NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie überlebe ich einen FA-Besuch?
BeitragVerfasst: 15. August 2010 17:56 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Wenn ich nur alle 6 Monate mal hin muss is es was anderes, aber da ich teilweise wegen Medikation und Laborwerte 2xpro Monat dort bin (jetz hoffentlich war) wär das dann doch eher mühselig geworden und man hätte das nicht mehr so in den Alltag integrieren können.

okay, wenn du 2mal pro monat hin musst, dann ist es schon blöd mit dem rausfahren.
ich halt dir auf jeden fall die daumen, dass du bald einen fa findest, der kompetent ist. falls ich noch einen in wien finde, lasse ich es dich wissen.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 18:33 
NFP-Gräfin

Cissy hat geschrieben:
mal ne total blöde frage 8-)

lasst ihr eure socken bei der untersuchung an? ja schon, oder?
ansonsten finde ich das nämlich irgendwie ziemlich blöd - aber wirklich toll sieht man da wohl eh nicht aus, da braucht man sich über sowas eigentlich keine gedanken machen, oder? :oops: *draufhau*

Ja, ich lasse sie an, weil ich eh so schnell kalte Füsse kriege. Ich musste aber bei meiner FA eh kaum je nackt sein, sie hat mir gesagt, was ich ausziehen muss (z.B. erst Shirt & BH für Brustuntersuchung, dann konnte ich das wieder anziehen und die Hosen aus für den Krebsabstrich.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 18:44 
neu hier

Ich hab auch ein bisschen Bammel.

Bin jetzt im 1. Zyklus post pill und fürchte schon seine Frage, ob ich wieder ein neues Pillenrezept brauche. Was, wenn ich "Nein" sage und er nachfragt? *kopfkratz*

Geht ihr eigentlich alle 1x oder 2x im Jahr zum FA?

Es heißt ja, dass 1x ausreicht, zumindest in meinem Alter (bin 21). Ich gehe aber trotzdem alle 6 Monate, denn was, wenn nach meinem Besuch irgendwas Bösartiges anwächst? Das kann ja recht schnell gehen und das Ding hat dann 12 Monate Zeit, um zu "gedeihen". Oft merkt man ja bei Tumoren erst was, wenn sie schon richtig groß und weit fortgeschritten sind - leider. Also denk ich mir, es ist doch wohl viel sicherer, 2x zu gehen.

Zuletzt geändert von Escada1988 am 15. August 2010 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 18:46 
NFP-Gräfin

Escada, ich weiss ja nicht, wieso Du die Pille abgesetzt hast, aber ich würde einfach sagen: "Weil ich keine Hormone mehr nehmen will, mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, und ich hatte diverse Nebenwirkungen." (falls zweiteres wahr ist).

BeitragVerfasst: 15. August 2010 18:50 
neu hier

SarahLou hat geschrieben:
Escada, ich weiss ja nicht, wieso Du die Pille abgesetzt hast, aber ich würde einfach sagen: "Weil ich keine Hormone mehr nehmen will, mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, und ich hatte diverse Nebenwirkungen." (falls zweiteres wahr ist).

Das ist sogar wahr. Extreme Stimmungsschwankungen (mein Freund tut mir so Leid :mrgreen:), Libidoverlust und Co. Obwohl es auch Vorteile gab: Schöne Haut und keine Regelschmerzen. Naja, die Nachteile haben überwogen.

Wenn er mich fragt, wie ich jetzt stattdessen verhüte, soll ich dann das Thema NFP anschneiden oder einfach "lügen" und Kondom nennen? Dann sagt er bestimmt, dass die ja viel unsicherer sind, bla bla. Vielleicht fragt er auch, wieso ich sowas nicht mit ihm bespreche. Gott, sowas Blödes.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:03 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Naja, sag einfach, du nimmst jetzt Kondome und du machst Zyklusbeobachtung nach der symptothermalen Methode.
Wenn er anfängt, rumzumeckern, kannst du sagen:

- Dass du ein erwachsener Mensch bist und selbst entscheiden kannst, wie du verhüten möchtest
- (Ich fand die Signatur so klasse:) Dass Fruchtbarkeit keine Krankheit ist und nicht medikamentös behandelt werden muss. (Von wem ist die Signatur nochmal?)
- Dass du dir die Nebenwirkungen nicht eingebildet hast.
- Dass es sicher ist (PI nennen, auf Studien und NFP heute verweisen)
- Dass du dir schon Gedanken gemacht hast, was du machst, wenn tatsächlich ein Unfall passiert und dass das auch deine Sache ist. Dass wirklich sicher halt nur Enthaltsamkeit ist und du daher das Restrisiko gerne auf dich nimmst. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:10 
hat sich gut eingelebt

