NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich auf NFP nicht länger verlassen...
BeitragVerfasst: 15. August 2010 23:34 
Kurven-Rätslerin

@Artemis: Zwei Dinge, die du unabhängig von NFP erwähntest, machen mich stutzig. Wenn du magst, sag doch mal bitte, a) wie das bei dir mit Diaphragma und Zäpfchen genau war und b) woher du deine PI-Angaben zu Kondomen hast. So weit ich weiß, benutzt man Dias mit einem Gel (hast du beides genommen?) und zu Kondom-PIs fällt mir der Absatz "Sicherheit von Kondomen" von http://members.chello.at/verhuetung/met ... ondome.htm ein. *kopfkratz* Nur mal so. :-)

BeitragVerfasst: 16. August 2010 00:02 
NFP-Kaiserin

Artemis64 hat geschrieben:
Kondome haben nun einen PI von 2-5, was für mich schon ziemlich unsicher ist, weil ich ja so schnell schwanger werde. Bei Anwendungsfehler liegt PI sogar nur bei 25-30. Sogar den geübtesten Paar kann passieren, dass er verrutscht oder platzt und wir verwenden während der fruchtbaren Tagen immer Kondome. Ich kann einfach nicht länger eine Pause einlegen, wenn ich die größte Lust habe oder immer nur auf alternative Sexpraxis ausweiche. Wahrscheinlich ist es Unterschied, wenn man die NFP erst einige Jahre praktiziert oder schon länger als 17 Jahre als ich.
Der Wunsch, wenigstens einige Monate Sex nach Lust und Laune zu haben, ist für mich einfach immer stärker, deswegen ist die Pille doch so ein Thema geworden.

Eierknopp sagt es schon und ich habe es einige Posts davor auch schon gesagt, Kondome sind sehr sicher, wenn man die richtige Größe hat und auch auf die Anwendung achtet. Das ist keine Hexerei und es ist auch nicht so, dass geübten Paaren so viel passiert. Der Methoden-PI ist wie gesagt unter 1, siehe Link von Eierknopp. Und wenn du es noch sicherer haben willst, kannst du es auch mit einem Dia kombinieren (auch das ist mit der richtigen Anpassung sicher).

Du wirst eben Abstriche mache müssen, ob du mit Kondomen verhüten willst und dich sowohl mit der symptothermalen Methode genau auseinander setzt als auch mit der Kondomanwendung. Dann wirst du auch geübter sein und es sehr wohl schaffen, auch in der Lustphase sicher zu verhüten.
Aber auch die Pille hat ihre Risiken, nicht nur gesundheitliche, sondern bei der Pille kann es zu Eisprüngen kommen. Wenn sicher auch selten. Aber das solltest du bedenken.

BeitragVerfasst: 16. August 2010 05:51 
NFP-Gräfin

Aber das is es ja,was ich hier schon die ganze Zeit versuche zu schreiben...klar kommts unter reiner Gestagenverhütung noch eher zu ner Frühabtreibung,aber eben auch bei ALLEN ANDEREN hormonellen Verhütungsmitteln kann es passieren!!! Und wenn man sich mal das Einnahmeschema der Q-Pille anschaut,ist einem klar,dass es da noch viel eher passieren könnte-meiner Meinung nach-grad bei deiner Hormonstörung.

