NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 10. August 2010 16:22 
Kurvenjunkie

Wird bestimmt alles gutgehen! :D
Wie lang hast du denn Hormone bekommen udn was für Nebenwirkungen hattest du, und seit wann?

LG

BeitragVerfasst: 10. August 2010 17:17 
Hochlagenjunkie

Huhu,

also mit der Pille habe ich im Sommer 04 angefangen und im Sommer 05 dann auf den Ring gewechselt, den hatte die Frauenärztin mir vorgeschlagen weil ich ständig die Pille vergessen habe.
Ich muss sagen, am Anfang ist mir nicht wirklich was aufgefallen, wozu ich auch sagen muss dass ich da mit 17/18 nicht wirklich drauf geachtet habe und nicht so ein "weibliches Körpergefühl" hatte wie ich das jetzt habe. Ich war auch froh, weil ich nicht mehr ans "pillen schlucken" denken musste. Inzwischen achte ich da sehr auf mich und meinen körper und alles was darin vorgeht *lach* , bedingt auch durch Schilddrüsenprobleme. Naja jedenfalls habe ich so seit 2-3 Jahren eben das Problem, dass meine Libido total flöten geht, seit 2004 habe ich immer wieder wiederkehrende Scheideninfektionen, mit Juckreiz und geröteter Haut, in den schlimmsten zeiten hatte ich ein halbes jahr jeden zyklus eine neue. im moment hab ichs halbwegs im griff dadurch dass ich von tampons auf den lady cup umgestiegen bin.

Ich werd nicht mehr so richtig feucht beim Sex und meine Brüste sind in letzter Zeit der Horror !
Also ich hab das Gefühl dass sich das irgendwie so entwickelt hat, am Anfang wars nicht so schlimm. Mit meinem Brüsten hatte ich zB NIE probleme....... und jetzt auf einmal seit puh vllt seit nem Jahr oder so schmerzen die immerzu in letzter zeit sind sie die hälfte der zeit empfindlich, einmal um die zeit des eisprungs herum rund eine woche und einmal wenn ich meine tage habe wieder rund eine woche. mein freund darf manchmal nicht mal mehr ran so schlimm ist das !! :(
Seit nem halben Jahr hat sich dann so ne art "fremdkörpergefühl" gebildet wobei dass wahrscheinlich eher so psychosomatisch war aus ablehnung heraus gegen den ring..

Naja, eigentlich wollte ich jetzt zur Kupferkette wechseln, aber ab Oktober werd ich studieren und eine Fernbeziehung führen in der ich meinen freund eher selten sehen werde und da ich das mit der zyklusbeobachtung schon immer mal machen wollte, hab ich das mal als anlass genommen :) ich freu mich richtig drauf :D

BeitragVerfasst: 10. August 2010 19:07 
hat sich gut eingelebt

Was ein Zufall, ich suche bei Google nach ständiger Übelkeit im Zusammenhang mit dem Nuvaring und komm wieder hierher :lol:

Ich habe den Ring von Januar '10 bis Anfang Mai '10 genommen, die ersten beiden Monate hatte ich keine Beschwerden, aber im März ging es dann los, dass mir täglich schlecht war. Beim Aufstehen ging es mir immer gut, und so 3-4 Stunden danach ging es los, Übelkeit vom Hals aus, sie hindert mich nicht am Essen, vielmehr kann ich teilweise wie bei Reiseübelkeit gegen an essen. Im Märzzyklus ging die Übelkeit in der ringfreien Zeit weg, danach allerdings nicht mehr. Außerdem war ich ständig müde und fühlte mich schlapp, mir taten nach 10 Minuten gehen schon die Beine weh und ich musste mich hinsetzen. Ich war beim Frauenarzt, sie meinte allerdings, ich solle es noch einen Monat probieren und ihn sonst absetzen. Anfang Mai habe ich ihn dann abgesetzt, weil ich eines morgens meine Beine kaum mehr gemerkt habe, so sehr taten sie ohen Bewegen schon weh. Die Müdigkeit und die Schmerzen in den Beinen waren innerhalb von Stunden weg, die Übelkeit aber nicht. Ein paar Wochen nach dem Absetzen kamen noch Kopfschmerzen dazu, teilweise durchgehend von morgens bis abends, fast täglich, mal besser mal schlechter, aber nie ganz weg, die auch bis jetzt anhalten.

