NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 07:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwindel, Kreislaufprobleme nach absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 3. August 2010 14:52 
neu hier

Hallo,

bin durch Google zum Forum gekommen und vielleicht kann mir hier ja Jemand helfen und Tipps geben...

Also, habe Ende Mai 2010 die Pille Aida von meinem Frauenarzt verschrieben bekommen. Am Anfang war auch alles okay soweit. Habe 21 Pillen genommen und dann 7 Tage Pause gemacht. Nach der Pause hab ich weiter die Aida genommen, allerdings ging es mir dann plötzlich sehr schlecht. Hatte starke Kopfschmerzen, mir war oft schwindelig und mein Kreislauf hat auch verrückt gespielt. Dachte erst es könnte an der Hitze im Sommer liegen, allerdings hatte ich dann auch immer öfter Taubheitsgefühle im linken Bein. Das war der Grund warum ich die Aida dann doch absetzte, hatte vorher nämlich sonst nie solche komischen Schmerzen im Bein, außerdem waren die Kopfschmerzen u. der Schwindel nich mehr aus zu halten. So nehme seit 10 Tagen nun nich mehr die Pille. Hatte auch meine Abbruchsblutung die immer noch etwas anhält. Ich dachte es würde mir nach den Absetzen besser gehen , aber irgendwie ist bis jetzt noch keine richtige Besserung eingetreten

Ich habe im Moment keine richtige Lust etwas zu unternehmen. Ich bin oft Müde, mein Blutdruck ist niedrig, mir ist schwindelig und mein Kopf tut weh. Fühle mich nicht mehr richtig wohl, dabei ging es mir vor der Pille richtig gut

Habe vor der Aida auch keine andere Pille genommen.

Manchmal hab ich schon Angst das es meine Psyche sein könnte, aber wie gesagt vor der Pille ging es mir gut und ich hab sie ja nicht lange genommen ...

Kann es sein das die Pille meinen Körper so "durcheinander" gebracht hat obwohl ich sie nur eine kurze Zeit lang genommen habe? Und ist mit Besserung zu rechnen? Wollen bald in den Urlaub fahren aber zurzeit hab ich nicht mal mehr darauf Lust...

Habe dran gedacht das eventuell Mönchspfeffer gut für mich wäre?!

Könnt ja mal schreiben was ihr darüber denkt :-/

Lieben Gruß

Betreff des Beitrags: Re: Schwindel, Kreislaufprobleme nach absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 3. August 2010 18:23 
neu hier

Oh je!!!
Da siehst Du mal, was die Hormone alles mit Dir machen...
Ich glaube, dass die Pille Dich total durcheinander gebracht hat. Das geht jetzt halt eine Zeit, bis es Dir wieder besser geht. Bei mir ging das bis zur nächsten Mens.
Was macht das Bein? Rötungen? Hart? Schmerzen? Falls Du sowas hast, musst Du sofort zum Arzt gehen.

Also ich würde an Deiner Stelle im Moment gar nichts nehmen bis Du die nächste Mens bekommen hast. Das muss jetzt alles erst mal raus aus dem Körper.
Warum hast Du denn die Pille genommen? Verhütung oder Mensschmerzen?
Falls Du Mensschmerzen gehabt hast, dass würde ich Mönchspfeffer oder Nachkerzenölkapseln nehmen.
Aber was ich Dir besonders ans Herz legen möchte ist NFP! Da lernt man seinen Körper auf eine ganz schöne Weise kennen und schätzen.

Liebe Grüsse
Kathi

BeitragVerfasst: 3. August 2010 19:08 
neu hier

Hallo,

danke für deine Antwort. Ja, die Pille hat mich schon aus der Bahn geworfen :-(

Meinem Bein geht es besser, manchmal ist es etwas hart, aber es hat schon nach gelassen. Habe ja eh vor bald zum Hausarzt zu gehen und da werde ich das mit dem Bein nochmal erwähnen, zur Sicherheit.
Was mich halt auch sehr belastet ist, das ich mich seit der Pille sehr unwohl fühle. War vorhin etwas spazieren, aber wurde schnell müde und etwas schwindelig war mir auch. Habe wie gesagt zurzeit nicht so Lust weg zu fahren , möchte mich lieber zu Hause verkriechen :-( Manchmal habe ich auch leichte Sehstörungen... Ich hoffe das gibt sich wieder und es steckt nicht mehr dahinter (Psyche).

Habe vor 5 Jahren auch mal die Belara genomen. Hatte dann auch viel mit Depressionen zu kämpfen, aber nach einer Weile ging es wieder vorbei. Hoffe es ist diesmal auch der Fall. Werde jedenfalls keine Pille mehr nehmen da meine Psyche besonders darunter leidet.

