NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann mich auf NFP nicht länger verlassen...
BeitragVerfasst: 13. August 2010 17:26 
neu hier

Hallo!

Ich wollte mal sehen, ob ich hier weiter komme. Bin bald 45, 2 Kinder. NFP habe ich mit 100% Erfolgsquote fast 20 Jahre lang angewendet, bin auch sofort schwanger geworden, als ich es wollte. Ich habe den Schleim beobachtet, dazu hatte ich Mittelschmerz als ein sehr zuverlässiges Zeichen für den ES und auch an dem MuMu konnte ich feststellen, ob der ES vorbei ist. Sogar als ich schwanger war, habe ich immer schon vor dem SS-test gewußt, dass es geklappt hat, durch den veränderten MuMU.
Nun ist halt leider alles anders geworden. Ich befinde mich in den Vorwechseljahren, mein Zyklus ist im letztem Jahr verkürzt geworden ( vom 29 auf 24 tage), ich habe keinen Mittelschmerz mehr, Schleimbeobachtung ist auch schwierig geworden, weil ich nur noch wenig Schleim in der Zyklusmitte produziere und Mumu "sagt" mir nicht mehr viel. Temperatur habe ich früher zwar gemessen, aber meine Kurve war sogar in den Zyklen, wo ich schwanger geworden bin ( war insgesamt fünfmal schwanger, dreimal leider Fehlgeburt gehabt) nicht aussagekräftig, was aber angeblich auch vorkommt- nicht bei jeder Frau wird die Temperaturveränderung während des Zyklus signifikant.
Trotzdem war ich mir immer noch sicher, dass ich mich weiter auf die Schleimbeobachtung verlassen kann und habe in der ersten Zyklusmitte mit Kondomen verhütet, nach dem 17 ZT dann gar nicht mehr. Dazu kam, dass ich wegen einer Hypophysenerkrankung stark erhöhten Prolaktinwert habe und dazu eine starke Gelbkörperschwäche und bin laut zwei Ärzte ( Gyn und Endo) seit zwei Jahren unfruchtbar.
Vor sechs Monaten ist es dann passiert- am 19 ZT ( weiß ich 100% genau) hatte ich GV ohne Kondom und bin schwanger geworden! Es war das einzige mal in dem Zyklus, also mußte es an diesem Tag passieren. Also, schulmedizinisch war ich sowie so unfruchtbar, weil ohne ES und nach meinen Beobachtungen waren die "Schleimtage" schon längst vorbei. SOgar in meinen längeren Zyklen war 19 ZT immer schon sicher. Es war ein riesen Schock, weil ich in meinem Alter keine Kinder mehr haben möchte, Abtreibung ist aber für mich keine Lösung. Gerade als ich mich einigermassen damit abgefunden habe, noch eine späte Mutter zu werden, kam dann die Fehlgeburt.
Seit dieser Zeit verhüten wir die ganze Zeit mit Kondomen, NFP ist für mich Vergangenheit. Bei meinem Zyklus kann ich mich darauf einfach nicht mehr verlassen und mit den richtigen Wechseljahren wird es praktisch unmöglich festzustellen, ob man einigermassen sicher ist. Auch meine Frauenärztin, die eigentlich viel von NFP hält, meinte, in meinem Alter wäre das ein Glücksspiel und dringend abzuraten.
Sex nur noch mit Kondomen belastet aber auf die Dauer uns beide. Mein Mann sagt zwar nichts, weil er auch nichts mehr riskieren will, nicht mal wenn schon die Schmierblutung vor der Periode angefangen hat, das Risiko ist uns beiden einfach zu groß. Spirale will ich nicht, mag keinen Fremdkörper im Bauch tragen, Diaphragma oder Portiokappe sind mir auch zu unsicher. Über Lea habe ich gehört, dass sie sehr schlecht für den MuMu ist, wegen des Vakuums und sowie so zu unsicher. Was übrig bleibt ist die Pille, obwohl ich sie zuletzt als junges Mädchen genommen habe und auch dann nur einige Monate, wegen Periodenschmerzen. Jetzt scheint mir aber die Pille als die einzige sichere Methode, bis ich die Wechseljahre hinter mir habe.
Ich wollte euch fragen, vor allen Frauen in meinem Alter, die mit jedem Monat mit verändertem Zyklus rechnen können, was gibt euch die Sicherheit, dass die Methode genug zuverlässig ist? Könnt ihr euch immer noch 100% darauf verlassen, dass ihr die fruchtbare Tage von den unfruchtbaren unterscheiden könnt? So lange die Option von noch einem Kind nicht sehr unerwünscht war, war mir das Risiko nicht so groß, aber jetzt kriege ich eine Krise, wenn ich nur daran denke, ohne Kondom mit meinem Mann zu schlafen. Ich habe mich von der Fehlgeburt bis jetzt nicht richtig erholt, psychisch wie physisch.
Pille war für mich immer keine Alternative, ich wollte meine natürlichen Zyklus geniessen, aber jetzt bin ich in der Lage, wo ich mir den kleinsten Übel aussuchen muß- weil ich scheinbar immer noch sehr fruchtbar bin, trotz negativem Hormonstatus, kann mir das ganze theoretisch noch mal passieren, auch wenn ich 50 bin! Bin immer mit Leichtigkeit schwanger geworden, beim erstem Versuch. Und weil ich ja so lange pillenfrei gelebt habe, wäre die Belastung für den Körper vielleicht nicht sooo schlimm...
Wie seht ihr das? Bin dankbar für jede Meinung.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Kann mich auf NFP nicht länger verlassen...
BeitragVerfasst: 13. August 2010 17:30 
Moderatorin a. D.

