NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 14:32 
Kurven-Rätslerin

Feli hat geschrieben:
Da ich gerade von meinem Frauenarzt sehr begeistert bin, hier eine Empfehlung für Wien:

Dr. Alfred Dietmaier
Homepage: http://members.aon.at/gyndiet/impressum.htm

Am Anfang mochte ich ihn zwar nicht so gern, aber inzwischen bin ich mit ihm warm geworden. Sehr empfehlenswert und vor allem nicht verschreibungswütig!

kann ich bestätigen. ich hatte heute meinen ersten FA-besuch seit jahren und bin wegen felis bewertung hier zu dr. dietmaier gegangen. freundlich, angenehme atmosphäre, termin hatte ich auch schnell und der abschied: "es gibt da eine kleine auffälligkeit, aber wenn sie keine beschwerden haben, würde ich auch nichts unternehmen.." machte ihn mir sehr sympathisch. ich hab meinen neuen FA gefunden und hoff nur, dass er noch lange nicht in pension geht.

Betreff des Beitrags: Re: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 14:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2010
Ich war letzte Woche bei meiner Frauenärtzin in Eichstätt und habe ihr gesagt, ich möchte keine Pille mehr nehmen und mit STM verhüten. Sie hat dann sofort "NFP" in meine Akte notiert, kannte es also und war auch nicht dagegen. Sie wollte mir auch nicht zu irgendwelchen anderen Hormonen raten und hat nur gemeint, wenn man das Gefühl hat, man müsste mal was anderes ausprobieren, dass soll man das auch machen.
:arrow: Ich kann sie euch also empfehlen, ich halte sie für sehr kompetent! (Namen gibts per PN)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 18:10 
Ich bin gerade total überrascht, dass ich Dr. John aus Linz (OÖ) auf der Positivliste gefunden habe. Ich war vor zwei Monaten bei ihr, und sie hat mir sehr deutlich zu Verstehen gegeben, dass sie NFP für viel zu unsicher hält.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 10:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Zumindest eine teilweise Empfehlung für Duisburg (Süd): Dr. Hendrik Böttcher.
Ich habe grad entdeckt, dass er sogar eine Website hat: http://www.boettcher-duisburg.de/

Positiv: Ich hab diesmal sehr schnell einen Termin bekommen, sehr kurze Wartezeit (diesmal keine 5 Minuten). Die Praxis wurde ~ 2002? neu renoviert, nachdem er die Praxis übernommen hat. Ich finde sie sehr schön, die Sprechstundenhilfen sind auch immer nett. Der Arzt war mir damals sofort sympathisch, er erzählt während der Untersuchung die ganze Zeit, die ich auch eigentlich immer ganz angenehm fand. Zusätzlicher Pluspunkt: Auf meine Piercings hat er nicht negativ reagiert, sondern sehr interessiert; gefragt, ob ich das in einem ordentlichen Studio habe machen lassen etc.
Was NFP etc angeht: Als ich vor über 4 Jahren die Pille abgesetzt habe, hat er das zur Kenntnis genommen, ohne einen großen Kommentar. Er meinte nur, wenn ich irgendwann doch wieder die Pille wolle, könnte ich ja wieder vorbeikommen. Ich war jetzt seit längerer Zeit wieder da und er hat, nachdem ich die Verhütung mit Kondomen bestätigt habe, auch nichts weiter gesagt. Nichts Richtung Pille; nur ob ich damit klarkäme etc. Ich habe NFP erwähnt und ihm erzählt, dass ich Temperatur/Schleim beobachte. Er meinte, wenn ich schwanger werden wollen würde, hätte ich es ja dann einfach, wenn ich das schon so mache. Ich hab dann noch erwähnt, dass es auch für Verhütung super klappt.
Den Reaktionen nach hat er wohl keine große Ahnung davon, aber er hat gesagt, wenn ich damit klarkomme, ist doch alles Bestens. Das reicht mir eigentlich auch.
Im Wartezimmer habe ich übrigens keinerlei Werbung gesehen. Auf der Website, wie ich jetzt gesehen habe, hat er schon eher Infos Richtung hormonelle Varianten (v.a. Hormonspirale). Daher würde ich ihn auch nicht vollständig empfehlen - aber zumindest versucht er keine hormonellen Sachen aufzuquatschen und hält Kondome und andere Alternativen nicht für total unsicher.
Ultraschall + Urinuntersuchung + Check auf Pilzinfektion kosten als zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen übrigens 35€. Er tastet jedoch auch die Brust ab, obwohl das meines Wissens erst ab 30 Teil der Vorsorge ist. (Vor 3-4 Jahren habe ich den Ultraschall auch noch so bekommen.)

Daher -> *sonne* *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Liste zu FA-Empfehlungen
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 11:19 
Ich möchte gerne erwähnen, dass bei Dr. John aus Linz (OÖ), die sich auf der Positivliste befindet, offensichtlich ein Sinneswandel stattgefunden hat. Ich war vor zwei Monaten bei ihr, und sie hat gleich die Nase gerümpft, als ich NFP als mögliche Alternative nach dem Absetzen der Pille erwähnt habe. Die Methode wäre viel zu unsicher.

