NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 321, 322, 323, 324, 325, 326, 327 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 13. August 2010 16:20 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich hatte weder mit Gynefix komischen Intimgeruch, noch jetzt mit der Goldlily. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 13. August 2010 19:20 
NFP-Gräfin

Kann sich wer erklären,woher dieses Phänomen kommt,dass der Temp-Abfall vor der Mens ausbleibt?

BeitragVerfasst: 13. August 2010 19:24 
rubiks, durch das kupfer wird der ph-wert der vagina leicht verändert. wenn du darauf empfindlich reagierst, kann da schnell mal eine vaginose raus entstehen und dann riecht es halt seltsam oder unangenehm. *zustimm*

BeitragVerfasst: 13. August 2010 19:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
Txiki hat geschrieben:
rubiks, durch das kupfer wird der ph-wert der vagina leicht verändert. wenn du darauf empfindlich reagierst, kann da schnell mal eine vaginose raus entstehen und dann riecht es halt seltsam oder unangenehm. *zustimm*

also vaginose klingt jetzt eher *angst* mal schnell nachgucken geh. aber dramatisch ist das jetzt nicht, oder?

BeitragVerfasst: 14. August 2010 19:26 
Eine Vaginose kann man doch schnell und einfach mit ph-Teststreifen aus der Apo oder ph-Testhandschuh diagnostizieren. *zustimm*

Wann genau fällt bei Euch eigentlich die Tempi während oder nach der Mens wieder?

BeitragVerfasst: 14. August 2010 19:48 
Kurvenjunkie

Wie basisch wäre dann ungesund?
Und ist bei falschem ph-Wert sofort das Urteil Vaginose angebracht? Wenn man keine Symptome hat? *hä*

BeitragVerfasst: 15. August 2010 14:20 
NFP-Guru

Mondscheinkind hat geschrieben:
Kann sich wer erklären,woher dieses Phänomen kommt,dass der Temp-Abfall vor der Mens ausbleibt?

In meinem Fall geht es ja auch mit der verkürzten HL einher und ich vermute, dass das IUP irgendwie den Beginn der Blutung früher auslöst, während allerdings die Temperatur weiterhin "planmäßig" ein paar Tage später erst abfällt. *nixweiss* Wie genau das allerdings hormonell zu erklären ist, weiß ich auch nicht. Das IUP scheint schon irgendwie die Stabilität der Gebärmutterschleimhaut in der HL zu beeinträchtigen, sodass diese früher als normal abgebaut wird, aber anscheinend hat es nicht so viel Auswirkung auf die Höhe der Temperatur und diese fällt eben erst nach der verfrühten Blutung. *kopfkratz* *nixweiss*

WerWieWas hat geschrieben:
Wann genau fällt bei Euch eigentlich die Tempi während oder nach der Mens wieder?

Wenn ich mal wieder etwas regelmäßiger während der Mens messen würde, könnte ich das auch besser dokumentieren :mrgreen: , aber von den Aufzeichnungen, die ich bis jetzt habe, fällt die Temp ein wenig während der ersten drei Tage und dann gegen Ende der Mens erreicht sie ungefähr TL-Niveau.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 15:47 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Thema kurze HL: Das gleiche Problem hab ich ja auch. Mich würde ja irgendwie total interessieren, ob das ohne Gynefix anders wäre. *kopfkratz* Meint ihr, das Kupfer hat vielleicht Auswirkungen auf den Gelbkörper? *hä* *kopfkratz*
Übrigens: Bei mir ist es ganz unterschiedlich, manchmal erst Tempabfall während der Blutung, manchmal schon vorher, kann da nicht unbedingt ein eindeutiges Muster erkennen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. August 2010 16:51 
NFP-Guru

Neytiri hat geschrieben:
Thema kurze HL: Das gleiche Problem hab ich ja auch. Mich würde ja irgendwie total interessieren, ob das ohne Gynefix anders wäre. *kopfkratz*

Wie gesagt, bei mir hat sich das sehr deutlich gezeigt, kannst du auch auf mynfp mal nachschauen (Zyklen 18-21 waren mit Gynefix und seit Zyklus 24 habe ich die Goldlily): Ohne IUP HL-Länge von ~13 Tagen, mit IUP (egal ob Gynefix oder Goldlily) ~10 Tage.

