NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich auf NFP nicht länger verlassen...
BeitragVerfasst: 14. August 2010 14:20 
NFP-Kaiserin

Artemis64 hat geschrieben:
Lamia hat geschrieben:
Artemis, wir wenden hier nicht die Temperaturmethode an. Wir wenden die Symptothermale Methode an. Die hat einen PI von unter 1. PIs von 2-5 finde ich persönlich sehr hoch und würde mich nicht drauf verlassen wenn ich nicht schwanger werden wöllte.

Aber was machst du in der fruchtbaren Zeit? Du verwendest wahrscheinlich auch mechanische Verhütung, die ja noch weniger sicher ist von dem PI her, also kannst du sehr wohl schwanger werden, wenn du nicht lieber auf Sex verzichtest. Oder sehe ich das falsch?

Es gab dazu auch schon eine Untersuchung von der NFP AG, wonach Paare, die in der fruchtbaren Zeit Kondome verwendeten sehr wohl auf einen PI unter 1 kamen. Also auch hier sind die Verwendung von Kondomen auch noch besser als der PI deiner Methode.

BeitragVerfasst: 14. August 2010 14:24 
NFP-Gräfin

Zitat:
Das gilt nur für die Minipille, wo der Eisprung noch stattfindet, bei der Pille wie Qlaira kommt aber nicht zu einem Eisprung,also gibt es auch keine Befruchtung. Zu den SS mit solchen Pille kommt nur durch Anwendungsfehler

Ich weiß,dass man sich da gern belügt mit sowas wie "ja neeee,das passiert ja nur bei ....aber nich bei ...." allerdings is das Selbstbetrug,darum hab ich den Link ja gepostet ;-)
So steht in dem Link :
Zitat:
In sehr seltenen Fällen wird die Sicherheitsmarge der Kombinationspille bei regelrechter Einnahme unterschritten. Dies liegt an der sehr komplexen Pharmakokinetik (Resorption, Verteilung, Speicherung) und Pharmakodynamik (Verstoffwechselung, Arzneimittelinteraktion, Genetische Faktoren) von Steroidhormonen. Es ist bekannt, dass bei verschiedenen Frauen bzw. bei derselben Frau, aber zu verschiedenen Zeitpunkten, die tatsächliche Wirksamkeit künstlicher Hormone um bis zum zehnfachen differiert. Es kann in diesen Fällen zu Durchbruchsovulationen, aber auch zu einer Unwirksamkeit der Gebärmutterhalsschranke kommen. Eine Empfängnis wird möglich. In aller Regel wird in einem solchen Extremfall auch die Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut weitgehend ungestört geblieben sein, sodass die Einnistung eines Keimlings gelingen kann. Wir haben es mit einem klassischen Pillenversagen zu tun, welches, entsprechend dem sog. „Pearl-Index“, in ca. 1/1500 Monatszyklen erwartet werden muss (vgl. Abbildung II).

Wenn man sowas also GAR NICHT haben will,darf man auch keine hormonelle Verhütung nehmen...Erinner mich auch,dass du schriebst,dass du aufgrund deiner Hormonstöung ja sowieso mal absolut fruchtbar bist wie ne 25jährige,mal gar nicht..und DAS hat sicherlich auch nen Enfluss auf die oben erwähnte Pharmakokinetik. Da ein Gyn aber nicht PHarmazie studiert hat,wird dein Arzt/deine Ärztin dir auch nich erzählen,dass das bei deinem Krankheitsbild noch viel wahrscheinlicher sein könnte...

BeitragVerfasst: 15. August 2010 10:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Lamia hat geschrieben:
wie sich der pi in der fruchtbaren zeit mit kondomen verhält weiß ich nicht. du hattest ja auch vom reinen methoden pi "deiner" methode (mir ist allerdings nicht klar welche das ist) gesprochen.

Laut "Natürliche Familienplanung heute" ist der Anwendungs-PI von "NFP-Mix" (dh, NFP in Kombination mit Barrieremethoden in der fruchtbaren Zeit) 1,6. Also um 0,2 besser als der Anwendungs-PI von "NFP-pur".

