruchblutung aus. dann ist aber leider das kondom abgelaufen gewesen (schon recht lange) und ich wusst nicht, ob ich dann überhaupt noch geschützt gewesen bin.

kein problem, er hat nochmal beim hersteller angerufen, ich war noch geschützt, und er freut sich dann darauf, wenn ich so in nem halben jahr (das wird jetzt so januar oder so sein) wiederkomme und ihm erzähle wie es mir so geht.
also keine rückholversuche ;-)

BeitragVerfasst: 15. September 2010 19:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Gibt's eigentlich sowas wie nen allgemeinen FA-Meckerfaden?

Mein Fall gehört hier nämlich eigentlich nicht richtig rein, denn PP bin ich ja seit über einem Jahr schon, beim FA war ich seit dem schon so 3 Mal, und über Verhütung wurde sowieso nicht gesprochen. *draufhauen*

Ich war dort, weil ich diesen Zyklus (und genau genommen auch vor so 3 Zyklen schon ein Mal) ganz, ganz seltsame und krasse Menschmerzen gehabt habe (hier hatte ich davon erzählt) und das einfach mal abchecken wollte, um sicher zu gehen, dass das keine mysteriöse Infektion oder was weiss ich was ist.

Aber der FA, der jetzt im örtlichen Gesundheitszentrum ist (denn so läuft das hier in Spanien), ist wirklich unter aller Sau! *schrei*
Kaum komm ich rein und fange an ihm zu erzählen, was mir passiert ist kommt ein "Ach, ihr Freuen beschwert euch ja über alles." :shock: :shock: :shock:
Dann so Sachen wie das wäre ja normal, dass die Mens mal mehr, mal weniger weh tut, das wäre alles gaaaanz normal,in einem Ton der sagte "du verschwendest meine Zeit". Immer wenn ich versucht habe, etwas zu erklären, hat er mich unterbrochen und es abgetan.
Grob untersucht hat er mich immerhin trotzdem, naja, eigentlich nur abgetastet, und mir war klar, dass er so bestimmt nix feststellt.

Als ich erwähnt habe, dass ich am selben Tag, an dem ich diese fürchterlichen Mens-Schmerzen hatte, abends Fieber bekommen habe, hat er nur gesagt "Tja dann hatten Sie wohl eine Erkältung oder die Grippe, so wie ich letzte Woche." Mir ging es 3 Tage danach (also nach Schmerzen + Fiebertag) wieder gut und dann hatte ich nochmal 3 Tage so Erkältugsartige Syptome, und ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob das Fieber einfach wegen der Krankheit war oder halt wegen etwas anderem.
Keine Frage, ob ich Tampons benutze oder sonstwas, keine Nachfrage bezüglich TSS, und DAS hätte ich ja doch mindestens erwartet. Auch wenn ich das persönlich ausschliesse, sollte ein Arzt da doch mindestens nachfragen um auf Nummer sicher zu gehen. :shock:

Bevor ich gegangen bin (stocksauer und erniedrigt) habe ich noch erwähnen wollen, dass meine Mutter mir gesagt hat, sie hätte einen ähnlichen Anfall mal vor Jahren gehabt, und der Gyn damals hatte ihr gesagt, dass evtl. irgendwelche "verborgenen" Bakterien die Schmerzen verursachen könnten... aber abgesehen davon dass ich dank den ständigen Unterbrechungen des Gyns 3 Anläufe gebracht um das überhaupt mitteilen zu können ("Nein, das hat damit NICHTS zu tun" - bevor ich auch nur den Satz halb gesagt hatte!) hat er nur abgewinkt und gesagt, das kann gaaar nicht sein.

Und so wurde ich dann fort geschickt. Ich war so wütend, ich hätte heulen können! *schrei* Selbst wenn er recht hat, und es wirklich vielleicht nichts ist, sollte man doch den Patienten in seinen Sorgen respektieren und das eben respektvoll rüberbringen! *motz*
Ich hatte sogar meine Kurvenblätter mit, wo ich alles relevante mit dem Anfall notiert hatte, und sogar meine Fleurcup (weil ich davon ausging, dass der FA nichts von Menstassen weiss und ich die Frage nach Tampons oder Binden erwartete), aber ich hatte nicht eine Gelegenheit, das zu erwähnen.

