NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 273, 274, 275, 276, 277, 278, 279 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 2. August 2010 22:14 
hat sich gut eingelebt

An alle: vielen lieben Dank! Ich hoffe es weckt Hoffnungen bei euch und macht euch nicht traurig. *daumendrücken*
@ Sanfte und Uddi: Ja also ich bin in einer richtigen Endokrinologiepraxis untergebracht.
(Musste ja dafür auch lange genug auf den Termin warten.)
Dort hat sie nette Ärztin erstmal einen Ultraschall gemacht, bei dem sie halt feststellte, dass meine SD nur noch 80% der Minimalgröße, die eine SD haben darf, hat.
Dann hat sie mir sehr viel Blut abgenommen (da ich meine Probleme mit dem Zyklus ansprach und zufällig grad am Zyklusanfang war (kommt ja bei uns nicht so häufig vor) freute sie sich glaube ich gleich, einen kompletten Hormonstatus machen zu können *daumenhoch* .) testete auf alles mögliche und wegen Joduntersuchung hab ich noch Urin abgegeben.
Ihre Vermutung aus ihrer Erfahrung heraus, war eben ein Jodmangel, woraufhin sich die SD verkleinert hat. Das wäre auch die am leichtesten zu behandelnde Diagnose, meinte sie.
Aber erst in etwa 1 Woche hab ich meine Termin zur Ergebnisbesprechung, kann also jetzt auch noch nicht mehr sagen, als ihr Vermutung.
Aber ja, ich habe auch andere Symptome, lebe aber jetzt bestimmt schon lange damit, sodass ich erst genau sagen kann, was los ist, wenn es behandelt wird und ich wieder "auf normalem Level" bin.
@ Uddi: Wenn man SD-Ufu nicht behandelt, kann das, wie Sanfte ja schon schrieb, weitreichende Folgen haben. Mit der Zeit vergrößert sich dann irgendwann die SD und es kommt zum bekannten Struma, also dem Kropf...

BeitragVerfasst: 4. August 2010 16:40 
Kurven-Entwirrerin

Huhu,

und zufrieden ? Ich hab die Woche schon 3 x gemessen *stolzbin* Ist ja aber auch kein Problem, wenn morgens der Wecker klingelt.

Jetzt brauch ich bald mal ein neues Domotherm. Hab hier im Forum gelesen, dass es nur im 1. Jahr sicher geeicht ist. Ich mein, ist zwar nicht zwingend nötig aber ich bin halt auch soooo neugierig. Und so lang nicht verlässliche Zyklen unter 50 Tage hab, will ich das schon allein aus medizinischen Gründen beobachten.

Und wie ist es bei Euch ?

Ich krieg scheinbar immer an HL-Tag 8 eine SB. Hatte ich letztes Mal und hab dann wieder Globuli gelutscht und heute wieder.

LG
Hörnchen79

BeitragVerfasst: 4. August 2010 16:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
Hörnchen79 hat geschrieben:
Huhu,

und zufrieden ? Ich hab die Woche schon 3 x gemessen *stolzbin*
*respekt* Das hab ich diese Woche noch nicht 1 mal geschafft. :mrgreen:

Jetzt brauch ich bald mal ein neues Domotherm. Hab hier im Forum gelesen, dass es nur im 1. Jahr sicher geeicht ist. Ich mein, ist zwar nicht zwingend nötig aber ich bin halt auch soooo neugierig. Und so lang nicht verlässliche Zyklen unter 50 Tage hab, will ich das schon allein aus medizinischen Gründen beobachten.

Hm, also ich hab mein Cyclotest jetzt knapp 1,5 Jahre und ich mach die 2 Jahre auf jeden Fall voll. Ist bei mir aber auch nicht so wichtig, wenn das Thermi ein wenig ungenau gehen würde. Ab jetzt wird eh nicht mehr verhütet und die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt noch was passiert (ohne fremde Hilfe), find ich sowas von gering. :mrgreen:

Aber toll, dass es dein Körper anscheinend endlich geschnallt hat! *daumenhoch* *freunde*

BeitragVerfasst: 4. August 2010 17:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Hat das Domotherm auch so eine Anzeige, die bei Batterieschwäche aufleuchten soll, wie das Cyclotest?
Ich hab meins (Cyclotest) auch seit anderthalb Jahren, wobei ich zwischendurch immer mal wieder Messpausen hatte - bisher scheint alles ok zu sein. Das Ersatzthermometer wartet trotzdem schon in der Schublade.