BeitragVerfasst: 15. August 2010 11:09 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
henna hat geschrieben:
Lamia hat geschrieben:
wir praktizieren tatsächlich in der fruchtbaren zeit meistens abstinenz was vaginalverkehr angeht. trotzdem haben wir in der zeit natürlich sex, allerdings gibts da ja viele möglichkeiten spaß zu haben.

Naja, da muss ich aber Artemis64 zustimmen - klar gibt es viele Möglichkeiten Spass zu haben, nfp bringt es aber mit sich, dass die Auswahl periodisch eingeschränkt ist und wenn ich dann ausgerechnet Lust auf "normalen" GV habe, was bei mir meist ausgerechnet pünktlich vor ES sehr ausgeprägt der Fall ist, habe ich eben Pech gehabt und muss mich mit Alternativen zufrieden geben, die ich in dem Moment weniger prickelnd finde... oder anders verhüten.

Aber wie gesagt @Artemis - mir ist es immer noch lieber, die Phasen zu haben in denen ich richtig viel Lust habe, und sie nur eingeschränkt ausleben zu können, als sie dank Pille gar nicht zu haben :-)

Und wenn Du in der Tieflage am meisten Lust hast, wirst Du dieses Gefühl mit Pille nie wieder haben, mangels Tieflage.

Henna, natürlich ist das so, dass man sich in irgendeiner Form einschränken muss. Verhütung ganz ohne "Nebenwirkungen" (Pille = Libdoverlust etc, NFP = Einschränkungen in der Zeit der größten Lust, Kondome = weniger Gefühl oder so) gibts glaub ich garnicht (obwohl, vielleicht Gynefix oder Kupferspirale aber da kämen ja wieder die evtl. ethischen Bedenken). Ich hab ja gesagt, in der Regel sind wir in der Zeit abstinent, selten mal verwenden wir auch Kondome (das ist aber nur unser Weg mit dem wir gut klarkommen, muss ja jeder für sich sehen).

BeitragVerfasst: 15. August 2010 16:26 
neu hier

Lamia hat geschrieben:
wie sich der pi in der fruchtbaren zeit mit kondomen verhält weiß ich nicht. du hattest ja auch vom reinen methoden pi "deiner" methode (mir ist allerdings nicht klar welche das ist) gesprochen.

wir praktizieren tatsächlich in der fruchtbaren zeit meistens abstinenz was vaginalverkehr angeht. trotzdem haben wir in der zeit natürlich sex, allerdings gibts da ja viele möglichkeiten spaß zu haben. manchmal nutzen wir auch kondome (z. b. in solchen langen durststrecken wie in letzter Zeit. da vertraue ich aber auf das kondom. ich möchte zwar im moment nicht schwanger werden und verhüte daher auch konsequent, trotzdem wäre eine schwangerschaft kein größeres drama. es ist nunmal so, einen pi von 0 wird man nie erreichen wenn man geschlechtsverkehr hat. auch mit der pille nicht.

Man sagt, die NFP Methode ist nur so sicher, wie die Verhütung in den fruchtbarer Zeit.
Bei uns war noch bis vor zwei Jahren auch so, dass eine eventuelle weitere SS noch kein größeres Drama wäre, aber jetzt werde ich 45 und nach der letzten Erfahrung mit der Fehlgeburt habe ich einfach tierisch Angst noch mal schwanger zu werden. Also habe ich nicht mehr diese Scheinsicherheit nach dem Motto- na ja, wenn doch mal was passiert, ist es nicht so schlimm. Kondome haben nun einen PI von 2-5, was für mich schon ziemlich unsicher ist, weil ich ja so schnell schwanger werde. Bei Anwendungsfehler liegt PI sogar nur bei 25-30. Sogar den geübtesten Paar kann passieren, dass er verrutscht oder platzt und wir verwenden während der fruchtbaren Tagen immer Kondome. Ich kann einfach nicht länger eine Pause einlegen, wenn ich die größte Lust habe oder immer nur auf alternative Sexpraxis ausweiche. Wahrscheinlich ist es Unterschied, wenn man die NFP erst einige Jahre praktiziert oder schon länger als 17 Jahre als ich.
Der Wunsch, wenigstens einige Monate Sex nach Lust und Laune zu haben, ist für mich einfach immer stärker, deswegen ist die Pille doch so ein Thema geworden.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 16:28 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Artemis,

