NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wie lang dauert für euch ein NFP-Tag?
ZS - vom Aufstehen bis zum Schlafengehen 40%  40%  [ 148 ]
GV - vom Aufstehen bis zum Schlafengehen 34%  34%  [ 123 ]
ZS - von 0 Uhr bis 24 Uhr 9%  9%  [ 32 ]
GV - von 0 Uhr bis 24 Uhr 14%  14%  [ 53 ]
ZS - mal so, mal so (weil?) 1%  1%  [ 4 ]
GV - mal so, mal so (weil?) 2%  2%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 366
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurveneintragung GV/ZS: Wann beginnt ein neuer Tag?
BeitragVerfasst: 9. August 2010 17:08 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
So, da die SuFu bisher nichts ausgespuckt hat, erlaube ich mir auch mal, eine Umfrage zu erstellen.

Mich würde interessieren, wie ihr das mit den Eintragungen in Bezug auf GV und auf Schleimbeobachtung (Handhabe am Mumu mal ausgeschlossen, da eh immer um die selbe Uhrzeit) handhabt.

Beginnt für euch der neue Tag erst nach dem Aufwachen? Oder schon pünktlich um 0 Uhr? Oder handhabt ihr das bei GV und bei ZS womöglich unterschiedlich? Tragt ihr GV nach Mitternacht schon zum Folgetag ein, oder noch im alten Tag? Was passiert, wenn ihr 1Uhr nachts S+ beobachtet? :lol:

Bei der Kategorie "mal so, mal so" meine ich vorallem unterschiedliche Tageslängen. Wenn man z. B. mal bis früh morgens ausgegangen ist oder bei Schichtdiensten etc. Vielleicht macht da ja jemand Unterschiede.

Ich hoffe, ich habe keine Option vergessen *kopfkratz*

Für Thoe :mrgreen: vielleicht könnt ihr ja noch sagen, ob ihr das am Tag der Freigabe anders handhabt, z. B. "Schleimauswertung bis 18 Uhr abgeschlossen, weil für mich dann der Abend beginnt"

Ach so, meine Antwort noch *lach* Ich habe eine ganze zeitlang immer die Grenze 0 Uhr gezogen, hatte aber dann irgendwann keine Lust mehr, auf die Uhr zu schauen und zu überlegen, wie spät nun was war und bin dann auf "Morgen ist erst nach dem Schlafen" umgestiegen.

Betreff des Beitrags: Re: Kurveneintragung GV/ZS: Wann beginnt ein neuer Tag?
BeitragVerfasst: 9. August 2010 17:16 
Kurvenjunkie

Ich mach beides vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen. Aber ist ein bisschen schwierig bei meinem chaotischen Rythmus. Wenn ich mal außergewöhnlich lange wach bin, kann es dann sein, dass ichs doch schon zum neuen Tag zähle, aber im Allgemeinen bis zum Schlafen gehen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. August 2010 17:21 
NFP-Gräfin

Zu "Ab wann/ wie viel Uhr gebt Ihr frei" gibts definitiv schon ne Umfrage *zustimm* Ich meine sogar auch zu GV/ Medikamente etc eintragen.
Für mich fängt der Tag an, wenn ich aufstehe und endet wenn ich schlafen geh. Fertich! 8-)

Ich meine Estreya hatte mal begründet, warum aber eigentlich die 0-Uhr-Regelung richtig is.
Ich fand für mich meine Regelung praktischer, weil :mrgreen: was is n wenn wir um 23.30 anfangen zu poppen und um 0.30 fertig sind- da könnte ich ja bei Gummi- oder Günnischaden theoretisch auch vom Lusttropfen schwanger geworden sein. Und was nur, wenn wir 2 Runden machen- jeweils 1 Herz? Oder wenn ich Sex mit 2 Männern hätte und der eine um 23.50 kommt und der Zweite um 0.15 *kopfkratz*
Hach, Sex is aber auch fürchterlich kompliziert *undweg*

BeitragVerfasst: 9. August 2010 17:24 
Ersthelferin a.D.

B.Nutzerin hat geschrieben:
Zu "Ab wann/ wie viel Uhr gebt Ihr frei" gibts definitiv schon ne Umfrage *zustimm*

Das auf jeden Fall, aber zu dem Thema GV/ZS hab ich nix gefunden und auch sonst bisher niemand, du darfst also deine Suchfunktionsqualitäten gern noch ausspielen :mrgreen:

Ansonsten geb ich dir Recht, ich denke auch, die 0Uhr-Regelung ist richtig, aber die andere Variante einfach praktischer *lach* (das zweimal-am-Abend-Sex-Beispiel ging mir auch durch den Kopf, weiß gar nicht, ob das sogar die Situation war, zu der ich mich dann zur Schlafengeh-Variante umentschieden habe, weil's mir zu blöd wurde *lach* )

BeitragVerfasst: 9. August 2010 17:34 
alte Häsin

Bei mir zählt alles von 0-24 Uhr, außer am Tag der Freigabe, da zählt ZS nur bis 18 Uhr.