Hallo und willkommen hier *sonne* .

Darf ich fragen, nach welchen Regeln du deine Zyklen ausgewertet hast? Die der AG NFP?
Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz, was du mit den Temperaturen sagen willst. Da gibts ja eindeutige Regeln. Und dass der Eisprung sich verschieben kann, ist Fakt, auch nach 25 Jahren und 150 Zyklen kann es sein, dass der Körper mal etwas anders macht.

Der PI von der symptothermalen Methode liegt bei 0,3. Ich habe vollstes Vertrauen in die Methode, solange ich mich an die Regeln halte *zustimm* .

EDIT: auch in den Wechseljahren (wie auch in der Stillzeit) ist die Methode sehr sicher. Frustrierend kann es sein, wenn sich ständig was ändert (Zykluslänge, Schleimqualität, etc) aber das ändert nichts an der Sicherheit sondern es erfordert eben "nur" mehr Verhütung mit Barrieremethoden.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 17:46 
neu hier

Danke!

Also, ich habe ganz normal die Temperatur immer um die gleiche Zeit gemessen ( morgens) und sie in die Tabelle eingetragen. Die Kurve sah bei mir meistens so aus, also ob kein ES stattgefunden ist, oder fiel die Temperatur schon vor dem ES ab, oder blieb die ganze Zeit fast unverändert, also chaotisch. Deswegen war das für mich viel weniger aussagekräftig als Schleim und der Mittelschmerz. Sogar als ich schwanger war, war die Temperatur kaum höher als am Zyklusanfang. Ich habe andere Kurven im Internet gesehen, wo es einen riesen Sprung gab. Bei mir aber nie.

LG

BeitragVerfasst: 13. August 2010 17:53 
NFP-Gräfin

Hm, schwierig!

Was ich mich aber grad gefragt habe:
Wenn du die Pille nehmen solltest, wenn ja welche, nur die Gestagenpille?

Wenn du ja eine mit Östrogenen nehmen würdest, wie kann man dann noch feststellen, wann die Wechseljahre vorbei wären? Also nen festen "Zyklus" hättest du dann ja, Abbruchblutung auch etc.

Hilft dir jetzt nicht wirklich, aber diese Frage kau ich jetzt durch, seit ich das gelesen habe ;-)

edit: Also das mit der Tempi hab ich jetzt auch nicht ganz verstanden. Misst du gar nicht?

Zuletzt geändert von Meitschi am 13. August 2010 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 17:54 
Hochlagenjunkie

Artemis, vllt. sollte Dein Mann oder Du eine Sterilisation in Bertacht ziehen!?
Nur mal so als Anregung.......

BeitragVerfasst: 13. August 2010 18:09 
neu hier

Spretze hat geschrieben:
Hm, schwierig!

Was ich mich aber grad gefragt habe:
Wenn du die Pille nehmen solltest, wenn ja welche, nur die Gestagenpille?

Wenn du ja eine mit Östrogenen nehmen würdest, wie kann man dann noch feststellen, wann die Wechseljahre vorbei wären? Also nen festen "Zyklus" hättest du dann ja, Abbruchblutung auch etc.

Hilft dir jetzt nicht wirklich, aber diese Frage kau ich jetzt durch, seit ich das gelesen habe ;-)

edit: Also das mit der Tempi hab ich jetzt auch nicht ganz verstanden. Misst du gar nicht?