wenn du jetzt fast 45 bist (der Zusatz 64 deutet schon auf 46?, oder bezieht sich das nicht auf dein Alter?) ist die Zeit der möglichen Empfängsnis bei dir ja nur noch sehr gering vorhanden. Deutlich verkürzte Zyklen deuten auf den Beginn der Wechseljahre hin, somit bist du in ganz wenigen Jahren ohnehin mit dem Thema durch. Es geht also bei dir darum, nur noch einen kurzen Zeitraum zu überbrücken.
Trotzdem kann ich verstehen, dass du aufgrund der Fehlgeburt Probleme damit hast, deiner jetzigen Methode zu vertrauen. Ich denke deine ungewollte Schwangerschaft war wirklich ein unwahrscheinlicher Zufall, da sprach ja fast alles dagegen und trotzdem.
Wenn du jetzt sehr große Angst hast, nochmal schwanger zu werden, würde ich vllt die Einnahme der Pille für einige wenige Jahre noch in Erwägung ziehen. Vllt aber auch ein Gynefix oder eine Hormonspirale nehmen. Sicher gibt es keine Methode die nur Vorteile ohne Nachteile hat.

Ich selber bin 47 und habe seit einem halben Jahr auch verkürzte Zyklen ( von 29 auf zuletzt 24 Tage). Deswegen denke ich in meinem Fall, dass das Thema Verhütung jetzt bald für mich Vergangenheit ist, und meine Angst jetzt noch schwanger zu werden hält sich in Grenzen. Ich verhüte seit gut 5 Jahren mit dem Lea plus Gel und nehme und nehme zur zusätzlichen Sicherheit noch gelegentlich ein Zäpfen dazu, wenn der Zeitpunkt etwas kritisch sein könnte. Sonst könnte man das an den kritischen Tagen auch mit einem Kondom ergänzen. Statt Lea empfehlen einige auch ein Dia, nur finde ich es nachteilig, dass man da viel mehr Gel für braucht. Eine Sterilisation würde ich weder für mich noch für einen Mann in Erwägung ziehen, das scheint mir in meinem Alter wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, bzw. ein unnötiger operativer Eingriff.

Wie gesagt, ist es ja nur noch ein kurzer Zeitraum, wo du dir wegen möglicher Schwangerschaft Sorgen machen mußt, mit Ende 40 ist die Wahrscheinlichkeit dafür schon fast bei Null (auch wenn die Regel noch kommt). Somit sind es jetzt sicher keine 15 Jahre mehr, wo ihr Kondome braucht. Deswegen würde ich das etwas lockerer sehen. Aber wenn du diesbezüglich sehr viel Angst hast, dann nimm doch eben noch ein paar Jahre die Pille, wenn keine gesundheitlichen Gründe (wie Rauchen) dagegensprechen.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 16:29 
neu hier

Mondscheinkind hat geschrieben:
Zitat:
Das gilt nur für die Minipille, wo der Eisprung noch stattfindet, bei der Pille wie Qlaira kommt aber nicht zu einem Eisprung,also gibt es auch keine Befruchtung. Zu den SS mit solchen Pille kommt nur durch Anwendungsfehler

Ich weiß,dass man sich da gern belügt mit sowas wie "ja neeee,das passiert ja nur bei ....aber nich bei ...." allerdings is das Selbstbetrug,darum hab ich den Link ja gepostet ;-)
So steht in dem Link :
Zitat:
In sehr seltenen Fällen wird die Sicherheitsmarge der Kombinationspille bei regelrechter Einnahme unterschritten. Dies liegt an der sehr komplexen Pharmakokinetik (Resorption, Verteilung, Speicherung) und Pharmakodynamik (Verstoffwechselung, Arzneimittelinteraktion, Genetische Faktoren) von Steroidhormonen. Es ist bekannt, dass bei verschiedenen Frauen bzw. bei derselben Frau, aber zu verschiedenen Zeitpunkten, die tatsächliche Wirksamkeit künstlicher Hormone um bis zum zehnfachen differiert. Es kann in diesen Fällen zu Durchbruchsovulationen, aber auch zu einer Unwirksamkeit der Gebärmutterhalsschranke kommen. Eine Empfängnis wird möglich. In aller Regel wird in einem solchen Extremfall auch die Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut weitgehend ungestört geblieben sein, sodass die Einnistung eines Keimlings gelingen kann. Wir haben es mit einem klassischen Pillenversagen zu tun, welches, entsprechend dem sog. „Pearl-Index“, in ca. 1/1500 Monatszyklen erwartet werden muss (vgl. Abbildung II).

