NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 07:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 238, 239, 240, 241, 242, 243, 244 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 16. August 2010 19:20 
Kurven-Rätslerin

Wie handhabt ihr eigentlich das Ausklammern wenn ihr Störfaktoren wie gestörte Nachtruhe habt? Ich bin da immer etwas unsicher, weil gestört ich meine Nacht immer (von 1 - unzählige Male stillen unterbrochen). Jetzt gehe ich da recht oft nach Gefühl. Und nfp sollte ja nicht nach Gefühl sein. Das kann ja auch mal täuschen *kopfkratz* . Vor allem wenn man beim Temperaturanstieg Störfaktoren hat ist es ja gleich problematischer. Ich schaffe es jetzt zwar meistens zu messen, aber dann traue ich dummerweise der Kurve trotzdem nicht *zunge*

BeitragVerfasst: 16. August 2010 20:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
cookiemeeat hat geschrieben:
Wie handhabt ihr eigentlich das Ausklammern wenn ihr Störfaktoren wie gestörte Nachtruhe habt? Ich bin da immer etwas unsicher, weil gestört ich meine Nacht immer (von 1 - unzählige Male stillen unterbrochen). Jetzt gehe ich da recht oft nach Gefühl. Und nfp sollte ja nicht nach Gefühl sein. Das kann ja auch mal täuschen *kopfkratz* . Vor allem wenn man beim Temperaturanstieg Störfaktoren hat ist es ja gleich problematischer. Ich schaffe es jetzt zwar meistens zu messen, aber dann traue ich dummerweise der Kurve trotzdem nicht *zunge*
Du müsstest erst mal wissen, ob nächtliches Stillen bei dir stört oder nicht. Wenn es nicht stört, dann wird es auch nicht geklammert. Außerdem weißt du ja: nur zu hohe Werte werden geklammert. *zustimm* Im TA kann man auch klammern, wenn man sich nicht sicher ist. Also im Zweifel lieber einmal zu viel als zu wenig. *freunde* Wenn alle Stricke reißen, dann kannst du eben nicht auswerten, und demnach auch nicht freigeben. Aber das ist immer noch besser, als eine ungeplante Schwangerschaft zu riskieren. Achso. Und im ersten Zyklus pp wird ein vierter Wert abgewartet. *zustimm*

Smetterling, mal ganz interessehalber: Hattest du nur drei Tage lang Wochenfluss? *hä*

Utopia, Remora: *willkommen* hier. Gute Entscheidung! *daumenhoch*

laelia, ist nicht schlimm, wenn du nicht misst im Moment. Das brauchst du eigentlich auch erst wieder machen, wenn du Anzeichen für Fruchtbarkeit bemerkst. *freunde*

BeitragVerfasst: 16. August 2010 21:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 06/2009
kiss: stimmt ja, aber ich machs zur beobachtung, weil ich sicher noch eine gaaaaaaaanze weile stille und da will ich ja nunmal auch wissen wie ich z.B. auf nächtliches stillen reagiere, oder ob sonst irgendwelche störungen einfluss nehmen bei mir bzw. wann die beste messzeit für mich ist um eine schlüssige kurve zu bekommen... hab ja nfp zum schwanger werden angefangen und möchte nun zur verhütung nfp weiter betreiben (wenn ich dann damit verhüten muss) ;-)

BeitragVerfasst: 16. August 2010 22:51 
neu hier

Danke für die liebe Aufnahme. Könntet ihr mal über meine Kurve schauen ob ich das richtig mache bis jetzt? Bin mir da immer ein bisschen unsicher.

Wie is das gemeint im ersten PP Zyklus wird ein vierter Wert abgewartet?

Bild

BeitragVerfasst: 17. August 2010 09:09 
nicht mehr ganz so neu

@kiss: nein ich hatte nicht nur drei Tage Wochenfluss :) Ich habe nur nicht von Anfang an den Zyklus eingetragen sondern erst ca. einen Monat nach der Geburt. Ich wollte dann die ersten Tage noch eintragen, aber wenn ich das Zyklusdatum ändere, verschieben sich alle meine eingetragenen Werte nach vorn und es ist mir zu umständlich alles komplett neu zu machen ;o)

BeitragVerfasst: 17. August 2010 09:14 
Kurven-Rätslerin

kiss, grundsätzlich weiss ich schon, dass das nächtliche stillen bei mir nicht stört. Aber ich bin eben unsicher und trau dem ganzen trotzdem nicht *draufhau* . Deswegen haben wir seit der Geburt auch noch kein einziges Mal freigegeben. Naja, die aktuelle Kurve ist sowieso auch wieder für die Katz.