Betreff des Beitrags: Re: Liste zu FA-Empfehlungen
BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 11:25 
Kurven-Entwirrerin

Huhu!

Wenn ich auf Koblenz gehe, kommt: Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht!
edit by Martini:
Habe ich bereinigt.

Jedenfalls würde ich dann gern für Koblenz: Praxis Dr. Fesser/Dr. Kolfhaus/Dr. Volk (das ist eine Praxis) empfehlen! Ich glaub, die stand auch mal da, als der Link noch funktioniert hat. Ach ja, also Dr. Volk war bei mir diejenige, die immer mal wieder von natürlichen Methoden redet und z.B. Persona der Pille vorzieht, wenn eine Schwangerschaft kein Beinbruch ist. Meine Kurvenergebnisse hat sie auch anstandslos als korrigierten ET eingetragen.

LG, Emma

BeitragVerfasst: 2. August 2010 11:15 
alte Häsin

suppenhuhn hat geschrieben:
Ich fürchte ich muss meine Aussage teilweise zurück nehmen :-(
Sie hat mir zwar nicht versucht die Pille wieder an zu drehen, und akzeptiert auch meine Entschlüsse, aber mein Glaube sie wüsste wie NFP funktioniert hat sich als Irrglaube herausgestellt.
Ich war vor zweit Tagen mal wieder da und da fragte sie dann wo für NFP denn stünde und als ich mit was von doppelter Kontrolle sagte schaute sie sehr irritiert...
Ich denke sie kennt die Temperaturmethode, aber nicht die NFP... Naja sie war aber zumindest, und das rechne ich ihr hoch an, interessiert...
Und was die restliche Betreuung an geht bin ich auch sehr zu frieden, wo bei ich aber auch noch keine ernsten Probleme hatte und das somit auch nur schwer beurteilen kann...
Also im Großen und ganzen kann ich sie empfehlen *daumenhoch*
Dr. Bettina Kloeppel-Buck Ärztinnen für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Hannover)

Oh, in der Praxis bin ich auch! Vielleicht saßen wir schonmal zusammen im Wartezimmer :)
Kann ja auch mal meine Erfahrungen nach der letzten Behandlung schildern.

Erstmal Allgemeines:
Ich war wegen Bechwerden da und habe relativ schnell einen Termin bekommen, entgegen meiner Befürchtungen musste ich auch nur ca. 10 Minuten warten, das war bei Vorsorgen schonmal anders. Die Sprechstundenhilfen sind dort wirklich immer sehr nett und die ganze Praxis wurde vor ca. 1 Jahr renoviert und modern "aufgemotzt".
Editha sagt hier noch: Der Vorlauf für Termine zur Krebsvorsorge ist etwa 2 Monate. Aber wenn man das weiß kann man sich ja drauf einstellen.

Behandlung:
Ich war schon zweimal wegen Beschwerden da (1 x Verdacht auf Zyste, 1 x Pilz) und wurde jedes Mal sorgfältig untersucht- Behandlung hat auch jedes Mal angeschlagen. Die Untersuchung tat nie weh oder sonstiges, auch beim Vorgespräch nimmt sie sich immer ausreichend Zeit. US bei der Krebsvorsorge kostete hier extra, mit 40,- € ist man dabei.

Verhütung/NFP:
Letzte Woche war der erste "Besuch" nach Absetzen der Pille. Als ich das erwähnt habe, hat sie sich das notiert, aber nicht weiter nach Verhütung gefragt, sich nur noch nach meiner Zykluslänge erkundigt und ob sich schon alles eingependelt hat. Das fand ich persönlich sehr positiv, weil ich finde, dass sie nicht über meine Verhütung Bescheid wissen muss, solange ich keine Probleme damit habe. Ich hatte auch damit gerechnet, dass sie mir die Pille wieder aufschwatzen will, aber nix dergleichen kam. *daumenhoch*

Insgesamt bin ich mit der Praxis sehr zufrieden, die andere FA dort (Dr. Wullstein) scheint auch nett zu sein, sie hat mich nur einmal geimpft. NFP-Fans sind sie wohl tatsächlich nicht, aber das freundliche Ambiente und solide FA-Behandlung machen das für mich wett.

Die Praxis liegt auch sehr gut, auf der Lister Meile, nah am Lister Platz.

BeitragVerfasst: 10. August 2010 12:25 
neu hier

Hallo,

ich habe auch eine sehr tolle FA, die sich immer freut wenn ich ihr meine Kurven vorlege und diese auch ziemlich gut lesen kann. Sie ist der nicht hormonellen Verhütung (bzw für den Kiwu) gegenüber sehr aufgeschlossen.
Auch sonst ist sie wirklich eine tolle Ärztin, die sich viel Zeit nimmt, gründlich und super herzlich ist.

http://www.dr.skonietzki-frauenarztpraxis.homepage.ms/

BeitragVerfasst: 10. August 2010 12:30 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
@Mine
Danke für Deinen Bericht. *daumenhoch*
Ich will meine FÄ wechseln und Hannover wäre noch relativ gut erreichbar. Und so lange ich nur 1 x jährlich zur Vorsorge hin muss, ist die Entfernung ja recht unproblematisch.