Wenn man sowas also GAR NICHT haben will,darf man auch keine hormonelle Verhütung nehmen...Erinner mich auch,dass du schriebst,dass du aufgrund deiner Hormonstöung ja sowieso mal absolut fruchtbar bist wie ne 25jährige,mal gar nicht..und DAS hat sicherlich auch nen Enfluss auf die oben erwähnte Pharmakokinetik. Da ein Gyn aber nicht PHarmazie studiert hat,wird dein Arzt/deine Ärztin dir auch nich erzählen,dass das bei deinem Krankheitsbild noch viel wahrscheinlicher sein könnte...

Man, dann hilft nur noch die Methode, die sie meine Freundin praktiziert- neben NFP in den fruchtbaren Tagen Diaphragma + Kondom. Ist hart, aber auch sie will auf keinen Fall schwanger werden. Sie verträgt aber die Kondome besser als ich.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 16:43 
neu hier

Kimberly hat geschrieben:
Hallo Artemis,

wenn du jetzt fast 45 bist (der Zusatz 64 deutet schon auf 46?, oder bezieht sich das nicht auf dein Alter?) ist die Zeit der möglichen Empfängsnis bei dir ja nur noch sehr gering vorhanden. Deutlich verkürzte Zyklen deuten auf den Beginn der Wechseljahre hin, somit bist du in ganz wenigen Jahren ohnehin mit dem Thema durch. Es geht also bei dir darum, nur noch einen kurzen Zeitraum zu überbrücken.
Trotzdem kann ich verstehen, dass du aufgrund der Fehlgeburt Probleme damit hast, deiner jetzigen Methode zu vertrauen. Ich denke deine ungewollte Schwangerschaft war wirklich ein unwahrscheinlicher Zufall, da sprach ja fast alles dagegen und trotzdem.
Wenn du jetzt sehr große Angst hast, nochmal schwanger zu werden, würde ich vllt die Einnahme der Pille für einige wenige Jahre noch in Erwägung ziehen. Vllt aber auch ein Gynefix oder eine Hormonspirale nehmen. Sicher gibt es keine Methode die nur Vorteile ohne Nachteile hat.

Ich selber bin 47 und habe seit einem halben Jahr auch verkürzte Zyklen ( von 29 auf zuletzt 24 Tage). Deswegen denke ich in meinem Fall, dass das Thema Verhütung jetzt bald für mich Vergangenheit ist, und meine Angst jetzt noch schwanger zu werden hält sich in Grenzen. Ich verhüte seit gut 5 Jahren mit dem Lea plus Gel und nehme und nehme zur zusätzlichen Sicherheit noch gelegentlich ein Zäpfen dazu, wenn der Zeitpunkt etwas kritisch sein könnte. Sonst könnte man das an den kritischen Tagen auch mit einem Kondom ergänzen. Statt Lea empfehlen einige auch ein Dia, nur finde ich es nachteilig, dass man da viel mehr Gel für braucht. Eine Sterilisation würde ich weder für mich noch für einen Mann in Erwägung ziehen, das scheint mir in meinem Alter wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, bzw. ein unnötiger operativer Eingriff.

Wie gesagt, ist es ja nur noch ein kurzer Zeitraum, wo du dir wegen möglicher Schwangerschaft Sorgen machen mußt, mit Ende 40 ist die Wahrscheinlichkeit dafür schon fast bei Null (auch wenn die Regel noch kommt). Somit sind es jetzt sicher keine 15 Jahre mehr, wo ihr Kondome braucht. Deswegen würde ich das etwas lockerer sehen. Aber wenn du diesbezüglich sehr viel Angst hast, dann nimm doch eben noch ein paar Jahre die Pille, wenn keine gesundheitlichen Gründe (wie Rauchen) dagegensprechen.