Neytiri hat geschrieben:
Meint ihr, das Kupfer hat vielleicht Auswirkungen auf den Gelbkörper? *hä* *kopfkratz*

Soweit ich weiß, ist der Gelbkörper ja sowohl für die Aufrechterhaltung der Gebärmutterschleimhaut während der HL zuständig als auch für die höhere HL-Temperatur - und eines von beiden, nämlich die Stabilität der Gebärmutterschleimhaut, wird ja definitiv vom IUP beeinträchtigt, wie ich eben auch schon geschrieben habe (zumindest bei mir und wohl auch bei weiteren IUP-tragenden Frauen). Irgendeine Auswirkung hat das IUP also auf den Gelbkörper bzw. die damit verbundenen Körpervorgänge. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. August 2010 17:18 
Die "Pillen"-Blutungen am Anfang waren wirklich erst der Einstieg. JETZT habe ich meine Mens, und zwar wie! :shock:
Ich habe subjektiv das Gefühl, ich verblute gerade! *ko*
Daher kann ich im Moment nur noch mit Tampon, Binde und darüber noch Riesen-Inkontinenz-Hose unter Leute gehen. :oops:
War das bei Euch auch so?
Aus purer Verzweiflung und Angst vor dem nächsten Überlaufen wollte ich zwischenzeitlich den Tampon schon nach 1 Std. wechseln, weil der vorige in dieser Zeitspanne schon voll war. Aber gerade der eine war da offenbar nur halbvoll und ich musste ganz schön heftig dran zerren, dass der rauskam. Kann das der Kette geschadet haben? *steinschmeiss*
Also kann sie dadurch gelockert worden sein? Wobei der Faden bei mir ja nicht tastbar ist.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 17:23 
she hat geschrieben:
Wie basisch wäre dann ungesund?
Und ist bei falschem ph-Wert sofort das Urteil Vaginose angebracht? Wenn man keine Symptome hat? *hä*

man muss nicht zwangsläufig die typischen symptome haben. es gibt genügend frauen, die eine vaginose nicht mal bemerken, eben weil es nicht riecht oder der zs nicht typisch verändert ist. allerdings können vaginosen halt in die gebärmutter aufsteigen und dort oder auch in den eileitern entzündungen verursachen.

zu basisch wäre in dem fall alles ab 4,5 aufwärts und kann kritisch werden.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 17:33 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
@Hörnchen
Hab mir deine Kurven schon angesehen, das zeigt sich wirklich sehr deutlich! Ich hab ja schon von Beginn meiner NFP-Karriere weg auch die Gyni, weiß also leider nicht, ob es einen Unterschied machen würde. Vielleicht können sich ja noch ein paar ehemalige Trägerinnen von Spirale oder Kette melden, würde mich wirklich interessieren, ob sich da auch bei ihnen was geändert hat.

@WWW
Meine Blutungsstärke hat sich nur geringfügig verändert, ich blute nach wie vor um die 100ml pro Mens, das war schon unter der Pille so und hat sich mit Gyni nicht geändert.
Zitat:
Also kann sie dadurch gelockert worden sein? Wobei der Faden bei mir ja nicht tastbar ist.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Faden ohnehin so kurz ist, dass du ihn nicht ertasten kannst, wie soll er sich da irgendwo beim Tampon verheddern?