BeitragVerfasst: 16. August 2010 09:29 
NFP-Gräfin

Man sagt, die NFP Methode ist nur so sicher, wie die Verhütung in den fruchtbarer Zeit.
Bei uns war noch bis vor zwei Jahren auch so, dass eine eventuelle weitere SS noch kein größeres Drama wäre, aber jetzt werde ich 45 und nach der letzten Erfahrung mit der Fehlgeburt habe ich einfach tierisch Angst noch mal schwanger zu werden. Also habe ich nicht mehr diese Scheinsicherheit nach dem Motto- na ja, wenn doch mal was passiert, ist es nicht so schlimm. Kondome haben nun einen PI von 2-5, was für mich schon ziemlich unsicher ist, weil ich ja so schnell schwanger werde. Bei Anwendungsfehler liegt PI sogar nur bei 25-30. Sogar den geübtesten Paar kann passieren, dass er verrutscht oder platzt und wir verwenden während der fruchtbaren Tagen immer Kondome. Ich kann einfach nicht länger eine Pause einlegen, wenn ich die größte Lust habe oder immer nur auf alternative Sexpraxis ausweiche. Wahrscheinlich ist es Unterschied, wenn man die NFP erst einige Jahre praktiziert oder schon länger als 17 Jahre als ich.
Der Wunsch, wenigstens einige Monate Sex nach Lust und Laune zu haben, ist für mich einfach immer stärker, deswegen ist die Pille doch so ein Thema geworden.

Zur Kondomsicherheit:
Kannst du aus deinen eigenen Erfahrungen heraus wirklich einen PI von bis zu 5 bestätigen? Ist es nicht eher so, dass du einen Kondompatzer (Abrutschen, Riss) selbst direkt bemerken würdest und in diesem Fall noch die Pille danach einwerfen könntest?
Ich finde, und damit gehe ich mit der BZgA und Profamilia konform, dass man diesen Zahlen nicht allzu große Beachtung schenken darf. 2? 5? Man geht mittlerweile dazu über "ausformulierte Noten" zu geben: sehr sicher, sicher, nicht empfehlenswert (o.ä.).
Wenn du also Kondome nicht so den Bringer findest, was ich verständlich finde, dann reicht das ja schon als Argument. Den PI für deine Abneigung heranzuziehen finde ich unfair ;).

Im Übrigen scheint mir deine FÄ gar nicht soo NFP-affin zu sein. Ihre Argumente Pro-Pille hören sich lehrbuchgetreu an und entsprechen ungefähr dem, was ich von einer FÄ nicht hören möchte:
- stabilisiert :twisted:
- sanft durch die Wechseljahre :twisted:
- gleicht aus und beugt PMS vor :lol:
- besonders für ältere Frauen geeignet *undweg*
- zufällig eines der neuesten und stark beworbene Produkt ist ganz besonders gut geeignet für dich :roll:
- hach und erst dieses natürliche Östrogen! *love*

Entschuldige Artemis, wir haben alle Themen hier im Forum schon oft durchgekaut: 2-fache Eisprünge, Problematik der Alternativen, schreckliche Kurven, kosmobiologische Empfängnisverhütung; von daher geht es hier oft schnell um den Kern der Sache.
Ich finde alle deine Punkte verständlich und wüsste mir auch selbst keine Alternative zu [Kondom oder Dia oder CI] + [NFP], nimm die Pille wenn es dein Wunsch ist, aber vertraue den Frauen hier und lass dich nochmal bzgl. der versch. Präparate aufklären. Willst du die Qlaira wirklich? Hast du dir das Einnahmeschema mal angeschaut? Scheint mir für dich, siehe Selbstcharakterstik, nicht geeignet zu sein. Fühle deiner FÄ nochmal auf den Zahn, ob sie nicht noch eine Alternative hat.
Die Pille ist eine einfache Lösung. Aber ist einfach nicht oft auch langweilig? Vor allem wenn die Libido weg ist ;).
Alles Gute.