Nein, ich werde bald 45, 64 ist meine Glückszahl ;-)
Ich denke, wenn ich nicht diese ungeplante SS mit Fehlgeburt hinter mir hätte, würde ich weiter so machen, ich habe ja mit meiner Methode in den letzten 17 Jahren eine Sicherheitsquote von 100% gehabt. Aber jetzt habe ich einfach nicht länger den Mut und das Vertrauen, vor allem, weil ich meine körperliche Symptome nicht länger deutlich interpretieren kann, mein Körper ändert sich halt jetzt, wo die Wechseljahre nahen. ich dachte auch, trotz Risiken wäre vielleicht nicht sooo furchtbar ungesund wenn ich die Pille nur für die nächste Paar Jahre nehme um mir wieder die Sicherheit zu verschaffen und mich gleichzeitig uneingeschräntk noch mal "austoben" zu können :-)
An Lea dachte ich auch schon, jedoch reagiere ich zu empfindlich auf die Zäpfchen. So war es früher, als ich ab und zu Diaphragma benutzte. Aber vielleicht gibt es mittlerweile auch schon mildere Sorten. Wenn ich die Pille nicht vertrage, bleib mir noch die Option.
In September habe ich Termin bei meiner Frauenärztin und ich bespreche ich noch mal alle Risiken mit ihr durch. Sie hat mir nach der Fehlgeburt auch dringend die Pille empfohlen, weil sie meinte, so eine Fehlgeburt ist auch ein große Belastung für das Organismus und ich kann auch in fünf Jahren noch mal schwanger werden, was ich auf keinen Fall will. Wir haben zwar in der Familie eine Frau, die mit 51 ihr letztes Kind gekriegt hat, war angeblich schon in der Menopause. Ist alles gut gelaufen und der Sohn studiert jetzt, aber für mich wäre das echt nicht. Und weil ich scheinbar nach meiner Oma geraten bin, die mit ihren eigenen Worten nur ein Männerschlüpfer waschen müsste und schon ist sie schwanger geworden, muß ich halt tierisch vorsichtig sein ;-)

BeitragVerfasst: 15. August 2010 16:45 
NFP-Prinzessin

Wenn du ohne die Fehlgeburt weiterhin deine NFP machen würdest, warum versuchst du dann nicht einfach mal unsere, sichere Methode? Dann hast du weiterhin die Natürlichkeit und kannst auch darauf vertrauen, weil die Sicherheit höher ist als bei deiner NFP.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 16:56 
neu hier

mondtiger hat geschrieben:
Das gilt nur für die Minipille, wo der Eisprung noch stattfindet, bei der Pille wie Qlaira kommt aber nicht zu einem Eisprung,also gibt es auch keine Befruchtung. Zu den SS mit solchen Pille kommt nur durch Anwendungsfehler.

Das gilt für alle Pillen, kommt bei Minipillen aber häufiger vor (siehe obiger Link, der sehr gut beschreibt, was dabei im Körper passiert).

Artemis, ich hatte vom ersten Beitrag an den Eindruck, du hättest dich schon entschieden. Dann nimm doch einfach die Pille und probiere aus, wie du damit klar kommst. Den Risiken bist du dir bewusst (Thrombose, besonders bei Gestagenen dritter Generation wie sie auch die Qlaira enthält) und mögliche Nebenwirkungen wie Libidoverlust, Stimmungsschwankungen etc. stehen in der PB.

