NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 'Empfinden' weglassen?
BeitragVerfasst: 13. August 2010 13:48 
neu hier

Mahlzeit,

ich hoffe, so einen Thread gibt es nicht schon - per Sufu hab ich auf jeden Fall nix dazu gefunden. Und wenn es besser in den Anfängerbereich passen sollte, büdde verschieben *zustimm*
Also ich hab ein gewisses Problem mit der Empfinden-Komponente beim Schleimzuordnen. Soll heißen - ich spür da kaum Unterschiede. Hab schon während ich N & S gelesen hab mal versucht auf meinen Scheideneingang zu achten und sonst immer wieder seitdem - joa, Scheideneingang halt, und hui, wenn ich den Beckenboden anspanne zieht er sich sogar zusammen :mrgreen: Aber feucht - trocken - sonstwas? Fehlanzeige. Ich kenne zwar einige Empfindungen, zum Beispiel wenn es so 'runterblubbert' und man glaubt dass man jetzt gleich nen Riesenbatzen davon im Höschen hat - oder tatsächlich mal mehr kommt und es sich dementsprechend nass-kalt anfühlt. Das ist aber auch das einzige und deckt sich dann sowieso mit der Fühlen/Sehen-Komponente bei S bzw. S+ später im Zyklus.
Kann ich (oder man) die Empfinden-Komponente einfach weglassen? *kopfkratz* Meine Zyklen bis jetzt waren alle schön auswertbar und hatten eher späte Eisprünge, sodass in meinem Fall auch nicht die Gefahr besteht dass ich innerhalb der 5 Tage am Anfang schon per Empfinden fruchtbar annehmen müsste. Aber so generell? Ich meine ich könnte da auch einfach irgendwas eintragen, wenn ich nach meinem Empfinden geh - was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann...

LG Nana

Betreff des Beitrags: Re: 'Empfinden' weglassen?
BeitragVerfasst: 13. August 2010 13:53 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Es gibt ja auch das Empfinden, dass man nichts empfindet. ;-) Das trägst du dann halt ein. Und wenn's blubbert oder rinnt oder nasskalt ist, dann trägst du das ein.

Es gibt ja in einer Kategorie nicht nur eine Eigenschaft, daher wertest du ja auch sicher aus, wenn du nichts empfindest und zB cremig siehst oder etwas anderes.

Also nicht ignorieren, aber eben "nichts empfunden" eintragen, wenn du nichts empfindest. Dafür siehst und fühlst du ja noch.
Man muss ja nicht alle Empfindungen, die beschrieben sind, selber wahrnehmen.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 14:20 
neu hier

Ja aber ob ich jetzt nichts (als Kategorie) auswähle oder nichts ist doch auch irgendwie Jacke wie Hose oder? *lach*

BeitragVerfasst: 13. August 2010 14:33 
Inventar

Nee, du wolltest es ja komplett ignorieren.

Nehmen wir mal an, du empfindest "nass" oder "rinnend" (hast ja selber geschrieben, dass du das schon empfunden hast), siehst aber nichts und fühlst nichts- dann ist das mit Ignorieren des Empfindens nichts, wenn du das Empfinden jedoch beachtest, S+, also etwas völlig anderes!

BeitragVerfasst: 13. August 2010 14:46 
Kurven-Rätslerin

Ich stimme Aoi zu und handhabe es ebenso. Ich fühle nur "rinnend-blubbernd" und sonst nix. Manchmal juckt es, aber das kann vom Pilz kommen. Und eintragen tu ich entweder gar nix (weil ich zu faul bin "nichts" anzuklicken) oder "rinnend".
lg

BeitragVerfasst: 13. August 2010 14:55 
Ersthelferin a.D.

aber es kann in der Auswertung in Grenzfällen (in Hinblick auf Auswertung oder am ZA) schon einen riesen Unterschied machen, ob man nix eingetragen hat oder ob da beobachtet wurde und „nichts“ eingetragen ist.
Zudem ist es sinnvoll für diejenigen, die auf die Kurve gucken und helfen sollen, die Lage einzuschätzen.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 15:26 
neu hier

Aoi hat geschrieben:
Nee, du wolltest es ja komplett ignorieren.

Nehmen wir mal an, du empfindest "nass" oder "rinnend" (hast ja selber geschrieben, dass du das schon empfunden hast), siehst aber nichts und fühlst nichts- dann ist das mit Ignorieren des Empfindens nichts, wenn du das Empfinden jedoch beachtest, S+, also etwas völlig anderes!

Ich könnte es jetzt nicht beschwören, aber ich bilde mir stark ein dass es bei mir nur blubbert wenn auch mindestens S (sichtbar) da ist.

thoe hat geschrieben:
aber es kann in der Auswertung in Grenzfällen (in Hinblick auf Auswertung oder am ZA) schon einen riesen Unterschied machen, ob man nix eingetragen hat oder ob da beobachtet wurde und „nichts“ eingetragen ist.
Zudem ist es sinnvoll für diejenigen, die auf die Kurve gucken und helfen sollen, die Lage einzuschätzen.

