eierknopp hat geschrieben:
Ehrlich gesagt bin ich immer noch unschlüssig, was ich von der Jugendkondomaktion halten soll. Überhaupt solche Initiativen zu ergreifen ist ja begrüßenswert - aber die Sache mit der Größe und der Lagerung - hm ich weiß nicht recht.
Zitat:
Ich denke einfach, es ist besser ein Kondom mitzuhaben (egal wie alt und woher) als gar keines zu haben!
Hätte ich früher auch gedacht, aber sehe ich inzwischen etwas kritischer.
Hier im Forum ist gar nicht so selten Folgendes zu lesen zum Thema "wie ich zur Pille kam": Junges Pärchen ist verantwortungsvoll und nimmt beim ersten GV ein Kondom. Panne passiert (warum wohl?), Frau hetzt los, lässt sich PD geben und dann die Pille verschreiben - weil Kondome ja ganz offensichtlich unsicher sind und sie den Stress so schnell nicht wieder haben will/wollen.
Finde ich sehr traurig.
Ich habe mir neulich bei der Lektüre irgendeines anderen Threads zum Thema Kondomgröße überlegt, dass man zumindest mal alle Drogerieketten anschreiben müsste, um die Lage zu erklären und dabei anzuregen, dass neben den Kondomen Infos zur Größenwahl und deren Wichtigkeit hängen sollten sowie auf den Preisschildern gut sichtbar die Größe des jeweiligen Produkts. Außerdem: Maßstreifen zum mitnehmen! Gibts im Baumarkt doch auch ...

ich habe an Durex schon einige Male geschrieben und wenn nicht mal die führende Kondommarke bereit ist, auf Größen hinzuweisen wie soll es dann ein Drogeriemarkt sein??
Mysize ist da echt die vernünftigere Kondommarke

und ich finde, mehr Drogeriemärkte sollten mysize Kondome anfordern! Bei uns gibts die seit 2 Wochen bei Bipa und ich denke, das ist eine gute Entwicklung
übrigens noch ein Gedanke dazu: wollte ursprünglich auch mal nur mit Kondomen verhüten, bevor ich die Pille nahm, meine Schwester hat das auch ein paar Jahre getan, darauf hin hat meine andere Schwester gesagt, dass das wahnsinn sei und sie großes Glück habe nicht schwanger geworden zu sein!
Es mangelt eben in allen Altersgruppen von 14 bis 60 an Verständnis für nicht hormonelle Verhütung!