Was interessant, aber umständlich wäre: Ein neues Thermometer kaufen und immer parallel mit dem alten weitermessen (geht natürlich nur, wenn es der gleiche Hersteller ist) - dann hättest du einen Direktvergleich. Mir wäre das aber zu mühsam. :roll: :mrgreen:

Deine Kurve sieht *daumenhoch* aus!! *applaus*

BeitragVerfasst: 4. August 2010 18:15 
Kurven-Rätslerin

Schöne HL, Hörnchen *daumenhoch* . SB vllt. Vorbote auf demnächst eintrudelnde Mens?
Ich denke dass so ein Thermi auch länger als 1 Jahr genau ist. Das ist wahrscheinlich nur wieder so eine Rechts-Sache, mit denen die Hersteller auf absolut Nr.Sicher gehen wollen, damit denen hinterher niemand was kann. Hat vielleicht auch was mit der Batterie zutun, wenn die zur Neige geht und mans nicht merkt, weils nich extra angezeigt wird.
Wenn würde ichs zum Zyklusanfang wechseln, dann spart man sich das parallel gemesse.
Analog magst du nicht? Ich glaube die sind auf Ewig genau. Ich nehm nur noch mein Geratherm.

Ariona, beschrei es mal nicht *undweg*

So ich zähl jetzt die letzten Tage runter, bald hab ich das Jahr vollendet und ich bin ganz sicher, dass ich das schaffe :roll:

BeitragVerfasst: 4. August 2010 18:44 
NFP-Kaiserin

MaDe72 hat geschrieben:
Ihre Vermutung aus ihrer Erfahrung heraus, war eben ein Jodmangel, woraufhin sich die SD verkleinert hat. Das wäre auch die am leichtesten zu behandelnde Diagnose, meinte sie.
Aber erst in etwa 1 Woche hab ich meine Termin zur Ergebnisbesprechung, kann also jetzt auch noch nicht mehr sagen, als ihr Vermutung.
Aber ja, ich habe auch andere Symptome, lebe aber jetzt bestimmt schon lange damit, sodass ich erst genau sagen kann, was los ist, wenn es behandelt wird und ich wieder "auf normalem Level" bin.

Wenn sich die Schilddrüse verkleinert, dann hat das meist damit zu tun, dass man Hashimoto hat. Wenn das bei dir der Fall ist, dann ist aber Jod genau das schlechteste. Denn Jod heizt bei Hashimoto noch mehr den Entzündungsprozess an und die Schilddrüse verkleinert sich weiter und die Beschwerden steigern sich noch mehr. Ich würde das also an deiner Stelle nochmal abklären lassen.

BeitragVerfasst: 5. August 2010 11:00 
Kurven-Entwirrerin

Guten Morgen meine Lieben,

soso, Frau Ariona nimmt jetzt Folsäure ;)
Wer weiß, wir haben ziemlich zeitgleich die Pille abgesetzt, vielleicht klappt’s auch zeitgleich mit dem Baby :D So ab Ende September/Anfang Oktober wär’s mir am liebsten.

Geht’s für Euch nicht auch noch in denn Urlaub, Ariona ? Das ist doch jetzt bald, oder ?
Okay – in den Urlaub könnte ich vorher auch noch, das wäre dann im November. Während der Schwangerschaft möchte ich ja aus bekannten Gründen nicht ins Ausland, höchstens zu meinen Freunden ins Ösiland.

Momentan bin ich mir gar nicht so sicher, ob’s mein Körper geschnallt hat. Die Temperatur geht ja doch schon wieder runter und heute früh hatte ich ein komisches Mens-Gefühl im Bauch. Ausserdem weiß ich noch nicht, ob die SB jetzt wieder weg ist.

Hmm, also wenn ich das Domotherm einschalte, dann zeigt es schon eine Batterie an, aber weiß ich ja die Gebrauchsanweisung irgendwann weggeworfen hab, weiß ich gar nicht, was diese Anzeige genau aussagt *nixweiss*

Weil ich ja im Moment nicht streng verhüte, würde ich nicht parallel messen. Entweder bei der Mens (das wäre ja bald) austauschen oder zwischendurch mal.
Ich hoffe ja, dass es so bleibt und ich auch vom Gefühl her den ES-Zeitraum genauso eng eingrenzen kann wir mit dem Messen. Die letzten 2 Mal hat das echt gut geklappt.

Analog hab ich mir kurzzeitig überlegt weil dieses Jahr (11 Monate) mit dem Domotherm ja echt schnell vergangen ist. Aber eigentlich mag ich keine analogen Thermometer.
- geht leichter kaputt – ich bin etwas tollpatschig
- muss man am Abend runterschütteln – ich bin vergesslich und hab so schon Probleme mit dem Handgelenk
- man muss länger messen

Übrigens Uddi – ich hatte auch mal geglaubt, dass ich das Jahr voll mache ;)

Ich hoffe so, dass der nächste Zyklus auch wieder ein vernünftiger wird. Und ich freue mich heute schon auf den nächsten FA-Besuch, an dem ich ihm einen Zyklus mit knapp über 30 Tagen inkl. ES zeigen kann.:] Von wegen PCO-S, dem werde ich es schon zeigen.

LG
Hörnchen79

BeitragVerfasst: 5. August 2010 11:13 
NFP-Gräfin

Huhu Hörnchen! *winke*

Hm, was die Kurve angeht, würde ich einfach abwarten (bleibt ja auch eh nix anderes übrig).

soso, Frau Ariona nimmt jetzt Folsäure ;)

:mrgreen: Na man soll ja ein paar Wochen vorher anfangen. *zustimm*
Wer weiß, wir haben ziemlich zeitgleich die Pille abgesetzt, vielleicht klappt’s auch zeitgleich mit dem Baby :D So ab Ende September/Anfang Oktober wär’s mir am liebsten.

