Kimberly hat geschrieben:
Hallo Artemis,
wenn du jetzt fast 45 bist (der Zusatz 64 deutet schon auf 46?, oder bezieht sich das nicht auf dein Alter?) ist die Zeit der möglichen Empfängsnis bei dir ja nur noch sehr gering vorhanden. Deutlich verkürzte Zyklen deuten auf den Beginn der Wechseljahre hin, somit bist du in ganz wenigen Jahren ohnehin mit dem Thema durch. Es geht also bei dir darum, nur noch einen kurzen Zeitraum zu überbrücken.
Trotzdem kann ich verstehen, dass du aufgrund der Fehlgeburt Probleme damit hast, deiner jetzigen Methode zu vertrauen. Ich denke deine ungewollte Schwangerschaft war wirklich ein unwahrscheinlicher Zufall, da sprach ja fast alles dagegen und trotzdem.
Wenn du jetzt sehr große Angst hast, nochmal schwanger zu werden, würde ich vllt die Einnahme der Pille für einige wenige Jahre noch in Erwägung ziehen. Vllt aber auch ein Gynefix oder eine Hormonspirale nehmen. Sicher gibt es keine Methode die nur Vorteile ohne Nachteile hat.
Ich selber bin 47 und habe seit einem halben Jahr auch verkürzte Zyklen ( von 29 auf zuletzt 24 Tage). Deswegen denke ich in meinem Fall, dass das Thema Verhütung jetzt bald für mich Vergangenheit ist, und meine Angst jetzt noch schwanger zu werden hält sich in Grenzen. Ich verhüte seit gut 5 Jahren mit dem Lea plus Gel und nehme und nehme zur zusätzlichen Sicherheit noch gelegentlich ein Zäpfen dazu, wenn der Zeitpunkt etwas kritisch sein könnte. Sonst könnte man das an den kritischen Tagen auch mit einem Kondom ergänzen. Statt Lea empfehlen einige auch ein Dia, nur finde ich es nachteilig, dass man da viel mehr Gel für braucht. Eine Sterilisation würde ich weder für mich noch für einen Mann in Erwägung ziehen, das scheint mir in meinem Alter wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, bzw. ein unnötiger operativer Eingriff.
Wie gesagt, ist es ja nur noch ein kurzer Zeitraum, wo du dir wegen möglicher Schwangerschaft Sorgen machen mußt, mit Ende 40 ist die Wahrscheinlichkeit dafür schon fast bei Null (auch wenn die Regel noch kommt). Somit sind es jetzt sicher keine 15 Jahre mehr, wo ihr Kondome braucht. Deswegen würde ich das etwas lockerer sehen. Aber wenn du diesbezüglich sehr viel Angst hast, dann nimm doch eben noch ein paar Jahre die Pille, wenn keine gesundheitlichen Gründe (wie Rauchen) dagegensprechen.
Nein, ich werde bald 45, 64 ist meine Glückszahl

Ich denke, wenn ich nicht diese ungeplante SS mit Fehlgeburt hinter mir hätte, würde ich weiter so machen, ich habe ja mit meiner Methode in den letzten 17 Jahren eine Sicherheitsquote von 100% gehabt. Aber jetzt habe ich einfach nicht länger den Mut und das Vertrauen, vor allem, weil ich meine körperliche Symptome nicht länger deutlich interpretieren kann, mein Körper ändert sich halt jetzt, wo die Wechseljahre nahen. ich dachte auch, trotz Risiken wäre vielleicht nicht sooo furchtbar ungesund wenn ich die Pille nur für die nächste Paar Jahre nehme um mir wieder die Sicherheit zu verschaffen und mich gleichzeitig uneingeschräntk noch mal "austoben" zu können

An Lea dachte ich auch schon, jedoch reagiere ich zu empfindlich auf die Zäpfchen. So war es früher, als ich ab und zu Diaphragma benutzte. Aber vielleicht gibt es mittlerweile auch schon mildere Sorten. Wenn ich die Pille nicht vertrage, bleib mir noch die Option.
In September habe ich Termin bei meiner Frauenärztin und ich bespreche ich noch mal alle Risiken mit ihr durch. Sie hat mir nach der Fehlgeburt auch dringend die Pille empfohlen, weil sie meinte, so eine Fehlgeburt ist auch ein große Belastung für das Organismus und ich kann auch in fünf Jahren noch mal schwanger werden, was ich auf keinen Fall will. Wir haben zwar in der Familie eine Frau, die mit 51 ihr letztes Kind gekriegt hat, war angeblich schon in der Menopause. Ist alles gut gelaufen und der Sohn studiert jetzt, aber für mich wäre das echt nicht. Und weil ich scheinbar nach meiner Oma geraten bin, die mit ihren eigenen Worten nur ein Männerschlüpfer waschen müsste und schon ist sie schwanger geworden, muß ich halt tierisch vorsichtig sein