BeitragVerfasst: 16. August 2010 10:18 
neu hier

O.k., ich versuche mich kurz zu fassen, um auf alle Punkte einzugehen:

-Den PI von Kondomen habe ich von Wikipedia und ein Paar anderen Links, die ich nicht gespeichert habe, also ist das nicht auf meinem Mist gewachsen.
-Über Risiken und Nachteilen der Pille bin ich mir durchaus bewußt, sonst würde ich wahrscheinlich nicht mein Leben lang die Pille strikt verweigern und anders verhüten. Ich kenne nicht viele Frauen, die immer so dagegen waren wie ich. Manche Freundinnen, die jahrelang und nach ihren Worten völlig nebenwirkungsfrei die Pille nehmen, haben mich schon als fanatisch oder als Panikmacherin bezeichnet...Aber manchmal kommt man in Situationen, wo man bereit ist für eine Weile umzudenken. In so einer Situation bin ich nun jetzt. Und 100% für die Pille bin ich noch nicht, sonst wäre ich nicht hier.
-Diaphragma habe ich in meinen jungen Jahren benutzt, zusammen mit Zäpfchen, die mich aber sehr gereizt haben und mir unangenehme Entzündungen verursacht haben, also habe ich sie dann ganz weg gelassen.
-Kondome vertrage ich auch nur schlecht, ich brauche danach einige Tage Pause, bis sich meine Schleimhäute wieder beruhigt haben. Habe schon so gut wie alle Sorten ausprobiert und noch keine gefunden, die ich problemlos vertrage. Latexallergie habe ich aber nicht. ( ärztlich getestet) Mit Kondomen kann ich nicht täglich Sex haben, weil ich danach irgendwie wund bin und mir Sex weh tut, also bin ich damit auch eingeschränkt. Wir müssten schon öfter unterbrechen, weil es zu unangenehm für mich war, was natürlich nicht sehr prickelnd ist. Als ich einmal am Morgen nach dem Sex mit Kondomen bei meiner FÄ war, hat sie festgestellt, dass meine Scheide gerötet war, also war es nicht nur meine Einbildung. Egal ist, wie viel Gleitmittel wir nehmen ( habe auch davon alle Sorten durch). Also sind Kondome für mich auch nur ein Notkompromiss.
- Wenn ich mich für die symptothermale Methode überzeugen lasse, kann ich mit meinem 24-Tage Zyklus in der ersten Hälfte keinen ungeschützten Sex haben ( während der Periode mag ich es nicht), erst nach dem Eisprung, wo aber meine Lust schon stark gesunken ist. Also, ich habe letztendlich nicht wirklich profitiert, weil bei uns in der zweiten Zyklushälfte nicht viel los ist, sondern hauptsächlich zwischen dem 8-16 ZT, wo aber sowieso Kondome angesagt sind.
- ich werde mich noch etwas mehr mit Lea beschäftigen, obwohl mir das Ding echt groß und umständig vorkommt und dann noch das Loch in der Mitte...
- auch über diesen nichtoperativen Steri-methoden werde ich in Ruhe nachlesen.
- wenn ich am Ende doch mit der Pille probiere, dann nur für kurze Zeit, um wenigstens eine Weile das Gefühl zu haben, endlich darf ich und kann ich, wann immer ich es will. Ob ich dann noch Lust habe, ist eine andere Frage, jedoch hatte mir bis jetzt noch keine Freundin, die ich gründlich ausgefragt habe, bestätigt, dass mit der Pille ihre Libido gesunken ist. Sonst würden sie sie auch nicht länger nehmen wollen.
Ich hoffe, ich habe nichst vergessen :-) Ich melde mich wieder. Vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen! Alles Liebe!

BeitragVerfasst: 16. August 2010 10:28 
Ersthelferin a.D.

-Diaphragma habe ich in meinen jungen Jahren benutzt, zusammen mit Zäpfchen, die mich aber sehr gereizt haben und mir unangenehme Entzündungen verursacht haben, also habe ich sie dann ganz weg gelassen.

Es würde sich vermutlich lohnen, das Dia wieder mit in die Auswahl zu nehmen.
Man benutzt es mit Gel und nicht mit Zäpfchen. Diese Zäpfchen sind in der Tat sehr agressiv, weil eben auch für den alleinigen Gebrauch gedacht.
Die Gele sind weitaus milder, da sie nicht schäumen müssen um Sicherheit zu gewähren. Das Gel wird vom Dia an seinem Platz gehalten. Von den Gelen gibt es auch mehrere Varianten: mit spermientötendem Gel und mit spermienlähmendem Gel. Von der Sicherheit geben die sich nix, aber die spermienlähmenden Gele sind mit Zitronen- oder Milchsäure. Insbesondere die Milchsäure-Gele sind sehr gut verträglich, da sie die Scheidenflora noch unterstützen.
Im Dia-Anfänger-Thread kannst Du gerne mehr drüber lesen.

