NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mooncup riecht nach Chemieunfall
BeitragVerfasst: 13. August 2010 17:43 
Kurven-Entwirrerin

...ja, ist lange her ;-)

Habe ein Problem, bei dem mir wohl nur noch geballte Forumskreativität helfen kann:

Als ich am Dienstag meinen Mooncup kurz ausspülte, bemerkte ich einen widerlichen Geruch, chlorig, irgendwie Chemieunfall. Zuerst dachte ich, das käme aus dem Ausguss oder durch die undichten Badventilatoren hier im Hochhaus, aber nein: Das war mein Cup :shock:. Der ist *kopfkratz* fünf Jahre alt, wird regelmässig benutzt und gereinigt (meistens im 60°-Waschgang), bis auf eine leichte Vergilbung und die grässliche Schrift hat er nie Ärger gemacht. Das einzige, was in letzter Zeit anders war: Wegen Urlaub habe ich ihn letzten Sonntag notfallmässig mit der Schallzahnbürste (alter Kopf 8-)) geschrubbt und anschliessend mit Natron ausgekocht. Danach hat er zwei Tage lang brav Dienst getan. Der Geruch kam eindeutig nicht von mir, *mann* kann's bezeugen; ausserdem mieft der Cup nachhaltig weiter (und zwar auch von aussen, wo ich die Zahnbürste nicht benutzt habe). Im Folgenden liste ich mal meine bisherigen Reinigungsversuche samt Ergebnis auf.

mit Natron (Natriumbicarbonat) auskochen :arrow: riecht nach Chemieunfall
nochmal mit mehr Natron auskochen :arrow: riecht nach Chemieunfall
mit Kukident reinigen :arrow: riecht nach Chemieunfall + Pfefferminz
in heisse Waschmittellauge (mit Enzymen) einlegen :arrow: riecht nach Chemieunfall + frischer Wäsche + Pfefferminzreste
in EtOH/Wasser-Lösung einlegen :arrow: riecht nach Chemieunfall + Vergällungsmittel (habe Brennsprit benutzt)

Der Cup ist jetzt so unvergilbt wie seit Jahren nicht mehr, aber das macht mich auch nicht glücklich. *ätsch*

Ausserdem habe ich an mooncup.co.uk geschrieben, meine Versuche beschrieben und eine nichtssagende Antwort erhalten (Cup nicht zulange tragen (hab ich nicht, diesmal...), nicht in dreckigen Kochtöpfen auskochen (das ist kein Bolognesemief), zum Arzt gehen (mir geht's gut und unmüffelig), Putzmittel macht alles heile (okay, Milton's habe ich nicht... trotzdem!)). Im Netz habe ich nur "normale" Geruchsprobleme gefunden; in der Apotheke den dringenden Rat erhalten, den stinkenden Moonie nicht zu verwenden. Hatte ich eh nicht vor :-x.

Kann das sein, dass sich so ein Cup mal eben in Wohlgeruch^w^w^w^wfallen auflöst? Habt ihr eine Erklärung? Ähnliche Erfahrungen (auch aus zweiter Hand)? Reinigungsideen (H2O2 fehlt noch ;-))?

Danke! *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Mooncup riecht nach Chemieunfall
BeitragVerfasst: 13. August 2010 21:35 
Kurven-Entwirrerin

H2O2 ist jedenfalls toll. Mehr weiß ich auch nicht *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. August 2010 21:57 
Hast du ein neues Waschmittel für die Waschmaschine, das dein Cup geruchlich aufnimmt?

BeitragVerfasst: 14. August 2010 00:02 
Kurven-Entwirrerin

@mondtiger: Wenn Aldi die Rezeptur nicht geändert hat: nein. Aber wenn mein Waschmittel so riechen würde wie der Cup, würde ich es auch nicht benutzen.

Was mich ernsthaft beunruhigt ist ja die Tatsache, dass der Moonie in mir angefangen hat zu miefen. *hä*

BeitragVerfasst: 14. August 2010 00:31 
Kurven-Rätslerin

Hier ist ein Faden, der sich mit den Stinkecups und Gründen dafür auseinandersetzt.

Meine Erfahrung bei Müffeln (Chemieunfall triffts ganz gut ;) ): gut auswaschen, vielleicht auskochen, irgendwo zum trocknen stehen lassen... nach ein paar Stunden vergeht der Mief :)

BeitragVerfasst: 14. August 2010 09:42 
Kurven-Entwirrerin

Mercedes, danke für den Link! :)

Hab doch gemeint, da müsste noch was sein, aber ich hab das Thema einfach nicht gefunden (verstehe mich nicht mit der Forensuche :roll:).

Auslüften und gut ist...? *kopfkratz* Und du hast den wirklich wieder benutzt? (Erstmal abwarten, ob das funktioniert, gelüftet habe ich meinen Cup noch nicht. Aber ich hab da ein psychologisches Problem: Wenn meine Klamotten so riechen würden, würde ich sie unmiefig aus der Waschmaschine ziehen wollen und nicht einfach nur gut lüften. Obwohl ich meine Kleider nichtmal in irgendwelche empfindlichen Körperöffnungen stopfe.)

BeitragVerfasst: 14. August 2010 13:40 
Kurven-Rätslerin

ja.. ich hab meinen Cup ausgekocht und ausgelüftet und wiederverwendet, allerdings hab ich direkt nach dem auskochen nicht daran gerochen... - aber ich denke, dass die 'Bösen' abgetötet werden beim Kochen, und irgendwie verfliegt der 'Duft' auch recht schnell bei mir - wenn ich unsicher wär würd ich ihn wohl noch ein zweites Mal auskochen...

Das der Cup in Dir drin zu stinken anfing wundert mich weniger - wenn das Blut zu lange zeit hat um sich zu zersetzen ists halt nicht mehr Rose :) - ich glaube das Stinken passiert wenn mehrere ungünstige Komponenten zusammenkommen (Kohl gegessen und Cup lange getragen z.B.)

Ich hoffe Du kannst Dich wieder mit Deinem Moonie anfreunden *sonne*

BeitragVerfasst: 17. August 2010 14:59 
Kurven-Entwirrerin

So, der Cup ist jetzt gelüftet, und: tadaa! Er riecht nur noch ein bisschen widerlich. Jetzt darf er mit der Bettwäsche ein warmes Schaumbad nehmen, und dann schnuppere ich nochmal. Ob ich ihn wieder benutze... *kopfkratz* Kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen.

Nach wie vor glaube ich nicht, dass der Geruch von mir stammt; das Blut war okay (ja, ich hab dran gerochen ;-)), der Moonie nicht lange in mir gewesen,... Ich organisier jetzt erstmal einen Ersatzcup.

Danke für eure Unterstützung, vor allem an Mercedes! *sonne*

BeitragVerfasst: 13. September 2010 09:17 
Inventar

NFP seit: 01/08
versuch mal mit Essig 1:3. bisschen einweichen lassen und dann gut ausspülen. der restliche Essigduft verschwindet dann beim auslüften.
Essig entfernt eigentlich sehr gut Gerüche (und Bakterien).

Spülmaschine auch schon probiert? das entfernt bei mir gut die Verfärbungen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]