NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 27. Juli 2010 23:58 
NFP-Kaiserin

nadimuc hat geschrieben:
hoffe das es stimmt und ich nicht von natur aus so lustlos bin :-( nehme ja eigentlich schon immer hormone *teufel*

Ach, mach dir da mal keine Gedanken. Du bist sicher nicht von Natur aus lustlos *freunde* Warte einfach mal eine zeitlang nach dem Absetzen ab und staune dann, was sich da alles tun kann ;-)

BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 08:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2007
dieSanfte hat geschrieben:
nadimuc hat geschrieben:
hoffe das es stimmt und ich nicht von natur aus so lustlos bin :-( nehme ja eigentlich schon immer hormone *teufel*

Ach, mach dir da mal keine Gedanken. Du bist sicher nicht von Natur aus lustlos *freunde* Warte einfach mal eine zeitlang nach dem Absetzen ab und staune dann, was sich da alles tun kann ;-)

Schliesse mich dem an. :D

BeitragVerfasst: 1. August 2010 21:24 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Hallo ihr Lieben!
Ich passe zwar nicht in den Thread (habe nie hormonell verhütet) und ich hab jetzt auch nicht den ganzen Thread durchsucht, aber meine Freundin würde sich sehr für irgendwelche Artikel / Studien / etc, die die Schädlichkeit / Nebenwirkungen des NuvaRings (und prinzipiell auch der Pille) irgendwie aufzählen, interessieren.
Ich rede immer nur, dass Hormone doof sind und ich die nie nehmen würde, und dass ich von vielen Nebenwirkungs-geplagten Frauen weiß, nur kann ich das dann nie mit irgendwelchen "offizielleren" Berichten untermauern.
Gibts da was?

BeitragVerfasst: 1. August 2010 22:01 
NFP-Guru

Es steht in jedem Beipackzettel wie häufig bestimmte Nebenwirkungen vorkommen.
Wenn häufig, selten oder ähnliche Begriffe drin stehen, die Bedeuten bestimmte Zahlenverhältnisse.

* Sehr häufig: mehr als 1 Behandelter von 10
* Häufig: 1 bis 10 Behandelte von 100
* Gelegentlich: 1 bis 10 Behandelte von 1.000
* Selten: 1 bis 10 Behandelte von 10.000
* Sehr selten: weniger als 1 Behandelter von 10.000
* Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Nebenwirkungen

Das würde mir schon reichen. Es streitet doch keiner ab,dass es Nebenwirkungen gibt. Auch die Todesfälle durch Lungenembolien sind nichts neues.

Man kann nur sagen keiner muss Nebenwirkungen haben, wenn man sie nicht hat wird es einem gut gehen mit der Pille. Man weiß aber vorher nicht ob man jetzt einer ist der keine Nebenwirkungen hat oder harmlose, oder eben auch gefährliche.

Keiner kann es einem vorher sagen.Man kann nur bestimmte Risikofaktoren berücksichtigen.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 08:42 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
http://www.verhuetungsring.at/Images/67_1010.pdf

Seite 21, da stehen die Nebenwirkungen. Ich habe jetzt keine Studien dafür, aber dass die klassischen Nebenwirkungen wie Libidoverlust, depressive Verstimmungen, Mikräne, Probleme beim Geschlechtsverkehr usw. schon häufig (also bei mehr als einer von hundert Frauen) auftreten, finde ich sehr aussagekräftig.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 09:17 
neu hier

Meine FÄ (Pillengegnerin) hatte mir das Buch "Gynäkologie und Geburtshilfe" empfohlen. Das ist eine Einführung für Medizinstudenten und entsprechend für Fachfremde noch verständlich geschrieben. Daraus sollte ich das Kapitel "Hormonelle Kontrazeptiva" lesen, um selbst zu überprüfen, was sie mir so alles über die Pille/NuvaRing erzählt hat. Bei google sind leider genau die interessanten Seiten nicht einsehbar. Ich hatte es aus der Uni-Bibliothek.

