NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nfp?
BeitragVerfasst: 1. August 2010 20:09 
NFP-Gräfin

Ne,ne Vaginalsterilisation gibts nicht...

@Schnecke : Aber "nur" Ultraschall is immer noch sanfter als die tolle Kontrastflüssigkeit

Das is es halt,erstens wohin wandern die Spiralen und zweitens eben super..dann bist auch ungewollt schwanger.

Mir scheint echt, bis auf Gebärmutterentfernung gibts keine 100%ige Verhütung...wie heißts schon in Jurassic Park ?? "Das Leben findet einen Weg"

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nfp?
BeitragVerfasst: 1. August 2010 20:46 
NFP-Königin

Änne hat geschrieben:
Ich werde mich wohl mal in die Methoden einlesen müssen, ich verstehe nur Bahnhof. *augenverdreh*

So gehts mir auch grad *lachen* und ich bin echt froh, dass die Vasektomie meines Mannes so gut verständlich war. :mrgreen:

Mondscheinkind hat geschrieben:
@Schnecke : Aber "nur" Ultraschall is immer noch sanfter als die tolle Kontrastflüssigkeit

*zustimm* Auf jeden Fall!
Auch das halte ich für einen guten Grund sich für die Steri des *mann* zu entscheiden bzw. ich sehe einen Pluspunkt darin.

Mir scheint echt, bis auf Gebärmutterentfernung gibts keine 100%ige Verhütung...wie heißts schon in Jurassic Park ?? "Das Leben findet einen Weg"

Ich denke dessen muss man sich einfach auch immer bewußt sein. Nicht umsonst hat jede Sterilisation, egal ob Mann oder Frau, keinen PI von 0.
Auch nach einer Sterilisation kann es zu Schwangerschaften kommen, warum auch immer... aber sollte dies passieren (und die "Gefahr" ist ja wirklich verschwindend gering), dann ist das für mich schlichtweg Fügung. Dann mußte es einfach so sein. Eine Abtreibung käme für mich im übrigen dann nicht in Frage.

BeitragVerfasst: 1. August 2010 21:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Martini hat geschrieben:
Wenn ich hier keinen Arzt finde, fahre ich zu Püppis Arzt.

*lachen* mach doch, kannst gern bei mir übernachten und ich bringe Dich auch hin und zurück
Änne hat geschrieben:
@alle bereits sterilisierten: war sich euer Partner gleichzeitig auch sicher, dass das der richtige Weg für euch ist? Und wenn nicht, wo waren die Diskrepanzen?

Mein *mann* war sich sowas von sicher, fast mehr noch als ich. Die einzige "Diskrepanz" war, dass er Angst hatte, dass ich für unsere beiderseitige unbeschwerte Sexualität wahnsinnige Schmerzen auf mich nehmen muss. Nun ja, ich hatte schon schönere Tage im Leben, aber sooo schlimm war es dann doch nicht, ich würde es sofort nochmal machen lassen, das ist es wirklich wert.
Aisling hat geschrieben:
ich wollt mal fragen, wie so eure einschätzung ist, ab welchem alter man sowas machen lassen sollte und wie ihr euch sicher wart dass das thema kinder durch ist.

Ein Alter würde ich auf keinen Fall angeben, das hängt von der jeweiligen Lebenssituation ab.
Ich habe ja schon viele Jahre drüber nachgedacht, aber gefestigt hat sich mein Entschluss seit nfp. Ich habe damit ca. 1 Jahr verhütet und bin mir dadurch erst meiner absolut regelmäßigen Fruchtbarkeit bewusst geworden. Und trotz doppelt und dreifacher Verhütung mit teilweise nicht stattfindendem GV in der ganz fruchtbaren Zeit fiel uns jedes Mal ein Stein vom Herzen, wenn meine Mens kam.
Wer weiß, vielleicht hätten wir außer meinen tollen ES nix weiter vorzuweisen gehabt bzgl. Fruchtbarkeit und wären never ever schwanger geworden, aber in der damaligen Situation waren wir schon etwas paranoid. ;-)

BeitragVerfasst: 1. August 2010 22:19 
Hochlagenjunkie

Ne,ne Vaginalsterilisation gibts nicht...
Das is es halt,erstens wohin wandern die Spiralen und zweitens eben super..dann bist auch ungewollt schwanger.