Die Ärztin hat was von der Qlaira gesprochen, die angeblich für Frauen in meinem Alter besonders geeignet ist, weil das Östrogen weniger gefährlich ist... Sie meinte noch, wenn ich die Pille bis knapp über 50 nehme, habe ich die Wechseljahre "still" durchgemacht, mit weniger Symptomen als ohne die Pille. Das ist auch der Grund, warum immer mehr Frauen über 40 die Pille weiter nehmen, um sich die Wechseljahrebeschwerden zu ersparen. Weil die Pillen von heute niedriger dosiert sind als früher, kann man sie durchaus auch in den Wechseljahren nehmen, wenn keine Risikofaktoren bestehen, ( rauchen, übergewicht, u.s.w.)
Die Idee hat gewisse Reize für mich, weil ich seit mehrere Zyklen auch starke PMS habe mit extremen Stimmungsschwankungen und starken Kopfschmerzen, bin ich nicht besonders scharf auf die Wechseljahre...
Aber endgültig habe ich mich noch nicht entschieden, war zu lange Pillengegnerin :-)

Und nein, ich messe nicht mehr, weil meine Temperatur An-und Abstiege zu gering, bzw. chaotisch sind, um verlässlich zu sein.

LG

BeitragVerfasst: 13. August 2010 18:11 
neu hier

Kiran hat geschrieben:
Artemis, vllt. sollte Dein Mann oder Du eine Sterilisation in Bertacht ziehen!?
Nur mal so als Anregung.......

Nein, das kommt nicht in Frage, ich hatte schon genug OP's in meinem Leben und mein Mann wurde das auch nicht machen wollen, er hat einen Arbeitskollegen, der diesen Eingriff bitter bereut, weil er doch negative Folgen davon hat.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 18:19 
Hochlagenjunkie

Ist ja ok wenn Du was wegen deiner Krankengeschichte nicht in Betracht ziehst.... doch das mit den negativen Folgen wundert mich ziemlich (also beim Arbeitskollegen)
Geht mich aber auch nix an.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 18:29 
neu hier

Kiran hat geschrieben:
Ist ja ok wenn Du was wegen deiner Krankengeschichte nicht in Betracht ziehst.... doch das mit den negativen Folgen wundert mich ziemlich (also beim Arbeitskollegen)
Geht mich aber auch nix an.

Ich dachte früher auch, Männer habe damit null Probleme, dieser Mann hat aber ständig Schmerzen in den Hoden, was angeblich nicht selten vorkommt, wird von den Ärzten aber als "psychosomatisch" abgestempelt, wie er das meinem Mann erklärte. Mit meinem Mann hatten wir das Thema auch schon, aber jetzt will ich ihm das auch nicht zumuten.
Aber in den nächsten 15 Jahren immer mit den Kondomen ist schon sehr abtörnend, wir haben Kondome früher nie benutzt, lieber ein Paar Tage Pause gemacht und jetzt läuft ohne gar nichts mehr :-(

BeitragVerfasst: 13. August 2010 18:32 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Artemis,

Welches Thermometer benutzt du? Wie lange und wo misst du?
Was sind so deine Störfaktoren und wie oft kommen sie vor?

BeitragVerfasst: 13. August 2010 18:36 
neu hier

wusel hat geschrieben:
Hallo Artemis,

Welches Thermometer benutzt du? Wie lange und wo misst du?
Was sind so deine Störfaktoren und wie oft kommen sie vor?

Ein digitales aus der Apotheke, ich habe immer im Mund gemessen, nach dem Aufwachen. Ich wache aber nicht immer um die gleiche Zeit auf. Sehr oft wache ich gegen 3 oder 4 morgens auf und gehe aufs Klo und schlafe dann weiter bis um 6 oder 7 oder in Ferien auch länger. Das sollte die Zuverlässigkeit schon herabsenken, hat mir meine Hebamme mal gesagt. Und manchmal habe ich es einfach vergessen, bin morgens immer noch halb im Koma.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 18:44 
NFP-Kaiserin

Kiran hat geschrieben:
doch das mit den negativen Folgen wundert mich ziemlich (also beim Arbeitskollegen)

Wieso? Auch bei der Vasektomie kann genug passieren, ob nun bei der OP oder hinher (Phantomschmerzen, Entzündungen). Die Zahlen sprechen auch für sich, dass es bei 13% zu Komplikationen kommt. Die Sterilisation ist leider auch nicht das Nonplusultra.

Könntest du denn deine Temperaturkurve online eintragen, Artemis? Dann könnten wir schauen, wo das Problem genau liegt und ob es nicht einen Weg gibt. Bei der Pille musst du halt bedenken, dass sie gesundheitliche Risiken birgt. Also grundsätzlich mal die üblichen Nebenwirkungen wie Thrombosen, Stimmungsschwankungen/Depressionen, Libidoverlust, Trockenheit etc. Du kannst zwar längere Zeit problemlos damit verhüten, aber es ist auch möglich, dass die Nebenwirkungen erst mit der Zeit auftreten. Egal wie niedrig die Hormone dosiert sind, die Nebenwirkungen können trotzdem kommen. Deshalb musst du noch lange nicht vor den Beschwerden in den Wechseljahren gefeit sein, denn die Pille kann ja andere Nebenwirkungen verursachen. Und auch was das Alter betrifft, so wird es kontrovers diskutiert, ob die Hormone ab einem Alter von 45 noch gut ist (weil die Risiken noch nicht ganz geklärt sind, aber dazu kannst du mal googeln).