Die Belara hab ich genommen da meine Mens immer sehr stark ist. Hatte/habe auch Eisenmangel und die Werte muss ich auch mal wieder checken lassen *ärgern*

Die Aida hab ich "probiert", da ich seit ca. 3 Monaten meinen ersten "richtigen" Freund habe. Er benutzt zwar auch immer ein Kondom aber das reicht nicht finde ich. Möchte die Verhütung nicht nur ihm überlassen, auch wenn er sehr gewissenhaft ist.

Interessiere mich sehr für NFP und denke es wird mir gut tun im Gegensatz zur blöden Pille ;-)

BeitragVerfasst: 3. August 2010 19:14 
hat sich gut eingelebt

Also Sehstörungen und die Probleme mit Deinem Bein würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich würde an Deiner Stelle mal schleunigst zum Arzt gehen und das abklären lassen. Möglich, dass es ganz harmlos ist, aber sicher ist sicher. *trösten*

BeitragVerfasst: 3. August 2010 19:17 
neu hier

Geh schnell zum Hausarzt, vielleicht hast du eine Thrombose.... was wir nicht hoffen....
Ich denke nicht, dass Du ihm alleine die Verhütung überlässt, wenn ihr ein Kondom benutzt.
Ausserdem kann das total sexy sein, wenn Du ihm das dran machst.
Gib Deinem Körper Zeit.
Liebe Grüsse

BeitragVerfasst: 3. August 2010 19:28 
neu hier

Okay, danke für eure Antworten. Bin froh das Forum hier gefunden zu haben :)

Mein Opa ist gerade vom Hausarzt zurück gekommen und da ich meinte ich will da auch nochmal hin hat er mir gleich ein Termin mitgebracht ;-) Werde also auf jeden Fall am 5.8. zum Hausarzt gehen und Ende August hab ich auch dann ein Termin beim Frauenarzt. Werde meinen Hausarzt auf jeden Fall sagen das ich mich seit der Pille müde und ein bisschen benommen fühle und das ich auch Schmerzen im Bein hatte/habe. Besonders Nachts ist es manchmal noch schlimm. Das mit den Sehstörungen werde ich auch erwähnen, sehe nämlich sehr oft "Punkte" *durchdreh*

Über Verhütung muss ich mir dann nochmal Gedanken machen, aber erstmal will ich wieder richtig fit werden.
Aber eins ist klar: Für mich keine Pile mehr...

BeitragVerfasst: 6. August 2010 13:48 
Kurven-Rätslerin

ich hatte/habe auch seit dem Absetzten mit Schwindel zu kämpfen. Habe die Pille auch nur etwa 1 jahr genommen, aber mein Körper war und ist immer noch sehr durcheinander! Gib dir einfach ein bisschen Zeit! Gegen kreislaufprobleme gibt es homöopathische Tropfen- die helfen sehr gut! Das mit den Beinen hatte ich auch schon im 2. Monat mit der Pille! Hab das meinem Fa erzählt und er wollte mir sofort eine neue Pille aufschwatzten!

Werd jetzt erstmal gesund und stöbere doch ein bisschen in dem Thread "Verhütung" da kannst du dir wichtige Kondomtipps holen! Ist dir ein Kondom alleine zu unsicher (theoretisch ist ein Kondom der richtigen Größe+richtiger Anwendung so sicher wie die Pille) kannst du ja zusätzlich ein Diaphragma (soll echt sicher und komfortabel sein) oder Spermizide Zäpfchen (vertrage ich ganz gut, aber ohne Gewähr, gibt durchaus Frauen, die Zäpfchen überhaupt nicht vertragen, außerdem schützten Zäpfchen alleine kaum und sind eher als psychischer Schutz gedacht!) die sich mit Kondomen vertragen (Contraceptivum)!

nfp ist ein guter Anfang deinen Körper kennenzulernen und ist sehr leicht zu erlernen, da kommt man nach ein paar Wochen richtig gut rein!!

Auch eine Kupferspirale/kupferkette wären hormonfreie und sichere Alternativen!

Alles gute von mir *sonne*

BeitragVerfasst: 6. August 2010 15:05 
nicht mehr ganz so neu

Huhu,

das tut mri echt Leid. ich kämpfe auch immer wieder mit meinem Kreislauf und was ich hier bei dir und nun in letzter Zeit öfter gelesen habe, bringt mich zu dem Schluß, dass meine Pillen-zeit meinem kreislauf wohl auch eher geschadet hat.

