NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendkondom - was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: 5. August 2010 13:46 
Kurven-Rätslerin

eierknopp hat geschrieben:
Ehrlich gesagt bin ich immer noch unschlüssig, was ich von der Jugendkondomaktion halten soll. Überhaupt solche Initiativen zu ergreifen ist ja begrüßenswert - aber die Sache mit der Größe und der Lagerung - hm ich weiß nicht recht. *kopfkratz*

Zitat:
Ich denke einfach, es ist besser ein Kondom mitzuhaben (egal wie alt und woher) als gar keines zu haben!
Hätte ich früher auch gedacht, aber sehe ich inzwischen etwas kritischer.
Hier im Forum ist gar nicht so selten Folgendes zu lesen zum Thema "wie ich zur Pille kam": Junges Pärchen ist verantwortungsvoll und nimmt beim ersten GV ein Kondom. Panne passiert (warum wohl?), Frau hetzt los, lässt sich PD geben und dann die Pille verschreiben - weil Kondome ja ganz offensichtlich unsicher sind und sie den Stress so schnell nicht wieder haben will/wollen.
Finde ich sehr traurig. :-(

Ich habe mir neulich bei der Lektüre irgendeines anderen Threads zum Thema Kondomgröße überlegt, dass man zumindest mal alle Drogerieketten anschreiben müsste, um die Lage zu erklären und dabei anzuregen, dass neben den Kondomen Infos zur Größenwahl und deren Wichtigkeit hängen sollten sowie auf den Preisschildern gut sichtbar die Größe des jeweiligen Produkts. Außerdem: Maßstreifen zum mitnehmen! Gibts im Baumarkt doch auch ... :mrgreen:

ich habe an Durex schon einige Male geschrieben und wenn nicht mal die führende Kondommarke bereit ist, auf Größen hinzuweisen wie soll es dann ein Drogeriemarkt sein??

Mysize ist da echt die vernünftigere Kondommarke *zustimm* und ich finde, mehr Drogeriemärkte sollten mysize Kondome anfordern! Bei uns gibts die seit 2 Wochen bei Bipa und ich denke, das ist eine gute Entwicklung *daumenhoch*

übrigens noch ein Gedanke dazu: wollte ursprünglich auch mal nur mit Kondomen verhüten, bevor ich die Pille nahm, meine Schwester hat das auch ein paar Jahre getan, darauf hin hat meine andere Schwester gesagt, dass das wahnsinn sei und sie großes Glück habe nicht schwanger geworden zu sein!

Es mangelt eben in allen Altersgruppen von 14 bis 60 an Verständnis für nicht hormonelle Verhütung!

BeitragVerfasst: 5. August 2010 13:50 
Kurvenjunkie

ich frage mich, ob man kids kondome anraten sollte, oder ob die wirklich zu chaotisch dafür sind. klar, das kann man auch über die pille sagen... keine ahnung. aus meiner sicht sollte man erst sex haben, wenn man die verantwortung tragen kann, aber das ist ja pure theorie.
ich habe mal aus neugier in einem teenie-forum gelesen. auf welche art die 14jährigen ihre pille nehmen, absetzen und sich sicher fühlen, ist haarsträubend.

BeitragVerfasst: 5. August 2010 15:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
still_searching hat geschrieben:
übrigens noch ein Gedanke dazu: wollte ursprünglich auch mal nur mit Kondomen verhüten, bevor ich die Pille nahm, meine Schwester hat das auch ein paar Jahre getan, darauf hin hat meine andere Schwester gesagt, dass das wahnsinn sei und sie großes Glück habe nicht schwanger geworden zu sein!

Es mangelt eben in allen Altersgruppen von 14 bis 60 an Verständnis für nicht hormonelle Verhütung!

Bzw. spielt hier eben auch wieder rein, dass viele sich gar nicht dessen bewusst sind, dass es verschiedene Kondomgrößen gibt (also vielleicht haben sie mal von XL gehört, aber das war's schon) und dadurch passieren dann halt auch wirklich öfter mal Unfälle und die Verhütung haut nicht ganz hin.

BeitragVerfasst: 5. August 2010 15:30 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
she hat geschrieben:
ich frage mich, ob man kids kondome anraten sollte

alleine wegen übertragbarer Krankheiten immer...