BeitragVerfasst: 13. August 2010 18:54 
neu hier

dieSanfte hat geschrieben:
Kiran hat geschrieben:
doch das mit den negativen Folgen wundert mich ziemlich (also beim Arbeitskollegen)

Könntest du denn deine Temperaturkurve online eintragen, Artemis? Dann könnten wir schauen, wo das Problem genau liegt und ob es nicht einen Weg gibt. Bei der Pille musst du halt bedenken, dass sie gesundheitliche Risiken birgt. Also grundsätzlich mal die üblichen Nebenwirkungen wie Thrombosen, Stimmungsschwankungen/Depressionen, Libidoverlust, Trockenheit etc. Du kannst zwar längere Zeit problemlos damit verhüten, aber es ist auch möglich, dass die Nebenwirkungen erst mit der Zeit auftreten. Egal wie niedrig die Hormone dosiert sind, die Nebenwirkungen können trotzdem kommen. Deshalb musst du noch lange nicht vor den Beschwerden in den Wechseljahren gefeit sein, denn die Pille kann ja andere Nebenwirkungen verursachen. Und auch was das Alter betrifft, so wird es kontrovers diskutiert, ob die Hormone ab einem Alter von 45 noch gut ist (weil die Risiken noch nicht ganz geklärt sind, aber dazu kannst du mal googeln).

Ich habe jetzt keine aktuelle Temperaturkurve und die von früher habe ich nicht behalten. Ich könnte mit dem nächstem Zyklus wieder anfangen. Was ich dazu noch sagen muß- weil ich Medikamente für die Hypophyse nehme und noch Schilddrüsenhormone, kann schon sein, dass mein Zyklus "verfälscht" läuft und meine Körpertemperatur ist auch anders- manchmal habe ich 36.0, einige Stunden später 37.5, ohne Fieber zu haben, ich habe öfter zwischendurch mal gemessen und mich gewundert, wie sich das schnell abwechselt bei mir. Die Hypophyse steuert nun mal einige Hormone und meine arbeitet chaotisch, was als Folge Hormonchaos mit sich bringt- mal bin ich völlig unfruchtbar, mal fruchtbar wie eine 25-jährige, hat mal meine Endokrinologin gesagt. Die Frauenärztin meinte noch, durch die Pille könnte mein Zyklus ein wenig "stabilisiert" werden.
Was die Pille betrifft, sehe ich das genau so wie du, deshalb wollte ich sie nie nehmen. Natürlich sind meine Bedenken für die Ärzte nicht nachvollziehbar...

BeitragVerfasst: 13. August 2010 18:59 
NFP-Kaiserin

Naja, dass es zu Temperaturschwankungen kommt, ist ja nicht weiter ungewöhnlich. Da reicht es, wenn du mehr schwitzt oder einfach später misst. Einige sind da einfach anfälliger.
Ich habe selbst eine Schilddrüsenunterfunktion und habe keine Probleme mit meiner Kurve. Maximal, dass sich die höhere Messung verschiebt, aber gerade der Eisprung macht sich durch den Niveauunterschied zwischen Tieflage und Hochlage sehr gut bemerkbar. Außer eben man hat Störfaktoren wie Schlafdauer, unterschiedliche Schlafenszeiten oder Messzeiten. Könnte nicht das eher bei dir der Fall sein?

Wie alt ist denn dein Thermometer? Es könnte sein, dass es schwächelt (macht sich mitunter anhand von zackigen Kurven bemerkbar). Die Empfehlung ist sogar, dass man es jährlich wechseln sollte, weil die Genauigkeit sonst nicht mehr gegeben ist.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 19:10 
neu hier

dieSanfte hat geschrieben:
Ich habe selbst eine Schilddrüsenunterfunktion und habe keine Probleme mit meiner Kurve. Maximal, dass sich die höhere Messung verschiebt, aber gerade der Eisprung macht sich durch den Niveauunterschied zwischen Tieflage und Hochlage sehr gut bemerkbar. Außer eben man hat Störfaktoren wie Schlafdauer, unterschiedliche Schlafenszeiten oder Messzeiten. Könnte nicht das eher bei dir der Fall sein?

Gerade diesen Niveauunterschied zwischen Tieflage und Hochlage war bei mir immer sehr gering. Ich habe einmal die Kurve in ein Forum reingestellt, wo die Frauenärzte sie auswerten und ich kriegte die Antwort, meine Kurve kann man nicht auswerten, weil zu undeutlich. Hm. Ich war schwanger mit dieser Kurve.
Die Termometer wechsle ich schon so jede 12 Monate.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]