Es gibt auch einen Thread über die Sicherheit von Lea und Dia, wenn Du da noch mal gucken willst.
Die meisten sind vom Lea nicht überzeugt.

BeitragVerfasst: 16. August 2010 13:26 
NFP-Kaiserin

-Den PI von Kondomen habe ich von Wikipedia und ein Paar anderen Links, die ich nicht gespeichert habe, also ist das nicht auf meinem Mist gewachsen.

Wikipedia ist auch nicht immer zuverlässig und was die anderen Links betrifft, schau mal genau hin. Da wird Methoden- und Anwender-Pearl-Index vermischt. Fakt ist, der Methoden-PI ist unter 1.
Zitat:
-Kondome vertrage ich auch nur schlecht, ich brauche danach einige Tage Pause, bis sich meine Schleimhäute wieder beruhigt haben. Habe schon so gut wie alle Sorten ausprobiert und noch keine gefunden, die ich problemlos vertrage. Latexallergie habe ich aber nicht. ( ärztlich getestet) Mit Kondomen kann ich nicht täglich Sex haben, weil ich danach irgendwie wund bin und mir Sex weh tut, also bin ich damit auch eingeschränkt. Wir müssten schon öfter unterbrechen, weil es zu unangenehm für mich war, was natürlich nicht sehr prickelnd ist. Als ich einmal am Morgen nach dem Sex mit Kondomen bei meiner FÄ war, hat sie festgestellt, dass meine Scheide gerötet war, also war es nicht nur meine Einbildung. Egal ist, wie viel Gleitmittel wir nehmen ( habe auch davon alle Sorten durch). Also sind Kondome für mich auch nur ein Notkompromiss.

Hier könntest du es mal versuchen, ob dir z.B. Multigyn Gel hilft. Das kann man auch mit Kondomen kombinieren und beruhigt die Schleimhaut, auch danach kannst du dich damit eincremen. Vielleicht hilft das gegen deine Rötung und gegen das wunde Gefühl.

Zitat:
- Wenn ich mich für die symptothermale Methode überzeugen lasse, kann ich mit meinem 24-Tage Zyklus in der ersten Hälfte keinen ungeschützten Sex haben ( während der Periode mag ich es nicht), erst nach dem Eisprung, wo aber meine Lust schon stark gesunken ist. Also, ich habe letztendlich nicht wirklich profitiert, weil bei uns in der zweiten Zyklushälfte nicht viel los ist, sondern hauptsächlich zwischen dem 8-16 ZT, wo aber sowieso Kondome angesagt sind.

Du kannst dich ja mal mit dem Diaphragma befassen. Das Lea ist hier umstritten, es gab auch mehrere Schwangerschaften.

Zitat:
- wenn ich am Ende doch mit der Pille probiere, dann nur für kurze Zeit, um wenigstens eine Weile das Gefühl zu haben, endlich darf ich und kann ich, wann immer ich es will. Ob ich dann noch Lust habe, ist eine andere Frage, jedoch hatte mir bis jetzt noch keine Freundin, die ich gründlich ausgefragt habe, bestätigt, dass mit der Pille ihre Libido gesunken ist. Sonst würden sie sie auch nicht länger nehmen wollen.

Ja, nur dabei ist dann die Frage, was machst du danach, wenn du die Pille nicht auf Dauer nehmen willst. Dann benötigst du erst recht wieder eine andere Verhütungsmethode.