BeitragVerfasst: 6. August 2010 11:28 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Seh ich ganz genauso und wenn die Eltern das so kommunizieren, wird es wohl auch zukünftig weniger "Kondommüffel" geben, weils einfach zum Sex dazugehört.

BeitragVerfasst: 6. August 2010 11:36 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
ich frage mich, ob man kids kondome anraten sollte, oder ob die wirklich zu chaotisch dafür sind.
Das sollte heute eine absolute Selbstverständlichkeit sein immer Kondome zu benutzen, bis die entsprechenden Tests gelaufen sind- nicht nur bei Jugendlichen, auch bei Erwachsenen.
Und je früher man anfängt den Gebrauch mit Kondomen zu benutzen, desto höher wird auch die Sicherheit.
Im Übrigens finde ich es immer wieder (gab es mehrmals im Forum) schade, wie wenig Jugendlichen zugetraut wird. Klar gibt es Leute die sich nicht informieren, sich selbst nicht genug wert sind, aber die gibt es unabhängig vom Alter!

BeitragVerfasst: 6. August 2010 18:09 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube es kommt stark auf die einzelnen Personen an - man kann für alles zu blöd sein oder eben nicht. Auch die Pille würde z.B. den Mädels nichts nützen, wenn sie vergessen sie einzunehmen. Letzendlich gilt für Jugendliche (und da zähl ich mich mal noch gerade so dazu) doch genau das gleiche wie für Erwachene, ein Verhütungsmittel ist nur so sicher wie seine Anwender. Wenn man allerdings ein gesundes Körperbewusstsein hat, dann liegt einem an der eigenen Gesundheit viel am Herzen und man ist dann auch vernünftig genug und verhütet gescheit (oder spreche ich da nur für mich *kopfkratz* ).

BeitragVerfasst: 6. August 2010 18:52 
Moderatorin

cuchara hat geschrieben:
Wenn man allerdings ein gesundes Körperbewusstsein hat, dann liegt einem an der eigenen Gesundheit viel am Herzen und man ist dann auch vernünftig genug und verhütet gescheit (oder spreche ich da nur für mich *kopfkratz* ).

soweit geh ich mit, aber wenn man die entsprechenden Informationen nicht kennt (eben wie messe ich aus, bzw die Info dass es überhaupt zahlreiche verschiedene Größen gibt) ist dieses "sich um die Gesundheit kümmern" ja nur eingeschränkt möglich

also, ich gelobe feierlich, meinen Sohn rechtzeitig zu "impfen"... denke, dass ist eben auch so ein Ding, wenns die Eltern nicht wissen und thematisieren, wie sollen die Jugendlichen dann drauf kommen?

BeitragVerfasst: 6. August 2010 19:26 
Kurven-Rätslerin

Also ich wurde von meinen Eltern gar nicht aufgeklärt, meine Mum hat mir das Buch von Raith-Paula "Was ist los in meinem Körper" oder so in die Hand gedrückt und das wars auch schon. Den Rest hab ich mir mehr oder weniger selbst angeeignet. Ok das es verschiedene Kondomgrößen gibt, das wusste ich, da hab ich mich aber - bis auf bei meinem jetztigen Freund - immer auf den männlichen Part verlassen, dass der schon das richtige kauft womit er klar kommt *pfeif*. War für mich mit 14 aber das beste was ich machen konnte, hab immer aufs Kondom bestanden und bin froh dass da nichts daneben gegangen ist.

BeitragVerfasst: 6. August 2010 19:33 
Moderatorin

das mit dem Buch war doch ne gute Aktion

ich wusste eben damals: Pille nehmen und Kondome zusätzlich, aber nix davon, dass es welche mit unterschiedlichen Größen gibt
das hab ich erst fast 10 Jahre nach dem ersten Mal gelernt
Pannen hatte wir ein paar und ich hab eben damals nicht gedacht, dass es an der Größe liegen könnte (wir hatten schon etwas Größere), sondern eben gedacht "ja, na klar, Kondome sind ja auch unsicherer, das wird wohl der Grund dafür sein und nicht änderbar"

BeitragVerfasst: 7. August 2010 16:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also eigentlich ist das ja Teil des normalen Schulstoffes. Wenn da die LehrerInnen nicht das Wissen anbieten, dann gibt es heute ja immer noch Internet und Co. Klar, das Wissen muss immer noch gesucht und erworben werden- aber nachdem ich so lange im Verhueten-Forum aktiv war, gehe ich trotzdem davon aus, dass das Problem altersunabhängig ist.

