NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur messen und gestörter Schlaf - wie macht ihr das?
BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 13:59 
neu hier

Hallo!
Ich hatte vor ein paar Tagen meinen ersten Eisprung nach der Geburt meiner Tochter (14 Monate). Hab zufällig 13 Tage davor wieder zu messen begonnen. Nun ist es aber so, dass meine Tochter sehr schlecht schläft und ich nachts oft viel wach bin, vor dem Messen nur ca. 2 Stunden geschlafen hab, oder sehr leicht schlafe und ich mess zu sehr unterschiedlichen Zeiten - oft um 04:00 in der Früh, dann wieder erst um 06:30.
Ist unter diesen Umständen eine Kurve überhaupt auswertbar? Den Eisprung sieht man nur, wenn ich zwei Messungen raus nehme - ich weiß aber sicher, dass ich einen hatte (sehr, sehr viel spinnbaren und klaren Schleim, sehr weicher und geöffneter Muttermund, extremen Mittelschmerz einen Tag lang und ich hab zur Überprüfung auch noch digitale Ovulationstest gemacht, die 2 Tage lang positiv waren (28. und 29.7.)
Wie macht ihr das mit dem Messen?
Und mag sich jemand vielleicht meine Kurve ansehen? Würd mich interessieren, was ihr dazu meint... wenn ich die beiden Werte nicht ausklammere, ist kein Eisprung zu erkennen)
http://www.mynfp.de/display/view/159213/
Danke schon mal!
LG, Sima

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur messen und gestörter Schlaf - wie macht ihr das?
BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 14:10 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo Sima,

willkomme hier im Forum. Die wichtigste Frage vorweg:
Kennst du die Regeln der STM bzw hast du "Natürlich&Sicher" gelesen? Wenn nein, nach welchem Regelwerk wertest du dann aus?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur messen und gestörter Schlaf - wie macht ihr das?
BeitragVerfasst: 1. August 2010 11:18 
neu hier

Ich hab das Buch nicht gelesen, und ich hab vor der Schwangerschaft immer 3 Faktoren (Schleim, Muttermund, Temperatur) berücksichtigt. Ich weiß, dass es heißt, dass man immer nur Muttermund oder Schleim beobachten soll, aber ich bin mit der Kombination immer gut zurecht gekommen. Ich konnte so immer sehr deutlich einen Eisprung erkennen. Und ich hatte bei regelmäßigem Schlaf immer eine sehr ruhige Kurve, sodass auch hier der Eisprung sehr schön erkennbar war.
Jetzt kämpfe ich eben sehr mit dem Zeitpunkt des Messens. Z.B. wacht meine Tochter oft so um 01.00 und um 04:00 in der Früh auf. Das heißt, ich schlafe bis 04:00 höchstens 3 Stunden, oft nur 2. Daher will ich da eigentlich noch nicht messen (außerdem hab ich das Gefühl, das ist noch mitten in der Nacht). Wenn ich dann gleich weiterschlafen kann und bis 7 Uhr schlafe, dann messe ich da. Oft ist meine Tochter dann aber in den Morgenstunden sehr unruhig und ich schlafe dann nur sehr leicht oder döse gar nur. Deshalb ist es halt auch nicht so gut, wenn ich erst zwischen 6 und halb 7 messe... Heute z.B. war ich zwischen 04:00 und 05:00 dann wach und gemessen hab ich dann um halb 7...

Mich hätte einfach nur mal interessiert, wie ihr das handhabt...

LG, Sima

BeitragVerfasst: 1. August 2010 22:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
Ich handhabe es, wie's im Buche ("Natürlich & sicher") steht: eine Stunde ruhen vor dem Messen.

BeitragVerfasst: 6. August 2010 22:27 
alte Häsin

Du musst einfach beobachten wie deine Kurve auf Störungen reagiert, meiner Kurve hat das nichts gemacht, sie war trotzdem immer auswertbar. Ich denke, der ungestörte Schlaf wird überbewertet ;-)

BeitragVerfasst: 8. August 2010 13:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2008
Ich denke auch, dass der ungestörte Schlaf überbewertet wird!
Schau dir mal meine aktuelle Kurve an, da habe ich immer erst um 9:00 Uhr gemessen und das ist meine definitive Aufstehzeit gewesen. Davor habe ich aber schon meinen Kleinen gegen 5:00 Uhr gestillt und war oft auch nochmal vorher auf der Toilette. Gegen 7:00 Uhr werde ich dann meistens noch von meinem *mann* geweckt, der dann zur Arbeit geht und dann "schlafe" ich nochmal bis ca. 9:00 Uhr, aber natürlich auch nicht mehr so tief.
Und meine Kurve war auch auswertbar. *zustimm*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]