Zu Hause hat mir mein *mann* gesagt, ich hätte da gleich an der Rezeption eine Beschwerde einreichen sollen - ich glaube ich werde morgen nochmal vorbei fahren und das nachholen. Hoffentlich schmeissen sie den Mistkerl raus, bzw. schicken ihn woanders hin, denn feuern kann man die Beamten leider nicht.
Ich werd wohl nochmal bei ner privaten Ärztin anrufen, die mich hoffentlich ernst nimmt (ich war ein Mal da und sie schien suuuuper nett), aber das muss ich dann aus meiner Tasche bezahlen, vielen Dank auch.

Puh. So, sorry wenn das vieleicht etwas OT ist, ich musste es einfach nochmal loswerden. Er gibt echt Menschen, die haben den falschen Beruf gewählt.

BeitragVerfasst: 16. September 2010 00:07 
Hochlagenjunkie

@ SonPan
lebst du in Spanien? wie bist du denn krankenversichert?

Als ich mal einer FÄ gegenüber wg. Dauerblutung plus starkem Juckreiz die Befürchtung äußerte, ich hätte evt. TSS, fragte sie "bitte was soll das denn sein?". Das war in Deutschland, nicht in Spanien. Und sie wollte wissen, wo ich das denn her hätte? Der Hinweis sei heutzutage in jeder Tamponpackung zu finden. Ihre Antwort: "Ach, die Hersteller, die erfinden einen Haufen Zeug", so etwas habe sie jedenfalls noch nie gehört. Das wars. Eine Blutabnahme zum Nachweis einer bakteriellen Infektion lehnte sie ab, dafür drückte sie mir ein Hormonrezept für 14 Tage in die Hand, das die Blutung stoppen sollte. Die Blutung hörte netterweise von alleine auf und das Rezept landete umgehend im Altpapier ;-) .
Wenn deine Versicherung jeden Arztbesuch übernimmt, würde ich mir auf alle Fälle einen anderen suchen. Es könnte ja auch etwas ernstes dahinterstecken.

BeitragVerfasst: 16. September 2010 09:55 
Hochlagenjunkie

@SalutCarole: Ja, ich lebe in Spanien und bin hier gesetzlich versichert. Und das läuft hier so ab, dass man je nach Wohnort einem Gesundheitszentrum zugewiesen wird (dort gibt es mehrere Hausärzte, Kinderärzte, Zahnarzt, Frauenarzt usw.), und man kann nicht einfach so in einem anderen Zentrum angenommen werden - es sei denn es ist ein Notfall, klar. Und unser Zentrum hier hat nur den einen Frauenarzt, d.h. ich kann mir nicht einfach so einen anderen suchen. Wenn, dann eben privat, und das dann auch bezahlen.
Aber vielleicht erkunde ich mich doch noch mal genauer, ob ich nicht irgendwie wo anders zu einem der gesetzlichen FÄ kann. Nachher muss ich eh noch meine Beschwerde machen gehen, da kann ich das auch gleich nachfragen. =P

Dass es Frauenärzte gibt, die nix von TSS wissen finde ich echt krass. :shock: Das is doch nun echt nicht so unbekannt und vor allem ist es ja auch wirklich gefährlich! Und klar, die Hersteller erfinden so Sachen, die ihnen Schaden zufügen können, einfach so aus Spass an der Freude. Der war gut. *lach*

BeitragVerfasst: 16. September 2010 13:46 
Hochlagenjunkie

@ SonPan
heißt das, der Patient hat in Spanien keine freie Arztwahl und darf sich auch keine zweite ärztliche Meinung einholen? Das ist aber auch krass :shock:

BeitragVerfasst: 16. September 2010 14:11 
Hochlagenjunkie

Hm, also ich habe heute nochmal nachgefragt und doch, ich könnte auf Wunsch auch einen Termin mit einem FA in einem anderen Zentrum ausmachen. Also geht wohl doch. Bei Hausärzten und so wo sowieso mehrere in einem Zentrum sind kann man problemlos wechseln. Insofern ist freie Arztwahl schon möglich.
Beim FA müsste ich dafür dann aber natürlich in irgendein Nachbardorf fahren, wo auch immer eben das andere Zentrum ist. Dummerweise habe ich kein Auto, nur Fahrrad und Zug, ist also nicht optimal. :roll: Aber was soll man machen.