Bei mir wurde alles gecheckt: Ultraschall vom Bauch, den ganzen Organen, im April (noch mit Ring) wurde ein Blutbild gemacht, war alles okay, im Mai (ohne Ring) wurden die Bauchspeicheldrüsenwerte gemacht, alles okay, mein Gleichgewichtssinn ist okay, meine Augen sind es auch (sind nur wieder sehr trocken, muss Augentropfen nehmen obwohl ich damit ca. 3 Jahre keine Probleme mehr hatte), ein Kernspin vom Gehirn hat auch nichts ergeben, beim Gastroentrologen war ich, aber er meinte nur, dass meine Magentätigkeit nicht so gut ist, weswegen ich manchmal nachdem ich viel gegessen habe starke Bauchschmerzen habe (Magen/Darmspiegelung wurde nicht gemacht), beim Psychologen war ich aber psychische Ursachen scheint das ganze nicht zu haben, ich mochte mein Leben so wie es war als es mir noch gut ging. Im Moment muss ich zur Krankengymnastik wegen eines verspannten Nackens, aber ich glaube nicht, dass er die Ursache für meine Übelkeit und Kopfschmerzen ist.

Ich komme nicht drum rum, mir irgendwie zu denken, dass der Nuvaring an diesem ganzen Mist Schuld ist, auch wenn ich ihn vor 3 Monaten abgesetzt habe. Ich war vorher noch nie ernsthaft krank, nur mal ne Erkältung oder so und jetzt kommt alles auf einmal, das muss doch einen Auslöser haben. Ich werde Donnerstag nochmal zum Frauenarzt, will dass meine Schilddrüse nochmal gecheckt wird (vielleicht ist sie durch Absetzen durcheinander?) und dass auch sonst mal nach was hormonellem geguckt wird. Eine Freundin meiner Mutter ist Heilpraktikerin und sie tippt auch auf was hormonelles, da alle Organe ja untersucht wurden.

Kennt das jemand so in der Form durch den Nuvaring? iIh wünschte, sowas hätte man mir mal vorher gesagt! *kopfWand*

Mein erster Post-Nuvaringzyklus war glaube ich 39 Tage lang, der zweite 38 Tage, allerdings hatte ich schon immer sehr lange Zyklen von 5-6 Wochen.

BeitragVerfasst: 10. August 2010 19:40 
Hochlagenjunkie

Zum thema schilddrüse: Lass direkt den TSH UND ft3 und ft4 nehmen. ;)
wenn die auffällig sind antikörper + ultraschall! ;)

Edit: was meinst du mit übelkeit vom hals her? also ich hatte das zwischenzeitlich dass ich extrem auf starke gerüche reagiert habe (parfum oder fettgerüche bei imbissständen oder zigarettenrauch) dass ich teilweise brechreiz kriege (aber vom rachen her nicht vom magen).
aber das könnte bei mir auch von der schilddrüse kommen.

BeitragVerfasst: 11. August 2010 21:28 
neu hier

@ schokoschnecke: denke schon dass Kopfschmerzen sehr gut von einem verspannten Nacken kommen können, hatte das auch schon sehr oft. Den zusammenhang davon habe ich erst bei einer Massage der entsprechenden verspannten Nackenmuskulatur gemerkt. Genau da hatte ich die gleichen Kopfschmerzen die ich sonst hatte (Bei mir vorallem Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich).. Vielleicht hast du ja Glück und die Kopfschmerzen gehen weg wenn die Muskulatur nicht mehr verspannt ist.
Starke Übelkeit hatte ich im 5ten Monat nach dem NR, da auch den ganzen Tag über ab dem Aufstehen. Weg ging diese erst als die Periode dann kam. Diese konnte ich auch wie du mit "gegen an essen" unterdrücken, hatte das aber nur 2 Wochen lang, danach hatte ich dummerweise ja wieder mit dem Ring angefangen...
Aber du hast die Übelkeit nicht im Zusammenhang mit bestimmten Lebensmitteln?

@ Shendoah: Mit den Brüsten hatte ich auch in der letzten Zeit mit dem Ring (nach etwas über 1 Jahr) Probleme. Meine waren immer hart und haben gespannt und echt weh getan. Auch wurden sie dann leicht größer. Gemeiner Weise sind sie durch die Pille nie größer geworden und beim Ring ist das erst am Ende immer "geschwankt". Aber nach Absetzen im Dezember sind sie viel kleiner geworden, kleiner als sie vor beginn mit jeglichen Hormonellen Mitteln waren *motz*

@ all: so heute ist nach einem Monat mit Ring mein erster Ringfreier Tag, habe mich für meine Körper entschieden auch wenn ich dann "32€ ala 2 Ringe wegschmeiße"... Denke das ist die richtige Entscheidung...