Also über die Verfahren von Essure u. auch Adiana habe ich gelesen, dass es eben der Vorteil ist das sie vaginal gemacht werden können, also ohne Vollnarkose u. Bauchspiegelung.
Bei Essure muss man ja auch 3 Mon. warten und in denen noch anders verhüten bis halt in der Nachuntersuchung festgestellt wird, das sie Spiralen eben sitzen wo sie sitzen sollen und sich das Gewebe drumherum gebildet hat.

Hysterektomie kann ich übrigens aus reinen Sterilisationsgründen nicht empfehlen! Diese OP war kein Spaziergang...........so richtig schmerzhaft wird es erst wenn man aus dem KH raus ist. Wochenlang starke Bähungen (schmerzhaft), geschwollener Bauch mit stumpfen Schmerz, als hätte Dir Einer in den Bauch geboxt (3 Wochen über sehr schön) *zunge* und diese verdammte körperl. Schwäche einmal abwaschen und man fühlt sich als hätte man Schwerstarbeit geleistet.
Dabei hatte ich noch die "verträglichste" Form Hysterektomie per Bauchspiegelung.
Den Frauen die klassisch mit Bauchschnitt oder eben übder die Vagina operiert werden, geht es noch schlechter über Wochen.

Nee für nur mal eben so steril werden zu wollen, das isses nicht wert. Da hätte ich lieber Essure und Adiana gleich hinterher gemacht :lol:

BeitragVerfasst: 2. August 2010 00:00 
Gesperrter User

Mit organerhaltend ist wohl gemeint,dass man 1. Narben in Kauf nimmt -durch die OP und 2.wird ja der Eileiter geschädigt. Bei mir war der Progesteronmangel nach 4 Monaten Möpf Gott sei Dank erledigt..Aber Adiana fänd ich dennoch besser

Was hat denn Progesteronmangel mit geschädigten Eileitern zu tun? Progesteron wird ja im Eierstock gebildet, und diese bleiben ja wo sie sind, sonst wäre es eine Kastration und keine Steri....

BeitragVerfasst: 2. August 2010 05:39 
NFP-Gräfin

@henna: Der Doc sieht nich allzuviel trotz den ganzen Geräten die er hat,da kanns passieren,dass er mini-kleine Blutgefäße verletzt während der OP,das schrieb ich hier bereits irgendwo ;-) Weil bei mir kann der Progesteronmangel NUR von der OP kommen,da ich vorher ja nie hormonell verhütet habe (und die Pilleneinnahme wegen meiner Haut lag zu dem Zeitpunkt 4 Jahre zurück).

@Kiran : Wenn ich den oben verlinkten Bericht einer Dame richtig lese,die Essure gemacht bekommen hat..dann können die Spiralen doch auch nach diesen 3 Monaten "einwachszeit" noch wandern oder hab ich das falsch verstanden und die können nur IN den 3 Monaten wandern ??

Edit : Ich würd auch nie wem empfehlen sich die Gebärmutter rausmachen zu lassen als quasi 100%ige Sterilisation...

BeitragVerfasst: 2. August 2010 08:11 
henna hat geschrieben:
Was hat denn Progesteronmangel mit geschädigten Eileitern zu tun?