Naja. Werd erstmal heut Nachmittag trotzdem bei der privaten Ärztin anrufen, einfach, weil ich sie schon ein bisschen kenne und sie so nen super Eindruck bei mir hinterlassen hat. Und sie ist eben hier im Dorf und näher zu erreichen. WENN sie mir relativ bald einen Termin geben kann, bezahle ich lieber was, anstatt mit Zug und Fahrrad zu einem anderen unbekannten Arzt wo anders zu fahren, der vielleicht genauso dämlich ist. *zunge*

BeitragVerfasst: 16. September 2010 15:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
Ich hab heute auch endlich einen Termin ausgemacht. "Mal sehen wann du das letzte mal da warst...mhhh November 2007" hat die Sprechstundenhilfe gemeint :oops:
Naja nachdem ich das letzte mal in der Praxis in Tränen ausgebrochen bin, hab ich den nächsten Termin ein bisschen rausgeschoben, daraus sind schnell 3 Jahre geworden...krass.

Also - 3.11....immer dieses Warten auf einen Termin. Ich hab mir gedacht wenn ich sage, ich hab die Pille abgesetzt und möchte einen Termin, geht das schneller, aber wenigstens hat sie mir gleich 2 Termine gegeben, einen am 3. und einen am 10. weil ich gesagt hab: "Keine Ahnung ob ich da dann die Mens hab, wir werden sehen."

Mein FA ist glaub ich auch ein alter, nein eigentlich ein junger, und noch dazu ein netter...aber eben ein Pillenverschreiber. Als ich wegen mangelnder Libido bei ihm war, hat er gemeint, das muss mit der Pille gar nichts zu tun haben, er würde die Pille nicht absetzen, nach ein paar Jahren Beziehung wäre das ganz normal. Hat mich getröstet, aber mir keine Hoffnung gemacht.

Bin mal neugierig wenn ich jetzt zu ihm komme und die frohe Botschaft verkünde: "Die Pille, nein danke, ich will keine Hormone mehr, ein Kind, nein Kind will ich jetzt auch keins." :lol:

BeitragVerfasst: 8. November 2010 15:42 
neu hier

Hallo ihr Lieben :((

Ich habe keinen Threat gefunden der passend wäre also versuche ich es einfach mal hier :(

Ich habe vor nun 21 Tagen meinen Nuvaring abgesetzt (zur Info 12 Jahre Pille dann 3 Monate Nuvaring)

Bereits etwa 2 Wochen davor und bis heute also mehr als einen Monat habe ich unheimliche Schmerzen im Unterleib und einen super geschwollenen Bauch.
Es war zweitweise so schlimm, dass ich nichtmal stehen konnte und mich 3 Tage aufs Sofa gelegt habe.
Bin dann in der Zeit zum Arzt gegangen und habe das Thema angesprochen.
Er sagte zu mir, dass er mir leider sagen muss, dass dies der Normalzustand bei mir sein könnte wenn ich keine Hormone nehme und er durchaus viele Frauen kennt die unter sehr starken Follikelschmerzen leiden.
Als ich ihm jedoch sagte, dass ich aber auch Schmerzen beim Wasserlassen habe und auch beim Stuhlgang macht er dann einen Ultraschall.
Also :
Ich habe einen 2cm großen Follikel auf der Linken Seite, was die Schmerzen zumindest teilweise erklären könnte, insbesonder wenn man davon ausgeht, dass ich seit 12 Jahren keinen Eisprung mehr hatte weil ich ja die Pille genommen habe.
Jedoch sagt er auch, dass die anderen Sympthome eher nach Endometriose klingen und ihm das doch eher mehr Sorgen macht.
Seit 2 Tagen sind die Schmerzen ein bischen weniger geworden, aber mein Bauch ist immer noch wie ausgeblasen :(((
Es ist nun ZT 21 und ich habe noch immer kein Tep-Hoch und somit vermutlich ja auch keinen Eisprung.