BeitragVerfasst: 16. August 2010 16:18 
nicht mehr ganz so neu

ich habe mit 45 auch nochmal für ein Jahr die Pille genommen (nachdem ich sie eigentlich schon abgesetzt hatte), weil ich sie für meine Isotretinoin-behandlung brauchte. Ich fand das zwar übertrieben, aber das ist bei Iso so Vorschrift, eine SS muß dann auf jeden Fall vermieden werden, das Lea habe ich da zusätzlich benutzt.
Mit der Pille hatte ich in der Zeit gar keine Probleme, auch nicht weniger Lust. Von daher denke ich, dass es jetzt nicht soo dramatisch ist, mit Mitte 40 die Pille noch zu nehmen. Werde sie jetzt aber auch nicht weiter nehmen, da ich mit dem Lea gut zurecht komme.
Da Lea aus Silicon besteht, könnte es eine Frau wahrscheinlich auch verwenden, wenn sie Kondome nicht so gut verträgt. Dazu kommt der Vorteil, dass man dafür viel weniger Gel verwenden muß, als bei einem Dia. Zäpfchen sind eindeutig aggressiever von der Wirkung, deswegen nehme ich sie auch nur um den ES herum.

Ich denke ein Dia oder Lea alleine (mit Gel) ist eine gute sichere Methode für die nicht ganz so gefährlichen Tage, bzw. als zusätzliche Sicherheit, den Es könnte man auch ganz aussparen oder zusätzlichen ein Kondom verwenden. Dann braucht man Kondome zumindest nicht ständig. Allerdings bei häufigem oder täglichem GV wäre da alles wieder komplizierter. Dann wäre eine Dauerverhütung vllt doch sinnvoller. Die Pille noch für ein paar Jahre, damit frau sich ganz sicher fühlt, finde ich jetzt nicht völlig verkehrt. Mit Ende 40 kann eine Frau fast gar nicht mehr schwanger werden und eine einfache Barriere wie Dia/Lea oder Kondom müßte dann gut reichen. Oder frau müßte sich gegen die völlige Überzeugung zu einer Spirale/Hormonspirale oder einem Gynefix entscheiden. Irgendwelche Nachteile da das eine oder andere immer. Wenn ich keine Hautprobleme hätte, würde ich eine Hormonspirale vorziehen, doch da verzichte ich aufgrund der Hautprobleme lieber darauf und nehme dafür die scheinbaren Nachteile von einem Lea in Kauf. Man muß eben überlegen, mit welchen Nachteilen man noch gut leben kann.

BeitragVerfasst: 16. August 2010 16:30 
Wieviel weniger ist "viel weniger"? Da das Gel an sich die verhütende Wirkung hat und das Dia nur dazu da ist, das gröbste abzuhalten und das Gel an Ort und Stelle zu halten würde ich nicht von Vorteil sprechen, wenn man weniger Gel braucht.

BeitragVerfasst: 16. August 2010 16:58 
nicht mehr ganz so neu

Wie schon geschrieben wurde, gibt es verträglichere Mittel. Ich habe früher auch das Dia mit dem Nono Gel oder den Zäpfchen verwendet und öfter nicht vertragen. Heute nehme ich das Milchsäuregel, das zudem eben noch gut ist für die Flora und habe überhaupt keine Probleme dadurch.

Da auch ich keine Kondome mag, ist das Dia die beste Wahl. An das Plazieren, gewöhnt man sich schnell und geht auch fix (Aber: unbedingt professionell anpassen lassen - ich bin ins Frauenzentrum gegangen, muß man selber zahlen).

