|
Hallo!
Ich wollte mal sehen, ob ich hier weiter komme. Bin bald 45, 2 Kinder. NFP habe ich mit 100% Erfolgsquote fast 20 Jahre lang angewendet, bin auch sofort schwanger geworden, als ich es wollte. Ich habe den Schleim beobachtet, dazu hatte ich Mittelschmerz als ein sehr zuverlässiges Zeichen für den ES und auch an dem MuMu konnte ich feststellen, ob der ES vorbei ist. Sogar als ich schwanger war, habe ich immer schon vor dem SS-test gewußt, dass es geklappt hat, durch den veränderten MuMU. Nun ist halt leider alles anders geworden. Ich befinde mich in den Vorwechseljahren, mein Zyklus ist im letztem Jahr verkürzt geworden ( vom 29 auf 24 tage), ich habe keinen Mittelschmerz mehr, Schleimbeobachtung ist auch schwierig geworden, weil ich nur noch wenig Schleim in der Zyklusmitte produziere und Mumu "sagt" mir nicht mehr viel. Temperatur habe ich früher zwar gemessen, aber meine Kurve war sogar in den Zyklen, wo ich schwanger geworden bin ( war insgesamt fünfmal schwanger, dreimal leider Fehlgeburt gehabt) nicht aussagekräftig, was aber angeblich auch vorkommt- nicht bei jeder Frau wird die Temperaturveränderung während des Zyklus signifikant. Trotzdem war ich mir immer noch sicher, dass ich mich weiter auf die Schleimbeobachtung verlassen kann und habe in der ersten Zyklusmitte mit Kondomen verhütet, nach dem 17 ZT dann gar nicht mehr. Dazu kam, dass ich wegen einer Hypophysenerkrankung stark erhöhten Prolaktinwert habe und dazu eine starke Gelbkörperschwäche und bin laut zwei Ärzte ( Gyn und Endo) seit zwei Jahren unfruchtbar. Vor sechs Monaten ist es dann passiert- am 19 ZT ( weiß ich 100% genau) hatte ich GV ohne Kondom und bin schwanger geworden! Es war das einzige mal in dem Zyklus, also mußte es an diesem Tag passieren. Also, schulmedizinisch war ich sowie so unfruchtbar, weil ohne ES und nach meinen Beobachtungen waren die "Schleimtage" schon längst vorbei. SOgar in meinen längeren Zyklen war 19 ZT immer schon sicher. Es war ein riesen Schock, weil ich in meinem Alter keine Kinder mehr haben möchte, Abtreibung ist aber für mich keine Lösung. Gerade als ich mich einigermassen damit abgefunden habe, noch eine späte Mutter zu werden, kam dann die Fehlgeburt. Seit dieser Zeit verhüten wir die ganze Zeit mit Kondomen, NFP ist für mich Vergangenheit. Bei meinem Zyklus kann ich mich darauf einfach nicht mehr verlassen und mit den richtigen Wechseljahren wird es praktisch unmöglich festzustellen, ob man einigermassen sicher ist. Auch meine Frauenärztin, die eigentlich viel von NFP hält, meinte, in meinem Alter wäre das ein Glücksspiel und dringend abzuraten. Sex nur noch mit Kondomen belastet aber auf die Dauer uns beide. Mein Mann sagt zwar nichts, weil er auch nichts mehr riskieren will, nicht mal wenn schon die Schmierblutung vor der Periode angefangen hat, das Risiko ist uns beiden einfach zu groß. Spirale will ich nicht, mag keinen Fremdkörper im Bauch tragen, Diaphragma oder Portiokappe sind mir auch zu unsicher. Über Lea habe ich gehört, dass sie sehr schlecht für den MuMu ist, wegen des Vakuums und sowie so zu unsicher. Was übrig bleibt ist die Pille, obwohl ich sie zuletzt als junges Mädchen genommen habe und auch dann nur einige Monate, wegen Periodenschmerzen. Jetzt scheint mir aber die Pille als die einzige sichere Methode, bis ich die Wechseljahre hinter mir habe. Ich wollte euch fragen, vor allen Frauen in meinem Alter, die mit jedem Monat mit verändertem Zyklus rechnen können, was gibt euch die Sicherheit, dass die Methode genug zuverlässig ist? Könnt ihr euch immer noch 100% darauf verlassen, dass ihr die fruchtbare Tage von den unfruchtbaren unterscheiden könnt? So lange die Option von noch einem Kind nicht sehr unerwünscht war, war mir das Risiko nicht so groß, aber jetzt kriege ich eine Krise, wenn ich nur daran denke, ohne Kondom mit meinem Mann zu schlafen. Ich habe mich von der Fehlgeburt bis jetzt nicht richtig erholt, psychisch wie physisch. Pille war für mich immer keine Alternative, ich wollte meine natürlichen Zyklus geniessen, aber jetzt bin ich in der Lage, wo ich mir den kleinsten Übel aussuchen muß- weil ich scheinbar immer noch sehr fruchtbar bin, trotz negativem Hormonstatus, kann mir das ganze theoretisch noch mal passieren, auch wenn ich 50 bin! Bin immer mit Leichtigkeit schwanger geworden, beim erstem Versuch. Und weil ich ja so lange pillenfrei gelebt habe, wäre die Belastung für den Körper vielleicht nicht sooo schlimm... Wie seht ihr das? Bin dankbar für jede Meinung.
Liebe Grüße
|