Ich denke, wenn ich die Pille wegen meiner Bedenken nicht ausprobiere, werde ich diese Option ständig im Kopf haben und es mir noch schwerer machen. Ich werde ja schnell merken, ob ich sie vertrage oder werden sich unangenehme Nebenwirkungen zeigen. Dann weiß ich, dass die Pille endgültig nichts für mich ist, obwohl sie für so viele Frauen eine gut verträgliche Verhütungsmethode ist. Frauen, die sie gut vertragen und keine Nebenwirkungen spüren, schreiben halt nicht in den Foren. Die gleiche Erfahrung habe ich gemacht, als ich aus Neugier in Foren gelesen habe, wo Frauen mit meiner Krankheit über schlimmen Nebenwirkungen von dem Medikament schreiben, den ich auch nehme- ich kann keins davon bestätigen, obwohl ich sehr sensibel bin und die Tabletten ( die wirklich nicht ganz ohne sind ) schon lange einnehme. Es trifft nicht immer alle, zum Glück. Ich denke, es ist ähnlich mit der Pille, ohne dass ich jetzt die Risiken verharmlosen würde.
Größere Stimmungsschwankungen wie ich sie seit einigen Monaten regelmässig durch PMS erlebe, kann ich es mir nicht vorstellen :-) Die FÄ meinte auch, das Östrogen in der Pille wird PMS wieder ausgleichen. Mal sehen...
Ich werde berichten, wenn ich so weit bin, wenn das in NFP-Forum gestattet ist...

BeitragVerfasst: 15. August 2010 17:01 
neu hier

Estreya hat geschrieben:
Wenn du ohne die Fehlgeburt weiterhin deine NFP machen würdest, warum versuchst du dann nicht einfach mal unsere, sichere Methode? Dann hast du weiterhin die Natürlichkeit und kannst auch darauf vertrauen, weil die Sicherheit höher ist als bei deiner NFP.

Auch wenn ich die Temperatur wieder messe, kann ich mich auf meine Kurven nicht verlassen- ich habe hier in Forum mal durchgestöbert und eine Kurve gefunden, die total so aussieht, wie ich meine Kurven in Gedächtnis habe, bevor ich damit gänzlich aufhörte: http://www.mynfp.de/display/view/144345/
So sahen mehr oder weniger alle aus, auch die, wo ich schwanger geworden bin. Untypisch und chaotisch und schwer zu beurteilen.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 17:08 
artemis, du musst aber auch bedenken, dass ganz viele pillenschluckenden frauen nicht in foren schreiben, eben weil sie sich gar nicht bewusst darüber sind, dass sie eben nebenwirkungen haben. ich habe selbst 16 jahre lang die pille genommen und habe erst nach dem absetzen gemerkt, wieviele nebenwirkungen ich eigentlich gehabt hatte.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 17:09 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich werde berichten, wenn ich so weit bin, wenn das in NFP-Forum gestattet ist...

Klar ist das gestattet. Ich zumindest bin gespannt.

Mich würde allerdings eine regelkonform gemessene Kurve incl. Schleimbeobachtungen von dir brennend interessieren.

Du hast nicht zufällig Lust noch einen Zyklus zu warten und meine Neugierde zu befriedigen? *sonne* ;-)

BeitragVerfasst: 15. August 2010 17:38 
Gerade jetzt mit fast 45 mit der Pille anzufangen, halte ich persönlich für überhaupt nicht sinnvoll, vor allem nicht eine Kombinationspille wie die Qlaira. Einfach weil die Gesundheitsrisiken in Deinem Alter schon höher sind, als bei jüngeren Frauen.
Wenn Du unbedingt eine Pille ausprobieren möchtest: wie wäre es dann mit der Cerazette? Die hemmt den Eisprung und enthält nur ein Gestagen. Sie ist genau so sicher wie eine kombinierte Pille bei weniger Risiko für Thrombose/Herzinfarkt/Schlaganfall.
Ansonsten: wenn es keine OP sein soll für die Steri: wie wäre es dann mit hysteroskopischen Sterilisationsverfahren (also durch die Scheide) wie: Essure, Ovabloc oder Adiana?
Hier im Forum gibt es schon einen Faden dazu. *zustimm*

BeitragVerfasst: 15. August 2010 18:21 
neu hier

Lamia hat geschrieben:

Klar ist das gestattet. Ich zumindest bin gespannt.

Mich würde allerdings eine regelkonform gemessene Kurve incl. Schleimbeobachtungen von dir brennend interessieren.

Du hast nicht zufällig Lust noch einen Zyklus zu warten und meine Neugierde zu befriedigen? *sonne* ;-)

Ja, werde ich machen :-) Bis zu dem Termin habe ich noch einen neuen Zyklus vor mir.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]