Und in den fruchtbaren Tagen verwenden wir immer die CI (Coitus Interruptus) Methode mit dem Dia, so dass die paar Spermien, die da sind, garantiert keine Chance haben. Ich bin mir so absolut sicher. Da muss halt auch der Mann mal etwas tun, bzw. nicht tun.:D Dafür freut er sich dann wieder auf die unfruchtbaren Tage. *zustimm*

Zitat:
-Kondome vertrage ich auch nur schlecht, ich brauche danach einige Tage Pause, bis sich meine Schleimhäute wieder beruhigt haben.
Das war bei mir auch so. Habe dann durch einen Hormonspeicheltest erfahren, dass mein Estriol zu niedrig ist. Dieses braucht Frau aber unbedingt für gesunde Schleimhäute. Nun creme ich jeden Tag etwas vor Ort und habe seitdem wieder eine robuste Schleimhaut, die was aushält (so wie früher).

Vielleicht wäre so ein Test auch für Dich etwas. Hier gibt es eine gute Seite dazu:
http://www.hormonselbsthilfe.de/

VG
Christiane93

BeitragVerfasst: 16. August 2010 17:51 
neu hier

@die Sanfte- bin schliesslich auch beim Multygel gelandet :-)
Die Diaphragma wäre für mich eine Alternative, jedoch habe ich seit der SS eine leichte Gebärmuttersenkung die ich auch mit regelmässigem Beckenbodentraining nicht ganz in Ordnung bringen konnte. Wenn ich mich richtig erinnere ist Diaphragma in so einem Fall schwieriger zu benutzen, oder irre ich mich?
Wenn ich die Pille doch nehme, aber nur für kurze Zeit, dann habe ich wenigstens für eine Weile Ruhe mit Überlegungen und Kopfzerbrechen. Ich habe langsam keine Nerven mehr dafür und auch mein Mann ist schon müde von ständigen Gesprächen was wir wohl am besten tun sollten. Er hat neulich im Scherz gesagt- "wir könnten auch nur Freunde sein, ist ja auch schön" :-)
War zwar ein Scherz, aber für mich kein guter...
Es wäre für mich ein sehr befreiendes Gefühl, eine Weile den Kopf auszuschalten :-)

@Christiane92- ja, mein Estriol ist auch etwas zu niedrig, bedingt durch meine Hypophysenerkrankung. Ich sollte sogar eine Estrogencreme nehmen, um zu cremen, was ich aber nicht mache, ich nehme lieber Multygel dafür, hilft auch.

@Kimberly- wie ich schon sagte, die Pille wäre trotz eventueller guten Verträglichkeit für mich keine Dauerlösung bis zu der Menopause. Ich dachte eher an ein Jahr oder so, um den Kopf frei zu kriegen.
Viele Patientinnen mit meiner Erkrankung ( Prolaktinom) nehmen die Pille vor allem, weil sie den Östrogenausgleich brauchen, viele kommen sogar in die verfrühte Wechseljahre, wenn sie es nicht tun. Weil mein Östrogen auch nicht so hoch ist, wie es in meinem Alter sein sollte, ist für meine Frauenärztin Qlaira eine gute Lösung- als Verhütung und als Medikament.

BeitragVerfasst: 16. August 2010 18:14 
NFP-Gräfin

Zitat:
Manche Freundinnen, die jahrelang und nach ihren Worten völlig nebenwirkungsfrei die Pille nehmen, haben mich schon als fanatisch oder als Panikmacherin bezeichnet...

Vll sind deine Freundinnen da ja EHRLICH zu dir, aber ich hab schon mit viel zu vielen Männern 40+ geschrieben,die sich über ihre libidoschwache Frau beschweren (die ALLE restlos hormonell verhütet haben)..da kann ich das nicht so ganz glauben (und wir reden hier nich von sich beschwerenden Männern,die über lediglich einmal Sex pro Woche meckern,sondern HÖCHSTENS einmal Sex pro MONAT oder lieber noch nur zu den Feiertagen) ;-) Und wie hier schonmal geschrieben wurde,wissen die allerwenigsten Frauen wirklich,was die Pille für Risiken und Nebenwirkungen haben kann und wenn man sich die Beschwerden dann so ansieht,wegen denen sie ständig zum Arzt rennen,decken die sich aber erstaunlicherweise sehr,sehr häufig mit typischen hormonell bedingten Nebenwirkungen/Erkrankungen (z.B. psychische Probleme,allem voran Libidoprobleme, Schilddrüsenprobleme)

BeitragVerfasst: 16. August 2010 18:33 
neu hier

Mondscheinkind hat geschrieben:
Zitat:
Manche Freundinnen, die jahrelang und nach ihren Worten völlig nebenwirkungsfrei die Pille nehmen, haben mich schon als fanatisch oder als Panikmacherin bezeichnet...