BeitragVerfasst: 17. August 2010 10:51 
Hochlagenjunkie

ich klammere nicht, bei "normalem" nächtlichen stillen, sondern eher wenn gezahnt wurde, und ich morgens wie gerädert bin 8-)

BeitragVerfasst: 19. August 2010 13:18 
neu hier

Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum, da ich mir fest vorgenommen habe es mal mit NFP zu probieren. Fast alle anderen Verhütungsmethoden scheiden irgendwie aus, weil ich sie doof finde *motz*

Mein Sohn ist im November 2009 geboren. 6 oder 8 Wochen nach der Geburt hatte ich meine erste Mens, trotz Vollstillens. Ich habe bis er ca. 8 Monate alt war vollgestillt und habe trotzdem regelmäßig meine Mens. Mittlerweile ist Sohnemann gute 9 Monate alt und ich stille zwar nicht mehr voll, aber noch recht viel (morgens, mittags, nachmittags, abends, nachts etwa 3-4 mal).

Ich habe grad schon das Buch "Natürlich und sicher" komplett durchgearbeitet und warte nun auf meine nächste Mens, um mein erstes Zyklusblatt anzulegen *zustimm*

Ich frage mich jedoch, ob ich das normale Zyklusblatt verwenden kann oder ob ich das für nach der Geburt verwenden muss *kopfkratz* . Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Sarah *sonne*

BeitragVerfasst: 19. August 2010 13:28 
NFP-Gräfin

Sarah, da du ja normale Zyklen hast, ich nehme auch an mit einer normalen Länge, kannst du auch ein ganz normales Zyklusblatt nehmen. *daumenhoch* Willkommen hier! *freunde*

BeitragVerfasst: 19. August 2010 13:38 
neu hier

Ja, sie kommt regelmäßig, ich spüre auch regelmäßig die zeit um den Eisprung rum.
War bloß etwas verunsichert, weil ich im Buch (und bisher im Forum) immer nur von Frauen lese, die irgendwie nieihre Mens haben beim Stillen ;-)

Danke für die Antwort!

Ich überlege, ob ich mir einen Computer kaufe. ich mag technischen Schickschnack :-) (Hätte mir da den Cyclotest rausgesucht). War mir auch da unsicher wegen dem Stillen, aber wenn alles regelmäßig ist, spricht ja nichts mehr dagegen, oder? Werd aber erstmal ein paar Zyklen per hand auswerten, um die grundlagen zu lernen und verstehen... *zustimm*

LG

BeitragVerfasst: 19. August 2010 14:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
hallo savaha,

ich hatte auch trotz ausschliesslichem stillens schon füh nach dem wochenfluss blutungen, die dann mit der zeit regelmässiger wurden. letzten november hab ich mit nfp angefangen, da war meine kleine 11 monate alt.

LG und viel spass hier *sonne*

BeitragVerfasst: 22. August 2010 20:30 
neu hier

Hallo,
Ich Frag erstmal vorsichtig, ob ich bei euch mitschreiben und auch meine Fragen loswerden darf.
bin 30 Jahre, und Stille noch fast komplett ( nur Morgens und Mittags gibt es Brei... soll aber mehr werden)
meine Kleine ist 9 1/2 Monate.
Ich bin NfP neueinsteiger, was die Verhütung angeht. Kenne meinen Körper ganz gut, da wir "aktiv" an unseren Mädels "gearbeitet" haben.
Habe wohl ein Paar Probleme mit der Auswertung..... Kein ES bis jetzt? Oder verkenne ich ihn nur?
Hatte wohl noch keine Mens.

BeitragVerfasst: 23. August 2010 16:52 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ninimum :)
Ich glaube du brauchst hier nicht zu fragen ob du mitschreiben und fragen darfst, davon lebt der Thread doch ;-)
Deine Kurve kann man übrigens nicht einsehen, wenn du dazu was fragen wolltest ...

BeitragVerfasst: 23. August 2010 23:12 
neu hier

hi ninimum

willkommen hier!

@all

Mal ne Frage, hatte/habe heute ne rötliche Schmierblutung/schleim im höschen. Und leichtes UL Ziehen hab ich auch...wars
das nun? Bei einer Blutung nach tag 56. nach geburt is ja von Fruchtbarkeit auszugehen. Oder?

lg iris

Bild

BeitragVerfasst: 24. August 2010 07:46 
NFP-Gräfin

Utopia, kann, muss aber nicht sein, dass sich ein ES nähert. Aber verhüten musst du auf jeden Fall! Jede Blutung muss als S+ im Blatt eingetragen werden! Ich hatte aber auch schon ein paar mal leichte Schmierblutungen und ein ES ist auf jeden Fall nicht in Sicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 238, 239, 240, 241, 242, 243, 244 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]