BeitragVerfasst: 7. August 2010 17:30 
Kurven-Rätslerin

Ich denke auch, dass es kein Altersgruppenproblem ist. Und wenn doch, dann umgekehrt! Jugendliche sind in dieser Hinsicht vermutlich nicht "dümmer" als Erwachsene, bei denen sich u. U. schon die Haltung gefestigt hat "Kondome taugen doch eh nix, fühlen sich doof an usw."

Ich habe auch viiieeel zu spät von verschiedenen Kondomgrößen erfahren! Dabei habe ich in Sachen Verhütung schon immer alles Infomaterial gelesen, was mir in die Finger kam. Wenn ich früher genauer Bescheid gewusst hätte, hätte ich den blöden Kerlen, die mit "du nimmst doch die Pille und ich ab ja nix und Kondome passen mir eh nicht und da spüre ich zu wenig" ankamen", mal entgegnen können, dass sie einfach nur die richtigen Gummis brauchen - statt mich breitschlagen zu lassen. :roll:

BeitragVerfasst: 7. August 2010 17:40 
Kurvenjunkie

eierknopp hat geschrieben:
statt mich breitschlagen zu lassen. :roll:
:-(
Wäh.
"Ich hab doch eh nix" sind noch die besten. :roll:

BeitragVerfasst: 7. August 2010 18:56 
Kurven-Rätslerin

she hat geschrieben:
"Ich hab doch eh nix" sind noch die besten.

"Du willst doch wohl nicht behaupten, dass ich was habe?!" *entsetztguck*

Emotionale Erpressung ist das. Habe echt Glück gehabt; ist anscheinend immer gutgegangen. Bin dummerweise nie auf die Idee gekommen, zu behaupten, ich würde die Pille nicht nehmen. Wäre ja hilfreich gewesen. Bin halt zu ehrlich.
*steinschmeiss*
Oder noch besser: Den Typen gleich hochkant rausschmeißen. Dafür war ich halt nicht stark genug.

An solchen Stellen muss meiner Meinung nach die "Aufklärung" intensiviert werden. Dass Gummis schützen, weiss ja theoretisch jeder. Nur dass und wie man sie dann auch wirklich benutzen sollte, hat sich noch längst nicht durchgesetzt. Das denke ich mir jedes Mal, wenn ich eins dieser hübschen Obst-Gemüse-Kondom-Plakate sehe. Wahrscheinlich meinen die meisten Leute bei deren Anblick: "Jaja, aber mich betriffts doch nicht."

BeitragVerfasst: 7. August 2010 19:13 
Kurvenjunkie

Zitat:
"Du willst doch wohl nicht behaupten, dass ich was habe?!" *entsetztguck*

Emotionale Erpressung ist das.

Genau das.
Vorsicht und Verantwortung sind ja keine Schuldzuweisung an den anderen. Und gerade wenn er so tickt, kannst du ja auf seine Gewohnheiten rückschließen, und gerade dann könnte er noch eher was haben als andere.
*kopfWand*
Zitat:
Bin dummerweise nie auf die Idee gekommen, zu behaupten, ich würde die Pille nicht nehmen.
Nicht schlecht :mrgreen: Ganz schön ausgekocht.
Zitat:
Oder noch besser: Den Typen gleich hochkant rausschmeißen.
Hochkant? *gg* Wie hat man sich das bildlich vorzustellen? *undweg*

Zitat:
Das denke ich mir jedes Mal, wenn ich eins dieser hübschen Obst-Gemüse-Kondom-Plakate sehe. Wahrscheinlich meinen die meisten Leute bei deren Anblick: "Jaja, aber mich betriffts doch nicht."
Grade das ist doch mehr als komisch. Die Leute sollen sich mal fragen, wen ihr Bedürfnis nach Sicherheit und Gesundheit betrifft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]