Escada1988 hat geschrieben:

Bin jetzt im 1. Zyklus post pill und fürchte schon seine Frage, ob ich wieder ein neues Pillenrezept brauche. Was, wenn ich "Nein" sage und er nachfragt? *kopfkratz*

Du bist dem ja keine Rechenschaft schuldig. Wenn du ihm erklärst, warum du die Pille nicht mehr nehmen willst und er nicht mal versucht, dich zu verstehen, würde ich nicht mehr hingehen.
Ich bin auch viel zu lange zu einer Ärztin gegangen, die meine Meinung überhaupt nicht interessiert hat.

Es heißt ja, dass 1x ausreicht, zumindest in meinem Alter (bin 21). Ich gehe aber trotzdem alle 6 Monate, denn was, wenn nach meinem Besuch irgendwas Bösartiges anwächst? Das kann ja recht schnell gehen und das Ding hat dann 12 Monate Zeit, um zu "gedeihen". Oft merkt man ja bei Tumoren erst was, wenn sie schon richtig groß und weit fortgeschritten sind - leider. Also denk ich mir, es ist doch wohl viel sicherer, 2x zu gehen.

Wegen dem Pillenrezept bin ich 2x im Jahr gegangen.
Jetzt möchte ich nur noch einmal gehen, außer ich hab Beschwerden.
Ich würd mir da nicht so 'nen Kopf machen. Da müsste man sich ja wirklich ständig von Kopf bis Fuß checken lassen, ob man irgendwas hat.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:13 
NFP-Gräfin

Escada, das muss nicht sein. Ich weiss nicht, wo Du lebst, aber ich habe hier im Forum das erste Mal von dieser angeblichen Unsicherheit von Kondomen gelesen... ich habe noch nie einen Arzt oder eine Ärztin sagen hören, Kondome seien unsicher. Es gibt also immer beides.

Aois Vorschläge finde ich auch gut.

Ach ja, ich gehe mindestens einmal im Jahr (Krebsabstrich), bin aber früher viel häufiger gegangen, erstens versuchte man mich medikamentös zu behandeln wg. der Mensschmerzen, dann hatte ich mehrere Zysten, dann war meine FÄ auch Hausärztin und ich bin ja eh viel krank...

BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:18 
neu hier

Lava hat geschrieben:

Du bist dem ja keine Rechenschaft schuldig. Wenn du ihm erklärst, warum du die Pille nicht mehr nehmen willst und er nicht mal versucht, dich zu verstehen, würde ich nicht mehr hingehen.
Ich bin auch viel zu lange zu einer Ärztin gegangen, die meine Meinung überhaupt nicht interessiert hat.

Wegen dem Pillenrezept bin ich 2x im Jahr gegangen.
Jetzt möchte ich nur noch einmal gehen, außer ich hab Beschwerden.
Ich würd mir da nicht so 'nen Kopf machen. Da müsste man sich ja wirklich ständig von Kopf bis Fuß checken lassen, ob man irgendwas hat.

Das stimmt schon, aber irgendwie ist es mit den Geschlechtsorganen wieder was ganz anderes. Da bin ich schon sehr vorsichtig - vielleicht liegt's daran, dass es für mich wahrscheinlich viel schlimmer wäre, aus irgendeinem Grund keine Kinder mehr bekommen zu können als einfach "nur" eine schwere Krankheit zu haben. Keine Ahnung...

Ich hoffe jedenfalls, dass mein Arzt das akzeptiert und nicht meckert, denn sonst ist er immer voll sympathisch und ich fühle mich so wohl. Wär ja echt blöde, mir einen anderen suchen zu müssen.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:24 
neu hier

SarahLou hat geschrieben:
Escada, das muss nicht sein. Ich weiss nicht, wo Du lebst, aber ich habe hier im Forum das erste Mal von dieser angeblichen Unsicherheit von Kondomen gelesen... ich habe noch nie einen Arzt oder eine Ärztin sagen hören, Kondome seien unsicher. Es gibt also immer beides.

