NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hormonchaos
BeitragVerfasst: 14. Juli 2010 17:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
Hallo liebe Mitglieder,

Vor gut 5 Jahren hab ich mit der Pille angefangen (erst Belara, Valette, dann Lamuna 20) und hatte am Ende nur noch Magen-Darm Probleme, wie Übelkeit, und habe deshalb die Pille abgesetzt.
Die ersten 3 Zyklen waren auch ganz ok von der Länge her, ich hatte früher schon immer unregelmäßige Zyklen und starke Schmerzen dabei, deshalb war dies nicht so ungewöhnlich für mich.

Allerdings hab ich dann nur ein paar Wochen nach Absetzen ein ständiges Ziehen in den Brüsten gekriegt und konnte nicht mal mehr einen BH tragen, weil es so weh tat. Daraufhin hab ich also Mönchspfeffer genommen, was mir auch sehr geholfen hat und ich mich körperlich auch sehr gut gefühlt habe. Ich hatte auch endlich keine Magen-Darm Probleme mehr. Der 3. Zyklus war dann auch ganz regelmäßig, aber der nächste wieder nicht. Also habe ich das Möpf wieder abgesetzt.
Am 27. Tag des 5.Zyklus hab ich es dann -leider- wieder eingenommen, weil die Schmerzen wieder anfingen.

Nun habe ich aber seit 3 Wochen Schmierblutungen und seit paar Tagen abends leichte Schmerzen. Ich hab aber noch keinen Eisrpung gehabt, zumindest noch bis vor einer Woche. Ein SS-Test fiel negativ aus und wir verhüten sehr gewissenhaft.

Seit dem Absetzen habe ich auch ganze 3 Kilo zugenommenund dabei hatte ich nie Probleme mit dem Gewicht, zu mal ich nicht zu viel esse. Aber zur Zeit esse ich tagsüber relativ wenig und abends mehr, einerseits wg.Hungergefühl und andererseits weil mir abends nicht so schnell übel vom Essen wird. Trotzdem habe ich am Bauch ziemlich zugenommen.
Leider habe ich auch Pickel im Gesicht, auf dem Dekollette und Rücken bekommen und dabei hatte ich früher nur mal vereinzelte in der Pubertät.

Könnte das an einer Hormonstörung liegen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie nimmt man wieder ab bzw.wird die Pickel los? Bin am verzweifeln =(

Wenn bald Semesterferien sind, geh ich dann zum Arzt, aber ich befürchte, dass ja nur die liebe Pille mir helfen kann *zunge*

Hier noch der Link
http://www.mynfp.de/display/view/137748/

und ich hoffe, das war nicht zu viel Text :oops:

Cherry989

Betreff des Beitrags: Re: Hormonchaos
BeitragVerfasst: 14. Juli 2010 17:53 
NFP-Gräfin

Das was du beschreibst ist relativ häufig nach dem Absetzen der Pille.
Die Pille stört das Hormongefüge im Körper ja sehr stark, dabei unterdrückt sie zB auch Testosteron. Nach dem ABsetzen kommt es deswegen bei vielen Frauen zu Gegenreaktionen, zB steigen die Testosteronspiegel erst mal drastisch an.
Das hat Pickel und Haarausfall zur Folge.
Auch vermehrtes Hungergefühl und gestörte Zyklen sind ein Symptom dioeser hormonellen Neuordnung.
Die AG NFP hat hierzu eine interessante Studie herausgebracht. Sie haben gezeigt, dass bei 50% aller Frauen die Zyklen nach 6 Monaten wieder ok sind, bei weiteren 25% dauert es ca 9 Monate und die letzten 25% mussten bis über ein Jahr warten.

Falls du es also ernst meinst mit dem ABsetzen, würde ich die Pille nicht nehmen. Du riskierst, dass es beim nächsten ABsetzversuch wieder genau so läuft.
Es war mMn auch keine gute Idee den Mönchspfeffer zu nehmen. Er enthält auch hormonell wirksame Stoffe, die den Körper bei seiner "Regeneration" zurückwerfen können.

Auch wenn es natürlich blöde ist, wenn man nichts tun kann: Bitte lass deinem Körper noch ein paar Monate Zeit!

BeitragVerfasst: 14. Juli 2010 18:29 
Fingerwundschreiberin

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hätte wohl keinen Möpf genommen, wenn diese starken Brustschmerzen nicht gewesen wären. Weil einen unregelmäßigen Zyklus bin ich ja von früher gewohnt.
Aber deshalb befürchte ich auch, dass es sich eben nicht so schnell einstellt, weil ich meine Tage nie regelmäßig hatte.
Und wenn es wirklich eine Hormonstörung ist, was können die Ärzte überhaupt machen?
Ich möchte aufjedenfall keine Hormone wieder nehmen. Würde Hormon-Yoga was bringen?

BeitragVerfasst: 14. Juli 2010 18:38 
Ersthelferin a.D.

Ich finde ja, Hormonjoga o.ä. kann nicht schaden. Eine bewusstes körperliches Spüren der weiblichen Organe ist bestimmt unterstützend. *zustimm*
Andere versuchen es mit Zyklustees, da gibts einen ausführlichen Thread hier.
Eventuell kann man das Ausleiten der künstlichen Hormone noch anders unterstützen? Ich glaub es gab auch hierzu mal einen Thread... Fasten, Leber unterstützen, Homöopathie,...