Das ist zwar auch keine Studie, aber vielleicht auch seriös genug für deine Freundin @Regentänzerin

edit: sehe gerade, gibt etliche Bücher mit dem Titel, ich suche mal, ob ich den Zettel noch finde, auf dem der Autorenname steht

edit 2: Schmidt-Matthiesen

BeitragVerfasst: 2. August 2010 10:41 
Kurvenjunkie

puh danke fürs edit, ich wollte grade nachfragen :D
danke für den tipp.
interessant, dass deine ärztin gegen die pille war, das findet man doch selten. was hat sie denn so über die pille gesagt, oder ist es grade das, was man im buch findet?

BeitragVerfasst: 2. August 2010 10:55 
neu hier

Auswendig weiß ich das nicht mehr, dazu ist es auch schon wieder zu lange her. Aber letztlich auf welche Körperfunktionen sie sich so auswirkt, teils auf Umwegen und warum dann welche Nebenwirkungen auftreten können. Also ich kannte zwar die Packungsbeilagen mit den Nebenwirkungen, aber mir war nicht klar, an welchen Stellen im Körper da eingegriffen wird.
Ich habe daraufhin aber auch noch anderen Kram gelesen, also bevor ich hier jetzt durcheinanderbringe, was in diesem Buch oder einem anderen stand, halte ich mich lieber zurück. Exzerpiert habe ich das nicht. Wäre jetzt auch OT ;-)

BeitragVerfasst: 4. August 2010 12:15 
neu hier

Hallo ihr Lieben! :D

Habe mich gerade hier neu angemeldet. Überlege mit NFP anzufangen weil ich von Hormonen die Nase voll habe.

Habe von 16 bis 20 die Pille genommen (Valette) und dann auf den Nuvaring gewechselt wegen Laktoseintolleranz.
Den Nuvaring bis Dez. 2009 genommen und dann 6 Monate nicht. Wollte nicht so viel Geld ausgeben
wenn ich gar keinen Partner habe... Bevor ich jemals Hormone genommen hatte waren meine Tage
immer super regelmäßig seit dem allerersten Mal. Nach dem Nuvaring absetzen habe ich 6 Monate
einen unregelmäßigen Zyklus gehabt. Und er wurde immer länger! Der letzte war ganze 49 Tage lang *schrei*

Und dummerweise habe ich wieder mit dem Ring angefangen da mein FA mit eingeredet hat dass das ja so unsicher ist ohne Hormone und mein Freund rumgemeckert hat wegen Kondomen. Und erst jetzt wo ich dne Nuvaring wieder nehme
ist mir bewusst geworden was für Problemchen meines Körpers alle mit den Hormonen in zusammenhang stehen.

6 Monate hatte ich Ruhe und jetzt habe ich wieder:
- Stimmungsschwankungen
- fühle mich leicht depressiv
- öfters Kopfschmerzen
- Libido = 0
- trockene Augen
- gereiztes brennendes Zahnfleisch
- und meine Haut ist auch super schlecht geworden

Jetzt liegen noch 2 Ringe im Kühlschrank. Nächste Woch müsste ich wieder anfangen, aber ich will das nicht!
Ja es schemrzt mich 32 € sozusagen weg zu schmeißen aber ich will dass es mir gut geht :-(

Auch andere Sachen könnten sehr gut von den hormonellen Verhütungsmittel kommen...
Ich finde es nämlich nicht normal dass man schon bevor man 18 ist Probleme hat mir freiligenden
Zahnhälsen, Besenreißern an den Beinen und leichter Cellulite... *steinschmeiss*

Ich denke es steht fest für mich: ich will meinem Körper sowas nicht mehr antun...

Ab wann kann man denn mit NFP sicher vehüten nach dem Nuvaring? Wenn das doch so lange dauert bis ich
wieder einen normalen Zyklus bekomme?