Aber lass dich nicht hängen, uns wirds auch wieder besser gehen.

Leider habe ich für dich erst mal keine praktischen Tipps, wollte aber ergänzen dass mir meine FA von Kupferspirale/Kette abgeraten hat, da auch ich eine starke Blutung mit starken Schmerzen habe und das Kupfer das wohl verstärken kann. Sie hat mir daher NFP oder Diaphragma ans Herz gelegt wenn ich nicht hormonell verhüten möchte und meinte wenn ich das richtig mache sei das ne super Sache und hald kein Eingriff in den Körper, zudem meinte sie wäre nach wie vor nicht wissenschaftlich klar warum das Kupfer verhütend wirkt. Was für mich persönlich ebenfalls dagegen spricht, denn es bedeutet also ebenfalls einen Eingriff in die köfperlichen Abläufe.

Ich wünsch dir gute Besserung und hoffe dass dir deine Ärzte bezüglich deinem Bein und Sehvermögen helfen können.

BeitragVerfasst: 9. August 2010 16:01 
neu hier

Hallo
Ich melde mich auch mal wieder ;-)
Also ich war beim Hausarzt, habe ihn meine Probleme geschildert und er hat mich untersucht. Er geht davon aus das ich Probleme mit der Halswirbelsäule habe, da ich zum Teil wohl sehr schief gehe (was mir selber nich aufgefallen is) und meine Kopfschmerzen und das Problem mit den Augen kommt wohl auch davon. Naja muss jetzt erstmal zur Physiotherapie gehen und nächste Woche will mein Arzt auch noch mal ein Blutbild machen, um sicher zu gehen. Ich bin in letzter Zeit wirklich sehr angespannt, außerdem tut oft mein Hinterkopf weh. Ich denke die Physiotherape wird mir helfen. Bin froh das mein Arzt so aufmerksam ist und mir erstmal weiter helfen konnte, da ich mir wirklich schon Sorgen gemacht habe. Wollen ja auch bald in den Urlaub fahren und hoffe bis dahin gehts mir wieder besser. Ein Zusammenhang mit der Pille besteht wohl erstmal nicht, trotzdem lass ich die Finger von dem Zeug. Ohne Hormone fühl ich mich einfach wohler ;-)
So ist der aktuelle Stand, sollte es etwas neues geben melde ich mich wieder.

Liebe Grüße
pink bonbon

BeitragVerfasst: 6. September 2010 10:19 
NFP-Gräfin

Ich hänge mich mal hier dran. Also, mein Kreislauf war noch nie speziell stabil und mein Blutdruck ist zwar absolut super, aber mein Blutdrucksausgleich eher langsam (das macht sich bemerkbar, wenn ich aufstehe z.B.). Damit konnte ich gut legen. Ich habe meistens etwas zu wenig Hämoglobin und einen eher niedrigen Blutzuckerspiegel (kein Eisenmangel), das war aber nie ein grosses Problem.

Nun habe ich die Pille vor ca. einem Monat abgesetzt und seit da haben meine Kreislaufprobleme begonnen. Mir wird mehrmals pro Tag derart sturm und schwindlig, dass ich das Gefühl habe, gleich umzukippen, mein Kreislauf fällt einfach zusammen, ich habe so ein mir-wird-schwarz-vor-den-Augen-Gefühl... ich werde nie ohnmächtig, bin aber offensichtlich öfter mal nahe dran. Das ist wirklich total ärgerlich und es belastet mich.

Ich bin ein grosser Fan von Homöopathie und nehme die Smilisan Globuli gegen Kreislaufbeschwerden (Arnica mont. D6, Camphora D10, Naja tripudians D10, Viscum album D6 ana partes, Xylitolum et Calcii Carbonas ad globules). Entgegen meinen sonstigen Homöopathie-Erfahrungen helfen die kein bisschen. Essen, trinken, Zucker usw. hilft nichts bis sehr wenig.

Frage: Kann das mit der Hormonumstellung zusammenhängen und kann ich was dagegen tun?

BeitragVerfasst: 6. September 2010 10:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
SarahLou hat geschrieben:
Frage: Kann das mit der Hormonumstellung zusammenhängen und kann ich was dagegen tun?
Die Pille kann Bluthochdruck verursachen. Evtl. hat sie bei dir den Blutdurck auch hoch gehalten. Jetzt sinkt dein Blutdruck offensichtlich immer zu sehr ab. Treibst du genügend Sport?