Ich habe mich das auch schon gefragt, habe dann beim Stöbern im Netz auch noch mal so eine Aussage gefunden, allerdings nicht wirklich begründet. Evtl. psychische Ursachen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. August 2010 08:16 
NFP-Kaiserin

Nee, ich schätze eher, dass bei der OP das Verschmurgelgerät wohl versehentlich auch an die Eierstöcke kommen kann, diese dann geschädigt werden und nicht mehr so wie vorher arbeiten - laienhaft ausgedrückt, besser kann ich´s nicht. ;-)

BeitragVerfasst: 2. August 2010 08:23 
Meine Güte, dafür müsste man aber schon ziemlich unsauber arbeiten. :roll: Man/frau hat den Eileiter auf einem riesen Bildschirm und sollte den nicht verfehlen dürfen.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 08:25 
NFP-Kaiserin

War ja auch nur ne Idee von der doofen Püppi... ;-)
Es muss nix passieren, ist es bei mir doch auch nicht.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 08:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Was das angeht, ist mir auch immer wichtig, dass mein Arzt einen guten Ruf hat.
Bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren.

Den Progesteronmangel durch geschädigte Eileitern verursacht wird, leuchtet mir auch nicht so ganz ein.
Trotz Deiner Erklärung Mondscheinkind.
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann waren die Beschwerden nur temporär?
Jetzt ist das im Griff?

Dass jeder Eingriff mit einem Risiko behaftet ist, ist mir bewusst.
Aber wenn ich das abwäge, sind mir diese Risiken lieber als vielleicht ungewollt schwanger zu werden.
Was für Folgen das bei mir hätte, daran mag ich ehrlich gesagt gar nicht denken *angst*

Ich nehme Püppi als Beispiel und bin zuversichtlich, dass das bei mir auch so problemlos geht.

Aber nun brauche ich ja erst mal einen Arzt. Drückt mir die Daumen für Mittwoch.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 08:46 
Püppi hat geschrieben:
War ja auch nur ne Idee von der doofen Püppi... ;-)

So hab ich das doch auch nicht gemeint. *ärgern*

@Martini: Aber klar doch! *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 2. August 2010 09:46 
Kurven-Rätslerin

http://www.portal-der-frauen.de/fraueng ... blauf.html
"Die Durchführung einer Sterilisation ist in der Regel ein kleiner unkomplizierter Eingriff. Jedoch können auch hier, wie bei jeder anderen Operation, in seltenen Fällen Komplikationen vorkommen. Im Rahmen des operativen Eingriffs können beispielsweise die Bauchfellbänder (ligamentum latum) geschädigt werden. Diese verlaufen links und rechts von der Gebärmutter zur seitlichen Wand des kleinen Beckens und enthalten unter anderem Eileiter, Eierstock sowie die Blutversorgung. Werden beide Bauchfellbänder beschädigt, kann es zur Mangeldurchblutung der Eierstöcke kommen. Die Hormonproduktion in den Eierstöcken nimmt aufgrund der mangelnden Blutversorgung ab und die Wechseljahre können vorzeitig beginnen. Als weitere Komplikationen können außerdem Eileiterschwangerschaften (sehr selten), stärkere und unregelmäßigere Blutungen sowie Menstruationsbeschwerden auftreten."

Inwieweit das stimm, weiß ich nicht.

Hier ist die Rede davon, dass es meist vorübergehend sei:
http://www.frauenarzt-dr-koehler.de/Amb ... ation.html

Zuletzt geändert von KH am 2. August 2010 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. August 2010 09:47 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hier hat sich ja viel getan :shock:

schnecke hat geschrieben:
@VanillaKisses und oia.... schön, dass ihr da seid... und einfach fragen wenns Fragen gibt.
Wann könntet ihr euch denn sowas vorstellen?

Bei uns steht die Entscheidung erst in ein paar Jahren an, wenn wir sicher sind, dass kein Kind mehr kommen soll.

So, jetzt gehe ich mal nachlesen *undweg*

BeitragVerfasst: 2. August 2010 09:52 
Kurven-Rätslerin

Ich frag mich auch, wie die Risiken wirklich aussehen. Bei der Pille z.B. gibt's auch nur wenige Ärzte, die einem alle neg. Infos direkt geben. Teilweise werden die ja sogar noch bestritten. Da ist bei mir die Überlegung, wie viele Infos vllt auch bei Sterilisation hintern Berg gehalten werden - bewusst oder unbewusst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]