Wäre über alle Infos zu NFP nach Nuvaring dankbar :lol:

BeitragVerfasst: 4. August 2010 12:41 
Kurvenjunkie

Hey Fabü,
ein köstlicher Name übrigens :D
Ich heiße dich einfach mal herzlich willkommen, auch wenn ich selbst noch neu bin!
Fabülwesen hat geschrieben:
einen unregelmäßigen Zyklus gehabt. Und er wurde immer länger! Der letzte war ganze 49 Tage lang *schrei*
Hatte ich auch mal, aber im Grunde ist das doch toll? *lach*
Also mir kann die Blutung gestohlen bleiben *lach*
Zitat:
Und dummerweise habe ich wieder mit dem Ring angefangen da mein FA mit eingeredet hat dass das ja so unsicher ist ohne Hormone und mein Freund rumgemeckert hat wegen Kondomen.
Grrr.
Da fällt mir mein Ex ein, der ein riesen Geschisse gemacht hat, und mir meine Bedenken streitig machen wollte mit seiner herabspielenden Art. *motz* *draufhauen*
Das sei doch nicht normal, dass man die Pille nicht nehmen will, so schwer kann das ja nicht sein. Er nehme ja auch täglich Tabletten ein und blaaaah. Verbaler Dünnsch**
*steinschmeiss* *zunge*
Tut mir leid, dass du den Ring so schlecht verträgst.
Wie alt bist du denn inzwischen, so Anfang 20? Und du hast derzeit regelmäßigen Verhütungsbedarf, also einen Freund?

Zitat:
Auch andere Sachen könnten sehr gut von den hormonellen Verhütungsmittel kommen...
Ich finde es nämlich nicht normal dass man schon bevor man 18 ist Probleme hat mir freiligenden
Zahnhälsen, Besenreißern an den Beinen und leichter Cellulite... *steinschmeiss*

Hm, meinst du wirklich? Das wäre mir neu. Wär natürlich schlimm, wenn es davon kommt. Aber meines Wissens haben auch junge Frauen manchmal Besenreiser und Cellu, auch ohne Hormone.

Zitat:
Ab wann kann man denn mit NFP sicher vehüten nach dem Nuvaring? Wenn das doch so lange dauert bis ich
wieder einen normalen Zyklus bekomme?

Also ich habe mir sagen lassen: *zustimm* zuverlässig verhüten kann man damit sofort. Weil die Regeln kunterbunt verschobene Eisprünge vorsehen. Du solltest dir vielleicht für die ersten Monate besser nur in der Hochlage freigeben, bist du deine Körpersignale wirklich zuverlässig lesen kannst. Braucht etwas Gewöhnung.
Der Zyklus muss dafür also nicht besonders kurz oder regelmäßig sein.

Unregelmäßig kann er einpaar Monate, wenn du Pech hast, bis zu über ein Jahr bleiben. Aber deine Ringzeit war ja nicht so lang, von daher...

Hast du schon das Buch gelesen?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 13:06 
neu hier

:lol: Ja im Grunde ist das tolll.. aber man wartet halt irgendwie drauf. Und wenn man nicht weiß wann die
Regel kommt ist das doof. Habe wochenlang täglich Slipeinlagen benutzt damit wenn die Regel kommt
kein Unglück passiert, ist ja auch rausgeschmissenes Geld :) Deswegen hoffe ich dass es möglichst bald wieder
regelmäßig ist, habe lieber alles brav geordnet und vorhersehbar ^^

Ich bin 21. Naja wirklich regelmäßig ist der Verhütungsbedarf nicht, habe einen Freund der in ner anderen Stadt studiert.
Also sehe ich ihn nicht sehr oft, höchstens einmal die Woche. Das Nuvaring anfangen hat sich da eh nicht gelohnt..
16€ für einmal GV, teures Vergnügen *lachen*

Ja vl. hab ich auch einfach schlechte Gene. Aber die Zahnhälse führe ich auf die Hormone zurück. Denn 1/2 Jahr hatte ich jetzt keine Zahnfleischprobleme, und schon ein Tag nachdem ich wieder angefangen hatte brannte es wieder tierisch. Und immer wenn es das tut geht es noch was weiter zurück *schrei* Auch kann ich immer weiter Wasser trinken und habe trotzdem nen trockenes Gefühl in der Kehle.