Vll sind deine Freundinnen da ja EHRLICH zu dir, aber ich hab schon mit viel zu vielen Männern 40+ geschrieben,die sich über ihre libidoschwache Frau beschweren (die ALLE restlos hormonell verhütet haben)..da kann ich das nicht so ganz glauben (und wir reden hier nich von sich beschwerenden Männern,die über lediglich einmal Sex pro Woche meckern,sondern HÖCHSTENS einmal Sex pro MONAT oder lieber noch nur zu den Feiertagen) ;-) Und wie hier schonmal geschrieben wurde,wissen die allerwenigsten Frauen wirklich,was die Pille für Risiken und Nebenwirkungen haben kann und wenn man sich die Beschwerden dann so ansieht,wegen denen sie ständig zum Arzt rennen,decken die sich aber erstaunlicherweise sehr,sehr häufig mit typischen hormonell bedingten Nebenwirkungen/Erkrankungen (z.B. psychische Probleme,allem voran Libidoprobleme, Schilddrüsenprobleme)

Ich denke, das mit der Verhütung ist in vielen Fällen schon so was wie Religionsfrage- man kann ( und sollte man auch nicht) niemanden bekehren, der das nicht will. Ich habe zu mancher Freundin früher auch mal ganz taktlos gesagt, wie sie bloß ihren Körper so kaputt machen kann oder wie blöd muß man denn sein um zu glauben, die Pille tut einem mehr gutes als schlechtes...
Aber mit der Lustlosigkeit der Frauen über 40 ist so eine Sache- ich kenne auch einige Frauen, die nicht hormonell verhüten aber die auch keine Lust mehr auf Sex haben, vor allem, wenn sie in einer Langzeitbeziehung leben. Wenn der Partnerschaft nicht mehr ganz frisch ist, wird Libido zwangsläufig weniger, mit Pille oder ohne, so ist halt die Biologie.

BeitragVerfasst: 16. August 2010 18:35 
NFP-Gräfin

Mondscheinkind, nicht jedes psychische Problem einer Frau, die hormonell verhütet, ist auch hormonell bedingt. Ebenso ist das mit dem Libidoverlust. Ich hatte übrigens keinen... und ich bin nicht die Einzige hier im Forum. Es ist nun mal nicht sooo einfach, dass man einfach so tun könnte, als hätten ALLE Nebenwirkungen, die sie spüren (Thromboserisiko spürt man ja eher selten), die die Pille nehmen. Ich weiss, dass Du das nicht genau so gesagt hast, aber Dein Posting tendiert irgendwie in die Richtung. Sorry, war nicht gegen Dich und auch etwas OT, aber ich las das schon so oft und das ist genau so pauschalisierend, wie wenn jemand zu uns sagt "Natürliche Verhütung ist total unsicher".

BeitragVerfasst: 16. August 2010 18:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Aber mit der Lustlosigkeit der Frauen über 40 ist so eine Sache- ich kenne auch einige Frauen, die nicht hormonell verhüten aber die auch keine Lust mehr auf Sex haben, vor allem, wenn sie in einer Langzeitbeziehung leben. Wenn der Partnerschaft nicht mehr ganz frisch ist, wird Libido zwangsläufig weniger, mit Pille oder ohne, so ist halt die Biologie.

Das ist meistens auch das Standardargument der FÄ, warum der Libidoverlust NICHT von der Pille ist ;-).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]