Mein Arzt sagte, dass ich mir überlegen soll, ob ich die Pille vll doch wieder nehme wenn die Schmerzen nach der nächsten Periode noch da sind(ich hoffe sie kommt schnell) Dann sollte ich nochmal zum Ultraschall kommen und wir würden einen Hormonspiegel machen und alle möglichen Abstriche bzw Tests um irgendwelche Infektionen auszuschließen.
Gleich darauf sagte er aber auch, dass er mich schonmal darauf vorbereiten möchte, dass ich eine Bauchspiegelung machen sollte wenn die anderen Test negativ ausfallen werden, weil die evtl bestehenden Verwachsungen beseitigt werden müssten die durch die Einnahme der Pille bislang gedämmt wurden...

Nun weiß ich irgendwie nicht weiter.
Kennt ihr solche starken Schmerzen auch?
Ich bin ja ernsthaft am überlegen was ich jetzt machen soll. Ich kriege meine Hose ja nichtmal mehr richtig zu weil ich so einen dicken Bauch und Schmerzen habe :(((
Ich könnte echt heulen

BeitragVerfasst: 8. November 2010 18:26 
Hochlagenjunkie

Hallo Flippa,

zunächst einmal herzlich Willkommen im nfp-Forum und herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung für NFP und gegen Hormone *applaus* *willkommen* *applaus*

Hier mein Tipp für dich: geh mal mit deinen Beschwerden in den Anfängerinnen-thread, da wird dir mit Sicherheit geholfen ;-)

Vorab: sofort wieder Hormone zu nehmen, ist sicher nicht die Lösung, solange der Grund für deine Beschwerden nicht feststeht. Ich hatte in meinen allerersten zwei pp-Zyklen auch fürchterliche Endo-Schmerzen, woher das kam, weiß ich nicht, das legte sich komischerweise ab Zyklus 3. Bei einer Bauchspiegelung wurde nur ein Stecknadelkopf kleiner Miniherd am Harnleiter gefunden. Ich sollte nach der BS wieder Hormone nehmen, hatte aber einfach keine Lust mehr dazu. Die Schmerzen verschwanden je länger ich die Hormone abgesetzt habe.

Also besteht auch bei dir zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch Grund zur Hoffnung. Ich würde erst dann etwas unternehmen, wenn sich das auch nach zwei oder drei Zyklen noch nicht legen sollte. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Zum Thema Endometriose gibt es hier auch threads, in denen du dich einlesen kannst. Oben rechts auf dieser Webseite befindet sich ein Link "Suche" (= Suchfunktion, wird hier im forum oft als Sufu bezeichnet), da öffnet sich ein Eingabefeld, da kannst du den Begriff Endometriose eingeben.
Zu der Zyste kann dir im Anfängerthread hoffentlich mehr geholfen werden. M.M. sind 2 cm noch kein Grund zur Sorge. Auch zum Begriff "Zyste" gibt es threads mit Erfahrungsberichten, wo du deine Fragen stellen kannst.

Viel Erfolg und viele gute Erfahrungen mit NFP ;-)

BeitragVerfasst: 8. November 2010 19:10 
neu hier

Hallo Carole vielen Dank für deine Hilfe, habe mir gestern bereits die Einträge zu Endometriose angeschaut aber nichts wirklich für mich interessantes gefunden.
Genauso im Anfängerinnen Forum.
Du scheinst jedoch auch jemand zu sein der unmittebar davon betroffen ist bzw war und es offenbar auch geschafft hat.
Mein Partner sagt auch zu mir, dass ich versuchen soll es durchzuhalten und es vll besser wird und am liebsten würde ich sagen "hey,klar die paar Monate schaue ich erstmal", aber die Schmerzen, inbesondere zu Zyklusbeginn waren echt grausam und ich bin wirklich nicht empfindlich.
Konnte bei dir gesagt werden woran es genau lag? Du hast die BS ja auch gemacht, war es wirklich so unkompliziert wie man im Internet liest?