Ne habe ich noch nicht gelesen. Habe aber gesehen dass meine Stadtbücherei das zum ausleihen hat, werde ich Samstag mal hingehen und es erstmal leihen für 1 Monat, wenn ich es gut finde kann ich es ja immer noch kaufen ^^

Muss mir jetzt eh erstmal nen Durchblick verschaffen, momentan verstehe ich nämlich noch nicht soo viel :oops:

BeitragVerfasst: 4. August 2010 13:10 
NFP-Kaiserin

Wichtig ist, dass du Eisprünge hast - auch wenn deine Zyklen lang sind, kann das noch spät im Zyklus sein. Danach kannst du dann auswerten und auch freigeben. Trotzdem wirst du nichts anderes machen können als abzuwarten bis sich deine Zyklen normalisiert haben. Das kann schon einige Monate, ein halbes Jahr oder bis zu einem Jahr dauern. Es ist übrigens völlig egal, wie lange man hormonell verhütet hat, deshalb pendelt sich der Zyklus nicht schneller ein als wenn man z.B. zig Jahre so verhütet hat. Das ist sehr individuell, bei manchen dauert es kürzer, bei manchen länger
Da ist es dann wichtig, dass ihr eben in der fruchtbaren Zeit mit einer Barrieremethode verhütet. Es wird deinem Freund nichts anderes übrig bleiben als das zu akzeptieren und mitzuziehen. Aber wenn er sieht, dass es dir nicht gut geht und du nicht mehr hormonell verhüten möchtest, sollte ihm das doch wert sein. Und wenn man die richtige Größe rausgefunden hat, dann sind Kondome meist schon akzeptabler (viele verwenden ja die falsche Größe und spüren deshalb wenig bis nichts).

Wenn du die Temperatur misst und den Schleim beobachtest, kannst du meist schon vorab sehen, ob die Periode kommt oder nicht. Natürlich kann es auch anovolatorische Zyklen geben, wo das plötzlicher auftaucht. Aber meist kannst du schon am Schleim leichte rötliche Schlieren sehen. Vielleicht gibt dir das mehr Sicherheit, sodass du nicht täglich Slipeinlagen tragen musst.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 13:15 
Kurvenjunkie

Habe wochenlang täglich Slipeinlagen benutzt damit wenn die Regel kommt
kein Unglück passiert, ist ja auch rausgeschmissenes Geld :)
:shock: das brauchst du doch nicht. du spürst doch, wenn mal ein bisschen was kommt, so ne regel beginnt doch nicht innerhalb von 2 minuten mit ner sturzflut. also ich habe mir immer nur was in der tasche mitgenommen...
wenn dir das echt zu unsicher ist, leg dir doch ein tässchen zu *zustimm*

Zitat:
Also sehe ich ihn nicht sehr oft, höchstens einmal die Woche. Das Nuvaring anfangen hat sich da eh nicht gelohnt..
16€ für einmal GV, teures Vergnügen *lachen*
16 euro für einmal... dann meintest du wohl, ihr seht euch einmal im monat, oder?
Zitat:
Auch kann ich immer weiter Wasser trinken und habe trotzdem nen trockenes Gefühl in der Kehle.
interessaaaaant! ich glaube mich auch an so ein gefühl zu erinnern, jetzt wo du es sagst :shock:

BeitragVerfasst: 4. August 2010 13:17 
Fabülwesen, lass mal deine Schilddrüse durchchecken. Es hört sich an, als wäre sie nicht mehr ok, was oftmals durch die Pille verursacht wird.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 13:28 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
she hat geschrieben:
Habe wochenlang täglich Slipeinlagen benutzt damit wenn die Regel kommt
kein Unglück passiert, ist ja auch rausgeschmissenes Geld :)
:shock: das brauchst du doch nicht. du spürst doch, wenn mal ein bisschen was kommt, so ne regel beginnt doch nicht innerhalb von 2 minuten mit ner sturzflut. also ich habe mir immer nur was in der tasche mitgenommen...
wenn dir das echt zu unsicher ist, leg dir doch ein tässchen zu *zustimm*

Doch, ich fange teilweise von jetzt auf gleich richtig an zu bluten und das wäre schon manches mal richtig blöd ausgegangenen, wenn ich nicht vorgesorgt hätte.

Aber Tässchen ist eine gute Idee, gerade wenn man nicht genau weiß, wann die Mens einsetzt, kann man da auch schon mal einen Tag eher den Cup einsetzen und etwas entspannter sein *zustimm* Mit NFP kann man den Mensbeginn ja fast immer genau eingrenzen, von anovulatorischen Zyklen mal abgesehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]