BeitragVerfasst: 16. August 2010 08:17 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
WerWieWas hat geschrieben:
Die "Pillen"-Blutungen am Anfang waren wirklich erst der Einstieg. JETZT habe ich meine Mens, und zwar wie! :shock:
Ich habe subjektiv das Gefühl, ich verblute gerade! *ko*
Daher kann ich im Moment nur noch mit Tampon, Binde und darüber noch Riesen-Inkontinenz-Hose unter Leute gehen. :oops:
War das bei Euch auch so?
Aus purer Verzweiflung und Angst vor dem nächsten Überlaufen wollte ich zwischenzeitlich den Tampon schon nach 1 Std. wechseln, weil der vorige in dieser Zeitspanne schon voll war. Aber gerade der eine war da offenbar nur halbvoll und ich musste ganz schön heftig dran zerren, dass der rauskam. Kann das der Kette geschadet haben? *steinschmeiss*

Dieses "Ich verblute"-Gefühl hatte ich auch *ko* Die Blutung hat damals irgendwann abends eingesetzt und wir waren nur ganz kurz unterwegs, als ich wieder auf die Toilette bin und hatte einen randvollen, übergelaufenen Cup. Ich meinte zu meinem damaligen *mann* dann nur, wenn ich jetzt irgendwann käseweiß vom Stuhl falle, er möge bitte eine Transfusion besorgen :roll: Nee also die erste Blutung war echt heftig (durch Cupnutzung kann ich sagen, die dreifache Blutungsmenge als vorher inkl. mir bis dato nicht bekannter Mensschmerzen). Hat sich bei mir aber alles ganz schnell wieder gegeben und dann war alles wieder wie vorher, Blutungsmenge wie Schmerz.

Glaube nicht, dass das der Kette bei dir geschadet hat, wenn er sowieso so kurz ist, erst recht nicht. Aber ich hab die erste Mens auch Ängste ausgestanden, die Kette zu verlieren.

*knuddel*

BeitragVerfasst: 16. August 2010 08:26 
Gesperrter User

Bei mir war die erste Blutung mit der ersten Kette (hach, so viele Premieren... *lachen* ) auch der absolute Schocker!
Ich hatte morgens Blut bemerkt, Cup rein und ab zur Uni. Und auf dem Weg zur Uni, etwa 45 Minuten später, musste ich aus der U-Bahn raus, weil ich merkte, wie alles überlief... *ko* Hab dann Notfallversorgung auf dem Klo von Starbucks gemacht *lach* und bin weiter zur Uni. An dem Tag hab ich sicher fünf überlaufende Cups gehabt - es war völlig verrückt! Ich war kurz vor Notarzt-Rufen, ich hatte echt schon Horrorvorstellungen...
Aber: Kein bisschen Mensschmerz mehr, nichtmal ein Ziepen - und vorher war ich der absolute "Schmerzmittel+Wärmflasche+einen bis zwei Tage zuhause bleiben-Müsser"

Mit der zweiten Kette jetzt ist es nicht mehr so schlimm mit der Blutung gewesen, dafür hab ich jetzt immer ewige SBs...

Ich würd mir jetzt an deiner Stelle, WWW, keine grauen Haare wachsen lassen - wenn du deinen Faden nicht mal tasten kannst, kanns der Tampon auch nicht, geschweige denn die Kette lösen ;-)

BeitragVerfasst: 16. August 2010 09:10 
Am 27. Aug. habe ich Nachkontroll-Termin bei meiner Haus-FÄ. Die Sprechstundenhilfe konnte mit "Kupferkette" zwar nichts anfangen, fand es aber offensichtlich so interessant, dass sie mir so kurzfristig einen Termin gegeben hat, obwohl die Praxis eigentlich bis Oktober dicht ist! *daumenhoch*
Meine Blutung ist immer noch monstermäßig, aber erstaunlicherweise habe ich nur mäßig starke Schmerzen. Eine Tablette IBU reicht völlig. *zustimm*
Bei der Goldlily musste ich mich immer mit Schmerzmitteln fast überdosieren, um die Schmerzen aushalten zu können.
Das ist echt ein Fortschritt! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 321, 322, 323, 324, 325, 326, 327 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]