BeitragVerfasst: 9. November 2010 00:36 
Hochlagenjunkie

Hallo Flippa,

nein, es wurde nie herausgefunden, woran es lag. Ich vermute, dass meine Eierstöcke nach Jahren des Stillstands in den ersten Zyklen vielleicht etwas zu überaktiv waren und eine Art Muskelkater bekommen haben, daher die Schmerzen. Die Endometriose wird glaube ich durch einen zu hohen Östrogenspiegel verursacht. Das war bei mir in den ersten beiden Zyklen der Fall, ich hatte sehr viel Schleim und eine starke Mumu-Veränderung beobachtet wie später nie wieder.

Hast du dir schon "Natürlich und Sicher" aus dem trias-Verlag besorgt und schon mit Temperatur messen begonnen?
Du kannst deine Zyklen auch online unter mynfp.de einstellen und für uns sichtbar machen. Dann können wir dir auf alle Fälle besser weiterhelfen als nur mit deinen Angaben. Möglicherweise hattest du ja sogar schon einen Eisprung, ohne es zu wissen? Deine Symptome des Aufgeblähtseins passen sehr gut zur zweiten Zyklushälfte. Viele Frauen brauchen in der 2. ZH eine bis zwei höhere Hosen- oder BH-Größe, das ist alles nichts außergewöhnliches, und du erfährst all diese Dinge von anderen Userinnen im Anfängerinnen-thread.

Wenn eine Userin alleine dir auf deine Fragen antwortet, muss das für dich noch lange keinen Gültigkeitswert haben. Insbesondere im Anfängerinnen-thread werden Fragen von erfahreneren Userinnen, als ich das bin, beantwortet, diskutiert und analysiert, das hilft dir mit Sicherheit mehr, als wenn nur ich alleine deine Fragen beantworte.

Hast du deine Fragen im Anfängerinnen-thread bereits gestellt? Jede Frage ist da erlaubt, egal um was es sich handelt, du musst nicht nur lesen ;-) .

Also, ich hoffe, ich kann dir nochmal einen kleinen Schubs ins Anfänger-thread geben (ist wirklich gut gemeint). Falls du dich dort nicht aufgehoben fühlst, kannst du dort auch gerne um Rat bitten, wo du evt. besser aufgehoben sein könntest, auch da werden Sie geholfen ;-). Hopps:

klick

BeitragVerfasst: 9. November 2010 09:27 
NFP-Gräfin

Liebe Flippa

Ja, ich kenne solche Schmerzen... ich hatte sie ein halbes Jahr lang bis man endlich auf den Trichter kam und mit der Vermutung auf Endometriose meinen Bauch spiegelte. Glücklicherweise hatte ich "nur" eine Zyste und einiger Verwachsungen und keine Endometriose.

Ich habe aber das Gefühl, Du bist bei Deinem Arzt in guten Händen, er will erst alles andere ausschliessen, das ist vernünftig... *freunde*

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht.

Die Bauchspiegelung ist ein relativ kleiner Routineeinegriff, der allerdings mit einer Vollnarkose verbunden ist, deshalb sollte man das schon nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es gibt 3 wirklich kleine Schnitte im Bauchbereich, jeder so circa zwei Zentimeter lang. Danach musste ich noch ca. eine Woche im Spital rumliegen und schliesslich noch eine Woche daheim.
Wenn aber Endometrioseherde entfernt werden sollen dabei, dann ist es wichtig, dass der Arzt wirklich gründlich arbeitet, wenn er auch nur ein kleines Fitzelchen vergisst, kann sich die Endometriose dort wieder ausbreiten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]