BeitragVerfasst: 6. September 2010 10:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Zitat:
Mir wird mehrmals pro Tag derart sturm und schwindlig, dass ich das Gefühl habe, gleich umzukippen, mein Kreislauf fällt einfach zusammen, ich habe so ein mir-wird-schwarz-vor-den-Augen-Gefühl... ich werde nie ohnmächtig, bin aber offensichtlich öfter mal nahe dran. Das ist wirklich total ärgerlich und es belastet mich.

Ich habe auch einen schlechten Kreislauf. Mit der Pille wurde er besser und seit die Pille weg ist, wird mir wieder jedes Mal kurz schwarz, wenn ich nur von einem Stuhl aufstehe. Ich bin das schon gewöhnt, mir macht das nichts. Ich lass mir auch schon mal "blind" ein Glas Wasser ein. :mrgreen:

Ich kann empfehlen, das Herz-Kreislaufsystem mit Bewegung zu stärken und die Wadenmuskulatur ordentlich zu trainieren. Wenn dir auch beim länger stehen schwindelig wird, kannst du auf den Zehen durch Anspannung der Wadenmuskulatur vor und zurück wippen. Damit aktivierst du die Muskelpumpe und hilfst dem Blut zurück zum Herzen. Beim Aufstehen/langem Herumstehen kann sehr viel Blut in den Beinen versacken, deswegen wird es dann auch schwarz vor Augen/kollabiert man.

Ansonsten gibt es ein Medikament, das man bei Hypotonie verwenden kann... ich meine, das heißt "Agilan" oder so. Mein Mann hat die mal sehr lange genommen, konnte aber keine Verbesserung feststellen.

BeitragVerfasst: 6. September 2010 10:35 
NFP-Gräfin

Mein Blutdruck war aber vor und während der Pille quasi perfekt gemäss div. Ärzten, also auch nicht zu hoch.

Nö, ich mache quasi nie Sport und so habe ich auch keine Lust anzufangen, wenn ich jederzeit mit dem "kippen" rechnen muss, abe rauch das war vor und während Pille nicht anders und mein Kreislauf war i.O.

Hm, ich sollte wohl erstmal wieder meinen Blutdruck messen lassen, es MUSS ja nicht daran liegen. :-/

Danke für den Tipp, Fenta, ich werd's versuchen. Daheim stört es mich auch nicht sooo sehr, aber auswärts finde ich es Horror. Und ich will einfach wieder aktiv sein können, so traue ich mich nicht zu wandern z.B.

BeitragVerfasst: 6. September 2010 11:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Mein Blutdruck war aber vor und während der Pille quasi perfekt gemäss div. Ärzten, also auch nicht zu hoch.

Heißt doch aber nicht, dass er jetzt nicht zu niedrig sein kann. Wie waren denn die perfekten Werte genau (Dia/Sys)?

Nö, ich mache quasi nie Sport und so habe ich auch keine Lust anzufangen, wenn ich jederzeit mit dem "kippen" rechnen muss, abe rauch das war vor und während Pille nicht anders und mein Kreislauf war i.O.

Hm, ich sollte wohl erstmal wieder meinen Blutdruck messen lassen, es MUSS ja nicht daran liegen. :-/

Danke für den Tipp, Fenta, ich werd's versuchen. Daheim stört es mich auch nicht sooo sehr, aber auswärts finde ich es Horror. Und ich will einfach wieder aktiv sein können, so traue ich mich nicht zu wandern z.B.

Also wird dir in Bewegung schwarz vor Augen?

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 6. September 2010 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. September 2010 11:25 
NFP-Gräfin

Natürlich kann er jetzt zu niedrig sein, ja. Ich weiss die Werte nicht mehr, ehrlich gesagt. Nachdem man mir immer gute Werte bescheinigt hat, habe ich das so abgehakt.

Ja, mir wird auch (aber nicht nur) in Bewegung schwarz vor Augen. Am Freitag z.B. waren wir bei IKEA, ich lief eher schnell neben meinem Freund her, er schob den Wagen und kurz vor dem Restaurant bin ich fast gestürzt und ich wusste nicht mehr, wo hinten/vorne/oben/unten ist, weil mir so plötzlich so schwindlig war. Ich habe mich dann über den Wagengriff "gehängt" und kam so bis ins Restaurant, da gibt's ja dann Handläufe, aber während dieser Anfälle muss ich einfach ständig Angst haben, dass ich umkippe oder in andere Leute oder in Dinge reinlaufe... Also muss ich mich an meinem Freund oder einem Einkaufswagen oder so festhalten oder auf'n Boden setzen (das hilft alles nichts, es schützt mich lediglich davor, wo reinzudonnern).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]