Jo, das wär klasse, 2 Monsterzyklerinnen mit Monsterschwangerschaft. *lachen* Aber hoffentlich nicht mit Monster-Baby. *lach*

Geht’s für Euch nicht auch noch in denn Urlaub, Ariona ? Das ist doch jetzt bald, oder ?
Okay – in den Urlaub könnte ich vorher auch noch, das wäre dann im November. Während der Schwangerschaft möchte ich ja aus bekannten Gründen nicht ins Ausland, höchstens zu meinen Freunden ins Ösiland.

Jo, Mitte September in die Flitties. :D
Und wenn wir wieder da sind, gehts in die Kiwu-Klinik.

Und ich freue mich heute schon auf den nächsten FA-Besuch, an dem ich ihm einen Zyklus mit knapp über 30 Tagen inkl. ES zeigen kann.:] Von wegen PCO-S, dem werde ich es schon zeigen.

Jepp, genau, tschakka! *daumenhoch* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. August 2010 15:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
@Hörnchen: Naja, wenn ich richtig gezählt habe ( ich habe die 2 Tage mitgezählt, an denen du nicht gemessen hast), dauert die Hochlage ja jetzt schon 10 Tage - was ja vollkommen normal ist. *zustimm* insofern sehe ich da jetzt nichts abnormales?

BeitragVerfasst: 6. August 2010 16:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Komm grad von der FA. Wie ich schon befürchtet hatte: bei mir baut sich absolut keine Gebärmutterschleimhaut auf :-( So´n scheiß *motz* Jetz soll ich Mo. früh mal zum Blutabnehmen kommen, und dann schauen wir weiter...Sie meinte auch, dass wahrscheinlich mein Testosteron zu hoch is, weil ich doch so viele Pickel hab :-( Aber zu meinen Eierstöcken hat sie nix gesagt, also wenn da was in Richtung PCO gewesen wäre, hätte sie das doch gesehen im Ultraschall oder?

BeitragVerfasst: 6. August 2010 16:48 
NFP-Gräfin

Christina84 hat geschrieben:
Komm grad von der FA. Wie ich schon befürchtet hatte: bei mir baut sich absolut keine Gebärmutterschleimhaut auf :-( So´n scheiß *motz* Jetz soll ich Mo. früh mal zum Blutabnehmen kommen, und dann schauen wir weiter...Sie meinte auch, dass wahrscheinlich mein Testosteron zu hoch is, weil ich doch so viele Pickel hab :-(

Kaum Aufbau der GMS hab ich auch, das muss aber nicht daran liegen, dass das Testosteron zu hoch ist. Vielleicht ist auch einfach nur das Östrogen zu niedrig (ist bei mir so). *zustimm*
Ein Hormonstatus ist aber nicht verkehrt.

Christina84 hat geschrieben:
Aber zu meinen Eierstöcken hat sie nix gesagt, also wenn da was in Richtung PCO gewesen wäre, hätte sie das doch gesehen im Ultraschall oder?

Ja, ne kompetente FÄ hätte dir das gesagt. *zustimm* Hast du denn selbst was gesehen (PCO sieht man im US als kleine schwarze Löcher)?

BeitragVerfasst: 6. August 2010 17:18 
Hochlagenjunkie

Das ging so schnell bei der, also ich denk schon, dass sie ne sehr erfahrene und kompetente Ärztin is...also ich glaub net dass ich da schwarze Löcher gesehen hab *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. August 2010 18:39 
Kurven-Rätslerin

Bei mir baut sich auch kaum bzw. eigentlich keine Schleimhaut auf. Allerdings war bei mir das PCO im Ultraschall deutlich sichtbar. Man muss nicht zwangsläufig zuviel oder zu wenig von einem Hormon haben, manchmal stimmt auch das Verhältnis zueinander einfach nicht mehr.

Es ist gut dass sie Blut abnimmt, um mal zu gucken. Schaden tuts jedenfalls nicht. Ist glaube nur nicht so sehr aussagekräftig mittem im Zyklus.

BeitragVerfasst: 6. August 2010 19:36 
Hochlagenjunkie

Du meinst man sollte bei mir am besten künstlich ne Mens auslösen und dann Hormonstatus machen? Das hab ich schonmal wo gelesen, aber ich hab vergessen warum man die Hormone am besten am Zyklusanfang bestimmt?

BeitragVerfasst: 7. August 2010 10:01 
Kurven-Entwirrerin

Guten Morgen meine Lieben,

Christina, ich denke auch, dass die Ärztin es Dir gesagt hätte, wenn da was wäre. Meiner hat's mir gleich beim ersten Termin gesagt und meinte, das hätte der vorherige auch schon sehen müssen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 273, 274, 275, 276, 277, 278, 279 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]