Das ist natürlich klar, aber gehen wir mal nur von mir selbst aus (also dass keiner guckt der Schwierigkeiten haben könnte deswegen). Mir geht es eher darum, dass ich halt nie etwas empfinde - für mich fühlt sich mein SE, von den aufgezählten zwei Ausnahmen, immer gleich an. Und das ändert sich ja nicht, auch wenn ich bei Empfinden nun 'nichts' eintrage. Ich glaube, was ich wissen wollte ist, ob die Sicherheit durch mein 'Empfindungsunvermögen' eingeschränkt wäre, wenn ich keinen Zyklus hätte, in dem der Eisprung ohnehin so spät erst kommt. Bzw wenn ich NFP zur Verhütung nutzen würde (was ich ja im Moment nicht wirklich tu). Versteht man halbwegs was ich eigentlich sagen will? *draufhau*

BeitragVerfasst: 13. August 2010 15:38 
Inventar

Naja, aber du bist erst im fünften Zyklus. Bevor ich annehmen würde, dass das bei mir immer so ist, würde ich noch ein paar Zyklen abwarten. Ich bin im 23. und bei mir ändert sich immer wieder mal was.

Hmm, formulier nochmal anders, was du genau wissen willst. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. August 2010 15:44 
neu hier

Aoi hat geschrieben:
Naja, aber du bist erst im fünften Zyklus. Bevor ich annehmen würde, dass das bei mir immer so ist, würde ich noch ein paar Zyklen abwarten. Ich bin im 23. und bei mir ändert sich immer wieder mal was.

Meinst du das mit dem Blubbern? Hm, stimmt auch wieder - es blubbert zwar immer schon, aber natürlich weiß ich nicht, ob das auch immer mit S oder S+ zusammenhing..
Naja, gut dass ich NFP grad nicht zur Verhütung nutze und sollte es sich doch mal ergeben, werd ich hier nochmal ein paar Leute über den zyklus drübergucken lassen glaub ich^^ (und bis dahin mal fleißig auch eintragen wenn 'nix' war *zustimm* )
Aoi hat geschrieben:
Hmm, formulier nochmal anders, was du genau wissen willst. *kopfkratz*

nana_dai hat geschrieben:
Ich glaube, was ich wissen wollte ist, ob die Sicherheit durch mein 'Empfindungsunvermögen' eingeschränkt wäre

Das^^

Zuletzt geändert von nana_dai am 13. August 2010 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 15:47 
Inventar

Nö, weils kein Unvermögen ist, sondern weil du meistens, aber nicht immer "nichts" empfindest.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 15:51 
Ersthelferin a.D.

JA meiner Meinung nach :)
Das ist schlicht ein wichtiges Merkmal.
Fiktives Szenario:
Du siehst und fühlst nur s. Empfinden wäre aber s+, aber Du bemerkst es nicht, weil Du nicht dran gewöhnt bist, das zu beobachten. Schwupps könntest du einen falschen SH haben.JA meiner Meinung nach :)

Ob Du bei der empfindung „nichts“ auch ø einträgst oder das Feld leer lässt, ist nur für Deinen Verstand wichtig. Mynfp zählt ein leeres Feld als ø - was aber eben nicht immer richtig ist. Nichts einzutragen ist ja nicht das selbe wie nichts empfinden.
Ist meist nicht sicherheitsrelevant, aber kann zu viel Missverständnissen führen (auch bei der Interpretation der eigenen Kurve... eben: hab ich da schon eingetragen oder nicht? Hab ich da nicht doch s beobachtet? etc)

BeitragVerfasst: 13. August 2010 16:18 
Inventar

@thoe

Ich stimm dir zu, mein Nein kam nur daher, dass ich es nicht als Unvermögen betrachte, nur "nichts", "nass" und "blubbern" zu empfinden.

Das Ignorieren hingegen beeinträchigt die Sicherheit.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 16:48 
neu hier

thoe hat geschrieben:
JA meiner Meinung nach :)
Das ist schlicht ein wichtiges Merkmal.
Fiktives Szenario:
Du siehst und fühlst nur s. Empfinden wäre aber s+, aber Du bemerkst es nicht, weil Du nicht dran gewöhnt bist, das zu beobachten. Schwupps könntest du einen falschen SH haben.JA meiner Meinung nach :)

Ja und was mach ich, wenn ich da einfach keine Unterschiede wahrnehme? Momentan ist es ja noch kein Thema, aber wenn die nächste Spirale sich auch verabschieden sollte, wäre NFP natürlich schon gut... *steinschmeiss* Oder meisnt du dein Szenario komplett unabhängig von meinem konkreten Zyklus (worum ich ja auch gebeten hab, ich weiß^^) und für *mich*, wenn die Zyklen so bleiben wie sie sind, würde dass schon funktionieren? (Danke übrigens dass ihr euch auch zu meinen momentan noch rein hypothetischen Fragen Gedanken macht *knuddel*

BeitragVerfasst: 13. August 2010 17:00 
Ersthelferin a.D.

na, aber Du empfindest doch unterschiede? *hä* Wo würdest Du denn nass hinordnen?

Und die Frage nach Sicherheit, wenn man ne Spirale trägt ist ja eh müßig... entweder man macht STM richtig oder gar nicht.
Aber es halb zu machen, mit dem Hinweis auf ne Spirale ist für mich nicht logisch *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. August 2010 22:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich empfinde übrigens auch nur sehr selten etwas anderes als nichts - trotzdem beobachte ich dieses "nichts" in dem Sinne, dass ich mir schon klar mache, dass ich jetzt tatsächlich nichts empfinde.

Nicht beobachten würde die Sicherheit einschränken, nichts empfinden dagegen schränkt die Sicherheit nicht ein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]