Die Unsicherheit kommt sowieso nur durch menschliche Fehler zustande (falsche Anwendung und so), denk ich mir. Manchmal glaube ich, mein FA hält mich für komplett dumm und naiv. Ich meine, er hat das natürlich nie gesagt, aber er klärt mich zum Beispiel über Dinge auf, die ich weiß, seit ich mich für Jungs interessiere. Da komm ich mir oft vor wie ein Kleinkind. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich durch eine Mitgliedschaft in einem Mädchen-Forum (bin dort Moderatorin) einfach sehr viel über Fa, Pille & Co weiß, was Otto Normalverbraucherin eben nicht tut - weswegen der FA vieles erklärt. Und grad bei so jungen Mädels (die sind dort hauptsächlich 12-16) ist der Umgang mit Kondomen oft mehr als nur ungeübt. Die denken sich "drüber und fertig". Musste dort echt schon viel lesen :shock:

Naja, ich hoffe das Beste, denn wie gesagt, ich möchte den FA eigentlich gern behalten. :lol:

BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:31 
hat sich gut eingelebt

Das stimmt schon, aber irgendwie ist es mit den Geschlechtsorganen wieder was ganz anderes. Da bin ich schon sehr vorsichtig - vielleicht liegt's daran, dass es für mich wahrscheinlich viel schlimmer wäre, aus irgendeinem Grund keine Kinder mehr bekommen zu können als einfach "nur" eine schwere Krankheit zu haben. Keine Ahnung...

Naja, wenn es dich wirklich beruhigt, kannst du ja auch 2x im Jahr gehen.

Ich hoffe jedenfalls, dass mein Arzt das akzeptiert und nicht meckert, denn sonst ist er immer voll sympathisch und ich fühle mich so wohl. Wär ja echt blöde, mir einen anderen suchen zu müssen.

Vielleicht bringt es auch etwas, wenn du ihm mitteilst, dass die Entscheidung schon gefallen ist.
Bei meiner alten Ärztin hab ich noch ganz vorsichtig gefragt, was sie von NFP hält und da kam gleich was ganz abwertendes und sie hat gleich davon gefaselt, dass wir es mit dem Nuvaring oder der Hormonspirale statt der Pille probieren können.
Bei meinem Termin bei der neuen Ärztin hab ich gleich gesagt, dass ich noch mit Pille verhüte aber bald mit der STM + Kondome. Ich denke, dass hat ihr gezeigt, dass ich mich schon entschieden habe.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 21:58 
Kurven-Rätslerin

Escada, noch ein heißer Tipp: Leidensgenossinnen-Thread (FA pp). ;-) Nur so zur Sicherheit, damit hier nicht gleich Scharen von pp-FA-Besucherinnen einfallen, was vermutlich nicht im Sinne der Threaderstellerin wäre. :mrgreen:

Bei der Gelegenheit gleich mal: Danke Heldien, sehr gute Threadidee!

Escada, ich glaube, dass du das mit deinem ersten Besuch schon hinkriegen wirst. Dass du jetzt schon weißt, was genau du dort willst und erwartest und dass du dich dort bisher wohl gefühlt hast, sind doch gute Voraussetzungen. Auf jeden Fall musst du dich wirklich nicht für deine Verhütungsentscheidungen rechtfertigen (kann man notfalls auch so sagen, wenn man blöd angequatscht wird). :!:

BeitragVerfasst: 2. September 2010 17:16 
an alle wienerinnen hier: ich arbeite als sprechstundenhilfe bei einem FA im 1.. ich hab keine ahnung, wie er zu nfp steht, aaaaber wir haben broschüren dazu im wartezimmer liegen ;-) also falls jemand einen neuen arzt sucht kann sie sich gern bei mir melden. ich garantier aber für nix ;-)

und um nochmal auf den ursprünglichen sinn des threads zurückzukommen ^^: frauenärzte wissen normalerweise nur von einem blick bzw vom tasten der vagina und mumu, ob eine frau schwanger ist oder ob sie ihren eisprung hat (war zumindest bei meinen so...). warum sollten sie das können, aber die frau selbst nicht?

BeitragVerfasst: 11. September 2010 18:51 
neu hier

Ich hab mir noch nie soviele Gedanken gemacht, bevor ich zum FA gegangen bin.
Ich würde euch einfach raten zu der eigenen Entscheidung stehen, und sich davon nicht abbringen lassen.

Wenn der FA dann blöd reagiert einfach nen neuen suchen :)
Ich hab auch schon viele FA´s durch, bis ich jetzt eindlich nen normalen gefunden hab :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]