Das Buch habe ich mittlerwiele aus gelesen. Momentan teste ich das Messen noch mit einem Termometer das nur 1ne Nachkommastelle hat, aber so kann ich ja nicht vernünftig messen :-( Denke werde ein analoges nehmen, denn morgends mag ich kein Piepsen *lach* Überlege dieses "Germatherm - Zyklothermometer" zu kaufen, wäre das denn die Investition Wert oder langt auch ein normales? Denke dass so eins vl. Morgends viel leichter abzulesen ist da die Ziffern Größer und nicht so viele drauf sind?

BeitragVerfasst: 12. August 2010 02:40 
hat sich gut eingelebt

Fabülwesen hat geschrieben:
@ schokoschnecke: denke schon dass Kopfschmerzen sehr gut von einem verspannten Nacken kommen können, hatte das auch schon sehr oft. Den zusammenhang davon habe ich erst bei einer Massage der entsprechenden verspannten Nackenmuskulatur gemerkt. Genau da hatte ich die gleichen Kopfschmerzen die ich sonst hatte (Bei mir vorallem Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich).. Vielleicht hast du ja Glück und die Kopfschmerzen gehen weg wenn die Muskulatur nicht mehr verspannt ist.
Starke Übelkeit hatte ich im 5ten Monat nach dem NR, da auch den ganzen Tag über ab dem Aufstehen. Weg ging diese erst als die Periode dann kam. Diese konnte ich auch wie du mit "gegen an essen" unterdrücken, hatte das aber nur 2 Wochen lang, danach hatte ich dummerweise ja wieder mit dem Ring angefangen...
Aber du hast die Übelkeit nicht im Zusammenhang mit bestimmten Lebensmitteln?

Die Krankengymnastik hat bei mir bis jetzt nichts geändert, die Kopfschmerzen sind im Moment nicht so schlimm, aber das nicht erst seit den ersten beiden Stunden Gymnastik. Gut zu wissen, dass auch andere diese Übelkeit kennen. Heute wars auch der Kreislauf, sobald ich mehr gemacht habe, aufgestanden bin, ging es mir schlechter, kann nur rumliegen. :-( Ich habe zwar Lebensmittelallergien, aber die Übelkeit kommt, egal was ich esse, sogar wenn ich nichts esse kommt sie. Bin ratlos, organisch bin ich komplett gesund und trotzdem geht es mir immer schlechter, heute und die letzten Tage gingen mal gar nicht...

@Shendoa: Ja, also Brechreiz, aber auch einfach Übelkeit, die an Reiseübelkeit erinnert. Oder so an Übelkeit, die zumindest ich bekomme, wenn ich mich lange in stickigen, schlecht gelüfteten Räumen aufhalte. Sie kommt halt nicht vom Magen, ist nicht mir Bauchweh verbunden und ich kann gleichzeitig ganz normal Hunger haben.

BeitragVerfasst: 12. August 2010 07:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Bin gerade über diesen Thread gestolpert und überrascht, in wievielen Beiträgen ich mich wiederfinde und all die Sachen niemals auf den Ring geschoben hätte. Besonders mit immer länger werdenden Zyklen schlage ich ich gerade rum und hoffe wirklich sehr, dass sich das irgendwann mal wieder gibt.

BeitragVerfasst: 12. August 2010 15:44 
NFP-Kaiserin

Länger werdende Zyklen können auch auf ein hormonelles Ungleichgewicht/Erkrankung hindeuten. Wenn du nicht noch länger warten willst, kannst du dich ja vom Arzt untersuchen lassen z.B. einen Hormonstatus machen lassen.
Bei mir wurden die Zyklen nach dem Absetzen auch immer länger und es hat sich bei mir dann rausgestellt, dass eine Schilddrüsenunterfunktion die Ursache dafür war.

BeitragVerfasst: 12. August 2010 17:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Ja, etwas in der Art habe ich auch vor. Meine Gyn und mich trennen nur schlappe 350 km voneinander und der nächste Termin ist am 13.9. Ich hoffe ja insgeheim, dass der 8. Zyklus dann schon wieder normaler ist. Sonst werde ich das Problem dort definitiv ansprechen und bin mir sicher, sie weiß, was zu tun ist.

BeitragVerfasst: 12. August 2010 21:19 
neu hier

@schokoschnecke: irgendwie ist mir gerade spontan zöliakie in den sinn gekommen, eine bekannte von mir hat das und bis sie das rausbekommen hat hate sie auch immer starke übelkeit, die nicht an mahlzeiten gebunden war... aber nur als spontanen einfall kann in der richtung auch völlig falsch liegen.
Hast du eigentlich Lebensmittelallergien oder unverträglichkeiten. Ich habe mittlerweile zahlreiche Unverträglichkeiten *ko* wobei ich denke dass bei diesen die hormonellen verhütungmittel nur eine teilschuld tragen, bzw die situation nicht begünstigt haben...