BeitragVerfasst: 10. August 2010 14:06 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Nachtrag wg. nicht mehr möglichem Editieren:

Hab gerade gesehen, dass in meinem Ärztezentrum eine neue FÄ ist. Laut Google hat sie an einem Lehrbuch mitgewirkt, in dem die STM ziemlich ausführlich dargestellt und auch als sicher bewertet wird.
Zitat: "Bei regelrechter Anwendung ist die sympto-thermale Methode mit einem Pearl-Index von 0,3 eine der sicheren kontrazeptiven Methoden. Sie stellt die zuverlässigste und heute am häufigsten angewandte Methode der natürlichen Familienplanung dar."
Quelle: Gynäkologie und Geburtshilfe

D.h. evtl. hab ich Glück und sie steht der STM aufgeschlossen gegenüber. Hab gleich mal einen Termin für Oktober ausgemacht, werde berichten *sonne*

BeitragVerfasst: 10. August 2010 17:16 
Fingerwundschreiberin

So, ich komme gerade von meinem ersten Fa-Besuch seit Absetzen der Pille und ich bin ganz beschwingt, wie nett und kompetent man sein kann *sonne*

Sie war mir eigentlich vom ersten Moment an sympathisch, hat sich für die Anamnese wirklich Zeit genommen und dann kurz erklärt, was sie machen wird und mir offen gelassen, etwas auszuschließen, weil ich privat versichert bin. Beim Thema Verhütung hat sie mich absolut ernst genommen und nur kurz gefragt, wie ich in der fruchtbaren Zeit verhüte und das ohne Wertung notiert.
Die Untersuchung selbst war sehr entspannt und auch da hat sie sich wirklich Zeit genommen.
Es ist eine Gemeinschaftspraxis und alle drei Ärztinnen arbeiten eng zusammen.

Von mir bekommt sie defintiv *sonne* *sonne* *sonne*

http://www.gyn-praxis-koeln.net/

Ach so, Ich war bei Frau von Scherenberg

BeitragVerfasst: 10. August 2010 21:39 
Fingerwundschreiberin

Äh und vielleicht sollte ich auch sagen, welche Stadt das war :oops: :mrgreen:

Köln

BeitragVerfasst: 13. August 2010 12:58 
hat sich gut eingelebt

*sonne* bis *sonne* *sonne* für Fr. Dr. Mollenkopf in Pfullingen (Kreis Reutlingen, Tübingen).

Nach knapp zwei Jahren Behandlung bei einer Ärztin in Reutlingen, die mich überhaupt nicht ernstgenommen hat und bei der ich mir wie ein unmündiges Kind vorkam, endlich wieder eine Ärztin, der ich mehr vertrauen kann.
Als wir auf meine Verhütung zu sprechen kamen und ich gesagt habe, dass ich noch die Pille nehme, aber bald mit der symptothermalen Methode + Kondomen verhüten werde, hat sie erst etwas skeptisch geguckt und auch sowas ähnliches gefragt, ob ich schon schwanger werden wollen würde, da es nicht so sicher wie die Pille sei. Sie hat dann aber schnell hinzugefügt, dass man mit Kondomen auch sehr sicher verhüten könne. Es hat sie interessiert, warum ich die Pille absetzen will und sie hat auch nicht versucht, mir etwas anderes aufzudrängen.
Sie scheint also schon etwas skeptisch zu sein was NFP betrifft, aber akzeptiert die Entscheidung.

Ein dicker Pluspunkt ist auch, dass sie bei Frauen unter 30 Jahren die Brüste abtastet, obwohl das die gesetzliche KV nicht bezahlt. Sie sieht das als Selbstverständlichkeit an.
Meine vorherige Ärztin hat dies selbst auf meine Bitte nicht getan.

Sie nimmt sich Zeit, die Untersuchung war auch ok und der Untersuchungsstuhl ist auch ein etwas angenehmeres Modell.
Also ich bin echt happy, dass ich mal wieder mit 'nem guten Gefühl aus 'ner Frauenarztpraxis raus gehe. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 13. August 2010 13:42 
wohnt hier

Brust abtasten: Meines Wissens nach bezahlt die KK das ab dem 20. LJ, standard ist es aber erst ab dem 30. LJ.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 15:15 
hat sich gut eingelebt

Also im Rahmen der jährlichen Krebsvorsorge in D wird's erst ab 30 bezahlt (bei der privaten KV gehört das schon vorher mit dazu). Ich denke, dass es dann höchstens noch andere Methoden gibt, das abzurechnen, beispielsweise bei Beschwerden.
Aber manche Ärzte machen es wohl aus Kulanz, oder eben gar nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]