Aber wirklich schnell von heut auf morgen tut sich da nix, der Körper muss eben erstmal wieder lernen ohne Pille zu arbeiten.
*willkommen*

BeitragVerfasst: 2. August 2010 00:30 
Fingerwundschreiberin

So, jetzt dauern die Schmierblutungen schon 5 Wochen an!
Kann das noch normal sein?
Vor ca.1 Woche hatte ich starke Unterleibsschmerzen und dachte, es war der Eisprung (konnte nicht messen wg.Urlaub). Der Ausfluss war auch den Tag danach weg, kam dann aber wieder. Teils auch frisches Blut. Und jetzt juckt es wahnsinnig aber wenn ich kratze, brennt es nur *schrei*
Sollte ich die Woche noch gleich zum Arzt?

BeitragVerfasst: 2. August 2010 00:43 
NFP-Kaiserin

thoe hat geschrieben:
Ich finde ja, Hormonjoga o.ä. kann nicht schaden.

Doch. Bei gewissen Erkrankungen (z.B. Schilddrüse) sollte man Hormonyoga bzw. bestimmte Stellungen (bei normalem Yoga) komplett meiden. Wenn man über bestimmte Erkrankungen weiß, sollte man also vorab genau klären, was man machen kann und darf. Aber meist wissen das gute Yoga-Lehrer auch.

Cherry, ich würde dir auf jeden Fall raten, zum Arzt zu gehen. Nicht nur, weil du schon so lange Schmierblutungen hast, sondern auch, weil du Beschwerden hast. Das Jucken und Brennen kann auch auf eine Pilzinfektion hindeuten.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 01:04 
du solltest unbedingt zum arzt, um auch eine eierstockszyste auszuschließen. die können nämlich unterleibsschmerzen verursachen und mit dazu blutungen, wenn sie hormonell aktiv sind. *auserfahrungsprech*

BeitragVerfasst: 2. August 2010 10:33 
Fingerwundschreiberin

Dann werde ich mir die Woche mal einen neuen FA suchen. Ich hoffe, ich komm dann auch ohne Termin und Üerweisung vom Hausarzt dran (der hat grad Urlaub).

Der Eisprung war das letzte Woche auch nicht, dafür war meine Temperatur heute zu niedrig.

Oh und kann mir einer sagen, was der FA da genau macht? Ultraschall, Ausschabung, Blutziehen?
Ein bißchen Angst hab ich ja :oops:

BeitragVerfasst: 2. August 2010 11:10 
um eine zyste abzuklären, wird ein vaginaler ultraschall gemacht.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 11:17 
Fingerwundschreiberin

Tut das weh? :oops: Bisher wurde ich von sowas verschont, da wurde beim FA meist nur ein Abstrich genommen...

BeitragVerfasst: 2. August 2010 11:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Nein, tut nicht weh. Der nimmt da immer auch Gleitgel über dem "Kondom", damit das US-Teil noch besser reinflutscht. Wie sich das anhört :shock: *lach* .

BeitragVerfasst: 2. August 2010 11:23 
tut nicht weh. ist ein länglicher stab mit vielleicht 2,5 cm durchmesser. und wie mara so schön erklärt hat: es kommt eine art "kondom" drauf und darauf nochmal ultraschallgel. das flutscht nur so rein. ;-)

BeitragVerfasst: 3. August 2010 10:27 
Ersthelferin a.D.

dieSanfte hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:
Ich finde ja, Hormonjoga o.ä. kann nicht schaden.
Doch. Bei gewissen Erkrankungen (z.B. Schilddrüse) sollte man Hormonyoga bzw. bestimmte Stellungen (bei normalem Yoga) komplett meiden. Wenn man über bestimmte Erkrankungen weiß, sollte man also vorab genau klären, was man machen kann und darf.

Öha! Wieder was dazugelernt!

BeitragVerfasst: 3. August 2010 16:54 
Fingerwundschreiberin

War heute nun bei 3 Ärzten und alle hatten zu bzw. waren im Urlaub.
Und jetzt hab ich auch eher sowas wie meine richtigen Tage, also frisches Blut und mein Bauch und Darm spielen auch verrückt. Es ist zwar mehr als die letzten 5 Wochen, aber auch nicht so super viel.
Die Schmierblutung war ja eher so dunkel und wenig.

Aber ich frag mich, ob es da morgen Sinn macht, nochmal zum Arzt zu gehen. Es juckt und brennt immer noch, aber wenn das wirklich meine Tage sind, können die da überhaupt was untersuchen?

BeitragVerfasst: 3. August 2010 16:56 
NFP-Kaiserin

Ja, der Arzt kann dich auch während deiner Periode untersuchen. Die Frage ist halt, ob du das willst. Aber wenn du schon solches Jucken hast, solltest du hingehen. Es ist sicher nicht angenehm, wenn du noch 4-5 Tage zuwartest, bis deine Blutungen (halbwegs) vorbei sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]