BeitragVerfasst: 12. August 2010 22:38 
hat sich gut eingelebt

Fabülwesen hat geschrieben:
@schokoschnecke: irgendwie ist mir gerade spontan zöliakie in den sinn gekommen, eine bekannte von mir hat das und bis sie das rausbekommen hat hate sie auch immer starke übelkeit, die nicht an mahlzeiten gebunden war... aber nur als spontanen einfall kann in der richtung auch völlig falsch liegen.
Hast du eigentlich Lebensmittelallergien oder unverträglichkeiten. Ich habe mittlerweile zahlreiche Unverträglichkeiten *ko* wobei ich denke dass bei diesen die hormonellen verhütungmittel nur eine teilschuld tragen, bzw die situation nicht begünstigt haben...

Hm, danke für die Idee, aber ich denke, das ist es nicht. Die Übelkeit tritt auf, egal was und ob ich etwas esse. Ich habe auch nicht das Gefühl, als wäre es ein Magen/Darmproblem, ich habe kein Durchfall oder Bauchschmerzen oder sonst was, Entzündungswerte waren auch okay, ich denke das passt nicht so. Ich habe Allergien, allerdings äußeren die sich anders, meist mit Jucken im Hals und Schluckbeschwerden, bei zuviel Milch auch Übelkeit, aber eine andere Art von Übelkeit, außerdem trinke ich selten soviel Milch ;)

BeitragVerfasst: 12. August 2010 23:16 
Hochlagenjunkie

chronische gastritis?

BeitragVerfasst: 12. August 2010 23:23 
hat sich gut eingelebt

Shendoah hat geschrieben:
chronische gastritis?

Denke nicht, war ja beim Gastroentrologen und der war der Meinung, dass das keine Ursachen im Magen/Darmbereich hat, außerdem hätte ich dann ja Schmerzen, die habe ich nicht, habe auch ganz normal Hunger...
Meine FA macht jetzt nochmal ein Blutbild und einen Hormonspiegel. Leider sind die nächste Woche am renovieren, sprich die Werte gibts erst die Woche danach Montag :roll:

BeitragVerfasst: 16. August 2010 23:02 
Ich habe den Ring seit Januar 2010 abgesetzt und mache seitdem nfp - der Unterschied insbesondere bei der Libido ist erschreckend! Ich hatte wie so viele hier vorher gar nicht gemerkt was da fehlt - Lust, Feuchtigkeit usw. Ansonsten habe ich nicht soo viele Unterschiede oder nicht so deutliche bemerkt, Haut sieht aus wie vorher etc. Nur ist mein Hormonhaushalt wohl völlig durcheinander, der 1. Zyklus hat knapp 150 Tage gedauert, momentan befinde ich mich im 2. bei Zyklustag 80....tja...allerdings war die 1. Periode im Gegensatz zu der unter dem Ring schmerzfrei, ich hatte sonst immer am ersten Tag Schmerzen und, was besonders krass war, häufig ca. 2 Tage bevor die Abbruchblutung begann (häufig nachts) lang anhaltende krampfartige Schmerzen, die mich am Schlafen hinderten. Das war jetzt alle weg. Ich hoffe, es bleibt dabei. Vor allem hoffe ich, dass sich die Zykluslängen demnächst mal normalisieren, kann mich nicht wirklich erinnern, wie sie ohne hormonelle Verhütung waren (vielleicht auch wegen der Pubertät noch unregelmäßig, aber natürlich nicht 100 Zyklustage und mehr), da ich seit ich 17 war durchgängig Hormone genommen habe...wie ich jetzt weiß: leider!

BeitragVerfasst: 17. August 2010 20:09 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Unterschied insbesondere bei der Libido ist erschreckend!

das kann ich so unterschreiben ! auch wenns bei mir erst mehr als eine woche ringfrei ist, ist der unterschied gravierend und ich habe soviel lust wie schon die letzten vier jahre nicht mehr. :shock:
es ist echt schön *sonne*

was ich fragen wollte ich hab irgendwie in letzter zeit immer so ein ziepen im unterbauch was manchmal von den eierstöcken aus herkommt manchmal auch so richtung muttermund..... (heute wars ausnahmsweise mal gefühlt der linke eierstock, davor immer nur rechts, ob das was heißt?) hat das noch jemand?
überlege schon ob ich wegen dem ziepen mal zum FA gehe, wobei es halt nur hin und wieder mal auftritt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]