BeitragVerfasst: 9. August 2010 17:43 
NFP-Gräfin

Lottchen: Wegen der GV-wann-eintragen-Geschichte: Kann auch sein, dass es nur einfach mal ne lange Diskussion war, wie das zu handhaben ist. *nixweiss* Ich erninner mich dunkel an sowas wie "Warum GV eintragen und wann" oder so und dachte es gäbe einen Thread *kopfkratz*
Auf langes Suchen hab ich keine Lust, warten wir einfach auf Regenbogen, das SuFu-Genie *undweg*

BeitragVerfasst: 9. August 2010 17:47 
Ersthelferin a.D.

B.Nutzerin hat geschrieben:
Lottchen: Wegen der GV-wann-eintragen-Geschichte: Kann auch sein, dass es nur einfach mal ne lange Diskussion war, wie das zu handhaben ist. *nixweiss* Ich erninner mich dunkel an sowas wie "Warum GV eintragen und wann" oder so und dachte es gäbe einen Thread *kopfkratz*
Auf langes Suchen hab ich keine Lust, warten wir einfach auf Regenbogen, das SuFu-Genie *undweg*

Ach der Thread, den hatte Holly mir schon rausgesucht :mrgreen: viewtopic.php?f=8&t=31157&start=0&hilit=mitternacht

BeitragVerfasst: 9. August 2010 17:51 
Fingerwundschreiberin

Beim GV handhabe ich es ebenfalls so, dass der Tag dauert, bis ich schlafen gehe. Weil es - wie schon gesagt - praktischer ist. Wahrscheinlich würde ich aber davon abweichen, wenn ich mal nach langem Ausgehen Morgens um 5 Uhr oder so Sex hätte. Nur ist das irgendwie schon ewig nicht mehr vorgekommen. *kopfkratz* ;-)

Beim ZS kann ich es gar nicht so genau sagen, weil ich irgendwie eine Frühschleimerin bin. :mrgreen: Sprich - spät Nachts tritt keiner mehr auf. Hm, oder ich bemerke ihn dann einfach nicht mehr... *undweg*

Am Tag der Auswertung habe ich auch sowas wie eine 18-Uhr-Regel. Plus/Minus. ;-)

Und ich erinnere mich auch an eine Diskussion zum Thema GV nach 0 Uhr. Ob eine Umfrage dabei war weiß ich nicht mehr. Edit: Ah, hat sich wohl erledigt.

BeitragVerfasst: 9. August 2010 20:30 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich rechne auch vom Messen bis ins Bett gehen/schlafen= ein Tag,(sowohl ZS als auch GV) auch wenns mit dem Schlafengehen halb zwei wird ;-) , find ich einfacher so. ;-)

BeitragVerfasst: 9. August 2010 20:56 
Kurven-Entwirrerin

Wenn ich um 3 Sex habe, dann gehörts noch zum vorherigen Tag... Beim ZS mach ich das anders - da zählt für mich nach 00 Uhr zum neuen Tag. Warum ich das so mache, weiß ich nicht genau.

BeitragVerfasst: 9. August 2010 21:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich schätz mal, im Grunde genommen ist es auch egal, wie mans macht, Hauptsache, man macht es immer gleich, oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. August 2010 21:40 
nicht mehr ganz so neu

Hm, bei mir ist es so, dass ich (bisher) GV mit der 0-24h Regel behandel, ZS aber mit "Aufstehen/schlafen gehen".
Das liegt bei mir daran, dass ich GV ganz gut an der Zeit festmachen kann,d ass ich aber in der Regel nach dem Zubettgehen den ZS nicht mehr beobachte (aber durchaus noch GV habe vor 24h *g*).

"Every year (...), for seven weeks, I would wear black contact lenses, finding an old friend again and a part of myself." ~ Alan Rickman

BeitragVerfasst: 9. August 2010 22:06 
hat sich gut eingelebt

ZS ist bei mir vom aufstehen bis schlafen gehen.

GV mal so mal so, weil: Wenn ich bis 04Uhr wach bin und dann noch GV habe zähle ich das fast immer zum aktiven Tag vor dem schlafen gehen dazu.

Wenn mein Schatz mich aber beim schlafen zB um 04Uhr weckt - dann zähle ich das zum nächsten Tag dazu, weil ich ja eigentlich schon beim schlafen war...

Komme damit gut klar auch wenn es sich irgendwie nicht logisch anhört *kopfkratz* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. August 2010 11:47 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Ich zähle beides vom Aufstehen bis zum Schlafengehen. Da wir sehr oft GV abends haben, zählt der dann in jedem Fall noch zum vergangenen Tag. *sonne*

BeitragVerfasst: 11. August 2010 00:33 
neu hier

NFP seit: 05.11.2007
Eigentlich hatte ich bisher bei mir beides immer vom Aufstehen bis zum Schlafengehen betrachtet, letztens hatte ich aber einmal GV um 4 Uhr morgens, und da war das für mich dann doch irgendwie schon am nächsten Tag, zumindestens habe ich das auch so eingetragen 8-)

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]